» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Hi,

    die Kette ist an und für sich recht unproblematisch.

    Am Ausgang der ESI hängt ein Tripath Amp mit 2021 Chip, der hat nur ein Lautstärkepoti, sonst nichts. Daran dann eben direkt die Chassis.

    Am Eingang der ESI hängt der MPA Pre, ich kontrolliere immer das die Knöpfe (mit Ausnahme der Phantomspeisung) nicht gedrückt sind. Daran hängt das Mikro.

    Ein und Ausgang stehen auf 96khz bei 16 bit (ARTA wirft bei mir Fehler wenn ich auf 24 Bit wechsle), ARTA steht ebenfalls auf 96khz.

    Bleibt eigentlich nur noch die Kalibrierung.

    Der Windowsmixer und ich sind seit DIRAC gute Freunde, den habe ich im Griff (so meine Einbildung ) ASIO lasse ich aber außen vor, das zickt bei mir seit jeher nur rum, davon hab ich die Schnauze voll.

    Grüße,
    Lenni

  2. #22
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    ich versuche mich gerade an ein-Kanal Messungen
    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin Lenni,
    zwischen Impulsmaximum und Sample 300 muss bei dem Aufbau die Messentfernung unter 'View Gate Time' richtig angezeigt werden.
    Das würde für 2-Kanalmessungen gelten, nicht für eine 1-Kanalige.
    Auch spricht nichts für einen Fehler im Windows-Mixer oder Ähnliches ... Eigentlich spricht überhaupt nichts für irgendeinen Fehler, außer dem doch begrenzten Maßen des Messareals.

    Das 1. Gate ist sauber gesetzt (Post 1).

    Der Cursor gehört VOR die Impulspitze und nicht direkt darauf. Er kann prinzipiel auf jeden beliebigen Punkt vorher gesetzt werden.

    Beim MT würde ich das Gate wie folgt setzen:



    ggf. sogar noch einen oder zwei Nulldurchgänge vorher. Den Marker setzte ich immer auf einen Nulldurchgang.
    Viel mehr als 128 Samples sind bei Deinem Messaufbau nicht drin.

    Das Gezappel vor dem Impuls nennt sich Pre-Ringing. Gibt es gerne bei sog. Class-D Amps (spekulativ)*.

    Das Gezappel zwischendrin ist noch nicht der Raum und nicht bedenklich. Das kann alles mögliche sein, Schrauben, Mic-Halterung, Gehäusekanten etc. (vermutlich in dieser Reihenfolge von links nach rechts).

    Sobald 2-Kanalig gemessen wird, wird die Position des Cursors wichtig, aber auch nicht absolut sondern relativ ... Muss identisch sein bei allen Treibern. Dann kann noch mit der GET-Funktion gearbeitet werden, muss aber nicht.

    Beste Grüße

    *Edit: Gerade nochmal nachgelesen: Das Pre-Ringing resultiert aus einer Bandbreitenbegrenzung des Messsystems, also mE stimmig zur Aussage bzgl. Class-D Amps.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	user1644_pic15488_1386931314.png
Hits:	223
Größe:	11,0 KB
ID:	4566  
    Geändert von Alexander (13.12.2013 um 19:34 Uhr)

  3. #23
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard 2-kanalig

    Moin,

    wenn das bzgl. der 1-kanaligen Messungen stimmt (Alexander hat da sicher mehr Ahnung als ich), wäre Alles dobrze; Du weißt, wie Du gatest.
    Was spricht gegen 2-Kanal, denn das Mik und der VV können das!? So bekämest Du auch die anderen genannten Daten.

    Falls ich Verwirrung gestiftet habe, gibt es eine Möglichkeit, Dich milde zu stimmen.

    LG Gazza

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    *lach* hi,

    @ Alexander: vielen Dank für deinen Kommentar, das beruhigt mich ungemein. Class-D Amp: Treffer, schrieb ich auch im letzten Post.
    Leider habe ich hier in unserer schönen Stadtwohnung so gar keine Möglichkeit, woanders zu messen.

    @ Gazza: ist doch alles gut, du hast basierend auf deinem Aufbau mit vollem Einsatz versucht zu helfen und das ist doch aller Ehren Wert

    Vielleicht gehe ich das mit der 2-Kanal Messung mal, dafür braucht man aber ein paar Bauteile..?

    Grüße,
    Lenni

  5. #25
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hi

    Bzgl. Messsituation:

    Tisch weg (hochkant stellen), Polsterhocker weg, Couch nach hinten rücken, LS nach innen schieben (Abstand nach hinten ~1/4 Raumhöhe), Bierkasten drunter (MHT auf 1/2 Raumhöhe) und Du kommst bis 200Hz, zumindest bei der MHT-Einheit.

    Ach ja, schau mal:



    lg
    Alexander

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hi

    Bzgl. Messsituation:

    Tisch weg, Polsterhocker weg, Couch nach hinten rücken, LS nach innen schieben, Bierkasten drunter (MHT auf 1/2 Raumhöhe) und Du kommst bis 200Hz, zumindest bei der MHT-Einheit.

    Ach ja, schau mal:

    lg
    Alexander
    Hi Alexander,

    Tisch weg - OK, das ist machbar. Die Couch steht schon an der Wand, die LS haben noch 10cm bis zur Regalkante. Bierkasten: mach ich.

    Haha, sieht seltsam vertraut aus ;-) welcher Hochtöner ist das? Aktiv oder Passiv beschaltet? Mit welchen Steilheiten/Trennfrequenzen hast du die 75er eingebunden?

    Viele Grüße,
    Lenni

  7. #27
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Lenni Beitrag anzeigen
    Haha, sieht seltsam vertraut aus ;-) welcher Hochtöner ist das? Aktiv oder Passiv beschaltet? Mit welchen Steilheiten/Trennfrequenzen hast du die 75er eingebunden?
    Hallo Lenni

    Also Bestückung von Unten nach oben: SPH380TC, SPH200KE, TB-75 in der Monacor Ausführung, DT25-Ti
    HT/MT Passiv, ansonsten Aktiv mit DSM-260 und Ecler MPA-6/150R
    Trennfrequenzen 120/700/2700Hz 18dB Butterworth an LeCleach angelehnt.

    Schöner LS, aber leider nicht bei mir zuhause stehend ... War eine Einzelanfertigung.

    Was Du auf jeden Fall schonmal richtig gemacht hast ist die asymmetrische Anordnung. Würde ich sowas heute bauen gäbe es wahrscheinlich schräge Monsterfasen.


    @Alex
    Ich kanns empfehlen .... Gibts die Domona noch?

    Viel Spaß & Erfolg bei Deinem Projekt
    Alexander

  8. #28
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard MessBox

    Moin Lenni,

    ich war so verpeilt, dass ich gestern gar nicht registriert habe, dass es wahrscheinlich nur an der nicht vorhandenen MessBox mit den zweikanaligen Messungen scheitert.

    Falls das so ist und Du eine fertige Lösung anstrebst, hätte ich entsprechend eine Mail-Adresse von Jemandem, der die Dinger für ca. 60 Euro in sehr guter Qualität fertigt. War für mich eine Anschaffung, bei der ich nur bereue, sie nicht früher getätigt zu haben.

    LG Gazza

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0