» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 13 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 252
  1. #21
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    habe im ersten Moment auch gedacht: Geil, machste mit.
    Auf den 2. Blick werde ich eher die Finger davon lassen.

    - Steht da irgendwas, was mit den Boxen nach dem Shootout in Berlin passiert ? Da hat der DIYler neben der Zeit ja auch ein wenig Geld in die Hand genommen für Gehäuse, evtl. zusätzliche Weichenbauteile etc.

    - Messungen der Treiber werden mitgeliefert incl. Boxsim-Daten.
    a) wie sind die Messbedingungen der Treiber gewesen ?
    b) was macht man, wenn man auf keinen Fall mit Boxsim arbeiten will, da durch das Simulationsverfahren keine realistischen Ergebnisse zu erwarten sind ?

    - Warum ausgerechnet in der kalten Jahreszeit ? Viele Selbstbauer wie ich z.B. haben ihre Werkstatt/Messplatz in ungeheizten Räumen. Wie soll man da Gehäuse zusammenbauen, verwertbare Messungen machen etc. ?

    - ohne eigene Messungen geht es eigentlich nicht, wenn man auch das Abstrahlverhalten richtig und nicht nur simuliert feststellen will.

    - Zeitrahmen: Eigentlich völlig unrealistisch. Selbst eine Profientwicklungsabteilung, in der mehrere Leute fulltime beschäftigt sind, wird sich schwertun, eine solche Box in der Zeit bis zur Endversion zu entwickeln. Wie soll das ein Hobbyist in der Zeit dann hinbekommen, wenn er, wie schon gesagt, auch noch einer Arbeit nachgeht ?

    Ich befürchte ganz konkret, daß diejenigen, die das ausgeheckt haben von zweierlei Dingen ausgehen:
    - DIY-ler, die wirklich was von Lautsprecherentwicklung verstehen, werden die Finger davon lassen, weil sie unter den Bedingungen und dem Zeitrahmen und der Jahreszeit und beruflicher Verpflichtung das nicht packen können.
    - Boxsim-"Spezialisten", die sich doch daran wagen, werden, das wage ich mal vorauszusagen, am Original scheitern.

    Irgendwie riecht mir das verdächtig danach, daß die Aktion vor allen Dingen den Zweck haben könnte, die DIY-Szene vorzuführen.

    Dann kann man sich schon mal fragen, warum da das Selbstbaumagazin K+T die Finger mit im Spiel hat.

    Hätte man die Aktion im Frühjahr begonnen und den DIY-lern mehr Zeit gegeben, hätte das was werden können....

    Gruß
    Peter Krips

  2. #22
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard

    Moin,

    Trotzdem steht ja das Angebot und ich bin gespannt, ob es hier jemanden gibt, der sich die 6 Wochen freischaufeln kann!?
    Ich wünsche gutes Gelingen

    LG Gazza

  3. #23
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von 2pi Beitrag anzeigen
    Von aktiv steht da leider nichts, sonst würde ich die Idee höchstbietend abtreten
    Da steht aber auch nicht, das aktiv nicht geht.
    Aber für die Realisierung braucht es ein paar Endstufen....

    Und es steht auch nicht geschrieben, dass das Konstrukt am Hörtermin nicht an den Raum angepasst werden darf.

    Bei der Einrichtung des passenden Convolver PCs bin ich gern behilflich.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  4. #24
    Franky
    Gast

    Standard

    Wenn ich mitmachen dürfte hätte ich mich auch sofort angemeldet. Was mit den selbstgebauten Systemen passiert wird sich bestimmt klären. Aber was soll Teufel mit dann B-Ware Chassis anfangen? Ich habe auch nichts von einer Beschränkung gelesen. Die Weichen sind nur als Bauteilespender dabei - man muß sie ja nicht nutzen.

    @Peter Krips
    Mich wundert wirklich was in deinem Kopf manchmal los ist. Wärst auch ein toller Verschwörungstheoretiker geworden.

