» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.02.2014
    Ort
    Wimsheim
    Beiträge
    226

    Standard

    Hat die WaveWall jemand bestellt ? Kann ich die irgendwo probehören ?
    Patrick

  2. #22
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Ich schließe mich direkt der Frage von Pedda an, da ich beabsichtige die Box für mein Heimkino zu bauen. Wenn Sie mir gut gefällt sogar 7x... Davon 1-3 hinter schalltransparenter Leinwand.

    Kommentare? Gegenvorschläge für on Wall Boxen?

  3. #23
    Hifi-Zirkel
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Oostfreesland
    Beiträge
    538

    Standard

    Heimkino steht bei mir auch an. Woran bitte erkenne ich eine schalltransparente Leinwand?

    Allgemein: Ich suche genau so eine Lösung und freue mich, hier fündig geworden zu sein! Bei den Gehäuseradien muss ich mir noch etwas einfallen lassen...

    RU
    Wenn es sozial ist, kann es nicht distanziert sein. Wenn es künstlich ist, kann es nicht intelligent sein. Wenn es Klimakrise heißt, kann es nicht real sein.

  4. #24
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Schalltransparent heisst in irgendeiner Weise löchrig, dass ein dahinter aufgestellten Center oder Front LS noch gut hörbar ist. Dann kommen die Stimmen aus dem Bild und nicht von darunter. ...

    Google mal nach sf Raum cheap Trick leinwand und beisammen

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Guten Abend

    ... und wenn Ihr eine Leinwand habt mit bekanntem Frequenzgang, kann ich Euch auch gerne eine Weichenanpassung machen. Alternativ macht das der AVR.

    Die Anzahl der gebauten WaveWalls ist bisher sehr niedrig. Es wird also vermutlich eher schwer mit Probehören.

    Mit besten Grüßen
    Alexander

  6. #26
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo Alexander, vielen Dank schon mal für dein Angebot der Weichenanpassung.

    Mangels Probehörmöglichkeiten hilft wohl nur Ausprobieren ;-)

    Ein Muster der Cheap Trick Leinwand ist gerade erst auf dem Weg zu mir, die werde ich als erstes einmal in Bild und Ton beurteilen. Die hätte wohl ab 2 KHz ca 2dB Dämpfung zur Folge. Vielleicht würde ich FR und FL außerhalb der Leinwand belassen, da der „Direct“-Mode des Denon AVR ohne Korrekturen am besten klingt. Bei Filmen ist die eingemessene Audyssey-Korrektur als klare Verbesserung immer aktiv, also wäre es von der Theorie her auch ok das beim Center den AVR machen zu lassen, da der ohnehin nie „Direct“ liefe. Und alle Wavewall Boxen wäre identisch, was auch Vorteile hat für spätere Umbauten etc.

    Dazu ein paar Fragen:

    *THX und sonstige Kinofirmen geben Empfehlungen für die Lautsprecherpositionen an. Bezieht sich das im Fall der Wavewall auf die Position des Hochtöners?

    *Welche Lösungen gibt es für rückseitige „Schlüsselloch“-Halterungen zum Aufhängen der Box?

    *In welches Terminal lassen sich Bananenstecker einstecken ohne herauszuragen? (die Box soll ja möglichst bündig abschließen)

    *Wenn ich den Impedanzverlauf richtig interpretiere, dann ist die Impedanz stets größer 4Ohm, richtig? D.h. die Stellungnahme von Denon für meinen AVR 3313 (in jedem Punkt mindestens 3,2 Ohm) sollte erfüllt sein. (laut Datenblatt mind. 6 Ohm…)

    *Gibt es eine klanglich zur Wavewall passende, diffuser strahlende Box, z.B. Bipol? Ich könnte mir gut vorstellen in der Position der seitlichen SR damit einen homogeneren Raumeindruck zu erzielen.

    *Da die hinteren Boxen doch recht selten zum Einsatz kommen sei noch die Frage nach einer günstigeren, passenden Wandbox als SRB erlaubt. ?!

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *THX und sonstige Kinofirmen geben Empfehlungen für die Lautsprecherpositionen an. Bezieht sich das im Fall der Wavewall auf die Position des Hochtöners?
    Ich würde die Position zwischen den Treibern wählen. Wie das THX sieht weiß ich nicht.

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *Welche Lösungen gibt es für rückseitige „Schlüsselloch“-Halterungen zum Aufhängen der Box?
    Ich war da etwas "rudimentärer" ... Ich habe die WaveWall einfach angedübelt. Alternativ nach Beschlägen suchen, die versenkbar sind. Der LS soll ganz an die Wand.

