» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Kaufberatung PS X50 / AT20SLA Limitet Edition

    Hallo Jungs,
    besitze einen Sony PS X50
    Betreibe ihn mit dem legendären AT 20SLA Limited Edition mit Originalsystem mit Shiabata-Nadel

    Das Ganze klingt schon richtig gut, jedoch glaub ich, dass der Nadelträger etwas verhärtet ist, es klingt im Vergleich zu meiner digitalen Musik ziemlich schlank.

    Gibt es irgend einen heißen Tipp wo man ein neues System günstig (50-100€) erstehen kann, das mit den 20SLA nicht nur mit halten kann.
    Allerdings wundere ich mich weshalb für die AT20SLA immer noch ca. 120€ in der Bucht bezahlt werden.

    Ich habe noch ein zweites 20SLAmit defekter Nadel

    Was empfehlt Ihr: System ohne Nadel verkaufen (gibt ca. 60€ in der Bucht) und was anders kaufen oder gibt es gute Ersatznadeln zu erschwinglichem Preis?

    Danke schon mal

    Gruß

    Christoph

  2. #2
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Hi, tolle Kombi. Ich hatte bei At noch nie einen verhärteten Gummi, bei alles Systeme von At 12x/sa/13/eax/20sa/120e/125lc....
    Das 20sla ist m.M.beim Abschluss empfindlich, wie schließt du es ab? Wenn es perfekt justierbar ist ind gut abgeschlossen gibt es fast nichts besseres..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  3. #3
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Das ist das nächste Problem

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Hi, tolle Kombi. Ich hatte bei At noch nie einen verhärteten Gummi, bei alles Systeme von At 12x/sa/13/eax/20sa/120e/125lc....
    Das 20sla ist m.M.beim Abschluss empfindlich, wie schließt du es ab? Wenn es perfekt justierbar ist ind gut abgeschlossen gibt es fast nichts besseres..
    Das System ist noch nicht perfekt justiert.
    Ich hab mich in den letzten Jahren der Digitalisierung verschrieben und bin damit inzwischen auf einem ziemlich sehr hohen Niveau und hab grad wieder Lust auf ein Bisschen analoge Spiele

    Neben dem DAC ist auch schon ein Entzerrerpreamp mit aufwendigem Netzteil platziert (richtiges Gehäuse folgt noch)




    Die wunderbaren Weichen, entwickelt von Peter Kripps
    s.


    so bin ich eben wieder bei Analog gelandet weil der Rest ausentwickelt ist

    Gruß

    Christoph

  4. #4
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Lecker :-)

    ich meinte mit Abschluss den Elektrischen Abschluss des Plattenspielers.
    Du brauchst ja einen Phono-Vorverstärker der die MM Signale entsprechend entzerrt. Das wird klassischerweise mit 47kohm und ca. 100 Pf (kapziät der Leitungen).
    Das klang bei mir und meinem AT auch nicht besonders. Ich habe den Lastwiderstand evrändert (33kom) und dann noch die Kapazität gemessen und auf insgesamt 220pf erhöht.

    Nachzulesen ist das ganze hier gut:
    http://volpe.at/volpe/start_frame.php?Pfad=12_16&BL=10
    und noch besser hier:
    http://new-hifi-classic.de/forum/index.php?topic=6120.0

    Da das At20 ein CD4 fähiges System ist ist die Kaüpazität sehr gering und der Frequenzgang sollte auch theoretisch bis 30khz laufen, damit die damaligen CD4 Decoder das Sourround Signal erstellen konnten. Das ganze geht aber leider nur, indem diese MMs auf die Kapazität sehr deutlich reagieren, denn sie sind auf ein Niederkapazitives (oder so schreibt mans doch...?) Gesamtsystem ausgelegt. Meist haben Sie an einem Normabschluss eine Überhöhung bei 15 khz - das kann dein Gefühl ganz gut treffen.
    Aber: Erst richtig justieren, sonst stimmts hinten und vorne nicht. Das at20 ist eine Zicke...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #5
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard wenn man was mit hochwertigen Komponenten macht, ohne sich aus zu kennne..

    ...kommen halt manchmal nur halblebendige Ergebnisse zustande

    den Preamp habe ich verbaut

    Das habe ich gerade dazu gelesen:
    das 20 SLa ist eigentlich ein Quadro taugliches System und verträgt, eine deutlich höhere Impedanz wie 47.000 Ohm.
    Bis 100.000 Ohm sind problemlos möglich, die Basswiedergabe legt durchaus zu.
    passt Zu deiner Aussage .
    Insofern liege ich mit 47 Kohm wohl falsch
    Vielleicht lässt sich daran noch was ändern, am Besten eine Poti dann könnte man ein Bisschen spielen. Ich hänge die nächsten Tage mal den Schaltplan an
    Gibt es eine Empfehlung für einen optimalen DIY Preamp für das 20sla?

