» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 506

Thema: Halli Hallo

  1. #41
    Gammalf
    Gast

    Standard

    ähmm...moin!
    wollte nur mal publik machen,dass ich auch aus südbaden komme,und zwar so südlich,dass ich eig. nicht mehr dazugehöre oder??

    komme aus Müllheim/neuenburg^^


    gruss
    Micha

  2. #42
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    hey micha, ne wir kommen doch von der schweizer grenze unten das ist südlicher

    aber wie gesagt bist herzlich willkommen auch an den treffen. bekommen das schon mal hin

    für was hast du dich den nun bei deinem radio dings da entschieden?^^

    grüße jonas


  3. #43
    Gammalf
    Gast

    Standard

    hab dir doch ne pm geschickt^^

  4. #44
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag, denkt nicht ich sei so ein typischer "Kein Bock" Jugendlicher weil ich nichts mache. Die Simus sind schon lange fertig im Prinzip. CB und BR. Trotz der guten CB Simus will ich es eigentlich doch mit BR probieren.
    Probleme bereitet mir die Form. Ichw eiss nicht welche Form am Besten wäre und gleichzeitig gut passen würde in den raum.
    Die GLZ bei der BR Version finde ich nicht schlimm, sogar verhältnismäßig gut. Die Abstimmung läge bei 21Hz (Erdbeben) in 140L. Man hat eine ständig-fallende Kurfe, die aber durch zunehmenden Strahlungswiderstand (Strahlungskopplung) wieder linearisiert werden müsste.
    Änliche Erfahrungen hat "US" im Visaton Forum geschrieben, seine CB Abstimmung mit Qtc 0,5 wurde im raum linearisiert!
    Strahlungskopplung rulles^^
    Ich verspreche mir in beiden Fällen, ob CB oder BR gute Ergebnisse.
    Problem ist, dass ich bis jetzt keinen einzigen BSW im Netz gefunden habe

    Gruß

  5. #45
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    wie gesagt bau doch erstmmal ein SBA , nochmal 2 treiber lassen sich sicher noch finden..

    man könnte dein zimmeer grad optisch noch ein wenig aufwerten mit der ein oder anderen led oder netten aber dezenten beleuchtung....nicht das es hässlich währe aber...

    grüßle

  6. #46
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Das mit der Beleuchtung müssen wir noch klären wenn Geld dafür übrig bleiben sollte. ICh habe mal ein relativ simples BR-Gehäuse gezeichnet, da bräuchte eins etwa 2,2m² Holz, ich denke wenn ich die Gehäuse aus 19er MDF baue, dass ich da bei der Menge insgesammt mindestens mit 100EUR rechnen muss, dazu noch die Kleinteile, Kabel und Abflussrohre :X
    Also BR geht einfach ins Geld, das ich eigentlich garnicht hab :X
    Ich habe natürlich versucht den größten Rohrdurchmesser zu nhemen der sich noch unterkriegen lässt, bin bei einem 15cm durchmessendem Rohr gelandet, welche im baumarkt zu finden sind, ok man könnte auhc ein Holzkanal bauen. Die höheren Verluste müsste man in Kauf nehmen.
    Ich denke ich baue mal ein Gehäuse auf, muss endlich mal was machen...

    Grüße
    Andi

  7. #47
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    ich kann dir auch andere Rohr-Größen besorgen...größere..sag in welche richtung du willst und ich sag dir was es gibt^^

    ruf mal da an www.hospa.de und frag wie grad die mdf preise sind.. meistens sehr günstig und sehr genauer zuschnitt..

    ja bau mal ein probegehäuse, als endgültiges würde ich aber etwas schöners bauen^^.. wobei solche kisten schwer schön zu gestalten sind...und irgend ein integrietes indirektes licht sieht immer geil aus...aber wie das genau aussehen sollte weiß ich grad auch nicht..
    ach bau du einfach mal



    hier fehlt der prost smily dafür ist der hier cool^^

  8. #48
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Danke für den Tip,
    ich will nicht zu viel labern, muss noch die DCX besorgen. Es sieht nur im Moment etwas problematisch aus mit der Finanzierung. Bitte nicht lachen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob CB oder BR .

    Grüßle

  9. #49
    LIFU
    Gast

    Standard

    Nabend Andi

    Bitte nicht lachen, aber ich kann mich immer noch nicht entscheiden ob CB oder BR .
    Hast Du den schonmal eine so tief abgestimmte BR oder entzerrte CB mit genügend Verschiebevolumen gehört?