    Ich würde das einfach sportlich sehen und versuchen das Beste daraus zu machen. Und wenn das Original dann doch noch besser sein sollte - was solls.

    @Alex
    klasse das Du dich angemeldet hast - alles andere hätte mich auch gewundert! Hoffentlich kommst Du in die Auswahl.

    Und das einige wieder tausend Gründe finden warum sie dann doch nicht teilnehmen wundert mich auch nicht! Große Klappe und nix dahinter.

    Ich finde die Aktion von Teufel richtig klasse und ärgere mich nur ein wenig das uns sowas nicht eingefallen ist. Ok vor ein paar Jahren haben wir auch mal einen Wettbewerb mit SPH-170 und DT-25N veranstaltet. Das Material wurde den Teilnehmern auch zur Verfügung gestellt und diese konnten das natürlich behalten. Würde mich sehr wundern wenn das bei Teufel anders wäre auch wenn es sich um einen deutlich höheren Wert dreht.
    Geändert von Franky (07.12.2013 um 14:45 Uhr)

  5. #25
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    @Peter Krips
    Mich wundert wirklich was in deinem Kopf manchmal los ist. Wärst auch ein toller Verschwörungstheoretiker geworden.
    Ach Frank, du hast hier erst in einem anderen Thread vorgeschlagen, persönliche Animositäten per PN auszutragen.
    Wäre doch ein Weg, damit ich endlich mal erfahre, welches Problem du seit wann warum mit mir hast.

    Ich würde das einfach sportlich sehen und versuchen das Beste daraus zu machen. Und wenn das Original dann doch noch besser sein sollte - was solls.
    Hätt ich auch kein Problem damit gehabt...

    Und das einige wieder tausend Gründe finden warum sie dann doch nicht teilnehmen wundert mich auch nicht! Große Klappe und nix dahinter.
    Ich habe doch klar geschrieben, warum es bei mir nicht geht:
    Sowohl Messplatz als auch Werkstatt haben bei mir Aussentemperatur (ist in der ungeheizten Scheune).
    Ist dir bekannt, daß Holzleim bei Temperaturen ab ca <7GradCelsius nicht mehr klebt und wenn er Frost abbekommen hat kannst du ihn wegwerfen ??
    Bei den Temperaturen machen Schalldruckmessungen für Weichenentwicklungen auch keinen Sinn mehr, habe einmal so Messungen mit FFL-Hochtönern in den Sand gesetzt.
    Und es macht wohl auch nicht so viel Sinn, Treiber erst ordendlich weichzuschwabbeln, um die Messungen dann bei Frost zu machen, wenn die Sicken steif wie Opas Knie geworden sind.
    Und: So einen Käse wie eine virtuelle Entwicklung mit boxsim mache ich nicht, entweder mit eigenen Messungen oder garnicht.

    Ich finde die Aktion von Teufel richtig klasse
    Fände ich auch, wenn es eine andere Jahreszeit gewesen wäre und mehr Zeit zur Verfügung gestellt würde.

    Nebenbeibemerkt würde sich bei der Treiberbestückung ja ein 3 1/2 Weger oder sogar ein echter Vierweger anbieten.
    Das klappt aber nicht wirklich mit Messungen im Wohnraum, da muß man schon mal vor die Tür..., womit wir wieder bei der Jahreszeit wären.
    Auch ich schaffe hier 360 Grad-Messungen je nach möglicher Messhöhe "nur" zwischen 80-120 Hz reflexionsfrei. Will ich den Rest auch noch, muß ich im Hof Groundplane messen, das geht dann aber nur noch auf Achse....

    und ärgere mich nur ein wenig das uns sowas nicht eingefallen ist.
    Andererseits unterstützt du ja auch recht großzügig DIY-Entwicklungen (Siehe Forumsbox Süd - Sundan), Da geht es leider witterungsbedingt gerade auch nicht weiter, denn die Messungen möchte ich denn doch nicht bei den Temperaturen machen, auch wenn kein FFL-Treiber dabei ist.

