» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 254
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Zitat Zitat von Kondensator Beitrag anzeigen
    Das ist nicht gut. In reihe ja, parallel nein. Weißt du warum?
    Das würde mich auch interessieren...
    Aber lass mich raten: Die Bude brennt ab.

  2. #22
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... ehrlich gesagt - nein. Ich weiß jetzt nicht wie die beiden Sekundär-Wicklungen auf dem Ringkern angeordnet sind...
    Vielleicht hat es ja damit was zu tun.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  3. #23
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Es hat mit beidem angesprochenem zu tun, wobei die von Uliguitar angesprochene Verdrahtung gegeben sein muss, also den Wicklungssinn beachten.
    Wo man normalerweise nichts dran machen kann sind die Ausgangsspannungen. Durch Toleranzen in der Fertigung bringt ein Trafo selten genau die selbe Ausgangsspannung wie ein anderes Exemplar. Die Ausgangsspannungen sollten aber identisch sein damit es zu keinen Ausgleichströmen zwischen den Wicklungen kommt die den Trafo heiß werden lassen und Leistung verbraten.
    Nachzulesen auch hier: http://www.hobby-bastelecke.de/baute...wicklungen.htm
    Gruß Tommes

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hallo Tommes,

    danke für die Erläuterungen und den Link.

    Habe mir den 24VAC Trafo bestellt. 10A sollte reichen...

    Viele Grüße

    Ulf

  5. #25
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Idee ... hätte ich auch selber drauf kommen können

    Hallo,
    das mit den unterschiedlichen Ausgangsspannungen leuchtet mir natürlich ein. Ich habe aber vor´m zusammendrillen der Drähte gemessen,
    es sind lediglich 0,1V~ Unterschied. Da ich eh´ nur ein paar Watt aus dem Verstärkerchen ziehe sollte es wohl kein Problem sein.
    Es hängt nämlich ein LS mit knapp 90dB/2.83V an den Klemmen... der hier:



    Das läuft äußerst gut, die klanglichen Eigenschaften des SA-50 passen hervorragend zum CT230+ den ich hier stehen habe.
    Eine klare Empfehlung für alle CT230-Besitzer die keinen Röhrenamp haben und mit ´ner mittelprächtigen Transe hören,
    (ich rede nicht von Class-A Elektronik) was schonmal zu einem unzufriedenstellenden Klangeindruck führen kann.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  6. #26
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... wenig Resonanz hier, da hat man mal einen wirklich heißen Tip. ... was soll's.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  7. #27
    Benutzer
    Registriert seit
    23.05.2010
    Beiträge
    52

    Standard

    Zitat Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    ... wenig Resonanz hier, da hat man mal einen wirklich heißen Tip. ... was soll's.

    Also ICH lese interssiert mit und find´s spannend

    Habe nen TDA 7498 und 7492, zwecks Umbau (Trevor-Marshal Filter) weg gegeben ... und hätte Bock auf eine gescheite und bezahlbare Stromquelle - Sure bietet die Dinger ja auch mit RK an ... die werden´s wohl auch wissen - also das auch "mehr" geht

  8. #28
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen ... Einkaufsliste für Nicht-Elektroniker

    Hallo,
    nochmal:
    das Standard-Schaltnetzteil, was mitgeliefert wird, ist die denkbar ungünstigste Spannungsversorgung für diesen Schaltverstärker !!!
    Es klingt unsauber und nervig, von Dynamik und Live-Atmosphäre bei entsprechenden Einspielungen gar nicht zu reden.
    Das Schaltnetzteil ist und bleibt nur eine schlechte Alternative zu Akku und diskretem Netzteil.

    Hier nochmal die Liste der Komponenten:
    1 Stk. RK-Trafo 80-120VA 230V/18-19V~ (er kann auch wie in meinem Fall 2 Ausgänge mit 18,5V~ haben die man dann parallel schaltet)
    4 Stk. 8A hyperfast Gleichrichterdioden BYV29/400 oder MUR860 oder ähnliche (TO220)
    2 Stk. Elko 10.000µF/25V- oder höher EPCOS, PANASONIV, PHILIPS, RUBYCON, ELNA, NiPPON etc. die dann parallel geschaltet werden
    2 Stk. Elko PANASONIC-FC 100µF/50V- -als "Bypass-C"-
    2 Stk. 100nF/100V (0.1µF) WIMA, Vishay, Roederstein etc. Folienkondensatoren (für Wechselspannung) -Rest AC Eliminierung-
    1 Stk. Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Sicherungshalter - Sicherung bei 2x50W ca. 500mA/träge
    Ein paar Kabel, Isoliermaterial für die Dioden, Lötzinn, einen Lötkolben, Seitenschneider und ein ruhiges Händchen.

    ... das ganze beläuft sich dann auf ca. 50€ -ohne Gehäuse-, wobei der Trafo mit 30-35€ das größte Loch ins Budget reißt.
    Wer den bei ebay günstig ziehen kann spart ´ne Menge Geld - ich habe sowas schon für 15€ gesichtet.

    Auf Wunsch schicke ich den (sehr einfachen) Schaltplan zu.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  9. #29
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Danke für die Auflistung der Teile . Damit wurde das Ganze gleich viel interessanter.