    Mal ne andere Frage : soll es für Musik oder nur HK sein?


    Gustav

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Nabend Gustav,
    es soll primär für Musik sein. Ab und zu vielleicht noch Sinustöne, zum Spaß aber doch hauptsächlich für Musik.

    Habe wirklich noch nie eine CB mit soviel Fläche gehört und auch noch nie BRs mit solchem tiefen tuning.

    Habe gerade ausgerechnet wieviel Liter Luft 4 BSWs bei Xmax verdrängen können: 3,38 L
    Du würdest zu CB raten, oder?

    Gruß
    Andi

  11. #51
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ja

    Hat fast nur Vorteile.

    Kleinere, einfachere Gehäuse.
    Mit einer Digiweiche entzerrbar nach Gusto.
    Mit zwei PEQs kannst du auch eine Linkwitztransformation imitieren,die den Anstieg im GD der kleinen CB kompensiert.

    Und ist sicher laut genug.


    Gustav

  12. #52
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Ok, ich entscheide mich für CB.
    Entzerrung nach Gusto? ..muss ich mal googeln.
    Ich denke ich werde dich fragen müssen wie man eine Linkwitztransform nachbilden kann, hört sich nicht schlecht an Also Linkwitztransformation ist, so weit ich weiss, ein Filter der sich quasi nicht einschwingen muss und somit keine/kaum GD hat, richtig?
    Im Visaton Forum hat ein DBA Besitzer mal seine Erfahrungen geschrieben: http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=7500g
    Er meinte (weiss nicht mehr genau wo das steht), dass durch den Effekt der Strahlungskopplung seine QTC 0,5 Abstimmung fast ganz linearisiert wurde, Druckkamereffekt wars nicht, da ja das DBA arbeitet. Also würde eine vielleicht garnicht so starke Entzerrung genügen und man hätte den gewünschten F-gang.
    Welche Gehäusegröße würdest du pro Treiber vorschlagen?
    In 50l ist der Qtc bereits bei guten 0,6. Ich würde sagen 50-60L?
    Andi

  13. #53
    LIFU
    Gast

    Standard

    Guten Morgen Andi

    Sehr guter Link.

    Bei aller Theorie ist das für mich wichtig.

    Zitat US.:
    [/quote]
    Gezieltes Sounding und subjektive Eindrücke

    Wie man bisher leicht sehen konnte, stehen einem bewussten Soundíng des Bassbereichs vielfältige Möglichkeiten offen.
    Viele meiner Messungen haben ihren Ursprung auch in subjektiven Hörtests.
    Einstellungen die messtechnisch (Amplitude) gut waren, haben sich gehörmässig nicht immer als überlegen herausgestellt, was sicher auch daran liegt, dass ich nicht in der Lage bin das Zeitverhalten zu messen.

    Letztlich genehmige ich mir im Baß auch einen gut 3dB höheren Pegel, als es der Referenzwert vorgibt.
    Der Baß klingt so straff, dass man gerne etwas weiter aufdreht. Ich hatte ja auch früher schon mal beschrieben, dass der Baß subjektiv leiser wirkt ohne das ganze Gedröhne (Bei gleichem Referenzpegel wohlgemerkt)

    Am Behringer DEQ2496 lassen sich natürlich unzählige Presets abspeichern. So kann man seinen speziellen Baß für Dinosaurierfilme, Disco-Musik, Klassik, Partybetrieb, usw. kreieren und abspeichern. Ich persönlich beschränke mich allerdings auf eine Einstellung für alles.

    [/quote]

    Soviel zu Entzerren nach Gusto.



    Also würde eine vielleicht garnicht so starke Entzerrung genügen und man hätte den gewünschten F-gang.
    Das ist sehr gut möglich oder sogar anzunehmen.
    Ich habe meine CBs mit einer Nahfeldmessung entzerrt.

    Nahfeld ungeglättet

    Wie man sieht wurde auch der Ueberschwinger entfernt,was sich im GD positiv auswirkt.


    Eine spätere BSP-Messung zeigte dann einen Anstieg zu tiefen Frequenzen.Ich konnte dann die Entzerrung um ca.5db bei 20 Hz absenken.

    Der Christoph Gebhard hat hier vor kurzem einen Tread über den Room-Gain eröffnet.Leider finde ich ihn auf die schnelle nicht.

    Edit: Wahr an ganz anderer Stelle und auch nicht vom Christoph.Sorry
    http://www.hififorum.at/forum/showth...697#post154697

    Prinzipiell möchte ich Dir raten,Dich nicht in der Theorie zu verlieren sondern zu Wasteln.

