» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Dämpfungsmaterial für 75mm JBL Kalotte

    Hi,

    nachdem ich zwei der JBL T030 (NOS) ersteigert und bekommen habe, habe ich sie gestern zerlegt. Hinter der großen Titankalotte befanden sich zwei, durch eine Folie getrennte Schaumstoffscheiben. Die Innere ist sehr feinporig und ca. 15mm dick (schwarz). Die äußere, die auch vollflächig in den Abschlußdeckel geklemmt ist, ist etwas grobporiger, ca. 3cm dick und hell. Sie fühlt sich wie ein herkömmlicher Allerwelts-Schaumstoff an.
    Die innere Schaumstoffschicht löst sich bei Berührung auf, sie ist hinüber. Die äußere würde ich aber auch gerne ersetzen.
    Zu welcher Kombination an Dämpfungsmaterialien würdet Ihr mir raten?
    Danke & Gruß
    AR

    PS: Jetzt hoffe ich nur, dass die Aufhängung der Titankalotte nicht auch aus so einem Schaumstoff besteht (

  2. #2
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Moin AR,

    könntest Du bitte mal Fotos einstellen? Mich interessiert das sehr. Verrätst Du auch den Preis? Gerne auch per PN.

    Viele Grüße,
    Christoph

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Hallo Christoph,

    wahrscheinlich waren sie viel zu teuer! Incl. Zoll und Versand habe ich für das Pärchen 333,-€ bezahlt.
    Bilder werde ich noch machen.
    Gruß
    AR

    PS: Jetzt bräuchte man nur noch ein Doppelwaveguide ;o).

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Bilder

    Hi,
    jetzt habe ich 'mal ein paar Bilder gemacht.
    Gruß
    AR
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100932.jpg
Hits:	81
Größe:	100,0 KB
ID:	4534   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100929.jpg
Hits:	76
Größe:	97,1 KB
ID:	4535   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100925.jpg
Hits:	75
Größe:	91,4 KB
ID:	4536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100933.jpg
Hits:	69
Größe:	89,4 KB
ID:	4537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1100930.jpg
Hits:	74
Größe:	97,6 KB
ID:	4538  


  5. #5
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193

    Standard

    Das dunkle Zeugs dürfte das gleiche Material sein, aus dem der übliche Noppenschaum auch gefertigt wird, der zersetzt sich nach 20 bis 30 Jahren halt. Schaumstoffsicken werden aus dem gleichen oder zumindest sehr ähnlichem Material hergestellt. Das helle Zeug sieht für mich nach Topfschwamm aus....

    Für das dunkle könnte man evtl Basotect als Ersatz nehmen, sonst einfach Noppenschaumstoff zurechtschnitzen. Dei dem Hellen würde ich wohl tatsächlich erstmal mit Topfschwamm experimentieren. Kannst du akustische Messungen durchführen? Dann könnte man einfach testen und nach Messwerten optimieren.

    Aber da JBL im Titel steht, wird Olli bestimmt bald hier reingucken. Der hat da ein gutes Händchen für die Restaurierung alter JBLs

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  6. #6
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    so 'ne JBL hatte ich noch nie ...

    Schau Dir mal die HT-Pimps zur Aurum (MRD34PA) von Jesse und Hoschi an.

    Filz geht sehr gut.
    Und gibt es in bastel-Läden in unterschiedlichen Stärken, meist so 0,5 - 1 - 2 - 4mm.
    Das geht sehr gut und vielleicht ist ja was passendes für diesen Treiber dabei.
    Ggf. anderer Filz - irgendwo findet sich schon ein Rest.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  7. #7
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    N'Abend
    Hmmm..... ich denke, wenn man einfach ein Stuck Basotect zurecht schneidet durfte das völlig reichen. Es geht ja nur darum, die Reso in der Rückkammer zu killen. Auf bewegte Teile braucht man da ja keine Rücksicht zu nehmen und Basosect ist langzeitstabil.

    BTW... goile Teile. Die würde ich mir auch zulegen, wenn man die mal einigermassen günstig abgreifen kann. Leider sind die Dinger schweineselten und entsprechend teuer, aber wem sag' ich das .
    JBL wollte damit auch mal einen Lautsprecher bauen. Es gab aber (vermutlich) nur die Prototypen. In der Cascade sollten 4 davon pro Seite zum Einsatz kommen. JBL CASCADE

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Jbl xpl

    Hallo Olli,

    von JBL gabs mind. noch drei weitere und auch käufliche Modelle mit dem Schwesterchen dieser Kalotte: http://test.audioheritage.org/Images.../xplseries.jpg

    Gruß
    AR

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    OK, die Serie kannte ich noch nicht. Mal wieder was dazu gelernt. Wann wurden die gebaut?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  10. #10
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Derzeit experimentiere ich mit meinem Hersteller in Asien auch mit verschiedenen Materialien und das abschließende Verhalten bei Änderung.

    Als sehr positiv hat sich tatsächlich Filz in dickerer weicher Form heraus gestellt. Ich glaube Intertechnik hat so ein Zeug, Damping 10 oder so.

    Schaumstoff verwendet man heute nicht mehr innerhalb einer Kalottentechnik, das war einmal.

    SG Claus
    SG Claus

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard

    Mist, doch zu teuer gekauft! ... und das hier im Schwabenländle ;o).
    Aber wenigstens sind die gebraucht.....was immer auch das heißen mag.

    Danke für die vielen Info's zum Dämpfungsmaterial!
    Gruß
    AR

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    629

    Standard Filz = Wollvlies ?

    Hallo Claus,

    funktioniert das hier : http://www.ebay.de/itm/Knorr-Wollvli...#ht_687wt_1161 ?

    Gruß
    AR

  13. #13
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.731

    Standard

    Hi

    nehm so was:
    http://www.ebay.de/itm/2-Filzplatten...item1c2eadc936

    schau ggf. nach anderen Stärken.
    Farbe dürfte egal sein

    die sind gleichmässig dick und lassen sich mit einer Schere paßgenau zuschneiden.
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  14. #14
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Hallo Claus,

    funktioniert das hier : http://www.ebay.de/itm/Knorr-Wollvli...#ht_687wt_1161 ?

    Gruß
    AR
    Hallo

    Also grundsätzlich sollte man das Chassis ähnlich wie ein Gehäuse ansehen, d.h. möchte man tiefe Frequenzen dämpfen nimmt man schweres dichtes Material, bei höheren eine Art Watte. Dazwischen gibt es natürlich Dutzende andere Möglichkeiten etwas miteinander zu kombinieren.
    Dann auch ob das Material am Boden geklebt ist und wenn ja mit was! So einfach ist es nicht das zu erklären, aber es ergibt meßtechnisch bei solchen Maßnahmen viele Unterschiede.....

    Hierbei gilt ausprobieren, erst mal ohne messen und dann ausprobieren bei Überhöhungen mittels verschiedenen Materialien entgegen zu wirken.

    SG Claus
    SG Claus

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0