    Zum Justieren habe ich nur die Spiegellehre aus den 80ern brauch ich was anderes? Hab was zu Testschallplatten gelesen?

    Ach ja, hab grad Deinen Homepage angeschaut, kann es sein, dass ich Deine Boxen schon mal in Stuttgart gehört habe?

    Schon mal vielen Dank

    Gruß

    Christoph

  6. #6
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Ersatznadel

    Ein anderes System zu Kaufen macht wohl keinen Sinn,
    es gibt aber verschiedenste Nadeln die montierbar sind
    von 20€
    bis 250€ geht ja viel
    ab welcher Nadel macht es Sinn das Ersatzsystem zu bestücken?

    Gruß

    Christoph

  7. #7
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Hallo Christoph,

    ich war in Stuttgart da, aber von mir gabs keine Box zu hören - diese hier gabs teilweise: http://www.igdh.eu/?cat=3

    zu deinen Fragen...
    Wenn Du nicht zwingend ein Vintagesystem suchst und das ganze nach dem Ergebnis laufen soll, würde ich über den Verkauf und Neukauf eines Systems nachdenken.
    das ist finanziell dann ein Nullsummenspiel...

    hast Du das Originalheadshell auf dem dreher drauf?
    Das Gesamtgewich von Headshell und Tonabnehmer sollte sich im Bereich von 15g befinden. Dann kannst Du auch normale aktuelle Syteme verwenden die mit Mittelschweren Armen zurechtkommen.
    http://www.hifi-wiki.de/index.php/Sony_PS-X_50
    Das AT20Sla ist selber relativ schwer, mit dem Originalheadshell wird das dann mit der Tonarmresonanz nicht ganz passen. aber ich vermute, daran liegt es nicht.

    Ich kennen keinen DIY Amp, der nur MM und Anpassungsfähig ist ohne dass das recht teuer ist (Hormann SUPA, SUPA aus der Elektro, div. )
    Wenn Du den Schaltplan deines Amps kennst, kannst Du die Werte evtl. selber verändern.
    Oder eben so lassen und einen aktuellen und geeigneten Tonabnehmer verwenden:
    Je Nachdem worauf Du klanglich Wert legst würde ich Dir um die 100€ diese empfehlen:
    http://www.zum-shop.de/Ortofon-520-M..._p13779_x2.htm

    Entspricht dem Vinylmaster red (http://www.amazon.de/Ortofon-Vinyl-M.../dp/B001O5IC3M )

    Klingt sehr entspannt, obenrum einen Hauch mehr Auflösung, sehr Detailreich aber Homogen. Kann aber auch Knallen.

    http://www.zum-shop.de/Shure-M-97-xE...7_p7358_x2.htm

    Wenn man es etwas mehr Jazzclub mag, untenrum etwas wärmer, tolle Stimmwiedergabe und Auflösung auch sehr gut - kein Analysefanatiker, aber mit jeder Aufnahme gut, klingt im besten Sinne Analog. P/L Super!

    http://www.phonophono.de/review/prod.../category/151/

    Noch mehr Analoges und sehr viel Kompakter und Rund, ohne dass es Dumpf klingt.

    http://www.zum-shop.de/Nagaoka-MP-11..._p11994_x2.htm

    Hässlich aber sehr angenehm Eine Mischung aus Ortofon und Shure, etwas Dynamischer als das Ortofon, etwas Spröder in den MItten als das Shure - aber durch anderen Nadeln gut aufrüstbar.

    das alles müsste an einem Standard Abschluss 47kohm gut gehen, sind aktuelle Systeme und Du bekommst noch Ersatz (nicht wie beim At20Sla).

    zur Justage des Tonabnehmers braucht es eine Schablone:
    http://www.vono.ch/akustik/ersteHilf...ler/index.html

    besachte beim ausdrucken, dass der Drucker/PDf betrachter das ganze nicht skaliert. Am besten auf festes Papier drucken ich würde Dir die Audio Schablone empfehlen, da ist eine Anleitung dabei.
    Du muss Kröpfung/Spurfehlwinkel und Überhang einstellen. Am besten klebst Du mit tesa eine Druckbleistiftmiene oder Zahnstocher an die Front des ATs (quer).
    Dann solltest Du das Antiskating auf 0 Stellen und rumprobieren, bis das AT ideal im headshell sitzt.

    dann höre nochmal und überlege, ob Das AT weichen soll...

    ich habe Dir oben kein AT empfohlen, weil die meisten ATS recht hell klingen oder angepasst werden dürften.

