» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 13 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 254
  1. #1
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Lächeln Diskretes Netzteil für T-Amp S.M.S.L SA-50

    Hallo zusammen,
    ich habe gestern mal ein kleines aber feines Netzteil für meinen SA-50 T-Amp gestrickt. Es war mal ein etwas überdimensioniertes Plattenspieler - Netzteil für meinen Transrotor Fat Bob S. Das einzige was drin blieb war der Ringkerntrafo mit 2x18V~ Ausgangsspannung. Die beiden Wicklungen habe ich parallelgeschaltet um genug Strom für den
    kleinen Schaltverstärker zu haben. (immerhin bis zu 50W/4 Ohm)
    Verbaut sind vier 8A Ultrafast Dioden BYV29/400 als Brückengleichrichter. Dahinter Zwei parallelgeschaltete 10.000µF/25V- Elkos von EPCOS, die jeweils mit einem 100µF/50V- Panasonic FC und einem WIMA 100nF/100V Folienkondensator (zur Eliminierung des Rest-AC) gebrückt sind. Ergo: ein stinknormales Netzteil wie es oft in Audioschaltungen Anwendung findet.






    Üblicherweise wird so ein "Schaltverstärker" mit einem "Schaltnetzteil" ausgeliefert und meist auch so betrieben. Einige nehmen auch Akkus als Spannungsquelle, was schon viel besser ist als das Schaltnetzteil.
    Was ich gestern aber, nachdem ich die Kombi angeklemmt habe gehört habe, hat mich verblüfft . Die Kombi schiebt im Bass (fast) wie eine große Endstufe. Sehr kontrolliert und druckvoll, keineswegs schwammig oder zu fett... einfach nur "kontrolliert". Mitten- und Höhen halten das gleiche Niveau, und das ist insgesamt sehr hoch und kann als `highendig´ bezeichnet werden. Ich kann jedem nur empfehlen seinen T-Amp mal mit sowas zu "pimpen"




    Alles was man braucht ist ein Trafo mit der entsprechenden Ausgangsspannung (in meinem Fall 18V~ für eine Betriebsspannung von 24-25V/DC). Vier schnelle 8A Gleichrichterdioden, zwei 10.000µF Elkos - zwei 100µF Elkos - zwei 100nF (0,1µF) Folienkondensatoren... sonst nur ein paar Drähtchen einen Lötkolben und isolierendes Material für die Einzeldioden.
    Der Kostenaufwand sollte bei etwa 50€ für´s Material liegen, stellt aber eine mehr als gute Alternative zu dem ~20€ Schaltdingsbums dar...

    Es können natürlich auch 12-14V/DC Netzteile realisiert werden, dazu braucht´s eben einen Trafo mit knapp 10V~ Sekundärspannung und der entsprechenenden Leistung.

    ... einfach mal probieren, es lohnt sich.


    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Danke für den Tipp! !! Ich muss mal sehn was noch so rumfliegt, müsste nis auf den Zrafo alles da sein..
    Hast du ne sicherung verbaut?
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen Sicherung - was' n dat ???

    'n Abend tiefton,
    es ist lediglich eine Kaltgeräte-Einbaubuchse mit Sicherungshalter verbaut. Die Sicherung ist mit 315mA (72,5W) zwar etwas knapp bemessen - aber das wird noch angepasst, mittelträge 500mA (115W) wäre ok. Im DC Teil sind keine Sicherungen mehr verbaut... das ist zwar sicherheitstechnisch nicht astrein - aber sch... drauf. Mir geht's um bestmögliche Performance ;-)
    Wenn etwas durchschiesst bau ich's neu...

    Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  4. #4
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Blinzeln ... zuschlagen

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    ...müsste bis auf den Trafo alles da sein..
    ... gibt's günstig bei ebay, Artikelnummer: 321228498622
    >>> viel Erfolg.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  5. #5
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen runter Akkus sind träge... (der langsamere Kondensator)

