» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 100 von 254
  1. #81
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hier wurde ein Netzteil mit 2x20000 empfohlen.
    Und du kommst mit 68000 um die Ecke.

    Wobei mich Interissieren würde, ob ein großer oder 2 kleinere gleichbleibend sind. Oder sind 2 kleine sogar vorteilhafter?

    Gruß
    Flo

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von nr12 Beitrag anzeigen
    Ja.
    Danke!

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Hier wurde ein Netzteil mit 2x20000 empfohlen.
    Und du kommst mit 68000 um die Ecke.
    Ich kann einen einzelnen leider nicht teilen...

    Grüße
    Heiko

  3. #83
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen hoch ... unvergossen ist völlig ok.

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Den hatte ich gestern schon in die Beobachtungsliste geworfen.
    Ich hatte erstmal nach einem vergossenen gesucht, aber die meisten hier scheinen ja auch unvergossene zu benutzen.

    Verdammt, ich habe mir schon gedacht das etwas mit den Preisen ist auf der Seite. Das mit der Mehrwertsteuer habe ich Gestern nicht gesehen.

    Danke schön.

    Gruß
    Flo
    ... du kannst ruhig den "unvergossenen" ebay-Trafo nehmen - dein Verstärker sitzt doch im separatem Gehäuse.
    TALEMA ist ein erstklassiger Hersteller -> die brummen nicht oder streuen zu sehr ihr Magnetfeld in die Umgebung !
    Investiere lieber dein Geld in gute schnelle 8A Dioden und gute (LowESR) Kondensatoren.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  4. #84
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Irgendwann bastel ich mir auch noch so ein Netzteil. Kondensatoren habe ich mittlerweile schon liegen





    Da genügt doch evtl ein einziger, oder?

    Grüße
    Heiko
    ... natürlich . Denk daran das der Einschaltstrom bei so einem Monster von Kondensator enorm ist. Auf jeden Fall 8A Dioden nehmen,
    mit 16A bist du auf der sicheren Seite. Gibt´s bei www.pollin.de für schlappe 65ct/Stk. ... guckst du hier:

    http://www.pollin.de/shop/dt/OTYyOTU..._SFA1603G.html



    Wenn du alle vier Konnis nehmen würdest -----> beschwer dich nicht wenn dir die Pappen aus der Box fliegen !!! :-))
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  5. #85
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    Zitat Zitat von MrFlorian Beitrag anzeigen
    Hier wurde ein Netzteil mit 2x20000 empfohlen.
    Und du kommst mit 68000 um die Ecke.

    Wobei mich Interissieren würde, ob ein großer oder 2 kleinere gleichbleibend sind. Oder sind 2 kleine sogar vorteilhafter?

    Gruß
    Flo
    ... so ist es, ein großer ist deutlich träger beim auf- und entladen. Hochohmiger ist das Netzteil mit einem großen Kondensator auch.
    Da sind mehrere kleine deutlich im Vorteil:
    schnellere Auf- und Entladung und niedrigerer Innenwiderstand (bei Parallelschaltung!) gleichzeitig. Das ist eine win-win Situation.

    Mein TiP geht immer in die Richtung > mit vielen kleineren Kapazitäten ein Netzteil aufzubauen... hat nur Vorteile.
    Bei ebay gibt´s tütenweise gute Elkos mit z.B. 1000 - 6800µF Werten - die eignen sich besonders gut für sowas.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  6. #86
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Hey Uli,

    danke für die Antworten, dann weiß ich in welche Richtung ich
    die Einzelteile zusammenstellen muss.

    Gruß
    Flo

  7. #87
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    ... so ist es, ein großer ist deutlich träger beim auf- und entladen. Hochohmiger ist das Netzteil mit einem großen Kondensator auch.
    Meinst Du, dass man das hören kann? Wäre das ein No-Go für die dicken Klopper, die ich liegen habe? Ich kann ja auch bzgl. Innenwiderstand die 4 parallel schalten

    Grüße
    Heiko

  8. #88
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Statt Dioden kann man auch Gleichrichterbrücken nehmen. Der KBPC2504 ist da mein Favorit. 25A und Metallgehäuse - da kann man ihn direkt ans Gehäuse schrauben und kriegt die Wärme super los .
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  9. #89
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Meinst Du, dass man das hören kann? Wäre das ein No-Go für die dicken Klopper, die ich liegen habe? Ich kann ja auch bzgl. Innenwiderstand die 4 parallel schalten

    Grüße
    Heiko
    zu 1: ja, man hört es - und zwar deutlich.

