» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 11 von 44 ErsteErste ... 9 10 11 12 13 21 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 201 bis 220 von 870
  1. #201
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Michi,

    ich schließe mich Deiner Meinung an, dass es zuviel werden könnte. Ich nehme also nur das ARTA Messystem mit. Für Klirrmessungen benötigt man jedoch einen leistungsfähigeren Verstärker, das meiner nur ein 12W Chipamp ist. Ich denke mal, da dürfte was vor Ort da sein?

    Wenn kein zweites Messsystem für Vergleichsmessungen mit dabei ist, wäre es prima, wenn jemand einen Hochtöner (oder auch Box) mit zugehörigem gemessenen Frequenzgang mitnehmen könnte. Auf diese Weise können wir dann sicher sein, dass mein Messsystem keinen Murks macht. Kannst Du da was mitbringen, Michi? Das wäre prima!

    Wollen wir auch TS-Parameter messen? Ich habe alles da, aber keine Knetmasse. Wer könnte das mitbringen? Ich habe immer mit kleinen selbstklebenden Gummifüßen gearbeitet - im Ernst Das war nicht so optimal, aber die Treiber blieben heil und man konnte die Füße rückstandslos entfernen.

    Ich möchte mich auch gerne für den Oktober anmelden. Mein Kumpel Alex würde - wie beim letzten Mal - auch gern mitkommen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #202
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ich könnte meine 75-Battle Speaker mitnehmen. Die wurden schon ein paar mal vermessen. Sowohl von Michi, als auch von mir selber nochmal.

    Was mich mal interessieren würde, wäre ein Mikrofon-Vergleich.
    z.B. mein Behringer gegen ein anderes.

    LG

  3. #203
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Auch der Marco Alias nada-san würde sich noch unserer illustren Runde noch anschließen, wie er mir durch eine PN bekundet hat.

    Die aktuelle Gästeliste lautet dann:

    1. Sven (Mr. SNT)
    2. Thomas (tiefton)
    3. Jonathan (Violoncello)
    4. Michi (Oldie)
    5. Ersan (Faderlezz)
    6. Nico (Firebird)
    7. Peter (RpnFan)
    8. Oli (Black-Devil)
    9. Marco (nada-san)

    Gerne möchte ich nochmal zusammenfassen wie ich mir den Ablauf vom kommenden Samstag vorstellen könnte.

    Wir beginnen damit verschiedene Musikstücke auf meiner Anlage zu hören. Auch den Unterschied zwischen einer Korrektur durch Acourate und ohne Korrektur kann ich dabei demonstrieren. Wenn Jemand von Euch Musikbeispiele hat, bei dem er erklären kann warauf es ankommt, würde ich das sehr gut finden. Nach ca. einer Stunde schmeißen wir den Grill an und unterhalten uns unter Anderem über eventuelle Schwächen in der Abstimmung und einer mögliche Optimierung der Weiche.

    Gestärkt vom Essen wird dann jeder einzelne Treiber im Nahfeld gemessen. Bei Bedarf könnte ein Lautsprecher dafür auch aussgebaut und auf die Mitte der Bühne gestellt werden. Die Messungen sollten dann mit ARTA auch entsprechend gefestert werden um den Raum auszublenden. Die TSP der Treiber sind weitgehenst bekannt. Auch die Schallwandbreite vom Gehäuse ist durch die Einbausituation vorgegeben. Wenn wir an dieser Stelle noch Klirrmessungen mit ARTA hinbekämen wäre das klasse. So könnte man neben der Amplitude auch durch den Klirr bestimmen, in welchen Bereich die Treiber am besten einzusetzen sind. Wenn Ihr da mit ARTA Schwierigkeiten habt, könnte ich den Klirr auch mit Acourate messen. (Aktuell habe ich vergessen wie das geht). Die angeschlossenen Endstufen, sollten diesbezüglich keine großen Schweinerein machen. Winkelmessungen müsste man vermutlich im Garten machen. Diese würde den Rahmen aber vermutlich sprengen. Was meint ihr ? Mit ein paar Winkelmessungen die ich im Garten bereits gemacht habe, könnte ich gegebenenfalls dienen.

