» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard Eminence Koax Beta 10 CX im Versacube

    Hallo,
    zur Zeit nutze ich in meinen Versacube Türmen die Sica 1100 Breitbänder und bin auch sehr zufrieden.

    Allerdings, wie das so ist, will man(n) ja immer wieder neues probieren.
    Ein Koax hat mich schon immer gereizt, zumal ja auch im originalen K&T Bauvorschlag ein Koax im Versacube Projekt genutzt wird.
    Dieser ist allerdings wohl schon länger nicht mehr lieferbar, also habe ich mich nach bezahlbaren Lösungen umgesehen.
    Rausgekommen ist der Eminence 10 CX und der A&D Audio C 1025 P34. Beide habe ich dann, wie manche wohl gelesen haben, im Suche Bereich inseriert.
    Geworden ist es dann der Emi mit originalen APT50 und der Weiche von der CT235.
    Angeschlossen wird eine stereo Endstufe mit eingebautem DSP, so das ich noch entzerren oder evtl. den Frequenzgang etwas anpassen kann.
    Jetzt ist aber die Frage, wie am besten bauen:
    Die Gehäuse müssen eine Breite und Tiefe von 36,8cm haben. In der Höhe wäre es natürlich auch am besten einen Würfel zu bekommen (wären dann etwa 32 Liter) dort könnte ich im Notfall aber auch noch ein paar cm zulegen um das Volumen zu vergrößern.
    Spielen sollen sie am besten bis zu den klassischen 80Hz. Bis 100Hz laufen die Versacube aber auch noch sehr gut, wäre also möglich.
    Geschlossen würde mir ja am besten gefallen, aber kommen sie dann tief genug ohne durch entzerren zu viel Pegel zu verlieren?

    Mit der Suche findet man einige Bauvorschläge, aber meist mit anderen Hoch-tönern, ohne Weiche oder in ganz anderen Gehäusen.

    Habe leider nicht viel Ahnung vom simulieren und hoffe daher auf eure Erfahrung und ein paar Tipps.

    Hier noch die Werte der Emis:
    Hochtöner APT-50:
    Throat Size 1”, 25.4mm
    Nominal Impedance* 8 ohms
    Power Rating 45W @ 3.5kHz, 85Wrms @5kHz
    Resonance 2.5kHz
    Usable Frequency Range 3.5Hz - 20kHz
    Recommended Crossover 3.5kHz
    Sensitivity 105dB
    Magnet Weight 7.75oz, .22kg
    Voice Coil Diameter 1.0” / 25.4mm
    Re 6.3
    Le 1.5mH

    Tieftöner 10CX:
    Resonant Frequency (fs) 49Hz
    DC Resistance (Re) 5.53
    Coil Inductance (Le) 0.75mH
    Mechanical Q (Qms) 5.21
    Electromagnetic Q (Qes) 0.43
    Total Q (Qts) 0.39
    Compliance Equivalent Volume (Vas)64.2 liters / 2.3 cu. ft.
    Peak Diaphragm Displacement Volume (Vd) 173cc
    Mechanical Compliance of Suspension (Cms) 0.39mm/N
    BL Product (BL) 10.4 T-M
    Diaphragm Mass inc. Airload (Mms) 27 grams
    Efficiency Bandwidth Product (EBP) 114
    Maximum Linear Excursion (Xmax) 5.0mm
    Surface Area of Cone (Sd) 344.9 cm2
    Maximum Mechanical Limit (Xlim) 7.6mm
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2014-02-04 18.42.44.jpg
Hits:	793
Größe:	76,3 KB
ID:	4888  
    _____________
    Gruß Martin

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Moin....der 10cx war mein Erster DIY lautsprecher.

    Der 10" ist wirklich gut....aber mit dem APT bin ich nie glücklich geworden.

    Wenn de die Sachen in ne Shop bestellt haben solltest, guck das de es wieder getauscht bekommst.

    Leg ein bissel drauf und hol dir den Bausatz der Blue planet angeboten wird.
    http://oaudio.de/Lautsprecher-Bausae...satz::543.html

    Der CT235 ist in den Höhen nicht so gut abgestimmt.

    Hatte damals erst einen Schock gehabt, weilmich viel Arbeit ins Gehäuse gesteckt habe und mich wie ein kleiner Junge, auf meine erste selbstgebaute Box gefreut habe.

    Aber was dann da raus kam, war nicht der Brüller.

