» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6 14 15 16
Zeige Ergebnis 301 bis 316 von 316
  1. #301
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Naja es wird dort nicht nochmal Verstärkt sondern nochmal gegengekoppelt (zusätzlich zu der Gegenkoppelung des 2092 Bruders).

    Das ganze hebt jedoch die Offene Schleifenverstärkung nochmals um ein paar dB an, sodass Fehler noch besser ausgeregelt werden.
    Diese Form der Regelung des Verstärkers ist alles andere als trivial, sonst wären drum herum nicht so viele Kondensatoren.
    Dort steckt viel Hirnschmalz darin. Problemtisch ist die ganze Sache, wenn die Opampeigenschaften nicht allein durch die umliegenden Bauteile bestimmt wird.

    Ich habe mal einige Versuche mit Buffer Bausteinen (Kopfhörerverstärker) gemacht. Diese Muss man auch in die Schleife mit einem Opamp hängen. Je schneller der Opamp war (im Vergleich zum Buffer) desto schlechter wurden die messbaren Daten, da der Verstärker zunehmen instabiel wurde.

    Beim Opamp müsste es irgendwas zwische OPA 228 und OPA 1641 sein.
    Geändert von Revox (30.04.2014 um 15:23 Uhr)

  2. #302
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Da bist Du tiefer in der Materie wie ich, ich denke auf jeden fall sollte man herausfinden welche Stufe im OP für was ist um entsprechend mind. mit dem Oszi Messen ob etwas osziliert..

    Ich hab in einem Nachbarforum den 'Founder von Anaview' Patrick gefragt ob der Verstärker DC entkoppelt ist, ich wollte evtl. den Koppel C tauschen, es gibt aber kein Koppel C..

    Original Antwort :
    Hi Marcus
    It is DC-coupled so you will either need to make sure that DC on the input is very low (or else you will end up pumping a rail) or you need to AC-couple. The input resistance is quite low so I recommend 100uF or so. Just remember that a too large value will require a long start up delay in order for the current trough to come down.

  3. #303
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Revox Beitrag anzeigen
    Ich habe mir nochmal die Platine angesehen und mit dem Datenblatt des IRF 2092 verglichen.

    ...
    Du meinst IRS 2092 ?

    Bist Du sicher das dieser Baustein zum Einsatz kommt ? (Hab gerade keine Platine hier)

  4. #304
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi

    Die Amps basieren je nach Modell auf modifizierten und patentierten IRS20955/6/7 Chips.
    Die Info stammt, glaube ich, aus der Audioxpress 11 2011
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  5. #305
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Nein dieser Baustein kommt nicht zum Einsatz.
    Auf den Abletec Modulen ist jedoch ein IRS 2092 "costom" IC.
    Aus den Interviews die am Anfang hier verlinkt wurden habe ich herausgelesen, dass es sich um einen modifizierten IRS Chip handelt, vor allem in Bezug auf die Strombegrenzung.

    Der verbaute Opamp hat die folgenden Daten:

    Slew Rate: 7V/us
    GBP: 15Mhz
    Open Loop Gain: 100db

    Performance:
    Voltage Noise: 4,5nv/sqrt(Hz)
    THD: 0.002%

    Der LME 49723 kommt dem schon sehr nahe:

    Slew Rate: 8V/us
    GBP:17MHz
    Open Loop Gain: 105db

    Performance:
    Voltage Noise: 3,3nv/sqrt(Hz)
    THD: 0,0002%

    Der LME 49990 mag der beste Audioopamp für niedrige Impedanzen sein, passt hier jedoch überhaupt nicht:

    Slew Rate: 22V/us
    GBP: 110MHz
    Open Loop Gain: 135db

    Performance:
    THD: 0,00001%
    Voltage Noise: 0,9nv/sqrt(Hz)

    Ich mag jedoch bezweifeln, dass sich ein besserer Opamp stark in den erreichbaren Daten niederschlägt.

  6. #306
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Da ist ein Blockschaltbild in der Zeitschrift abgebildet.
    Ich hab's mal in mein Album geladen. Vielleicht bringt euch das weiter.
    Weiß nicht ob ich das hier reinstellen darf. Deswegen im Album.
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  7. #307
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Du kannst das Blockschaltbild auch öffentlich einstellen.
    Dieses Diagramm ist ein Teil des Patentes (dessen Nummer man auch auf den Modulen lesen kann).

    Das dazu gehörige Patent findet man hier:

    http://was.prv.se/spd/pdf/7-H_QEPxhl...E536297.C2.pdf



    Versteht jemand was die Schaltung mit 22 markiert macht?
    So ein Blockschaltbild mit einigen "echten" Bauteilen sagt meist nur Bedingt etwas über die Echte Schaltung aus.
    Geändert von Revox (05.05.2014 um 17:40 Uhr)

  8. #308
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Revox Beitrag anzeigen
    Nein dieser Baustein kommt nicht zum Einsatz.
    Auf den Abletec Modulen ist jedoch ein IRS 2092 "costom" IC.
    Aus den Interviews die am Anfang hier verlinkt wurden habe ich herausgelesen, dass es sich um einen modifizierten IRS Chip handelt, vor allem in Bezug auf die Strombegrenzung.