    Die Messergebnisse im Kino möchte ich, wenn möglich mit dem Beamer an die Wand werfen. So müssen nicht alle die Köpfe am Laptop zusammenstecken und können trotz dem mitgschafteln.

    Mit dem Wissen aus den Messergebnissen wird dann eine neue Weiche mit dem MiniDSP erstellt. Aktuell läuft die Cuba Libre als 3-Wege Lautsprecher. Da ich vier Endstufen habe und auch der MiniDSP 4-kanalig aufgebaut ist, wäre auch eine Abstimmung wie bei der Symphony eine Option ?
    Auch die Flankensteilheit der Weiche ist von mir mit 18dB nur willkürlich gewählt. Mit Eurer Erfahrung kommt da vielleicht ganz was anderes raus. Anschließend sollte noch die Sprungantwort aller Wege gemessen werden um das Delay richtig einzustellen. Eventuell erfolgt noch eine Korrektur des Bafflestep ? Zur Kontrolle nochmal ein Messung auf dem Sitzplatz und eine "über alles Korrektur" ?

    IMHO. Bei der Entwicklung und Abstimmung eines Lautsprechers sollten solche Messungen immer gemacht werden, wenn man nicht Blind einem Bauvorschlag folgt. Das trifft natrülich auch dann zu, wenn man die Weiche passiv erstellen möchte. Wie gut man bei dieser Arbeit von ARTA unterstützt werden kann, würde ich gerne herausfinden.

    Am Schluss können wir dann meine Abstimmung der Cuba Libre nochmal klanglich mit dem erarbeiten Ergebnis vergleichen. Beim MiniDSP kann hierfür einfach zwischen beiden Configs umgeschaltet werden. Wenn ich Glück habe, springt sogar noch eine bessere Abstimmung der Weiche für mich raus.

    Für den Fall, das sich Jemand für nächsten Samstag noch am Essen mit ein paar Brez´n, Salat oder eine Nachspeise beteiligen möchte, bitte ich um die Absprache mit einer PN.

    Danke

    Ich freue mich schon auf nächsten Samstag.

    Gruß Andi
    Geändert von Latenight (16.09.2012 um 14:56 Uhr)
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

  4. #204
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Wie gesagt, ich kann auch gerne mein Messequipment mitbringen.
    Notebook, Interface, kalibriertes Mikro, damit ist fast alles drin, inkl. Klirr. Ist ein Mikrostativ vorhanden? Ansonsten könnte ich das auch mitbringen.

    Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch meine Elektronik-Kombo mitbringen, wird aber wohl an sich nicht benötigt.

    Zwecks Winkelmessungen: Wenn die zu vermessenden Lautsprecher nicht zu groß sind, könnte ich auch noch meinen Drehteller mitbringen... damit braucht die Messung nicht mehr Platz als jede andere auch und geht für die interessanten Frequenzbereiche auch im Wohnraum.

  5. #205
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Jonathan,
    wenn Du undedingt willst, will ich dich nicht davon abhalten.
    Verschiedene Kalibrierungen zu vergleichen halte ich auch mal für interressant.
    Winkelmessungen im Hörraum würde ich mit "kreisendem" Mikro um die eingebauten LS machen, dazu muss man einfach einen Radius mit Krepp auf den Boden bappen und die Winkelmesspunkte festlegen.
    Hi Andi,
    finde den Ablauf super.
    Ich persönlich würde gerne mehr Grundlagen in aktiv Abstimmung erarbeiten.
    Beim Grillen kann man ja noch über die vorgehensweisen diskutieren.
    G'frei mi scho.
    Grüsse Michi
    PS
    Ersan,
    ja bring mal mit, die Little Harry TB Al habe ich auch im Kofferraum, aber mit denen könnte man draussen korrekt "winkeln".
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  6. #206
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Moment mal bitte - ICH will gar nichts unbedingt. Es wurde hier mehrfach gefragt, ob nicht noch eine 2. Person Messequipment mitbringen möchte und ich habe angeboten, eben dies zu tun. Und das ist, um das deutlich zu machen, lediglich ein Angebot meinerseits. Wenn das nicht erwünscht ist, kann ich meine Sachen gerne auch zu Hause lassen.

  7. #207
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Alles klar, ich pack sie mit ein. Mein Behringer nehm ich auch mal mit.