    Hab dann irgendwann mal nachgerüsstet mit dem BPA Bausatz....die waren dann sooo gut, das ein Kumpel die mir direkt abgekauft hat.

    Kann ich also nur empfhlen!!!

    In 20liter CB fühlt der sich pudelwohl.

    Gruss Gino

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Noch besser geht der, wenn man die Dustcap entfernt und in das Horn eine DT-284S klebt. Schlägt jede Variante mit Horntreiber, weil das Ding dann sogar fast Zeitrichtig ist.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Stimmt, das wäre ach fein und ist nit schwer umzusetzen. Passende Weiche gibts auch schon dazu.

  5. #5
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Zitat Zitat von nic-enaik Beitrag anzeigen
    Passende Weiche gibts auch schon dazu.
    Nein, die gibt's nicht. Der Lautsprecher wurde von Sound und Movie in Bremen entwickelt und ist nur als Fertiglautsprecher zu bekommen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  6. #6
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ah ok. Schade

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja den Bausatz habe ich von einem Forenuser recht günstig bekommen von daher ist ein Umtausch natürlich nicht möglich.
    Den Celestion Treiber könnte ich ja noch nachträglich einzeln bestellen. Muss die Weiche dann auch noch angepasst werden oder bleibt die gleich?
    Du schreibst in 20 Liter geht der Beta 10CX gut. Wie tief kommt er dann etwa ohne zusätzliches entzerren?
    Ich hätte ja dann 32 Liter, soll ich die Box dann durch eine Trennwand verkleinern oder den vollen Raum nutzen?
    Ach und noch die Bedämpfung, denke der Lautsprecher sollte mit 1-2 Matten Sonofil gefüllt werden, oder ist das eher kontraproduktiv?

    Sorry wenn ich jetzt so viel frage, aber habe bisher nur gut dokumentierte Bauvorschläge nachgebaut und möchte es wenn dann direkt richtig machen.
    _____________
    Gruß Martin

  8. #8
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Ob 32 oder 20 liter CB ist ehrliche gesagt egal, bei deinen gezielten 80hz.

    Bei der Bedämpfung würde ich hinten 1-2 Matten Glaswolle und dann Noppenschaumstoff um die Glaswolle abzidichten.

    Danach Sonofil.


  9. #9
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    Wenn ein neuer Hochtöner genommen wird, muss auch neu abgestimmt werden.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Ok danke dir.
    Dann werde ich mal nachfragen ob die bei Blue Planet auch die Weiche einzeln verkaufen.
    _____________
    Gruß Martin

  11. #11
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.730

    Standard

    Moin

    im Hifi-Forum gibt's einen lagen thread zu CT235 bzw. Fertigboxen mit identischer Bestückung. Von hinten (also rückwärts) lesen spart viel Foren-Gesabbel um nix....

    Darin finden sich auch Vorschläge für andere HT incl. BEschaltung, z.B. einen "kleinen" P-Audio-Treiber von Jobsti. Kostet etwa 1/3 des Celestion und ist sicherlich für's probieren ein erster guter Schritt.

    Jobsti ist auch hier im Forum aktiv - vielleicht kann er Dir direkt weiterhelfen incl. der BEschlatung
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Denke werde jetzt erst mal mit der originalen weiche und APT50 bauen.
    Sonst kann ich ja später den Unterschied nicht einschätzen.
    Ja Jobsti werde ich dann sicher auch noch anschreiben. Der ist sehr hilfsbereit und hat mir auch schon in anderer Sache sehr geholfen...
    Wenn ich nicht aus Kostengründen gebraucht gekauft hätte, wäre es wahrscheinlich eh ein Bausatz von ihm geworden.
    Den Thread im Hifi-Forum habe ich auch schon überschlagen, aber kaum sinnvolles gefunden. Werde wohl doch noch mal von hinten anfangen mit lesen...
    _____________
    Gruß Martin

  13. #13
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    den Thread kenn ich auch....auch die Variante von jobsti...aber soweit ich weiss, gibts den P.audio Schraubet mit mehr.

    Deswegen hab ich den Celestion Bausatz erwähnt.

    @marty:

    Genau---die Weiche und HT has de ja.
    Probier aus und wenns gefällt um so besser.

    Ich dachte halt nur, das die Sachen NEU wären und so die Möglichkeit eines Umtauschs bestehen würde. So hätte er sich direkt den m.M.n bessern Bausatz holen können.