    Der verbaute Opamp hat die folgenden Daten:

    Slew Rate: 7V/us
    GBP: 15Mhz
    Open Loop Gain: 100db

    Performance:
    Voltage Noise: 4,5nv/sqrt(Hz)
    THD: 0.002%

    Der LME 49723 kommt dem schon sehr nahe:

    Slew Rate: 8V/us
    GBP:17MHz
    Open Loop Gain: 105db

    Performance:
    Voltage Noise: 3,3nv/sqrt(Hz)
    THD: 0,0002%

    Der LME 49990 mag der beste Audioopamp für niedrige Impedanzen sein, passt hier jedoch überhaupt nicht:

    Slew Rate: 22V/us
    GBP: 110MHz
    Open Loop Gain: 135db

    Performance:
    THD: 0,00001%
    Voltage Noise: 0,9nv/sqrt(Hz)

    Ich mag jedoch bezweifeln, dass sich ein besserer Opamp stark in den erreichbaren Daten niederschlägt.
    Was hälst Du von diesen

    http://www.analog.com/static/importe...D8597_8599.pdf

    http://www.analog.com/static/importe.../ADA4075-2.pdf

    Grüße
    Marcus

  9. #309
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Da steht aber nicht TI drauf .

    Ich muss gestehen, dass ich bei AD gar nicht geschaut habe.
    Beide Opamps sind zwar in der Slewrate schneller als der originale die Banbreite ist aber dafür etwas geringer.
    Ich hätte immernoch ein besseres Gefühl dabei den Opamp in etwa nach den Eckdaten des originalen auszusuchen.
    Letzten endes Steckt man nicht so ganz dahinter, ob ein Opamp die Performance dadurch bekommt, dass er eine extrem hohe Leerlaufverstärkung besitzt und Fehler gut ausregelt, oder ob er in sich schon wenig "fehler" (da lokal gegengekoppelt) macht.

    Für mich sieht es so aus als würden C309 und C313 die Eckfrequenz des zweiten Verstärkers bestimmen. Wenn das Stimmt dürften die Daten des Opamps "fast" egal sein.

    Wer testet freiwillig?
    Geändert von Revox (05.05.2014 um 15:54 Uhr)

  10. #310
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    18.06.2013
    Ort
    Nördlicher Schwarzwald
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Revox Beitrag anzeigen
    Da steht aber nicht TI drauf .

    Ich muss gestehen, dass ich bei AD gar nicht geschaut habe.
    Beide Opamps sind zwar in der Slewrate schneller als der originale die Banbreite ist aber dafür etwas geringer.
    Ich hätte immernoch ein besseres Gefühl dabei den Opamp in etwa nach den Eckdaten des originalen auszusuchen.
    Letzten endes Steckt man nicht so ganz dahinter, ob ein Opamp die Performance dadurch bekommt, dass er eine extrem hohe Leerlaufverstärkung besitzt und Fehler gut ausregelt, oder ob er in sich schon wenig "fehler" (da lokal gegengekoppelt) macht.

    Für mich sieht es so aus als würden C309 und C313 die Eckfrequenz des zweiten Verstärkers bestimmen. Wenn das Stimmt dürften die Daten des Opamps "fast" egal sein.

    Wer testet freiwillig?
    Muss nicht immer TI drauf stehen, ansonsten einfach draufschreiben, wenn es beruhigt

    Ich würd es Testen sobald ich die Module am laufen habe. Muss ich erst noch zusammen Nageln und an meine PreAmp etwas umbauen .. könnte noch ein wenig dauern

  11. #311
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Hier..hab ich eben von "Bekannten" along gesehen

    http://www.ebay.com/itm/DIY-Power-Am...item2c7efbc109

  12. #312
    Benutzer
    Registriert seit
    20.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    35

    Standard

    Bei einer Neuen Bestellung wäre ich auch nochmal mit 2-4 Modulen dabei.

    Mal sehen ob ich die Verstärker heute im Laufe des Tages fertig bekomme. Bisher ist hier alles an der Tischbohrmaschine gescheitert.

  13. #313
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    20.02.2014
    Beiträge
    27

    Standard

    Hallo ihr,

    habe ein Problem mit meinem eben fertig gestellten Verstärker.
    Habe die Module über einen Cinch-XLR-Adapter ans Notebook angeschlossen (Pin 1+3 im XLR gebrückt).
    Beim Versuch was über das Notebook wieder zu gehen schalten die Module immer wieder an und ab und geben das protect signal aus.

    Habe daher das Cinch-Kabel am Notebook ausgezogen --> brummen.

    XLR-Stecker ausgezogen - alles still.

    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

    Grüße
    Matthias

    PS: Welche Spannung messt ihr/sollte ich zwischen Schutzerde (Gehäuse) und den XLR-Pins messen? Welche Spannungen haben die Pins untereinander?

    (Ich bitte diese Frage unter dem Allgemeinen ALC0300 Thread weiter zu führen - hat ja nichts direkt mit der Sammelbestellung zu tun - vielleicht kann ein Mod ja auch Saarmichels Beitrag auf diese Frage dort hin verschieben und hier dann beide Beitrge löschen. Danke!)
    Geändert von fladimir (02.07.2014 um 17:09 Uhr)

  14. #314
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von fladimir Beitrag anzeigen
    Beim Versuch was über das Notebook wieder zu gehen schalten die Module immer wieder an und ab und geben das protect signal aus.
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
    Gleichspannung am Eingang > Schutzschaltung spricht an.

    Die Abletec-Module sind Gleichspannungs-gekoppelt sind und verstärken deshalb kleine DC-Spannungen "hoch".

    Wenn eine gewisse DC-Spannung am Ausgang ( Offset-Spannung ) überschritten wird, kommt die Schutzschaltung.

    Lösung: Kondensator in die Eingangsleitung einfügen.

    Gruß

    Michael

  15. #315
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe aus Versehen meinen Connectorsatz für das ALC0240-2300-C verlegt . Hat jemand von Euch vielleicht dergleichen noch?

    Gruß von Sven
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  16. #316
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Danke! Jetzt kann ich loslegen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0