    LG

  8. #208
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jonathan,

    bring Dein ARTA-Messystem bitte mit. Wir können ja auch parallel messen. Ist doch interessant, wie sich zwei verschiedene Systeme messen. Wenn wir nur die wichtigsten interressanten (Vergleichs)Messungen Doppelt machen, kostet das auch nicht mehr Zeit.

    Ich freu mich auch schon

    Wie schon an anderer Stelle erwähnt: Ich bin leider nicht der Messprofi, ich habe zwar eine kalibrierte Anlage (mit dem MM! Mic wie ich hoffe auch einigermaßen Gute) werde daher in erster Linie Michi und Thomas die Ansage überlassen und hoffe etwas dazulernen zu können.

    Find ich wirklich Spize von den Mess- und Bauprofis, dass Ihr hier unterstützt!!!
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  9. #209
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Hi Sven

    aus der Sache kommst Du nun nicht so einfach wieder raus.
    Jetzt einen Rückzug machen, gilt nicht !

    Andi

    PS. @Jomathan
    Ich finde es auch gut, wenn Du Deinen Messkrempel mitbringst, vor allem dann, wenn Du damit auch schon Erfahrungen mit Klirrmessungen sammeln konntest.
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

  10. #210
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Sorry Jonathan,
    das war kein Vorwurf , wollte bloss unnötige Anstrengungen vermeiden.
    Fehler meinerseits, ich wollte da nix unterstellen oder etc....

    Ich find's super wenn Leute mit Engagement und Lust am Hobby dabei sind.
    Dafür kommen wir ja zusammen.
    Peace Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  11. #211
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen:

    Ich hab mal hier die Sachen gelistet, die ich zur Messung mitnehmen kann:

    > ARTA Messbox (fertig verkabelt)
    > AUDIO BUDDY Micvorverstärker (Gain über Zusatzschalter auf genau 20/30/40dB einstellbar)
    > TDA Chipverstärker nach ARTA Doku (~10W) und Akkubetrieb
    > AUDIO TRANISIT (modifiziert)
    > MM1 Mikrofon plus Stativ und 5m Anschlußkabel
    > 3 Meter Lautsprecherleitung zum Anschluß der Speaker
    > NOTEBOOK mit ARTA/STEPS/LIMP mit USB-Kabel und VGA-Anschluß
    > Waage, Referenzwiderstand
    > BEHRINGR ULTRADRIVE mit Chinchanschlüssen zum Durchleifen durch die ARTA Messbox

    Reicht uns das?
    Geändert von SNT (19.09.2012 um 08:34 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  12. #212
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Soll noch irgendwas mitgebracht werden? Futter- und Audiotechnisch?

    Ich hätte noch eine Endstufe da, bei der ich Hilfe brauch. Kann mir da jemand evtl. helfen wenn ich die mitnehme?

    LG und bis morgen!

  13. #213
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    Genau, Speisungsdinge?
    Sonst bring ich nur meine Musik mit :-) den Rest schleppt der Michi an...

    @ ERsan: Kannst Du die Ständer beim Michi bunkern? Kohlen bring mit
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  14. #214
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Treffen bei Latenight

    Hallo zusammen,

    wenn Jonathan auch sein ARTA mitbringt, ist vielleicht auch ein zweites Mikro mit von der Partie (falls eines irgendwie defekt wäre).

    Ich habe gelesen, dass wir für Klirrmessungen noch einen Verstärker benötigen. Ein zusätzlicher einfacher Verstärker wäre vielleicht ganz praktisch, weil wir dann einen Amp direkt am Messplatz haben und nicht ewig lang an die Anlage rankabeln müssen, aber möglicherweise gibt's ja auch Vorteile an die bestehende Anlage anzukoppeln.

    Hi Ersan, was funktioniert denn an Deinem Amp nicht? Bei dem geplanten Messungen weiss ich nicht, ob wir zum Reparieren kommen. Wir können ja jetzt grad mal kurz einen Versuch einer Ferndiagnose starten. Kannst Du ein Digitalmultimeter bedienen?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  15. #215
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Jupp, Mikro bring ich auch mit.

    Es sollte an sich kein Problem sein, die Lautsprecher an den bestehenden Endstufen zu messen...

