» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    eltipo
    Gast

    Standard Omnes Audio/MiniDSP UMik1

    Hallo zusammen,

    da ich mir über die Feiertage ein Mini-DSP und nen UMik habe kommen lassen, möchte ich Euch auch nicht vorenthalten, wie sich das Gerät denn so schlägt.
    Zu diesem Zwecke musste ich mich auch in REW einarbeiten, da ich bisher das Umik nicht überreden konnte, mit meinem Arta-Setup zu spielen, was aber nicht ist, kann ja noch werden, Wer diesbezüglich Tipps für mich hat, immer her damit.
    Gekommen bin ich auf das Ganze, weil ein User hier die aktuelle Version von REW haben wollte und ich mich mit dem Programm bisher mal so gar nicht auseinander gesetzt habe...ein eindeutiger Fehler, muss ich gestehen.

    Zuerst einmal kommt das Umik in einem angenehmen Case mit Usb-Kabel, Halter und einem kleinen 3-Bein zB zur auf dem Tisch-Montage.
    Man kann es also nach Gebrauch sehr praktisch und staubgeschützt wieder verstauen.

    Vorteilhaft ist auch, dass es im allseits bekannten Mikro-Korpus wie Zb auch das Behringer daher kommt, so passt es ohne Quälerei auf alle handelsüblichen Kalibratoren.
    Unter REW kann man mittels externem Signal direkt eine Kali auf Pegel durchführen, man kann aber auch einen bekannten Treiber dafür hernehmen.

    Die Installation ist sehr simpel, einstöpseln, nen Moment warten und los kanns gehen.
    REW erkennt ein angeschlossenes UMik und fragt, ob es das verwenden soll.
    Ich habe einen schnellen Vergleich mit meinem EMX gemacht und festgestellt, dass bei meinem vorhandenen Mikro die Abweichungen unter 1 dB zu meinem liegen, die herunterzuladende Kali scheint also recht präzise zu sein.
    Der Rauschpegel liegt allerdings etwas höher, aber mal ehrlich, irgendwo muss der Unterschied ja herkommen.
    Wie es sich bei vergleichenden Klirrmessungen verhält, werde ich in der nächsten Zeit noch prüfen und das Ergebnis hier nachreichen, ich wollte einfach nur meine positive Überraschung kund tun.

    Was einem zur Raumeinmessung allerdings fehlt, ist die Diffusfeldkorrektur, allerdings muss ich sagen, dass, wer es sich zutraut und entsprechend präzise arbeitet, diese auch selbst erstellen kann. Gerade REW machts einem auch hier wieder sehr leicht.

    Was die aufkeimende Sorge betrifft, dass das Mikro keine entsprechende WEEE-Kennung habe, der kann man gelassen entgegen sehen, die Jungs von OAudio sind eben Profis....



    Mit Aufkleber bekommt man das Mikro bei Omnes direkt, oder über die Händler, die die Marke ebenso führen, ich hab meins von Marko, da er es gerade da hatte und ich wegen der Anfrage bzgl. REW angefixt war.

    Für mich als Mikrofetischist für denjenigen, der eine gezielte Anwendung hierfür hat, eindeutig nen Strong Buy!