    Ich habe auch mal meinen A-B-C Vergleich mit sure Original Schaltnetzteil - zwei 12V Akkus in Reihe - diskretes Netzteil hier im Forum gepostet... Akku (der langsame Kondensator) ---▶
    meiner Meinung nach, nicht audiophil - weil viel zu 'kapazitiv' !!!

    zu 2: ein großer reicht völlig aus - schalt ihm ein paar kleinere Werte parallel + 100µF/50V Panasonic FC + 100nF Folie ▶ top.

    nochmal: vier von den Monster C's parallel - pass auf deine TT Pappen auf. Es wird zu 'kapazitiv' - das vergleiche ich immer mit einem Anabolika verseuchten Bodybuilder der vor Kraft kaum laufen kann. Ergo ▶ mit 'zu viel' Kapazität verliert eine Endstufe ihre 'Agilität' ... Resultat ▶ gebremste Musikalität.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  10. #90
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Lächeln

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    Statt Dioden kann man auch Gleichrichterbrücken nehmen. Der KBPC2504 ist da mein Favorit. 25A und Metallgehäuse - da kann man ihn direkt ans Gehäuse schrauben und kriegt die Wärme super los .
    Das geht natürlich auch, wie sieht's aus mit der Schnelligkeit (Schaltzeit) des Brückengleichrichters ? 15 - 25ns wäre schon zu empfehlen.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  11. #91
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Ich vermute, dass das ein normaler Gleichrichter mit Standarddioden ist (Schaltzeiten stehen in keinem Datenblatt). Das spielt allerdings überhaupt keine Rolle, wenn man kleine Kapazitäten parallel zu den Gleichrichterdioden arbeiten lässt .
    Manche "Audiophile" machen das ja sogar bei den Ultra-ultra-hyper-super-fast-Dioden. Damit haben Sie dann den technischen Nutzen dieser Dioden in einen Marketing-Gag umgewandelt.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  12. #92
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... das mit den kleinen Kapazitäten parallel zu jeder Einzeldiode kenne ich - muss aber zu meiner Schande gestehen das ich es noch nie probiert habe. Ich habe allerdings auch > immer < superfast dioden verwendet... 15-25ns.
    Welchen Wert haben denn die kleinen Folienkondensatoren am Gleichrichter ? Ich meine mal irgendwo was von 100nF gelesen zu haben...
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  13. #93
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    100 nF Keramik nehme ich meist. Das passt in den gängigen Anwendungen eigentlich immer. Mit Messequipment könnte man natürlich genau ermitteln, welche Kapazität am besten funktioniert, aber da fehlen mir die Mittel.
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  14. #94
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... ich habe hier ein älteres HAMEG Oszilloskop, ein SIEMENS Erbstück, 'rumstehen. Wie wär's damit ...?
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  15. #95
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    So,

    habe gerade ein von den Rinkerntrafos gekauft

    http://www.ebay.de/itm/321469801122?...%3AMEBIDX%3AIT

    jetzt gibt es kein Zurück.

    Gruß
    Flo

  16. #96
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Lächeln

    ... Glückwunsch ! Gute Entscheidung, der würde regulär mindestens das doppelte kosten. TALEMA mit 2×18V~ ist in meinem 24V- NT auch verbaut... allerdings vergossen und mit Schirmwicklung. Da wirst du Spaß in den Backen haben wenn der kleine Amp damit läuft. Ich sehe dich schon grinsendd beim "Schaltnetzteilweitwurf"
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  17. #97
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    Danke,

    tue mich gerade dabei leider schwer nen Einkaufswagen zusammen zu stellen.
    Probiere es gerade bei Conrad, Reichelt und Schuricht.
    Mal sehen wer den Zuschlag bekommt.
    Aber irgendwie läuft da noch nicht so.

    Gruß
    Flo

  18. #98
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen

    ... ich habe noch 'ne ganze Armada von 4700µF/35V- ... 1500µF/25V- ... 1000µF/50V- (alles Markenartikel) sowie bypass + Folien C's und die schnellen Dioden... für solche Zwecke. Wenn du was brauchst... melde dich per PN.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  19. #99
    ausgeschieden
    Registriert seit
    12.01.2013
    Beiträge
    813

    Standard

    ich malwieder,

    bevor ich Heute oder Morgen bei Conrad vorbeischneie,
    hätte ich gern ne Kabeldicke Empfehlung für innen und außen,
    bzw. den Mindestquerschnitt.
    Ich werde mir das Ganze auf einer Lochrasterplatine aufbauen (so der Plan). Welche Größe Haben denn Eure Netzteile? (Damit ich weiß, wie Groß ungefähr die Platine sein muß).
    Also die Maße ohne Trafo.
    Dann werde ich gleich nach nem Gehäuse gucken.

    Gruß
    Flo

  20. #100
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen

    Hi,
    ... wozu eine Platine ? Klebe die Elkos (Anschlüsse oben) mit Heißkleber ins Gehäuse und löte die bypass-Kondensatoren an - fertig. Die Dioden kannst du auch "frei" verdrahten, danach jede einzelne Diode gut isolieren damit es keinen Kurzschluss gibt.
    Ich schicke dir etwas kV-Schlauch zum isolieren der Dioden.

    Das Gehäuse tippe ich mal auf 100mm breit, 80mm hoch und 160 - 180mm tief... das sollte reichen. Der Querschnitt der Leitungen kann 1mm□ sein, der reicht bis 10A. Bei der Ltg. zum Verstärker würde ich aber 0,75mm□ nehmen. Der Hohlstecker den ich dir beigebe ist sehr klein, sonst wird es schwer den Stecker "zu" zuschrauben. Evtl. lege ich dir die Kabel dabei, falls ich noch was finde. Ganz einfach ist es den Kabel vom Schaltnetzteil abzuschneiden und an die C-Bank anzulöten.
    Beim Hohlstecker ist innen "+" und außen "-" ▶ dran denken!

    ... schönen Abend noch
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0