» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von nical
    Registriert seit
    18.12.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.431

    Standard

    was meinst du mit "flach klingen"?
    gruß reinhard

  2. #22
    ausgeschieden
    Registriert seit
    24.11.2008
    Ort
    Bruchsal
    Beiträge
    1.021

    Standard

    Wahnsinn!


  3. #23
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von capslock Beitrag anzeigen
    Ist der Link zu Deiner Voruntersuchung stabil? Dann würde ich nämlich mal in diyaudio.com darauf verweisen und gucken, ob jemand auf die Frage mit dem room gain anspringt.
    Ja, der Link ist stabil. Glauben die dort nicht an den Druckkammereffekt? Hat Earl Geddes deren Gedanken schon so vergiftet?

    Ich habe mittlerweile Deinen Treiberauswahlthread bei beisammen.de gefunden. Was die in-wall-Hauptlautsprecher angeht, ich weiß nicht, ob für Heimkino andere Maßstäbe gelten, aber für Musik scheint die überwiegende Meinung bei diyaudio zu sein, daß die trotz aller beugungstechnischen Vorteile flach klingen.
    Naja, was jemand meint ist für mich nicht wirklich wichtig.
    Die meisten Leute können das Gehörte nicht wirklich von dem Gesehenen trennen. Und was flach aussieht muss ja auch flach klingen. Ich denke, in einem Blindtest säher das komplett anders aus.

    Aber ansonsten gibt es schon spezielle Anforderungen an ein Heimkino. Mein Ziel war es z.B., dass die Front möglichst wenig Tiefe einnimmt. Daher flache Subwoofer und flache Hauptlautpsrecher. Schließlich kommt ja noch die Leinwand davor und es sollen zwei Sitzreihen installiert werden.
    Geändert von FoLLgoTT (14.12.2013 um 09:35 Uhr)

  4. #24
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Heute haben wir die vier Subwoofergehäuse zu dritt aufgestellt. Am Ende war es doch nicht schwer, wie ich anfangs dachte.
    Die großen Flachmänner haben wir fest mit der Wand verschraubt. Die seitlichen Subwoofersäulen stehen noch lose und nicht 100%ig an ihrem Bestimmungsort. Dazwischen werde ich demnächst die Halterung für die Frontlautsprecher einbauen.



    Dafür gibt es hier die erste Messung in der Raummitte. Ein bisschen ist wahrscheinlich noch drin, so dass die erwarteten 115 dB bei 4 Hz nicht unrealistisch sind.



    Bei der Messung hat die Tür so laut geklappert, dass der außen steckende Schlüssel herausgefallen ist.
    Wir haben bewusst bei 20 Hz gestoppt, weil die momentan unbedämpfte 2. Längsmode einfach viel zu laut ist. Selbst mit Gehörschutz!

    Nach dem Einbau der Frontlautsprecher werde ich den rückwärtigen Absorber bauen. Ich hoffe, dass ich zwischen den Feiertagen einiges schaffen werde...
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	alle subwoofer.png
Hits:	1053
Größe:	30,3 KB
ID:	4593   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0046_klein.jpg
Hits:	1143
Größe:	69,8 KB
ID:	4594  

  5. #25
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Das ist krank...

    Ich will auch sowas!!!

    Dazu sage ich nur eins: Selbst zuviel ist nie genug!!!
    Geändert von SonicSL (16.12.2013 um 23:48 Uhr) Grund: Ergänzung

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Wer kann, der kann

    Wahnsinns Projekt! Evtl ein klein wenig ZU kompromisslos, aber schadet ja nicht

    Viel Spaß weiterhin!

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  7. #27
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Und weiter geht's!

    Dieses Wochenende habe ich wieder fleißig gewerkelt und die Zwischenräume für die Frontlautsprecher gebaut. Ich habe mich bewusst dafür entschieden, einen hohlraum hinter den seitlichen Lautsprechern zu lassen, da 1,5m von dieser Wand an das Erdreich anschließen und ich Schimmel um jeden Preis vermeiden möchte. Die Lautsprecher sind mit Grummimatten für Waschmaschinen von dem Rest entkoppelt. Es ist aber alles so steif, dass da sowieso nicht viel schwingen dürfte. Die verbleibenden Schlitze zwischen Lautsprecher und Wand werde ich im Nachhinein mit Fugen-Unterfüllprofil oder ähnlichem abdichten.



    Die Abdeckungen habe ich extra versteift und mit Basotect beklebt. So können sich auch keine Resonanzen hinter den Abreckungen ausbilden. Die Schrauben muss ich noch schwarz machen oder abkleben. Das bleibt natürlich nicht so. Morgen werde ich dann mal einen ersten Test machen. Erstens, ob auch wirklich nichts hörbar schwingt und zweitens vielleicht einfach mal in einen Film reinhören.

    Ich bin schon ein bisschen stolz. Die Front sieht so geil aus, dass ich am liebsten gar keine Leinwand davor hätte. Aber >4 m Leinwandtuch (Centerstage XD) liegen ja schon länger hier rum...

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0052_klein.jpg
Hits:	1009
Größe:	62,2 KB
ID:	4656   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0049_klein.jpg
Hits:	1112
Größe:	55,2 KB
ID:	4657  

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo nils

    Meine hochachtung vor deinem kompromisslosen projekt.
    Da wünsch ich dir noch viel spass damit.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Hey,

    finde ich auch ne Schande solch Schönheit zu verbergen, aber geht ja wohl nicht anders.

    Allerdings empfehle ich dringend den " außen steckenden Schlüssel " besser mal abzuziehen - nicht das der sich mal, statt raus zufallen, noch von selber dreht . Könnte unangenehm werden.