    So, nun viel Erfolg :-)
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  8. #8
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Nadeln Am AT20sla...

    da sollten es nur Originadeln sein... Ich kann Dir mal einen Pfeifer Nachbau zur Gegenkontrolle zuschicken, der ist nicht ganz toll, aber ok.

    Aber...
    Das AT20Sla war DAS System von At, das sollte m.M. zwingend mit einer Shibata nadel bestückt sein, dafür ist der Generator ausgelegt und das klingt in meinen Ohren nahezu Perfekt.
    leider gibts Originalnadeln kaum noch...
    die 20er sind selektierte 15er die CD4 Geeignet waren.
    http://www.schallplattennadeln.de/DI...ant-Nadel.html
    http://stylus.export-japan.com/index...sort=2a&page=3
    http://www.stereoneedles.com/audio-technica.html
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    31.05.2013
    Beiträge
    145

    Standard

    Hallo Christoph,

    du kannst den Nadeleinschub auch retippen lassen, z.B. bei Axel Schürholz.

    Bliebe noch das Problem der optimalen Anpassung.

    Gruß Frank

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    581

    Standard

    Hallo Christoph,

    besitze auch ein AT20SLa.
    Die Nadel ist von Jico. Die www-Adresse hat der Tiefton schon genannt. (export-japan)
    Nicht ganz billig aber (vermutlich) besser als Pfeifer + Co. Hatte die Jico damals mit einer Orignal-Nadel verglichen und keinen Unterschied gehört.

    Phono-Vorstufe ist bei mir ein Röhren-DIY mit der D3A. Schaltplan ist hier zu finden:
    http://www.ak-tubes.de/Vorverstaerke...0RIAA/riaa.htm
    Die Eingangsimpedanz ist bei mir 47kOhm. Es hört sich bei mir gut an, weiß aber auch,das (speziell) mit dem AT20Sla einige Leute den Eingangswiderstand bis auf 100kOhm erhöhen.

    Gruß
    Thomas

  11. #11
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Zuerst mal vielen Dank

    Hallo Thomas und Thomas,
    ihr habt mich schon viel weiter gebracht,
    hab das System justiert, und Tonarm richtig eingestellt.
    Es klang vorher schon gut, vor Allem ist die Räumlichkeit jetzt gigantisch geworden.
    Mein Anspruch ist durch die digitalen absolut High-End Komponenten sehr hoch ich bin überrascht wie nahe der Plattendreher doch am digitalen Ergebnis ist
    Blos unten rum fehlt noch ein Bisschen was
    Obwohl, hab grad noch Frau weg geschickt und ein Bisschen mehr Bums gegeben, ist gar nicht so schlecht

    Jetzt zum Pre amp
    mehr kann ich zu meinem Amp nicht einfügen






    Hier die Beschreibung

    Hier noch ein interessanter Link

    Habt Ihr eine Idee wie ich die Impedanz hoch krieg
    am besten So dass ich mehrere Chincheingänge für unterschiedliche Impedanzen einbauen kann ?

    Ich kann zwar löten und Stromlauplänen folgen
    Schaltungen versteh ich nicht wirklich

    Grüße auch Schwäbisch Hall
    Christoph

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    581

    Standard

    Zitat Zitat von Bopfel Beitrag anzeigen

    Habt Ihr eine Idee wie ich die Impedanz hoch krieg
    am besten So dass ich mehrere Chincheingänge für unterschiedliche Impedanzen einbauen kann ?
    Hallo Chirstoph,
    das ist kein Problem. du must nur einige Widerstände austauschen.
    Am Eingang (Unten bzw. Links) gibt es die Bezeichnung L-IN (R-IN). Dann folgen ein Widerstand mit NC nach Masse; ein Widerstand mit 1k und wieder ein Widerstand nach Masse mit 47,5 kOhm. Diese 47,5k- Widerstände durch 100k ersetzen. Damit hast du dann schon einmal die 100kOhm-Einstellung. Um auf 47kOhm für andere System zu kommen muß ein Widerstand von 88,7KOhm (oder auch 86,6k) parallel zu dem 100k geschaltet werden.
    In deinen Plänen ist nicht zu erkennen welchen Wert der Widerstand NC hat und wo er auf der Platine zu finden ist. (Das könnte die Sache kompliziert, aber nicht unlösbar machen) Hast du noch andere Unterlagen dazu?

    Gruß
    Thomas

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    581

    Standard

    Habe mir gerade noch einmal das Ebay-Angebot in deinem ersten Betrag angesehen. Dort sind die Widerstände R1 und R2 nicht bestückt. Dabei wird es sich um die NC-Widerstände handeln. Passt auch zum Layout was im Eingangsbereich nicht gepixelt ist.

