» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 13 von 13 ErsteErste ... 3 11 12 13
Zeige Ergebnis 241 bis 254 von 254
  1. #241
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    23

    Standard

    Das ist auch eine Idee. Muss ich mir mal Gedanken drüber machen. Danke für den Tip.

    Außer der Folienkondensatoren und der Kaltgerätebuchse habe ich alles zusammen, werde mal zeichnen...

  2. #242
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich würde die Bauteile (Kondensatoren und Gleichrichter) gerne auf eine Platine löten, damit Alles aufgeräumt ist. Dazu würde ich gerne so eine Basisplatine bearbeiten:
    https://www.buerklin.com/de/glasfase...htet/p/12h1466

    Wie sollte die Schaltung am besten aussehen... Soll ich der Reihe nach gehen:
    (10000µF + 100µF + 100nF) und das 6x hintereinander?
    Schaltung in Reihe 2.jpg
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schaltung in Reihe 2.jpg
Hits:	232
Größe:	32,3 KB
ID:	14444  

  3. #243
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... du solltest den 100μF Elko direkt an den großen Elko anlöten (Polung beachten !) ... den 100nF Folienkondensator auch, da ist es egal wie du ihn anlötest - der ist bipolar, weil er für Wechselstrom ist (Rest AC Eliminierung).

    Mir persönlich gefällt immer noch die 'Freiverdrahtung' am besten. Die großen Elkos mit den Anschlusspins nach oben ins Gehäuse stellen (mittels Heißkleber o.ä.) - dann alle Elkos mittels 1 bis 2mm dicken massiven Kupferdrahtes brücken, also parallel schalten. Dann kannst du schön alle 'bypass' Kondensatoren und die Entladewiderstände verlöten... das ist immer noch die 'highendigste' Lösung. Das sich die 'Sollbruchstellen' der großen Elkos so unten im Heißkleber befinden, kann man getrost in Kauf nehmen. > Sicherungen am Ausgang des Netzteils und alles ist gut.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  4. #244
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich habe angefangen zu zeichnen. Im groben soll das Netzteil so aussehen:
    Bild 1.jpg

    Die Siebung möchte ich im Kreis anordnen:
    Bild 2.jpg
    Bild 3.jpg

    Dazu habe ich hier 0,5mm Kupferblech liegen.

    Ist da was gegen einzuwenden?

    Schalter, Sicherungen/Sicherungshalter, Stecker und Kabel sind noch nicht eingezeichnet, die kommen noch.

    Noch eine Frage zum Gleichrichter: Wird der warm? Muss das gehäuse auf einem Kühlkörper montiert werden?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 1.jpg
Hits:	234
Größe:	242,7 KB
ID:	14461   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 2.jpg
Hits:	193
Größe:	85,5 KB
ID:	14462   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bild 3.jpg
Hits:	218
Größe:	131,3 KB
ID:	14463  
    Geändert von Fozzibaermopped (15.08.2017 um 21:13 Uhr)

  5. #245
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen hoch

    ... kannst du so machen, ist was für´s Auge. Ich hätte die 100µF bypass-Elkos aber d i r e k t an die Anschlüsse der großen Elkos gelötet.

    Den Gleichrichter muss man nicht zwingend kühlen, soweit ich weiß wolltest du einen 25A Brückengleichrichter verwenden, der wird schon nicht
    so warm werden. Zwar ist der Einschaltstrom beim einschalten recht hoch, aber das ist nur sehr kurzfristig... bis die Elkos sich aufgeladen haben.

    ... viel Erfolg, und vergess´nicht die Sicherungen und die Entladewiderstände einzulöten - das ist aus sicherheitstechnischen Gründen notwendig.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  6. #246
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2017
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    23

    Standard

    Ursprünglich wollte ich einen 25A Gleichrichter nehmen, habe aber einen 50A bekommen. Also kann ich den Gleichrichter direkt auf Holz schrauben?

  7. #247
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... das sollte kein Problem sein. Selbst wenn das Netzteil permanent mit 100W (2×50W) belastet würde fließen gerade mal 3A Strom durch den Gleichrichter. Beim Musikhören mit üblichen LS, mit 85 - 90dB/1W Wirkungsgrad, ist das so gut wie nie der Fall. In der Praxis bewegt man sich leistungsmäßig meißt unter 1W bis 10W.

    Bei einem Verstärker kommt es auf die Klangqualität und auf ein stabiles Leistungsniveau an (z.B. Leistungsverdoppelung bei halber Lautsprecher-Impedanz) sowie Stromlieferfähigkeit (also ein potentes Netzteil)... 2×25W reichen in der Praxis meißt völlig aus.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  8. #248
    Neuer User
    Registriert seit
    10.10.2020
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    4

    Rotes Gesicht Möchte das Netzteil bauen

    Hallo Uli,
    Zitat Zitat von uliguitar Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Auf Wunsch schicke ich den (sehr einfachen) Schaltplan zu.
    vielen Dank für deine vielen hilfreichen Tipps und die Anregung, ein Netzteil selber zu bauen und „etwas unorthodox“ zu verdrahten (dann spar ich mir gleich noch die Platine). Würdest du mir den Schaltplan bitte zuschicken? Die 10.000 uF Kondensatoren aus Hongkong sind schon angekommen. Leider funktioniert der Link auf Seite 2 nicht.
    Dankeschön und Grüßle
    Ronny

  9. #249
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    Hallo,
    ... aber der Schaltplan ist doch in meinem posting #30 auf Seite 2 zu sehen !?
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  10. #250
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  11. #251
    Neuer User
    Registriert seit
    10.10.2020
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    4

    Unglücklich Kann leider keinen Schaltplan auf Post #30 sehen

    Hallo Uli,
    erstmal Dankeschön für deine schnelle Antwort. Nun habe ich zwar gerade meine Brille nicht auf aber ich sehe nach Anmeldung genau das hier:

    Grüßle Ronny

  12. #252
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ...dann klick doch auf den link in #250
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  13. #253
    Neuer User
    Registriert seit
    10.10.2020
    Ort
    Grafenau
    Beiträge
    4

    Daumen hoch Dankeschön

    Dankeschön, das scheint tatsächlich an meinem Safari Browser vom Ipad zu liegen, mit Chrome Browser sehe ich auch dein Attachment, mit Safari nicht.
    Grüßle Ronny

  14. #254
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ...dann hat dich 'Safari' in die Wüste geschickt
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0