» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 34 von 34
  1. #21
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Also der minidsp ist wirklich leicht zu bedienen! Kein Knacksen beim Anstecken und Einstellen der Filter. Rauschen tut auch nix. Für nen knappen Hunni bezahlbar. Also ich finds praktisch. Mal sehen wie das zusammen mit REW funktioniert. Bassdruck zeigt sich auch begeistert.
    Na wunderbar...

    Weil hier sowas wie ein Betriebssystem Diskussion losgetreten wurde:
    Wir bieten Support für Windows 7 und 8, jeweils die aktuelle Version.
    XT sehr eingeschränkt. Nach Absprache.
    Apple: eingeschränkt. Nach Absprache.

    Nur mal so: dieses Windows bashing verstehe ich nicht. Außer Vista habe ich alles im Einsatz und ohne Probleme.
    2 Server (SBE, Hyper-V, Clients als VM's).
    Win 8 läuft auf alten Kisten wunderbar flüssig. Mit Classic Start Menü...
    Ich kenne nur eine Firma mit Apple. Und diese braucht einen Administrator. Die Investition war mehr als 10 mal höher als bei mir.

    Cheers,
    Nick

  2. #22
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich muss ja mal sagen, dass die Kisten wirklich sehr nett ausschauen,
    gerade für HiFI.
    Aber mich stört, dass die Software wohl Geld kostet, keine Demo verfügbar ist (Ich schaue da gerne rein was die Kiste so kann) und
    was mir gar nicht gefällt ist, dass erst die 8x8 und 10x10 Kisten einen Limiter an Board haben.
    Oder verstehe ich die Beschreibung falsch? Haben die ICE Module Limiter parat?

    Welche Steilheit kann der Kuhschwanzfilter denn maximal, bzw. ist die wählbar?

    Anm.:
    Ich hoffe da kommt nochmal irgendwann eine Version mit Lan oder gar Wlan, samt Webinterface,
    das wäre gerade zu Hause schon ganz nett.

    Siehe Rane HAL Controller, der Knaller was damit so geht
    Gerade die Funktion ein Webinterface zusammenzustellen per Drag'n Drop, Tablett auf'n Tisch und Steuern.
    Oder eben auch konfigurieren.
    Aber der Preis, im Gegensatz zum 4x10HD, kann man hier fast noch ne 0 dran hängen ;-)


    @BPA
    In grob 4-8 Wochen findet bei mir ein kleines Treffen statt, hier werden Amps und Controller verglichen (Eigentlich PA),
    wäre fein, wenn wir hier auch einen 4x10er, besser 10x10 dabei hätten.
    Ansonsten ist alles vertreten von 150€ bis zur 4k Preisklasse.
    Aber ich schick wenn's soweit ist, nochmal ne Mail rum oder rufe an, natürlich seid ihr auch herzlich eingeladen dazu,
    ist ja fast um's Eck ;-)


    @OS
    OS-Bashing gibt's überall, das ist reine Geschmackssache, wie immer.
    Ich habe hier um die 19 Rechner im Haushalt/Werkstatt und absolut keine Probleme mit Windoof (nur Server 08 RC2 nervt bissel, aber das liegt eher an mir).
    Linux nutze ich ebenfalls, wie auch ein ESXI Server mit paar VMs, nur Äpfel habe ich keine in Gebrauch,
    da mir's einfach nicht gefällt und mich nervt (was net heißt, dass es schlecht wäre).

    PS: Seit Win7, bin ich von Windows auch für Mediengestaltung (Studio, Audio, Video, Bild etc.) voll überzeugt und finde
    die Apple OS' überflüssig, aber das ist nur meine Meinung. (Ja ich arbeite mit Pro Tools und Co.)
    Geändert von Jobsti (24.04.2014 um 14:41 Uhr)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  3. #23
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi Jobsti,
    Aber mich stört, dass die Software wohl Geld kostet, keine Demo verfügbar ist (Ich schaue da gerne rein was die Kiste so kann) und
    was mir gar nicht gefällt ist, dass erst die 8x8 und 10x10 Kisten einen Limiter an Board haben.
    Demo Software: stimmt. Arbeiten dran.
    Software: eigentlich kostet die nichts. Bei der Box ist ein Gutschein dabei für ein Plug In... Sollte reichen. Alle Anderen Produkte: for free...
    Die kleinen Module sind für Hifi... deshalb keine Limiter.
    Netzwerk: die ICE Module haben Netzwerk, alle anderen werden in der neuen Version mit Netzwerk ausgerüstet.

