» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard DIY Squeezebox

    Hallo,

    damit die Feiertags Langeweile nicht überhand nimmt, hab ich mir die letzten Tage ein Streaming System zusammengebastelt.
    Ich hatte noch einen Raspberry, einen USB DACs und einen 2*15W Amp mit TDA7297 rumliegen.
    Auf meinem Server läuft jetzt der Logitech Media Server und am Raspberry piCorePlayer. Gesteuert wird über Android Tablets.
    Soweit so gut. Die Proof Of Concept Phase ist somit abgeschlossen. Jetzt muss ich das Ganze noch optisch und qualitativ optimieren.
    Ich würde sämtliche Technik gerne in einem Gehäuse unterbringen. Also vom Aufbau ähnlich dem Raumfeld One oder Sonos Play:3. Es reichen aber zwei Breitbänder als Bestückung.
    Damit das Konstrukt küchen- und badtauglich wird, sollte das Gehäuse nicht zu groß werden. Bei meiner Recherche hier im Forum, bin ich auf den Beeper Bausatz gestoßen und hab den gleich mal bestellt. 8l Volumen sind akzeptabel.
    Bis die Lautsprecher Teile kommen, kann ich mir Gedanken über das Gehäuse machen.
    Habt ihr noch Vorschläge für ein schickes Gehäuse und\oder eine andere Treiber Bestückung? Weniger Volumen, bei ähnlichem Preis\Leistungs Verhältinis wäre gut.
    Hat schon jemand von euch so was ähnliches gebaut?
    Evtl. könnt ihr auch noch ein anderes kleines Verstärker Modul empfehlen, dass zu den Lautsprechern passt. Es werden zwei Netzteile verbaut. Ein mal 5V und das andere passend zum Verstärker. Aber 2x 10-20 Watt sollten passen.

    Gruss Peter

  2. #2

    Standard

    Hört sich nach einem schönen Projekt an. Mich würden natürlich zahlreich bebilderte, weitere Informationen zur Fertigstellung interessieren. Rück mal was raus, wenn es soweit ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von T4b
    Registriert seit
    12.05.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    182

    Standard

    Warum 2 Netzteile?
    Sieht doch nicht so schnieke aus :/

    hast du denn Gleichstrom aus dem Trafo für den Verstärker?
    Wenn ja kannst du ja einfach einen Parallelkreislauf mit DC-DC Wandler einbauen für den Raspberry

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi,

    ja ist richtig. Wenns ein Verstärker mit 12V wird, kommt ein DC\DC Step Down Wandler rein. Aber evtl. brauch ich für den Verstärker eine höhere Spannung. Dann mach ich das getrennt. Mit zwei Netzteilen sollte das aber auch einfach zu verstauen sein:


    TDA7297 ist übrigens falsch. Ich habe einen Verstärker mit zwei TDA2030.

    Gruss Peter

  5. #5
    Gewerblich, HiFiBerry
    Registriert seit
    15.09.2009
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    277

    Standard

    Ich werde in den nächsten Tagen den piCorePlayer mit meinem HiFiBerry DAC testen. Native support ist jetzt drin, das gibt eine schöne schlanke Lösung - allerdings nur mit Line-Level Output.

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi,

    hatte ich auch schon im Auge. Aufgrund der USB Strom Probleme vom Raspberry eigentlich die bessere Lösung. Line Out würde mir auch reichen.
    Ich hab jetzt mal einen Würfel gezeichnet:


    Unten kann die Hardware verbaut werden. Pro Kammer ergibt das dann ziemlich genau 4l. Passt das so? Gäbe es für die Lautsprecherausschnitte einen besseren Platz?

  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Oder mehr ein flaches Gehäuse:


  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Ich würde die flache Variante wählen, weil sie in der "Breite" (bzw. hier der Höhe) der Beeper gleich kommt. Die Elektronik kannst Du dann hinten ansetzen.
    Vergleichbare Breitbänder in der Preisklasse zu finden, die in dem Volumen gleichermaßen tief gehen, wenig bündeln und im Hochton nicht zu stark abfallen und dabei ohne Sperrkreis etc. auskommen, dürfte so gut wie unmöglich sein...

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Ok, danke für die Einschätzung. Dann bin ich auf dem richtigen Weg mit dem Bausatz.
    Für die Elektronik hätte ich diesen Slot vorgesehen:


  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Schallwand / Entzerrung

    Moin,

    ich will nicht sagen, dass das so nicht funktioniert, aber ...

    - in einem anderen Thread hatte ich mal den gemessenen FG verlinkt (hatte Heiko damals gemessen), sah nicht vorbehaltlos gut aus; andererseits soll die Box dennoch ordentlich klingen.

    - dadurch, dass die Breite der Beeper jetzt die Höhe werden soll, vertauschen vertikale und horizontale Abstrahlung.

    LG Gazza


    P.S.: durch das eine Gehäuse entfallen fast alle Möglichkeiten mit der Aufstellung zu 'spielen'.

  11. #11
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    die Kisten kommen in Küche, Bad und Schlafzimmer. Naturgemäß, wird da nicht viel Stellplatz für Technikspielereien freigegeben. Daher nur ein Gehäuse. Wobei man beim Logitech Media Server IMHO den linken und rechten Kanal auf zwei Geräte aufteilen kann. Müsste ich noch testen ob und wie das funktioniert. Dann würde die Verkabelung zwischen den beiden Lautsprechern wegfallen und ich muss nur noch eine Steckdose in der nähe finden.

