» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard schräges Gehäuse

    Hallo

    nein nicht schräg wie schräger Vogel, sondern ich überlege ein Gehäuse zu bauen das an der Oberseite nach hinten abfällt so das man es besser in die Dachschräge bekommt.

    Wenn man keine Möglichkeit auf Gehrung zu schneiden, könnte man einfach ein normales Brett einkleben und dann das überstehende mit der Oberfräse abschleifen?
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    versteh ich nicht ganz.
    irgendwo wird sich das fehlende material bemerkbar machen.
    aber wenns wirklich keine möglichkeit gibt, kann man die gschicht ja immer noch per hand schleifen. ist ja nicht so viel bei zwei LS.
    und viell. eine einfache schablone oder führung basteln.
    am einfachsten wär brett etwas tiefer schräg einsetzen, dann pappelsperrholz drüber und nachschleifen,
    geht sauschnell.
    gruß reinhard.

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    61

    Standard

    Hallo,

    kauf Dir doch einen Fasefräser mit (oder ähnlich) dem gewünschten Winkel und bearbeite die Stirnkanten vom Deckelbrett, so dass im Profil eine Raute entsteht. Dann kannst Dus zwischen die Seitenwände und hinter die Schallwand einlassen. Die Seiten etwas überstehen lassen und nach Verleimen mit dem Bündigfräser an den Deckel angleichen.

    Wenn die Schneidhöhe vom Fräser für die Materialstärke nicht langen sollte, einfach fräsen soweit es geht und den Rest mit der Raspel grob wegfeilen - ist ja dann innen im LS und unsichtbar.

  4. #4

    Standard

    Du kannst auch Leisten im Baumarkt kaufen mit entweder 45° oder 60° Winkeln. Die kannst du dann einkleben...

  5. #5
    Matthias.S
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wenn man keine Möglichkeit auf Gehrung zu schneiden, könnte man einfach ein normales Brett einkleben und dann das überstehende mit der Oberfräse abschleifen?
    Moin moin,

    nur an den Seitenteilen. (Zuerst mit der Stichsäge abschneiden
    und dann bündig fräsen. Die Schall- und die Rückwand
    grob mit der Stichsäge absägen und den Rest von den
    beiden mit dem Bandschleifer machen. (oder wenn von Hand
    mit Raspel und Schleifklotz)

    So long,

    Mat

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Leiste müsste gehen, ja.

    Ich meinte wenn man die Box in der Art baut:

    Dann den Deckel oben erstmal überstehend einkleben und hinterher das überstehende wegfräsen.
    Aber das ist quatsch denn da braucht man bei Vor und Rückwand auch noch Winkel.
    Gruß
    Thomas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Du kannst auch die Bretter ein paar Millimeter mit Übermaß zuschneiden lassen und beim Schreiner um die Ecke für einen 10er in der Kaffeekasse die Gehrung schneiden lassen.
    So würde ich das machen, bevor ich mich da ewig mit Raspel/Schleifmaschine etc ärgere.

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0