    Webinterface: nur zum An/Aus, Up/Download für Tablett/ Handy: Ja, warum nicht. Programmierung: nee, bitte nicht.

    Limiter an den ICE Modulen: bin in Spanien und habe die Software hier nicht auf dem Rechner.... später.

    Cheers,
    Nick

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Murphy
    Registriert seit
    20.05.2012
    Beiträge
    248

    Standard

    Hallo Nick.

    Ist bei der 2x4 eigentlich auch schon ein Gutschein dabei?

    Grüßle
    Marius


  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Nabend Nick,

    Gutschein, jau das klingt doch super.
    Noch ne Demo (Vollwertig nur ohne Connect/Sync Funktion tuts ja) und alles is jut ;-)
    Frage mich nur, weshalb die was kostet, üblicherweise ist sowas doch kostenfrei?!

    Limiter finde ich für HiFi aber genau so interessant, zwecks Vollaktiv angesteuerter Kiste.
    Seitdem Mehrkanal-Amps so günstig sind, kauft doch keiner mehr einen Kleinen für den Hochton und nen Großen für Low ;-)
    Also sollte sicherheitshalber limitiert werden.

    Da Limiter ja jetzt auch nix Dolles sind, frage ich mich, warum diese denn eigentlich fehlen?
    Ohne Limiter geht nix, finde ich auch absolut abschreckend bei den "PA" Hypex-Modulen.


    Für Webinterface wäre auch Presetwahl noch interessant, oder Zugriff auf den EQ.
    Noch besser: Alles verfügbar, aber per Software schaltet man die gewünschten Funktionen erst frei.


    Achso.... für den Großteil der HiFi-Freunde reichen ja 9ms Delay locker aus,
    ich frage mich, ob das Hardwareseitig das Maximum darstellt?!
    Könnte mir die Kiste genau so super in einer Festinstallation vorstellen, allerdings benötigt man hier gerne auch mal mehr als 3m.


    Noch ne Frage zum Limiter:
    In der Anleitung steht Limiter/Compressor. Ist das nun so zu verstehen, dass beides verfügbar ist?
    Der Compressor am Anfang der Kette als RMS-Limiter und der andere als Peak-Limiter am Ende der Kette? (Das wäre optimal!)
    Falls ja, wäre es doch genial, wenn die Kleineren dann einfach nur einen Peaklimiter am Ende hätten.
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.355

    Frage 2 x 4 mit Digitaleingang?

    Da das Kontaktformular auf der oaudio-Seite nicht zu funktionieren scheint, eben hier die Frage:

    Bekommt man für das 2x4-Modul auch einen Digitaleingang?
    Ich glaube mich zu erinnern, sowas schonmal gelesen zu haben - auf der oaudio-Seite konnte ich dazu leider nichts finden.

    Grüße
    Chlang



  7. #27
    Gast
    Registriert seit
    18.02.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    2.562

    Standard

    Dazu brauchst du ein minidigi. Das wird dann auf das Minidsp geschnallt.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Chlang
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    1.355

    Standard

    Zitat Zitat von EMP Beitrag anzeigen
    Dazu brauchst du ein minidigi. Das wird dann auf das Minidsp geschnallt.
    Da mir die Seite von oaudio bei der Suche kein minidigi ausspuckt, kann man sowas wohl nicht über oaudio beziehen?

    Und sehe ich das richtig, dass es keine fertige Lösung dafür gibt, d.h. dass man zumindest die Boards zusammenstöpseln, richtig kofigurieren, mit Strom versorgen und ggf. in ein Gehäuse einbauen muss?

    Tschuldigung für die sehr grundlegenden Fragen - ich versuche nur herauszubekommen, ob ich das auch auf die Reihe bringen kann...