    Wichtiger: Ist ein vernünftiges Multimeter vorhanden (bzw. kann jemand eines mitbringen), um die Spannung bei der Klirrmessung zu überwachen? Ging zwar prinzipiell auch per kalibrierter Soundkarte mit Spannungsteiler, ist aber fehleranfälliger.

    Meines ist in leider Österreich, sonst würde ich das mitbringen...

    @Andi: Falls sonst noch was gebraucht wird, sag einfach an.

  16. #216
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    DVM mit Kabeln kann ich mitbringen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  17. #217
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Thomas, kann ich gerne machen. Ist kein Problem.


    @mr. Snt: defekt ist garnichts. Es geht um die verkabelung
    Sind 6 gainclone module mit trafo und siebung. Ich seh vor lauter kabeln den Wald nichtmehr.

    Sorry fuer die rechtschreibung. Handy und so.

    Lg

  18. #218
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Im Grunge habe ich ja auch alles hier:
    Laptop, RME Soundkarte, Stativ, Mikro Vorverstärker, Endstufen,
    Drehteller für Winkelmessungen, Kabel, verschiedene Mess-Software ect. (nur kein ARTA)

    Bei dem was Ihr so alles mitbringen wollt, werde ich doch jetzt nicht noch anbauen müssen ?

    Hier noch mal kurz eine Info vorab:
    Bei der Cuba Libre handelt sich um aktive Lautsprecher, die je eine Vierkanal-Endstufe im Gehäuse mit eingebaut haben. (2 Module 125ASX ICE POWER mit 4 x 125 Watt bei 4 Ohm, pro Lautsprecher) Da hängen dann jeweils vier Cinch Leitungen dran die zu externen DSP gehen. Beim Messen gehe ich für gewöhnlich
    mit einem Coax SPDIF oder einem Klinke > Cinch Kabel in den 2 x 8 MiniDSP. Eventuell geht das für die Klirrmessungen schon so in Ordnung ?

    Gruß Andi

    PS.
    Hat Jemand eventuell ein langes VGA Kabel um den Beamer mit dem Laptop zu verbinden. Der Laptop wir ja vermutlich keinen HDMI Anschluss haben ?
    Geändert von Latenight (21.09.2012 um 23:28 Uhr)
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

  19. #219
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    Beim Messen gehe ich für gewöhnlich
    mit einem Coax SPDIF oder einem Klinke > Cinch Kabel in den 2 x 8 MiniDSP. Eventuell geht das für die Klirrmessungen schon so in Ordnung ?
    Absolut. Ich jedenfalls werde nur eine kleine "Handtasche" mit Notebook, Interface und Mikro dabeihaben.

    Aber vielleicht ist es trotzdem nicht schlecht wenn Sven seinen ganzen Messpark mitnimmt, dann hätten wir zwei komplett unabhängige Messsysteme...

    Hat Jemand eventuell ein langes VGA Kabel um den Beamer mit dem Laptop zu verbinden. Der Laptop wir ja vermutlich keinen HDMI Anschluss haben ?
    Mein Laptop hätte HDMI.

  20. #220
    Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    38

    Standard

    Mein Laptop hätte HDMI.
    Das ist super !

    So wie das aktuell aussieht, wird das mit dem Grillen eher ins Wasser fallen. Es wird mit 12 Grad auch richtig schattig draussen.

    Ich habe daher kurzfrristig auf "Lasagne" umdisponiert.
    Salat mache ich dann auch noch dazu. Will Jemand noch eine Nachspeise mitbringen ? Zur Italinischen Nachspeise wäre ein "Tiramisu" vielleicht nicht schlecht. Dann kann ich Euch noch lecker einen "Latte Macciato" aufbrühen.

    Andere Getränke habe ich dann auch ausreichend hier.

    Ich freue mich auf später !

    Andi
    Geändert von Latenight (22.09.2012 um 08:32 Uhr)
    Gemeinsam mehr Erleben
    www.Heimkinoverein.de

Ähnliche Themen

  1. Hallo aus München
    Von aimz im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 21:51
  2. Neuling aus München
    Von Rainer Zufall im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 16:58
  3. Hallo aus Oberbayern
    Von schmz im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2012, 22:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0