  10. #30
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen ... Schaltverstärkernetzteilschaltplan.

    hier:



    ... alles ganz easy, oder !?
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  11. #31
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Danke sehr - dann kommt das auf meine Einkaufsliste für die nächsten Wochen

  12. #32
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Hiho,

    ich habe mir gerade einen kleinen Verstärker auf TPA3116D2-Basis bestellt. Dazu benötige ich 24VDC...da könnte ich doch auch meine im Moment nicht genutzte Netzteilplatine vom SymAsym nehmen und einen 18V~ Ringkerntrafo anklemmen, oder?

    Gruß
    Sven
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Hallo Sven,

    ich weiss zwar nicht, wie die genau aussieht (mein hat das "Netzteil" gleich integriert, ausserdem hat der es nie zum singen geschafft), aber die sollte wohl sehr ähnlich aufgebaut sein.
    Und dass sie für 24 VAC oder gar 27 VAC ausgelegt ist (höhere Spannungsfestigkeit der Kondensatoren), schadet auch nicht.

    Gruß

    Ulf

  14. #34
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen ... Vorsicht

    Zitat Zitat von bAD kARMA Beitrag anzeigen
    Hiho,

    ich habe mir gerade einen kleinen Verstärker auf TPA3116D2-Basis bestellt. Dazu benötige ich 24VDC...da könnte ich doch auch meine im Moment nicht genutzte Netzteilplatine vom SymAsym nehmen und einen 18V~ Ringkerntrafo anklemmen, oder?

    Gruß
    Sven
    ... nein, die symasym werden doch mit einer symetrierten Spannung versorgt. d.h. ---> +/ground/-
    Die Schaltverstärker die ich kenne laufen alle mit +/-
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  15. #35
    ...ist voll im Stress... Benutzerbild von bAD kARMA
    Registriert seit
    12.05.2012
    Ort
    Neuenstadt
    Beiträge
    461

    Standard

    Hmmm...stimmt. Da war der Kopf wohl noch in der Mittagspause .
    Naja, dann bau ich mir das aus Resten auf der Lochrasterplatine auf. Ist ja nicht sooo schwierig und dann wird die Kiste mit den Teilen mal wieder etwas leerer . Den 18V-Trafo brauche dann ja trotzdem...

    Edit: Auch bei dem symmetrischen Netzteil kann ich doch die positive Seite nutzen, also nur gegen V+ und Gnd verbinden und V- offen lassen. Sollte doch auch funktionieren...
    Geändert von bAD kARMA (20.03.2014 um 22:06 Uhr)
    Grüßle Sven
    Hört "And I raise my head and stare into the eyes of a stranger" mit seinen DOBs

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Catweasel
    Registriert seit
    17.12.2013
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    101

    Standard Günstiges gutes Netzteil !!

    Da ich noch ein billigstes 12 V Ladegerät für 12 V Motoradakkus hatte, meine Variante:

    2 billige 12 V Akkus mit 14 Ah in Reihe geschaltet und Parallel dahinter 10 gute günstige schnelle Elkos mit 2200µF und 10 schnelle mit 200µF.

    Ergebniss: Sehr schnell viel Strom bei Stabiler Spannung liefernde Stromversorgung. Gut, ich muss alle 1-2 Wochen die 2 Akkus nacheinander an den Akkulader anklemmen, aber dafür war es sehr günstig und klingt einfach richtig geil, immer ultrastabil und kontrolliert.

    Liebe Grüße, Helme =;-))
    Geändert von Catweasel (21.03.2014 um 15:49 Uhr) Grund: Korrektur

  17. #37
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    ... wenig Resonanz hier, da hat man mal einen wirklich heißen Tip. ... was soll's.
    Also ich lese hier gerne mit, da ich auch so einen kleinen SA-50-Amp habe, der noch mit einem Schaltnetzteil läuft.
    Was mich vom Umbau abhält?
    Ich denke immer noch, dass es vielleicht eine kleine Amp-Lösung mit Fernbedienung geben müßte. Das wäre irgendwie schöner.
    Bei Pollin gibt es so einen Mini-Amp für 15€. Qualitativ sicher nicht am SA-50 dran...

    Grüße
    Heiko

  18. #38
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Lächeln "highend" goes Zigarettenschachtel-Format

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    ... Qualitativ sicher nicht am SA-50 dran... Grüße Heiko
    Mecker-Modus an
    ... mit Sicherheit nicht. Da stehe ich lieber vom Sofa auf und hänge einen guten CD Spieler davor.
    Wenn auf der Speicherkarte dann noch MP3´s aufgespielt sind...
    Aber, gut als Schlafzimmeranlage oder im Büro / Pausenraum
    Nicht böse sein, das konnte ich mir nicht verkneifen.
    Mecker-Modus aus.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  19. #39
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin,

    @Heiko: guggst Du hier. Du brauchst dazu nur noch eine passende FB.
    Ich habe das Teil hier, habs aber noch nicht geschafft, nach einer FB zu suchen. Das gibts bei dem Anbieter auch ohne Netzteil.
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Daumen hoch

    Zitat Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    Mecker-Modus an
    ... mit Sicherheit nicht.
    Mecker-Modus aus.
    Hatte ich ja auch schon gesagt. Meckern brauchst Du da nicht
    Es ist halt schwer, irgendwas in dieser Richtung zu finden... und häufig lande ich dann wieder bei Autoradios. Die gibt's auch mit Fernbedienung usw...

    Zitat Zitat von Jackman Beitrag anzeigen
    @Heiko: guggst Du hier. Du brauchst dazu nur noch eine passende FB.
    Danke

    Grüße
    Heiko

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0