    Ich weiß, daß ich nicht der einzige Selbstbauer bin, der im Winter pausieren muß, daher finde ich den Zeitpunkt der Aktion sehr unglücklich gewählt und 6 Wochen von Null auf Hundert sind für die meisten DIYler einfach nicht zu schaffen, es sei denn man nimmt sich (unbezahlten) Urlaub.....

    Du kannst sicher sein, daß meine Reaktion auf die Aktion, wenn die 3 Monate später beginnen würde, anders ausgefallen wäre.
    Dann hatte ich mich schon längst angemeldet......

    Gruß
    Peter Krips

  6. #26
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo

    Ich finde Peters Aussage bzgl. des Termins ist schon richtig ...
    3 Wege mit 2-6 T(M)Ts und 0-4 Passivmembranen, die u.U auch noch vorne und hinten parallel spielen ...
    das geht kaum in einem normalen Wohnraum sauber einzumessen.

    Mag dabei Teufel aber keinerlei böse Absicht unterstellen ... Vlt. habe Sie das einfach nicht bedacht ?!

    Ich mache nebenbei auch eine Winterpause ...
    Um meinen Messraum auf 20° hochzuheizen bräuchte ich grob gerechnet eine Heizleistung >= 30KW....

    lg
    Alexander

  7. #27
    Franky
    Gast

    Standard

    Und im Sommer ist es dann zu warm und man geht lieber ins Schwimmbad. Kann nur den Kopf schütteln.

    Hi Alex, man kann auch was ganz anders mit den Systemen bauen - ich habe nix von einer Beschränkung gelesen. Es ist mit keinem Wort von einer Kopie des Originals die Rede.

  8. #28
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Vorgegeben sind 1HT, 1MT und 6TMTs pro Seite, oder sehe ich das falsch?

    lg

  9. #29
    Franky
    Gast

    Standard

    Ja, so habe ich das auch gelesen und es nicht gesagt was damit passieren soll. Es ist auch noch nichts von Limitierung auf rein passiv die Rede gewesen. Ich sehe das Projekt als frei.
    Warum auch nicht. Gibt viele Optionen.

  10. #30
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Und im Sommer ist es dann zu warm und man geht lieber ins Schwimmbad. Kann nur den Kopf schütteln.
    Als Entwickler sollten Dir Peters Argumente aber schon einleuchten.
    Mir ist nicht ganz klar, was es da den Kopf zu schütteln gibt.

    Die Bedingungen bei dieser Teufelaktion sind imO nicht besonders gut.
    Das hätte sinnvoller gestaltet werden können.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  11. #31
    Franky
    Gast

    Standard

    Nimms doch einfach auch sportlich.

    Ach wenn wir von Monacor sowas ähnliches ausgerufen hätten würden von allen möglichen Seiten wieder Bedenken ob des wie und wann und warum erhoben.

    Warum seid ihr nicht fähig einfach mal was zu machen ohne dahinter irgendwelche Intrigen zu vermuten.

    Mach mit oder lass es sein.

  12. #32
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Was hat das denn mit Sport zu tun?
    Aber OK, dann läge die Unsportlichkeit wohl eher bei Teufel.

    Habe ich was von Intrigen geschrieben?
    Langsam wundere ich mich ein wenig über Deine Vehemenz bei diesem Thema.

    Ich lasse es jedenfalls sein und schreibe trotzdem hier mit, wenn mir danach ist.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  13. #33
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    09.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von ton-feile Beitrag anzeigen
    Langsam wundere ich mich ein wenig über Deine Vehemenz bei diesem Thema.
    Nicht nur Du ...

    lg

  14. #34
    Franky
    Gast

    Standard

    ich find das spannend weil es herausfordernd ist

  15. #35
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Das habe ich gerade erst gesehen:
    Auslieferung der Technikpakete an die
    ausgewählten Teilnehmer 03.03.2014:

    Abholung der fertigen Projekte durch Teufel 22./23.03.2014:
    Das wären dann 19- 20 Tage.