    Grüße
    Chlang



  9. #29
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    wir haben noch nicht alle Produkte im Shop gelistet.
    Das miniDIGI ist aber ein weiterer Kandidat der in nächster Zeit gelistet wird...

    @Jobsti:

    Noch ne Demo (Vollwertig nur ohne Connect/Sync Funktion tuts ja) und alles is jut ;-)
    Frage mich nur, weshalb die was kostet, üblicherweise ist sowas doch kostenfrei?!
    Die Software für die ICE Module ist bei uns im Shop hinterlegt. Kann jeder (kostenfrei) laden. Ein Benutzerkonto ist die Voraussetzung...
    Üblicherweise gibt es kostenfrei nicht. Keiner arbeitet umsonst.
    Üblicherweise kostet ein DSP auch wesentlich mehr

    Limiter finde ich für HiFi aber genau so interessant, zwecks Vollaktiv angesteuerter Kiste.
    Seitdem Mehrkanal-Amps so günstig sind, kauft doch keiner mehr einen Kleinen für den Hochton und nen Großen für Low ;-)
    Also sollte sicherheitshalber limitiert werden.

    Da Limiter ja jetzt auch nix Dolles sind, frage ich mich, warum diese denn eigentlich fehlen?
    Ohne Limiter geht nix, finde ich auch absolut abschreckend bei den "PA" Hypex-Modulen.
    Limiter bei PA: hast Du doch im Mischpult...
    Die Module sehe ich im Studio Bereich. Nicht bei Beschallung. Dafür hast Du die großen Module...
    Im Hifi Bereich wird weit unter der Belastbarkeit gehört. Ich habe in den letzten 10 Jahren nur im CarHifi Bereich von durchgebrannten Hochtönern gehört. Oder weil zu tief oder mit 6dB getrennt wurde.
    Extreme Lautstärke Unterschiede: Eher Klassik oder Heim Kino. Bei Heimkino wird das auch im Receiver gelöst.
    Und: Auch wenn Du einen 1kW AMP vor den Hochtöner schnallst... Brauchen tut er nur 5 W oder weniger für LAUT.
    Da verzerrt der Tieftöner schon lange.


    Cheers,
    Nick

  10. #30
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Limiter bei PA: hast Du doch im Mischpult...
    Hä?
    Eben nicht, ein Limiter gehört immer in den Controller oder die Endstufe (nicht zu verwechseln mit Cliplimiter!), also an's Ende der Kette, quasi "vor" die Eingangsspannung des Amps, oder eben Ausgangsspannung des Amps. (Außer der RMS Limiter, der vor die Filter gehört und das Signal anstatt Ausgangspegel limitiert)
    Deswegen schimpft sich ein Controller idR. auch "Systemcontroller" oder "LautsprecherManagementSystem". DSP->Amps->Chassis, alles was davor ist, ist quasi nebensächlich (und wechselt bei PA ja auch stetig)

    Jeder Kanal bekommt seinen individuellen Limiter, was eigentlich überall so ist.

    Es muss ja nur ausversehen mal durch irgend einen dummen Zufall
    mal Knallen (defektes Kabel, Klinkenstecker ausversehen gezogen im Betrieb etc...) und schon war's das mit dem Hochtöner,
    da der Amp hier Vollgas rein schiebt.
    Gerade im Studio mit den vielen TT-Phones im Bay, da kann man dochma ausversehen den Falschen ziehen. ;-)

    Zudem muss man eigentlich auch immer vom DAU ausgehen (Dümmst-Anzunehmender-User) ;-)
    Sicher ist sicher.
    Wir Schützen ja nicht nur direkt vor Überlast, sondern auch vor Clippenden Amps (ja sowas gibt's noch zu Genüge),
    gerade wenn da wiedermal kein Kondensator vor dem HF bei der Aktivbox ist (Clip is schlimmer als Dreieck mit mehr Spannung.).
    Schutz vor DC-Displacement wird ebenso recht oft vernachlässigt (Wobei das bei HiFi net ganz so tragisch ist. Regel: Amps 15-30% größer dimensionieren und korrekt limitieren hilft u.a. etwas gegen DC).