    Gruss Peter

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Das sieht für meine Augen erstmal nach einer guten Idee aus. So könnte man sogar noch Bedienelemente auf die Front bringen. In der Bauform könnte man es sogar als bessere alternative zum Bose Solo unterm Fernseher nutzen.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Wäre es nicht sogar sinnvoll, die Front zu den Seiten hin leicht anzuschrägen und nicht nur in der vertikalen Richtung? Also in der Mitte die größte Tiefe. Dürfte dem Abstrahlverhalten zugute kommen...

  14. #14
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Wenn du den Hochton hauptsächlich über die Seitenwandreflexionen wahrnehmen möchtest, kann man das natürlich tun. Dürfte dann "Räumlicher" klingen, wenn mans mag... Ich würds gerade bauen.

    Grandiose Stereoeffekte darf man sich von so einem Konstrukt natürlich nicht versprechen.

    Gruß, Onno

    Edit: Wenn man das System Mono betreibt, macht eine leichte seitliche Abwinkelung allerdings wieder mehr Sinn...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Wenn du den Hochton hauptsächlich über die Seitenwandreflexionen wahrnehmen möchtest, kann man das natürlich tun.
    Ich dachte eher an ca. 10 Grad pro Seite, also keinen Winkel, der primär über die Seitenwände abstrahlt, sondern eher der räumlichen Verteilung zuträglich ist (ohne dabei starke Einbrüche unter Winkel zu haben) und gleichzeitig den originalen Frontplattenmaßen der Beeper näher kommt und die Interferenzen wie bei unglücklichen D'Appo-Anordnungen einschränkt....

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Die Interferrenzen fallen wohl nur im Monobetrieb auf, Stereo ist das kein Thema. Da sollte in Frequenzbereichen, in denen das relevant ist, eh nicht das gleiche aus beiden Treibern kommen. Großen Schaden wird es wohl nicht anrichten, wenn man die Treiber trotzdem nach außen anwinkelt, und je nach Raum und Geschmack kann es auch vorteilhaft sein. Oder wenn man einfach nur den ganzen Raum möglichst gleichmäßig beschallen möchte. (Dann aber möglichst auch Mono...)

    Ich würde es halt nicht machen. Die Breitbänder werden im Hochton eh schon wenig genug Energie abgeben und entsprechend Bündeln. Da muss ich diese wenige Hochtonenergie nicht neben die Hörzone richten. Wobei, lese gerade nochmal, dass das für Küche, Bad und Schlafzimmer sein soll. Da wird sich wohl in erster Linie niemand in den Sweetspot setzen und den auditiven qualitäten auf den Zahl fühlen

    Naja, jetzt sind die Vor- und Nachteile beider Lösungen hier, da kann Peter ja entscheiden, was er will.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Baustellensammler
    Registriert seit
    30.01.2010
    Ort
    Stadthagen
    Beiträge
    1.315

    Standard

    Moin Onno,

    der Vorteil bei den BMR-Chassis ist ja gerade, dass sie sehr breit strahlen, eben durch die Flachmembran. Das ist der Unterschied zu "normalen 3" oder 4" BB.
    Ich konnte die Beeper schon 2 mal hören und war, mit anderen zusammen, erstaunt, wie breit die abstrahlen. Du wirst es ja nächstes WE auch hören können . Da bringe ich übrigens CT 256 mit dem BMR bestückt auch mit, wird heute Nachmittag fertig .
    Gruß

    Günther

    "Listen to the music"



    _____________________________________________

  18. #18
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hallo,

    die "Beepbox" ist zwar schon eine Weile fertig. Ich möchte euch aber noch ein paar Bilder nachreichen, was daraus letztendlich geworden ist.

    Das sind die Innereien:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_elektronik_2.jpg
Hits:	164
Größe:	103,0 KB
ID:	9472

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_elektronik_3.jpg
Hits:	143
Größe:	95,1 KB
ID:	9473

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_elektronik_4.jpg
Hits:	142
Größe:	111,2 KB
ID:	9474

    So ist das Gehäuse dann endgültig geworden:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_gehäuse_front.jpg
Hits:	206
Größe:	82,4 KB
ID:	9475

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_gehäuse_hinten.jpg
Hits:	156
Größe:	86,1 KB
ID:	9476

    Und so sieht der Lautsprecher jetzt an seinem Platz am Küchen Sideboard aus:

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	beepbox_fertig.jpg
Hits:	174
Größe:	77,6 KB
ID:	9477

    Für die Elektronik hab ich im Boden ein Fach eingefräst und dann den ganzen Kasten an die Unterseite geschraubt.
    Den Logitech Media Server hab ich unter Ubuntu auf einem Zotac Nano installiert.
    Da drauf läuft auch noch FHEM für die Hausautomatisierung. Den LMS kann man relativ gut in FHEM integrieren. Dadurch kann ich neben Smartphone App auch eine HomeMatic Fernbedienung zur Steuerung verwenden.


    Gruss Peter
    Geändert von ProfBunsen (08.11.2015 um 18:13 Uhr) Grund: Bilder repariert

  19. #19
    Webfrickler Benutzerbild von Thryller
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    68

    Standard

    Ich war grad mit dem Adminaccount unterwegs ... dafür musste ich einfach umloggen! Sehr schick, das gefällt mir optisch und in der Umsetzung richtig gut
    Danke, dass du uns das Ergebnis nicht vorenthalten hast. Wäre schade drum gewesen

    Edit: das ist ein praktisches Gehäuse für die Technik. Ich kann mich nicht dran erinnern, sowas schonmal gesehen zu haben. Kann man das fertig kaufen?

    LG
    Marcus
    Vakuum? Sand? Mir Latte, es muss nur immer Musik da sein. (frei nach den Broilers)


  20. #20
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    20

    Standard

    Hi,

    danke. Freut mich, wenn es dir gefällt.
    Das Blech Gehäuse hab ich mir so ausgedacht. Mein Bruder hat's dann gelasert und gekantet.

    Gruss Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0