» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard Auswahl von VU Metern

    Hallo!
    Wie es ausschaut komme ich nicht drum rum mit eine Endstufe selber zusammen zu stellen.
    Dazu braucht es auch ein VU Meter, da es eine 4-Kanal Endstufe wird müssen es auch vier Anzeigen sein.

    Drehspulinstrumente müssen wohl momentan beliebt sein, die Preise die dafür momentan verlangt werden sind mehr als Unverschämt. Das währe meine erste Wahl gewesen.

    LEDs mag ich irgendwie nicht, also fällt ein LM3915 raus.

    Interessant sind IN-13 Nixie röhren aber da finde ich keinen fertigen Bausatz der Preislich interessant ist.

    Dann gibt es noch VFDs, die gefallen mir auch aber auch da find ich keinen fertigen Bausatz.

    Preislich sollte es um die 50 Euro für alle 4 Kanäle liegen, das ist wohl unrealistisch aber... was würdet ihr mir da empfehlen?
    Komplett selber entwickeln möchte ich nicht, irgendwie keine Lust drauf wobei die IN-13 schon recht interessant sind.

    Einen LM3915 könnte man auch als Grundlage für eine Anzeige mit Glühlämpchen nehmen aber das ist auch wieder recht audwändig im Eigenbau.

    Grüße,
    Peter

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Mal in der Bucht geschaut

    LINK

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  4. #4
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    bei Pollin gibt es recht günstig Einbauinstrumente (6€)

    http://www.pollin.de/shop/t/OTE5OTA5...strumente.html

    die Frontverkleidung kann man m.W. abnehmen und dann mit einem Drucker eine Skala z.B. in Watt oder db ausdrucken und einsetzen

    naja auch viel Arbeit und ohne Einbaurahmen sieht's auch nicht so doll aus ...

    nur so als Vorschlag

    Grüße Udo

  5. #5
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, oder das hier, ist gleich 4 Fach ausgelegt
    Ansonsten, falls Imteresse Besteht, ich hätte aus einem nicht umgesetzten Projekt ein paar Technics anzeigen von einem SU A 1000 oder ähnlich rumliegen, wobei die Plexifront einen Kratzer hat.

    LG
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Ich kann die VU-Meter von laserlands empfehlen. Hab selber eines verbaut und ich finde es klasse. Die selben VUs werden übrigens auch in "Marken" Verstärkern (Denon, Onkyo) verbaut...

    http://stores.ebay.de/Laserlands/_i...._sid=966950297

  7. #7
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Na da sprengen wir die 50€ für 4 aber locker
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Dr. Lloyd
    Registriert seit
    08.08.2012
    Ort
    bei Augsburg
    Beiträge
    131

    Standard

    Egal
    Und überleg mal wie oft du dir so ein Gehäuse im Normalfall baust. Und wenn du das Innenleben mal wechseln willst ist das ja kein Problem. Das Gehäuse inkl. Der VUs kannst du ja immer wieder verwenden. Aber ist natürlich die Entscheidung des TE..
    Geändert von Dr. Lloyd (22.11.2013 um 16:07 Uhr)

  9. #9
    Benutzer
    Registriert seit
    28.04.2013
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo und vielen dank euch allen für die Antworten!
    Natürlich hab ich vorher schon Ebay und Konsorten durchsucht aber irgendwie habe ich bis jetzt immer übersehen was ich nun gefunden habe.

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    Die gibt es auch einzeln für 8 Euro das Stück aber ohne Elektronik aber für deutlich weniger als 12 Euro bekommt man die Elektronik auch nicht selber gebaut.
    Das sollte der beste kompromiss zwischen Aussehen und Leistung sein denke ich.

    Oder hat jemand was negatives zu berichten zu den Retro-Analoganzeigen?

    Grüße,
    Peter

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0