  2. #2
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Hallo Namenskollege,
    ich hab mir vor einiger Zeit auch ein USB-Messmikrofon besorgt.
    (Dieses hier, allerdings zu einem deutlich besseren Preis ).
    Weil es damit so einfach ist, mobil zu messen hab ich für die günstigere Version (vielleicht sogar das gleiche Mic wie das MiniDSP??) einen Link veröfentlicht, der nicht auf sehr großes Ineresse gestoßen ist. Der dortige Anbieter verkauft das Mic mit einer Audio-Analyzer-Software, die allerdings nur unter Windows lauffähig ist. Das Mic ist quasi der Dongle für das Programm, also Funktionalität mit Wine – Fehlanzeige.
    Was man damit halt nicht machen kann, ist Chassismessungen zur Lautsprecherentwicklung. Bei gemittelten einkanaligen Messungen haut es mit dem Syncen anscheinend nicht so hin und der Hochtonbereich wird mit jeder Mittelung falsch leiser gemessen. Für Messungen im SPA-Modus (bei Mittelungen wird hier nur der Betrag, nicht die Phase berücksichtigt) ist es jedoch eine Offenbarung, der rumzuschleppende Gerätepark ist auf ein Minimum reduziert. Durch die Zusatztreiberlose Plug&Play-Funktionalität klappt es auch mit Wine auf Unixoiden OSes (Linux, Mac,…) auf Anhieb einwandfrei. Die Dinger sind halt genau dafür gemacht, kalibrierbare Umgebungsgeräusche zu messen. In unserem Fall meist Akustische Parameterbestimmung des Hörraumes, Einpegeln zu Umschaltvergleich-Setups oder Hörplatzmessungen von bestehenden Abhörsitationen (vor denen hab ich mich eben wegen dem Rumschleppen des ganzen Messzeugs meist gedrückt…).
    Ich bereue die Anschaffung des USB-Mics in keinster Weise (bin ja schließlich auch einer dieser Fetischisten), ist aber eher als Ergänzung zu einem herkömmlichen Setup aus Soundkarte und „normalem” Mic zu sehen…
    Im Laufe des nächsten Jahres werd ich endlich mal mein Gefell-Mic zum Einsatz bringen und schauen, wie es um die Frequenzganglinearität steht. Im Vergleich zu meinem Haun sieht's schon sehr gut aus, Abweichungen sind nur relativ schmalbändig und im Pegel gering.

    Zu REW kann ich nix sagen. Ich hab's schon öfter mal geöffnet (läuft sogar nativ unter Mac und Linux), wurde aber dann durch die vielfältigen Einstellmöglichkeiten, die es erst mal zu verstehen und zu erlernen gilt, förmlich erschlagen. Da Arta bei mir mehr als ausreichend funktioniert, hab ich davon abgesehen, mich in ein zusätzliches Programm einzuarbeiten…
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    Forchheim
    Beiträge
    60

    Standard

    Ich habe das Mikro auch seit kurzem und bin gerade dabei erste Messungen zu machen. Allerdings weiß ich noch nicht ob das was ich da Messe auch passt

  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    Moin

    gibt es hier inzwischen weitergehende Erfahrungen zum UMIK oder anderen USB-Micros und den Messungen damit ?

    Danke.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Welche "weitergehenden" Informationen meinst du?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.09.2013
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    155

    Standard

    also ich arbeite seit fast 2 Jahren mit dem UMik und kann mich nicht wirklich beklagen. Für einfache, schnelle 1-kanalige Messungen ist es gerade in Kombination mit REW einfach unfassbar einfach und liefert saubere Ergebnisse!

  7. #7
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.728

    Standard

    moin
    Zitat Zitat von felix4389 Beitrag anzeigen
    .... ist es gerade in Kombination mit REW einfach unfassbar einfach und liefert saubere Ergebnisse!
    so was in der Art als Erfahrungsbericht wollte ich hören.
    Danke für Rückmeldungen.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  8. #8
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.817

    Standard

    Moin,
    es ist schon wieder passiert, der an sich saubere Frequenzgang stürzte ober halb von 5000Hz ins Bodenlose ...... alles überprüft ... nix gefunden .... dann fiel es mir wieder wie Schuppen vor die Augen .... der UMIK-Micro-USB-Verstecker war mal wieder herausgerutscht und ich habe mit dem Micro im Netbook gemessen .
    Aber ich denke festkleben des Stecker nutzt auch nix.
    Jrooß Kalle

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Lionheart
    Registriert seit
    09.08.2016
    Ort
    Southside (Nähe Stuttgart)
    Beiträge
    381

    Standard

    Zitat Zitat von Kalle Beitrag anzeigen
    Moin,
    .... dann fiel es mir wieder wie Schuppen vor die Augen .... der UMIK-Micro-USB-Verstecker war mal wieder herausgerutscht und ich habe mit dem Micro im Netbook gemessen .
    ...
    Das iss ja mal cool... mit dem Netbook-Mikro messen!!!

    War das auch kalibriert???

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0