» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard Suche Kondensatormikrofonkapseln zu Messen tiefer Frequenzen

    Guten Morgen zusammen,

    ich suche einfache preisgünstige Mikrofonkondensatorkapseln die problemlos verfügbar sind und die zwischen 30Hz und 400Hz möglichst linear arbeiten (+-1-2dB). Der gemessene Absolutpegelmesswert ist weniger relevant - vielmehr interessiert mich die Linearität der Messung (wie immer) Hättet Ihr da einen Vorschlag für mich?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Ich würde im Bassbereich eher auf große Membranen setzen. So 'ne Winzkapsel kann doch nur schwer adäquat auf diese Wellenlängen reagieren, geschweige denn richtig Hub machen bei Pegel...

    Just my 2 Cents

  3. #3
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo,

    ich vergaß zu sagen, dass die Kapsel nur für Messzwecke benutzt wird..Trotzdem Dabke SonicSL
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  4. #4
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Sven,

    ich habe noch einige (ältere) Sennheiser Elektretkapseln, aber leider keine Kondensatorkapseln. Falls Du trotzdem Interesse hast schau ich mal nach was das genau für welche sind.

    Gruß,
    Winfried
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  5. #5
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Winfried, die Bezeichnung würde mich auch noch interessieren, auch, ob du eine entbehren kannst...

  6. #6
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich vergaß zu sagen, dass die Kapsel nur für Messzwecke benutzt wird..Trotzdem Danke SonicSL
    Genau DESHALB ja. Eine simple Aufnahme kann mal auf multiple Arten und Weisen "zurechtbiegen".
    Eine Messung jedoch soll nur eins zeigen: Fakten

  7. #7
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo Jungs,

    vielen Dank zusammen! Danke Dir auch für Dein Angebot, Winfried.

    Was hält Ihr von CONRAD SL-50 für unter 30€? Falls das Teil die Bewertungskurve C einhält (und das müßte es ja eigentlich da die Kurven genormt sind..), dann könnte man ja bei tiefen Frequenzen rückrechnen also bei 20Hz 6dB draufrechen usw.? Richtig übel wäre die Bewertungskurve A, da man hier im Bassbereich wohl kaum mehr was messen wird, aber bei C könnte das gehen (Zumindest ab 30Hz)

    Es geht mir um Messungen der Raummoden am Hörplatz und um entsprechendes Paraequalizing um den Dröhner zu verbessern. Da die Kapseln doch alle eine erhbliche Abweichung (=schlechte Sereinkonstanz) im Bassbereich liefern dann kann ich doch gleich das Conradteil nehmen. Ein kalibriertes Micro ist zwar auch nicht sooo teuer, aber mir gefällt einfach die einfache Handhabung mit dem Hanggerät- im Gegensatz zu 'PC oder Laptop an den Hörplatz schleppen, Software installieren, Soundkarte einstellen usw...'
    Geändert von SNT (28.11.2013 um 10:31 Uhr)
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  8. #8
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen

    Was hält Ihr von CONRAD SL-50 für unter 30€?
    Hoi,

    jetzt nicht so wirklich viel.
    Ich hab son Ding von Testo kalibriert hier, die Werte unterhalb 1k wichen ordentlich ab, weshalb ich das Ding nur für reine Empfindlichkeitsmessungen genommen habe.
    Was spricht für so ein Teil und gegen eine dedizierte Mikrolösung?

  9. #9
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Sven,

    die Kapseln, die ich (damals) zum Messen gekauft habe hießen Sennheiser KE4-211-2.

    Datenblatt siehe Dateianhang.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Datenblatt KE4-211-2.jpg
Hits:	81
Größe:	104,9 KB
ID:	4514  
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  10. #10
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Hallo Sven,

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ...Es geht mir um Messungen der Raummoden am Hörplatz und um entsprechendes Paraequalizing um den Dröhner zu verbessern ... mir gefällt einfach die einfache Handhabung mit dem Hanggerät- im Gegensatz zu 'PC oder Laptop an den Hörplatz schleppen, Software installieren, Soundkarte einstellen usw...'
    ich habe einiges an Erfahrung mit Raummodenmessungen und auch die Ausrüstung (DEQX, kalibriertes Mikro auf Ständer, geeignete S/W usw.), um diese zu messen und gleich auch per PEQ zu bearbeiten und wieder nachzumessen. Die als optimal gefundenen PEQ Werte kann man dann ablesen und anderweitig als analoge Schaltung oder digital mit (anderem) DSP wiederherstellen. Easy!