    ... Hallo,
    ich habe gerade mal zwei 12V Akkus von PANASONIC in Reihe geschaltet und an den SA-50 geklemmt...
    Es ist unüberhörbar das Akkustrom einfach zu lahm ist.
    Zwar stellt sich ein 'sauberes' Klangbild ein, viel besser als mit dem Standard-Schaltnetzteil, aber die Schnelligkeit wie mit meinem Selbstbaunetzteil ist futsch. Es sieht so aus als wäre der Akku nicht in der Lage bei schnellen Impulsen kurzfristig rasch Strom zu liefern. Darunter leidet speziell das gesamte Obertonspektrum... der Bass und Grundtonbereich eigentlich auch. Deswegen muss ich eine klare Empfehlung in Richtung 'diskretes Netzteil' aussprechen.
    Schaltnetzteil ---▶ in die Tonne damit.
    Schönen Abend noch allen.... Uli
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    na wie wäre es damit ein zwei drei elkos hintezuschalten
    wurde schon bei hiraga so gemacht
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  7. #7
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ... ist eine durchaus denkbare Lösung. Ich habe es halt noch nicht ausprobiert... aber ein guter Ansatz.
    Ich möchte bei der Gelegenheit auch kurz erwähnen das sich mit dem diskreten Netzteil dynamisch so einiges tut. Bei guten Acoustic Live Einspielungen (Nils Lofgren, Roland van Campenhout - Dah blues iz-a-comming z.B.) baut sich einfach ein lebhafteres, packenderes und musikalischeres Geschehen auf. Gänsehautfaktor ---▶ ganz hoch angesiedelt
    Wenn ich mich dazu aufraffen kann bringe ich die 3 Netzteile + SA-50 zum K&T Hörtest nächsten Samstag mit...

    ... bis dann
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    funktioniert wirklich gut ,das haben wir schon mehrfach probiert ,meistens nahmen wir panasonic fc"
    oder verschaltet oscons aber das war sau teuer (waren so um die 50 auf einer platine ) aber die bringen es
    und ein wenig oversized
    keine frage
    aber jeder halbwegs guter elko bringt schon einen gewinn
    hiraga hat seinerzeit diese coladosen elkos genommen mit unmengen an bypässen
    das waren schon echte kunstwerke
    und hörten sich wirklich gut an
    aber ganz ehrlich auch nicht mehr zeitgemäß
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    da fällt mir gerade auf ,du bist ja aus der selben hometown wie ich
    und ich habe noch ne sammlung von den großen elkos
    also cola dosen und oscom boards
    müsste man anders verschalten um auf die spannung zu kommen ,aber wen du lust hast kannst du sie mal zum ausprobieren geliehen haben ,würde mich auch interessieren was es bei so einer amp ausmacht
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1060747.jpg
Hits:	258
Größe:	106,4 KB
ID:	4948  
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  10. #10
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ...und sprengt den (preislichen) Rahmen dramatisch. Die Oscon's sind der pure Luxus und man müsste wegen der Spannungsfestigkeit mindestens 2 in Reihe schalten... aber wer's hat, soll's einlöten. PANASONIC FC sind sehr gut und Preis- Leistungsmäßig kaum zu toppen.

    Edit : es müssten 4 der großen Elkos in Reihe geschaltet werden, daß wird dann ein Aufbau mind. DIN-A4 Format... viel zu groß.
    Ich kann mir denken das das der Hammer ist, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Man baut auch keinen Ferrari Motor in einen GOLF, oder.
    Geändert von uliguitar (17.02.2014 um 23:22 Uhr)
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    944

    Standard

    stimmt wohl die fc gaps mal bei pollin für 35 cent
    die waren imkatalog falsch beschrieben und deshalb hat sie niemand gekauft ,wir haben uns damals gut damit eingedeckt und die oscoms waren von der resterampe und der typ hatte keine ahnung was er da hatte ,aber wen du es mal probieren möchtest kann ich dir ausleihen kein thema
    momentan habe ich keine verwendung dafür und ob ich die amp die ich habe jemals mit den großen netzteil austatte steht in den sternen
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  12. #12
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard ... apropos Elkos

    Hallo zusammen,
    ich habe mir mal 50 Stk. NIPPON Chemicon mit 4700µF/35V- bei ebay bestellt. Einen vergossenen Ringkerntrafo mit 24V~/6A für ein 32Vdc Netzteil auch. Versorgt werden soll damit ein etwas leistungsstärkerer Schaltverstärker als der SA-50.
    Wer sich ein diskretes Netzteil aufbauen will kann sich ja per PN melden, es sind ja genug da... der Preis war einfach verlockend.
    Für ein 24Vdc Netzteil gehen die natürlich auch.