    Du brauchst dir nur die 2*100kOhm und 2*88,7(86,6)kOhm Widerstände besorgen.

    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Bin grad richtig begeistert

    Sogar der WAF Faktor funktioniert
    Wir holen unsere Jugenderinnerungen raus
    Bin extrem erstaunt wie gut eine Joe´s Garage von Zappa mit heutigen Mitteln klingt. Die hat sich noch mal durch den Rillenkratzer meiner Frau zerstören lassen
    Toller räumlicher Aufbau und Effekte und extrem schöne Stimmen
    Räumlichkeit fast besser als digital, wow
    Ich glaub ich brauch kein anders System
    jetzt versteh ich erst warum das Teil einen solchen Kultstaus hat

    Christoph

  15. #15
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard

    Ach ja,
    entkoppeln muss ich den Dreher noch viel besser
    wenn ich die Lautstärke in Discobereich hoch fahre krieg ich Brumrückkopplung
    Gibt es einen Tipp gut und Günstig?

  16. #16
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Hehe, wieder einer infiziert

    Vorn paar Jahren war ich auch noch überzeugter Digitalhörer. Das passiert mittlerweile nur noch, wenn ich Hintergrundberieselung möchte.

    Eine Konsole an einer tragenden Wand ist eine sehr gute Grundlage. Als erster Schritt reichts aber, falls du den Dreher zwischen den LS stehen hast, diesen aus dem "Epizentrum" zu stellen. Falls du dann Kabel verlängern musst ist klar, dass das nach dem Pre sein sollte.
    Sonst kannst du mal diese Plastikbimssteine ausm Drogeriemarkt ausprobieren. Zwei reichen. Entweder beide halbieren und einen unter jede Ecke oder nur einen halbieren und im Dreieck anordnen. Falls dir gelb, blau oder rosa nicht zusagen lassen sich die prima mit einem wasserfesten Filzstift (Edding, Neuland etc.) schwärzen.
    Auch gern genommen, kann aber schon zuviel des Guten sein, sind diese Matten, die man unter Waschmaschinen legt. K.A. wie die Bezeichnung ist
    Aber da gibts wirklich viel, dass man probieren kann und je nach Situation funktioniert das Eine oder Andere. Meine Unterlage ist eine Platte aus einem Wägetisch. 20mm Marmor mit 100mm Beton vergossen. Funzt für die Bohrinseln und Schwabbler super, für Brettspieler reichts nicht.

    Edit: ist mir grad noch eingefallen ... die Platte lagert auf vier Füßen aus einem Kork/Gummi Sandwich und steht auf dem besten Plattenregal der Welt (Ikea Expedit).

    lg und weiterhin viel Spaß mit dem ollen, schwatten Plastik
    Marcus
    Geändert von Marcus.S (23.01.2014 um 21:35 Uhr)

  17. #17
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch - so soll da sein :-)
    Entkoppeln geht gut mit Squashbällen die du in den Auschnitt eines Waschbeckenabsflusrrohres steckst.
    Oder Gummiringe/Oringe drum rum, damit sie nicht wegrollen.
    Der Sony dürfte dafür schwer genug sein.

    ALternativ fällr mir noch das hier ein:
    http://www.ebay.de/itm/bFly-HK-2-Sor...item4d179dd48c

    http://www.ebay.de/itm/OEHLBACH-5513...item2ec47a1b82
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  18. #18
    Dynaudio Visaton Benutzerbild von Bopfel
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Schwäbisch Hall
    Beiträge
    359

    Standard Hier noch ein unverpixeltes Bild


  19. #19
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Von Squashbällen bin ich mittlerweile nicht mehr so überzeugt. Die verwendet Well ja beim Simplex als Füße und das funktioniert mal gleich so gar nicht (auch wenn die Kombi für den Kurs wirklich großartig ist!). Das muss sich aber nicht zwingend auf andere Geräte und Aufbausituationen übertragen lassen.

  20. #20
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.724

    Standard

    der Well hat mit dem Schwimmend gelagertem Tonarm ja schon eine Dämpfungseinheit.
    Eine Doppelte Dämpfung erzeugt immer eine fixe resoanz /Systemreso) und dass das beim well nicht ideal ist, kann ich mir vorstellen.

    Der Sony lagert ja als komplett schwimmende Masse auf den Dämpfungsfüßen und hat keine eigene schwimmende Ebene/Lager/etc.. Welche Füße da passen, kann man nur ausprobieren.

    Alternative wäre ein festen ankoppeln an den Untergrund, da aber Laufwerk/Achse und Motor zusammenhängen, würde das ganze über den Tonarm/Abnehmer abgeleitet werden, der schwimmt ja in der Schallplatte...- da hat man dann also Sauerei im Ton - nicht gut..
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0