    Ohne Einsatz von PC und S/W wirst Du wahrscheinlich nicht so leicht glücklich werden... Verwackelte Anzeigen, schwieriges Abschätzen der Modenfrequenz und Güte, nachmessen usw. Schick' mir eine PN falls ich mal mit meinem DEQX vorbeischauen soll, die ca. 60 km Entfernung von mir nach Regensburg nehme ich gegen Musikhören, Kaffee und Kuchen gerne (auch bald) mal auf mich.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  11. #11
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Im Musikerbereich werden gerade für tieffrequente Aufnahmen gerne "missbrauchte" Chassis eingesetzt, da diese eine entsprechende Fläche mitbringen.
    Ich würde just 4 fun mal mit 'ner Ladung Subminiatur-Chassis vom großen P experimentieren...wer weiß...

    Zum Ausprobieren einfach mal 'nen KH an den Eingang anschließen...

  12. #12
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hi Winfried,

    Deine Vorschlag mal vorbeizukommen, nehme ich gerne an! Im Frühling hab ich vor mal alle Jungs aus der Selbstbaugruppe einzuladen. Aber wenn wir uns eher sehen umso besser. Ich schick Dir bald mal ne PM mit einem Terminvorschlag.

    @SonicSL: Momentan steh ich auf dem Schlauch: Was schlägst Du genau vor? Gezielt abartige Pegel auf bestimmten Frequenzen fahren damit man den Dröhner besser raushören kann? Und was hat der KH damit zu tun?
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    @SonicSL:
    Es gibt keinen Grund, warum eine physikalisch kleine Mikrofonkapsel keine tiefen Frequenzen messen könnte. Der Hub ist bei einer normalen Druckkapsel nicht von der Frequenz abhängig, sondern nur vom vorliegenden Schalldruck.

    Der Grund, warum (Druck-)Mikrokapseln im tieffrequenten Bereich voneinander abweichen, dürfte meistens an von zwei Gründen liegen:
    -untere Grenzfrequenz der vorgeschalteten Elektronik (insbesondere bei Kondensator-Mikros mit Phantomspeisung)
    -Undichtigkeiten im Kapselgehäuse

    Ansonsten können z.B. (hochwertige) 6mm-Kapseln bis in den Infraschallbereich hinein ohne Probleme messen.

    Billig und ganz brauchbar sind die WM61A-Kapseln von Panasonic. Allerdings solls da im tieffrequenten Bereich ab und zu ein paar Ausreißer geben. Wenn man die aussortiert sollte man aber bis 20 hz ganz gut messen können.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.944

    Standard

    Kann mich Violoncello nur anschließen.

    Die Kapseln von Winfried waren hochgelobt für relativ geringe Serienstreuung. Die gab es vor langen Jahren mal für 'ne Mark oder so bei Conrad. Habe dann (zu spät) noch eine bei einem Lautsprecherversender für 20 € oder DM gekauft, aber leider bei einem Umzug verloren.

    Winfried, was magst Du denn für eine nehmen?

  15. #15
    Aktiv-LS-Fan
    Registriert seit
    01.07.2011
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    1.102

    Standard

    Ich habe vier Stück der genannten Kapseln. Eine davon ist mit batteriebetriebenem MikrofonVV versehen und wurde vor Jahr und Tag als Messmikro eingesetzt. Eigentlich habe ich vor mit den Kapseln geregelte aktiv-Subwoofer für ein Double Bass Array zu bauen...

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hätte diesen MikroVV mit Kapsel für die Messungen an Sven verliehen. Nachdem ich das Projekt besser verstehe, fahre ich lieber hin.
    Beste Grüße,
    Winfried

    PS: "Nur die eigene Erfahrung hat den Vorzug völliger Gewissheit" (Arthur Schopenhauer)

  16. #16
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.275

    Standard

    Zitat Zitat von SNT Beitrag anzeigen
    ich suche einfache preisgünstige Mikrofonkondensatorkapseln die problemlos verfügbar sind und die zwischen 30Hz und 400Hz möglichst linear arbeiten (+-1-2dB).
    Mikrofone werden unterresonant betrieben und haben, besonders im Bass, keinerlei Linearitätsprobleme. Lediglich der Pegel zwischen den Kapseln ist unterschiedlich.

    JFA

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0