    Bei CB mit Digiweiche kannst Du praktisch jedes Uebertragungsverhalten nachträglich einstellen.
    Messen must Du dann halt noch erlernen.

    Einen schönen Tag
    Gustav
    Geändert von LIFU (06.05.2009 um 18:44 Uhr)

  14. #54
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    habe den Thread im Visaton Forum vor einiger Zeit gefunden und ich denke das ist der informativste von allen DBA-Besitzern die ich kenne. Daneben gibts ja noch FollGott, Poisonnuke, castropollux und noch ein paar.
    Soviel zu Entzerren nach Gusto.
    ämm, wieder was gelernt, hehe. (Ich dachte ich kenn schon alle Ausdrucksweisen)
    Danke für den link, bin gerade am Durchlesen.
    Ne Frage, würdest du Neutrik-Stecker oder XLR bervorzugen, soll eigentlich auch nicht zu teuer werden, Kabel müssten auch noch gekauft werden.
    PS: Strahlungskopplung ist ne feine Sache, konnte ich bei einem Kollegen selbst erleben. Er weiss aber nix davon

    Grüße
    Andi

  15. #55
    LIFU
    Gast

    Standard

    Ne Frage, würdest du Neutrik-Stecker oder XLR bervorzugen, soll eigentlich auch nicht zu teuer werden, Kabel müssten auch noch gekauft werden.
    Also als Interconect setze ich gerne XLR ein.
    Für LS-Anschlüsse Speakon oder selbstgedrehte CU-Bananenbuchsen.(von denen könnte ich Dir etwas zukommen lassen)


    PS: Strahlungskopplung ist ne feine Sache, konnte ich bei einem Kollegen selbst erleben. Er weiss aber nix davon
    Ich kann mir nicht recht vorstellen,dass es bei geschätzten 1.2m Abstand zwischen den Treibern Deines DBAs zu einer Strahlungskopplung kommen kann.


    Vieleicht solltest Du mal einen Tread im algemeinen Bereich zu Deinem Projekt aufmachen.
    Dann gibt es sicher gute Tips und Erklärungen der Anwesenden DIY-Profis.


    Gustav

  16. #56
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Morgen Gustav,
    oder selbstgedrehte CU-Bananenbuchsen
    Selbstgedreht? cool^^
    (von denen könnte ich Dir etwas zukommen lassen)
    oh das wäre wirklich seehr nett
    Vieleicht solltest Du mal einen Tread im algemeinen Bereich zu Deinem Projekt aufmachen.
    Werde ich machen
    1,2 meter ist nicht weit im Verglöeich zu den Wellenlängen "dort unten", habe das so gelernt, dass die Kopplung entsteht, wenn die Welle des eionen Treibers auf die vorverdichtete Luft des benachbarten Treibers kommt. Es erhöht sich der Strahlungswiderstand für beide. Soll ich beides, DBA und die Effekte ein ein Thread packen oder leiber getrennt? hmm

    Grüße
    Andi

  17. #57
    LIFU
    Gast

    Standard

    Morgen Andi


    Ein Tread reicht völlig.

    Ich habe auch noch etwas nach Strahlungskopplung gesucht und scheinbar ist das bei Lamda/2 schon erreicht.
    Dann scheint das im DBA bereich zu klappen.


    Hier gibts neues zu meinem 4 Weger.
    http://www.hififorum.at/forum/showth...?t=4405&page=7


    Gustav

  18. #58
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Gustav, alle ehre machst du dir da.

    das sieht ja nach einem richtigem meistertsück aus. so richtig genial. hut ab. edel edel edel^^

    DAS will ich mir dann mal anschauen und hören kommen




  19. #59
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Jonas

    Danke für die Anerkennung.

    Selbstverständlich kannst Du nach Fertigstellung zur Hörbesichtigung kommen.

    Gustav
    Geändert von LIFU (09.05.2009 um 13:59 Uhr) Grund: Schreibfehler

  20. #60
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Alles klar, werde ein DBA-Thread später aufmachen.
    Jetzt noch zu deiner Schalwand, das ist wirklich eine "Wand", massiv, glänzend..geil
    Da wurde wohl nicht nur "aus dem Vollen geschöpft" ..sondern auch "aus dem Vollen" gefräßt,
    BTW: habe noch nie eine Mitteltonkalotte gehört, hehe.

    Grüße
    (Der der jeden Beitrag bearbeitet *schäm*)
    Andi

Ähnliche Themen

  1. Halli Hallo, das bin ich
    Von Basti_k im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0