    Anm.:
    Die HiFi Jungs schimpfen ja doch recht oft über PA was Klang usw. angeht, aber schaut man mal genauer hin,
    hinkt HiFi eigentlich oft hinterher ;-)
    (Was man schon dran sieht, dass sehr oft irgend ein Sub mit irgend welchen "Sats" betrieben werden und HP und TP je nach Laune mal irgendwie,
    irgendwo gesetzt werden, bzw. das einfach 08/15 der AVR+Aktivmodul übernehmen. Aber dann wird riesen Geschiss um die klanglichen Eingenschaften der Einzelkisten, Raum oder Chassis gemacht.)



    Aber ja, bei HiFi kommen die wenigsten in den Grenzlastbereich, somit ist der Limiter hier nicht so mega essentiell wichtig,
    zumal man idR. auch nur selbst an seinem eigenen Zeugs rumfummelt.
    Dennoch, für mich sind DSPs oder Module ohne Limiter leider ein NoGo, egal was da draus gebaut wird.


    Üblicherweise gibt es kostenfrei nicht. Keiner arbeitet umsonst.
    IdR. wird sowas direkt auf den Controllerpreis aufgeschlagen, mir jedenfalls ist keine Software bekannt,
    die man nicht frei herunterladen und voll nutzen kann. (Evtl. wird nur mal ne kostenlose Registration vorausgesetzt, wie bei Powersoft[im Forum])
    Zumal die Software normal eh nur mit dem einen Controller/Serie des jeweiligen Herstellers nutzbar ist. (oder alle vom gleichen Chinaband, wie Omnitronic, DAP, Thomann, etc.)
    Ist sogar bei den billigen 150€ Controllern, wie auch den sehr teuren Rane, Xilica, Ashly oder auch DSP Amps wie Powersoft etc. so.
    Wenn man das mit dem Gutschein aber weiß, ist das ja halb so schlimm, dennoch gefällt mir das jetzt net so doll, auch da nicht üblich.



    Sorry für den langen Text
    Kurzfassung: Ich selbst kaufe nix ohne Limiter (Peaklimiter is Minimum, besser noch einen RMS dazu), das mit der Software ist verschmerzbar.



    Edit:
    Ok mir ist doch was eingefallen, die Powersoft Module, hier brauchste die Software (kostenfrei, wie auch Kostenpflichtige, kann man sich aussuchen, je nach Vorhaben) und ein
    recht teures DSP-Programmiergerät. ABER das/die Module ist/sind auch nur rein für die Industrie/Hersteller gedacht und nicht für den Endkunden (der an der fertigen Box/System eh nix mehr rumzustellen hat außer evtl. die Wahl aus paar fertigen Presets oder Delay -> Systemcontroller/-setup!)
    Geändert von Jobsti (15.05.2014 um 14:39 Uhr)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  11. #31
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    nochmal langsam zum Verstehen: das ist Hifi/Studio und keine Beschallung...

    Wie viele Module brauchst Du denn? Tel ist ja bekannt...
    Dann mache ich ein Angebot.

    Ich habe sonst keine Nachfragen...


    Cheers,
    Nick

  12. #32
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    nochmal langsam zum Verstehen: das ist Hifi/Studio und keine Beschallung...
    Sag ich ja, deswegen net essentiell wichtig,
    aber sicher ist sicher (und in meinem Fall eben ein K.O. Kriterium, bin da sicher net ganz alleine mit, zumal Limiter nun kein Hexenwerk ist)
    Haben die kleinen Module denn jetzt nen Limiter an Board? Wolltest dochma nachgucken?!


    War mit der Anzahl der Module ich gemeint, oder gings um meinen Vorredner zweck den Digiteilen?
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  13. #33
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi Jobsti...
    Nein. War an Dich gerichtet. Das miniDIGI ist schon bestellt.
    Wir gehen auch individuellen Kundenwünschen nach...

    Kannst mich ja mal nächste Woche anrufen...
    Ich muss noch zur HighEnd ...

    Cheers,
    Nick

  14. #34
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich merk's mir vor ;-)
    Das Jahr stehen ja noch paar HiFi Projekte an, da schauen die kleinen Module echt super für aus.

    Bis dänn.
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0