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *In welches Terminal lassen sich Bananenstecker einstecken ohne herauszuragen? (die Box soll ja möglichst bündig abschließen)
    Polklemmen nach oben oder unten wäre meine Lösung.

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *Wenn ich den Impedanzverlauf richtig interpretiere, dann ist die Impedanz stets größer 4Ohm, richtig? D.h. die Stellungnahme von Denon für meinen AVR 3313 (in jedem Punkt mindestens 3,2 Ohm) sollte erfüllt sein. (laut Datenblatt mind. 6 Ohm…)
    Minimalimpedanz >4Ω, richtig

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *Gibt es eine klanglich zur Wavewall passende, diffuser strahlende Box, z.B. Bipol? Ich könnte mir gut vorstellen in der Position der seitlichen SR damit einen homogeneren Raumeindruck zu erzielen.
    Da kenne ich mich nicht gut genug aus um empfehlungen zu geben.

    Zitat Zitat von FloJazz Beitrag anzeigen
    *Da die hinteren Boxen doch recht selten zum Einsatz kommen sei noch die Frage nach einer günstigeren, passenden Wandbox als SRB erlaubt. ?!
    Die Frage ist absolut erlaubt, nur kann ich Sie Dir nicht beantworten ...

    mit besten Grüßen
    Alexander

  8. #28
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Um wackelfrei 100% mit der Wand abzuschließen, wäre es sinnvoll nur die Seitenwände 4mm zu verlängern? Also nach hinten überstehend.

  9. #29
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard Weichenanpassung für Leinwand

    Zu der Wandhalterung und rückseitigen Kabelführung habe ich mir eine Lösung ausgedacht.

    Ich teste gerade das Leinwandtuch auf Bild und Ton. Leider müssen bei beidem Kompromisse gemacht werden Trotzdem will ich das Ganze umsetzen.

    Eine geänderte Frequenzweiche würde mich sehr interessieren. Dazu hätte ich folgende Diagramme als Anhaltspunkte:
    http://www.sf-raum.de/shop/popup_ima...ID=291&image=1
    http://www.sf-raum.de/shop/product_i...roducts_id=291

    Sowie meine eigenen Messungen des AVR:
    https://www.dropbox.com/s/gqhzi17jtf...yssey.jpg?dl=0

    Alexander, kannst du dazu eine Anpassung rechnen? (~3dB Hochtonanhebung)

    Vielen Dank schonmal!

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ja, kann ich.

    • 2kHz +1dB
    • 5kHz +2dB
    • 10kHz +3dB

    ...wäre ohne Probleme machbar und mE gut zu deinen Diagrammen passend.


    lg
    Alexander

  11. #31
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard

    Super! Die geänderte Bauteilliste für eine abgewandelte Bestellung wäre super.

  12. #32
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2016
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    8

    Standard


  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Raal
    Registriert seit
    16.08.2012
    Beiträge
    121

    Standard

    Wird noch eine Version mit 2 Tieftönern kommen?
    Aktiver "zeitrichtiger" 2-Wege Lautsprecher mit Manger Schallwandler und Wavecore Langhub Tieftöner in D'Appolito Anordnung
    powerd by Hypex Electronics BV.

  14. #34
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.05.2016
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Alexander,

    gibt es auch eon Plan für die erste Frequenzweiche?
    Und hast bei der Auswahl der Hersteller auf bestimmte geachtet?

    Ich baue mir gerade die Center 130 von Visaton. Und suche daher noch Wandlautsprecher die dazu passen.

    Gruß Klaus

  15. #35
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von klausi2040 Beitrag anzeigen
    gibt es auch eon Plan für die erste Frequenzweiche?
    Und hast bei der Auswahl der Hersteller auf bestimmte geachtet?
    Was genau verstehst Du unter "erste Frequenzweiche"?
    ... Es gibt den Plan für den von mir veröffentlichten Lautsprecher "WaveWall-182",
    und bei Bedarf auch mit Modifikationen, zB für Aufstellung hinter Schalltransparenter Leinwand.

    Ich wähle nicht nach Herstellern aus.
    Ich suche nach dem für den gedachten Einsatzzweck besten Treiber ggf. unter Berücksichtigung eines bestimmten Budgets.
    Alle von mir bisher verbauten Wavecor-Treiber allerdings sind unabhängig vom Preis schlicht und ergreifend hervorragend.

    "Herstellerklang" erachte ich für überbewertet.

    mit besten Grüßen
    Alexander

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0