    Im Hifi-forum hab nicht nur ich kein gefallen an der K&T Weiche gehabt.

    Dann gab es mal ein angebliche WLM Diva Weiche mit Pegelsteller für den HT. Hatte ich auch ausprobiert....war besser.

    Irgendwann kam ich mal günstig an den Celestion und hab dann auch die Weiche von BPA im Netz aufgefischt.

    So konnte ich also K&T WLM und BPA vergleichen.

    MIR gefiel die BPA Variante am besten. Wie gesagt hab ich die Kiste dann an nen Kumpel verkauft, weil der Sie unbedingt haben wollte.


    Wie gesagt, probiere aus und entscheide selbst.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Ein wenig Hoffnung setze ich ja auch noch in das DSP. Damit kann man doch ein paar Macken ausgleichen. Wobei das natürlich aus einem schlechten Lautsprecher auch keinen guten macht.
    Mal abwarten, im Moment warte ich erst mal auf die Lieferung von dem Chassi.
    Mit dem Gehäuse werde ich dann nächste Woche anfangen können.
    _____________
    Gruß Martin

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    So,
    ich habe die Chassis zwar leider noch nicht, da Thomas Schmidt so nett ist mir die Weiche der CT235 nochmal zu überarbeiten ( war wohl selbst nie ganz zufrieden mit seiner Entwicklung), möchte ich dieses Wochenende aber trotzdem gerne mit dem Gehäuse anfangen.
    Da ich aber immer noch nicht sicher bin ob ich BR oder geschlossen bauen soll, habe ich die Daten vom 10CX mal in BassCADe eingegeben.
    Beim geschlossenem Gehäuse gibt mir das Programm einen -3dB Punkt von 110Hz an. Kann das denn sein? Ihr hattet mir ja schon geschrieben das 80Hz geschlossen kein Problem darstellen. oder ist da schon ein entzerren mit eingerechnet?
    Die 80Hz hatte ich als Ziel, aber die sollten ohne entzerren bei vollem Pegel erreicht werden, damit ich noch Luft nach unten habe um evtl. etwas mit der Trennung spielen zu können.
    In meinem Raum ist es immer etwas tricki die Lautsprecher ordentlich ein zu stellen und an die Versacubs sauber anzubinden.

    Alternativ hatte ich noch mal als BR simuliert mit vier um das Chassi verteilten Rohren (wegen der Optik, nach hinten ist wegen Wand-naher Aufstellung schlecht) mit 5cm Durchmesser und 20cm Länge.
    Da kommt ich laut Programm auf 66Hz @ -3dB. Das wäre ja schon perfekt.
    Allerdings verliere ich da wohl sehr viel am maximal Pegel bzw. kann den Lautsprecher nicht mehr so belasten. Und es soll schon ab und zu richtig laut gehen. BITTE BERICHTIGT MICH WENN ICH UNSINN SCHREIBE
    Des weiteren kommt es mir sehr auf einen sauberen und direkten Kickbass (ich weiss blödes Wort) an, das sollte wohl besser in CB sein...oder..?
    Hoffe ich nerve nicht zu arg mit meiner Fragerei aber würde mich sehr über eine Aufklärung freuen.
    _____________
    Gruß Martin

  16. #16
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.089

    Standard

    mit wieviel Litern CB has de denn simuliert?

    Also der 10CX kann schon ganz schön Pegel ab. Ob de den jetzt bei 80oder 100hz trennst ist denk ich egal. Datt Teil ist für Bühnenmonitore ausgelegt und kann daher recht laut auch untenrum.

    Viele PAler sagen ja, das man die nit zu hoch trennen soll,weil die sich ja angeblich durch Membranauslenkung selbst kühlen

    Ich würde den Würfel passend an die Versacubes ausrichten....waren glaub ich um die 30liter meintes de

    Das reicht auf jedenfall um mit BR auf 80 hz zu kommen....wird denk ich auch lauter sein als CB.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2011
    Ort
    Neustadt an der Weinstraße
    Beiträge
    127

    Standard

    Ja hatte das Volumen nach den Versacubes simuliert. Also etwa 28 Liter, wenn man Chassis und Verstrebungen abzieht.
    Also doch lieber BR bauen, passt das denn so mit vier 5cm Rohren und 20 cm lang? Oder sollte ich da noch was ändern?
    _____________
    Gruß Martin

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0