    Ich habe jetzt eine Weile mit dem neuen Netzteil gehört und ich muss wirklich sagen das es einer der überraschendsten Kombinationen ist die ich gehört habe. Die Musik 'lebt' einfach und es tönt schön transparent und musikalisch. Das dürfte das absolute Schreckgespenst der 'Hochglanz-Hifi' Gesellschaft sein.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  13. #13
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Ausrufezeichen ... C-Bank, oder so

    Hallo zusammen,
    heute sind meine NIPPON Chemi-Con Elkos mit 4700µF/35V- eingetroffen . Auf dem Bild sind knapp 1/4F !!! zu sehen
    (genau gesagt sind es dann 235.000µF/35V). Damit lassen sich dann so einige Netzteile 24Vdc sowie 35Vdc realisieren.
    Die PANASONIC FC mit 100µF/50V- zum "bypassen" gibt´s für schlanke 21ct je Stk. bei ---> www.reichelt.de

    http://www.reichelt.de/Elkos-radial-...AD+FC+100%2F50




    Gute 100nF Folienkondensatoren sind auch nicht soo teuer. Ergo, der finanzielle Aufwand hält sich wirklich in Grenzen -
    vergossene Ringkerntrafos gibt´s auch schon für um die 25€.
    Die schnellen (25-35ns) Gleichrichterdioden (TO220) mit 8A sind mit erträglichen 65ct/Stk. auch erschwinglich.

    ... schönen Abend noch allen
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  14. #14
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi,
    könnte man das dann auch für den SA-98E hernehmen?
    Ich habe aktuell das Standard Tischnetzteil. Darf man da dann einen Leistungszuwachs erwarten?

    LG EMP

  15. #15
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Daumen hoch ... na klar

    Hallo EMP,
    du brauchst für maximale Leistungsausbeute beim SA-98 ein Netzteil mit 36Vdc, 32V sollte aber schon ausreichen - erst recht wenn ein 4 Ohm LS damit angetrieben werden soll.
    Trafo mit 24V~ Leerlaufspannung ergibt knapp 32Vdc Betriebsspannung. Für 36Vdc braucht's dann einen Trafo mit 26V~ Ausgangsspannung, die sind aber seltener zu sehen.
    Der Trafo ist mit ca. 200VA angemessen dimensioniert. 160VA geht bei 8 Ohm LS aber zur Not auch...
    ---▶ machen, du wirst staunen.
    Es geht aber bei diesem Netzteil nicht um 'mehr Leistung' sondern um 'mehr Klangqualität' , mehr Dynamik und deutlich gesteigerte 'Performance'.
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  16. #16
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Hi,
    danke für deine Antwort. Dann werde ich es wohl mal ausprobieren. Noch zwei Fragen: Wo hast du das Alugehäuse gekauft? Ist das auch schon in den 50€ Materialkosten mit eingerechnet?

    LG EMP

  17. #17
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Standard

    ...das Gehäuse samt 18V~ Trafo war ja schon vorhanden, es war ja mal ein Plattenspieler Netzteil (ebay) für Transrotor Dreher. In den 50€ ist das noch nicht berücksichtigt. Das Netzteil was du brauchst ist aber deutlich größer dimensioniert als meins und wird imho mehr kosten als 50€...

    edit: 24V~ Ringkerntrafo gibt's gerade (gebraucht) günstig bei ebay
    Artikelnr.: 161226467322
    Geändert von uliguitar (21.02.2014 um 21:30 Uhr)
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Dettenhausen
    Beiträge
    1.215

    Standard

    Es gibt diese hier
    http://www.pollin.de/shop/dt/NjU1OTg...ko_radial.html

    auch noch immer.

    Edit: Hab den Link auf dem Handy erstellt. Der hat bei mir selber auch nicht funktioniert...
    Habs korrigiert. Es sind Nichicon 6800 uF, 35V, 105°C für je 40 cent.
    Geändert von nr12 (22.02.2014 um 10:08 Uhr)

  19. #19
    Klangkünstler Benutzerbild von uliguitar
    Registriert seit
    03.01.2010
    Ort
    Duisburg (Vierlinden)
    Beiträge
    317

    Frage

    Moin,
    der link funktioniert nicht auf meinem Handy.
    Welche genau sind denn gemeint ? Etwa die mit 47000µF/6,3V (Bestellnummer: 482 210) ... da wären wieder mind. 4 Stk. nötig. Der Preis von 1,95€ ist aber der HAMMER

    edit: 6800µF/35V- für 40ct/Stk. - ist ja fast geschenkt !!!
    Geändert von uliguitar (22.02.2014 um 11:51 Uhr)
    Gruß Uli

    ...wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten.

  20. #20
    Gruppenleiter Stuttgart Benutzerbild von Kondensator
    Registriert seit
    29.11.2008
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    1.359

    Standard

    Das einzige was drin blieb war der Ringkerntrafo mit 2x18V~ Ausgangsspannung. Die beiden Wicklungen habe ich parallelgeschaltet um genug Strom für den
    kleinen Schaltverstärker zu haben. (immerhin bis zu 50W/4 Ohm)
    Das ist nicht gut. In reihe ja, parallel nein. Weißt du warum?
    Gruß Tommes

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0