    Ansonsten



    GF

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von fabel
    Registriert seit
    27.10.2009
    Beiträge
    425

    Standard

    Doppel post

  11. #31
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Der totale Hammer. Im wahrsten Sinne des Wortes GROSSES KINO .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  12. #32
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    ganz nach meinem geschmack

  13. #33
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    So, die Kammer für den Absorber ist fertig. Sie besteht aus Kanthölzern, die mit einer Dampfsperre bespannt sind. Die Lüfter für die Hinterbelüftung werde ich demnächst installieren. Die Vorderseite des Absorbers wird vorerst so bleiben, bis ich entscheide, wie es da hinten überhaupt weitergeht. Das hat momentan keine Priorität.

    Die Absorber werden dicht an die Plane herangeschoben.


    Der Belüftungsspalt an der Seite geht einmal komplett um den Absorber herum und endet auf der gegenüberliegenden Seite.




    Erstaunlicherweise ist die Messung mit dem neuen Absorber noch einmal besser. Die 1. Längsmode ist in ihrem Abklingen beinahe vollständig bedämpft. Ich weiß nicht, warum dieser Absorber so viel besser wirkt als der provisorische. Vielleicht trägt ja die relativ dicke Dampfsperre noch ihren Teil dazu bei. Wie auch immer, ich habe nichts dagegen.





    Insgesamt bin ich damit sehr zufrieden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0100_klein.jpg
Hits:	878
Größe:	64,0 KB
ID:	4668   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0101_klein.jpg
Hits:	878
Größe:	80,1 KB
ID:	4669   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0103_klein.jpg
Hits:	882
Größe:	104,5 KB
ID:	4670   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	absorber fertig (amplitudengang).png
Hits:	877
Größe:	31,9 KB
ID:	4671   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	absorber fertig (abklingspektrum).jpg
Hits:	864
Größe:	57,6 KB
ID:	4672  


  14. #34
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Hier sind noch mal schönere Fotos.

    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0085_klein.jpg
Hits:	1940
Größe:	68,4 KB
ID:	4673   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	_MG_0093_klein.jpg
Hits:	957
Größe:	76,4 KB
ID:	4674  

  15. #35
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Hoi Hoi!
    Wow... mein Neid sei dir gewiss, Kubikmeterweise

    Aber Abzüge in der B-Note für das Oberflächenfinisch und die Farbe der Schrauben gibt es.
    Aber da ja eine Leinwand davor soll kann man es durchgehen lassen

    Grüße,
    Peter

  16. #36
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von PeterFW Beitrag anzeigen
    Aber Abzüge in der B-Note für das Oberflächenfinisch und die Farbe der Schrauben gibt es.
    Hehe, ja Wohnzimmerschönheit war nicht unbedingt ein Konstruktionsziel.
    Schwarze Abdeckkappen für die Schrauben sind schon bestellt. Es soll ja schließlich nicht glänzen hinter der Leinwand.


    @alle
    Es ist schon echt der Hammer, was mit dem SBA möglich ist! Bei dem Absturz des Riesendrachens in "Drachenzähmen leichtgemacht" ganz am Ende konnte ich einen Spitzenwert von 130 dB messen! Und das komplett ohne Hochpass und mit einem Amplitudengang bis 5 Hz runter!



    Die einstelligen Frequenzen waren so laut, dass sich die Tür sichtbar zeitgleich mit den Membranen bewegt hat! Ich bin ja schon gespannt, wie sich das Sofa bei diesen Frequenzen verhalten wird...

    Dann ging es weiter zum THX-Trailer "Amazing Life". Bei dem ist mir mein altes DBA unterhalb des Referenzpegels regelmäßig angeschlagen. Mit dem neuen SBA wäre theoretisch noch so viel mehr drin, dass man beinahe Angst bekommt, es würde das ganze Haus zerlegen (der Betonboden vibriert merklich ein Stockwerk drüber). Wenn die basslastigen Pflanzen loslegen, flattern alle Klamotten am Körper. Es ist wie eine Schockwelle, die sich ihren Weg durch den Raum bahnt. Extrem geil!

    Zu den einstelligen Frequenzen: ohne Resonanzkörper bekommt man von denen nicht viel mit. Laut Berichten im AVSForum sieht das aber ganz anders aus, wenn z.B. der Boden oder der Sessel/Sofa mitschwingen. Ich werde später mal ein Preset im Equalizer einrichten, so dass ich zwischen "einstellig" und "Bassreflexsimulation" umschalten kann. Dann kann man wunderbar auf Knopfdruck vergleichen.

    Es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung, geschlossen zu bauen. Die Flexibilität ist enorm hoch und was das SBA an Pegeln verträgt, ist schon abartig.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	SPLmax Drachenzähmen.png
Hits:	851
Größe:	34,6 KB
ID:	4677  

  17. #37
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Abrissbirne 5.0

    Pass auf, dass du dir dein Häuslein nicht in die Umlaufbahn katapultierst.
    Erst wird das Fundament losgerüttelt und dann 3,2,1,lift off
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  18. #38
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.039

    Standard

    Schön bekloppt... so muss es sein!
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Landshut / München
    Beiträge
    326

    Standard

    wtf
    Hut ab vor so einer Leistung, dass würde ich auch gerne mal hören...

    grüße Inco

  20. #40
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Hi FoLLgoTT,
    erstmal Respekt vor der Arbeit!!!
    Bezüglich der Sanway FP14000 hab ich da mal ne Frage:
    Wie und zu welchen Preis hast du die bekommen, wenn man Fragen darf (Antwort auch gerne per PM, da dringendes Interesse besteht).
    Nochmals Hut ab!

    Gruß Jan

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0