    Der dritte März ist ein Montag, das WE davor fällt also aus.
    Der zweiundzwanzigste ist ein Samstag, dieses WE fällt also auch aus.

    Bleiben für den ansonsten Berufstätigen also zwei Wochenenden Zeit um einen Dreiwegerich zu entwickeln, zu bauen und abzustimmen, der es mit der Ultima 800 aufnimmt.
    Das dürfte auch für einen erfahrenen Entwickler sehr schwierig werden.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #36
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hi,

    ich glaube in dem Dokument, das Du gelesen hast, sind die Zeilen verrutscht....

    In der K&T ist der Zeitplan so abgedruckt:

    Anfang Januar 2014: Auslieferung der Technikpakete an die....

    03.03.2014: Abholung der fertigen Projekte....

    22./23.03.2014: Preisverleihung bei Lautsprecher Teufel...

    Gruß,
    Christoph

  17. #37
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Christoph,

    Hier habe ich die Daten her:
    http://www.computerbase.de/forum/sho...8#post14936798

    Der Link ist aus dem Eröffnungsbeitrag zum Thema im Nachbarforum:
    http://www.hifi-forum.de/index.php?a...604&postID=1#1

    Der Zeitplan:20.12.2013:
    Ende der Bewerbungsfrist Anfang Januar 2014:
    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  18. #38
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo Rainer,

    ja, das....

    Mit einer beispiellosen Aktion möchte der Berliner Lautsprecherhersteller Teufel auch die Selberbauer von der
    Qualität seiner Produkte überzeugen

    Der Zeitplan:20.12.2013:
    Ende der Bewerbungsfrist Anfang Januar 2014:

    Auslieferung der Technikpakete an die
    ausgewählten Teilnehmer 03.03.2014:

    Abholung der fertigen Projekte durch Teufel 22./23.03.2014:
    Preisverleihung bei Lautsprecher Teufel in Berlin
    Lautsprecher Teufel, Berlin
    Telefon: 030 3009300
    Internet: www.teufel.de
    ..ist m.E. tatsächlich im Beitrag oben jeweils um eine Zeile verrutscht.

    Also richtig laut Printausgabe K&T ist
    - 20.12.2013: Ende der Bewerbungsfrist
    - Anfang Januar 2014: Auslieferung der Pakete...

    etc.

    Gruß,
    Christoph

    PS: Ich finde die angesagte Zeitspanne für die Entwicklung für berufstätige selbst so äußerst knapp bemessen...
    Geändert von Gaga (07.12.2013 um 20:14 Uhr) Grund: Das PS...

  19. #39
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Christoph,

    Stimmt, das ergibt Sinn.

    So wären die Termine dann korrekt:
    Der Zeitplan:

    20.12.2013: Ende der Bewerbungsfrist

    Anfang Januar 2014: Auslieferung der Technikpakete an die
    ausgewählten Teilnehmer

    03.03.2014: Abholung der fertigen Projekte durch Teufel

    22./23.03.2014: Preisverleihung bei Lautsprecher Teufel in Berlin
    Lautsprecher Teufel, Berlin
    Telefon: 030 3009300
    Dank Dir für den Hinweis!
    Habe es auch im Nachbarforum berichtigt.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    wird schon happig da konzeptionell was am orginal zu verbessern. riesenradien und laufzeitkorrektur bei den chassis.. das is alles schon ziemlich optimopti.

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen

    - Messungen der Treiber werden mitgeliefert incl. Boxsim-Daten.
    a) wie sind die Messbedingungen der Treiber gewesen ?
    b) was macht man, wenn man auf keinen Fall mit Boxsim arbeiten will, da durch das Simulationsverfahren keine realistischen Ergebnisse zu erwarten sind ?
    zwingt dich doch keiner boxsim zu verwenden



    zwei monate für gehäusebau und weichenentwicklung bei nem 3+weger. das is schon happig wenn man arbeiten muss.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0