» über uns

Seite 2 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 506

Thema: Halli Hallo

  1. #21
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Papierkorb

    ämm, was müsste ich dafür tun? : ))
    Na abholen.
    Und wirklich verwasteln.Komme mir das dann anhören.

    @ Feldweg: ich denke es braucht leider mindestens ein SBA damit ich bei mir im Zimmer mit dem Bass glücklich werde^^
    Mach ein DBA draus und ich erhöhe auf 8.

    Schönes nachdenken
    Gustav

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    DAS sind gute Neuigkeiten
    Man müsste mich auch nicht unbedingt dazu zwingen ein DBA zu bauen, ich könnte das fast schon aus eigenem interesse wünschen
    Mir würde dafür eigentlich erstmal nur noch ein Amp fehlen, und ein delay. Die Teile haben schöne TSPs, muss man sagen an dieser Stelle, hehe.
    ich werde sie zwar nicht ganz auf 1/4 Raummaße plazieren können, aber fast.
    Wenn das Abholen Alles ist was ich tun müsste, wäre ich einverstanden

    Gruß
    Andreas (mit dem polnischen Nachnamen^^)

  3. #23
    LIFU
    Gast

    Standard

    Na dann los.

    Wie wärs so gegen Ende nächster Woche?

    (zwei muss ich noch aus einem Dipol-Versuchsgehäuse ausbauen.....oder willste das auch?)

    Schönen Abend
    Gustav

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag Gustav,
    wenn die nächste Woche, (seit heute) >diese< Woche ist, dann würds gehen, z.B. am Freitag wenns ok ist
    Weiteres können wir ja dan per PM besprechen.
    Wie liefen die Teile eigentlich als Dipol? Wenn du die Dipol-Gehäuse weg haben willst, könnte ich sie dir auch abnehmen, will jetzt aber nicht egoistisch oder geizig rüberkommen.

    Grüße
    Andi

  5. #25
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Jonas

    Ich habe vor einiger Zeit das Anmeldeformular zur HSG Südbaden ausgefüllt.

    Leider habe ich keine Antwort erhalten.

    Nicht angekommen?
    Nicht erwünscht?
    Nicht gesehen?


    Freundliche Grüsse
    Gustav

  6. #26
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    Hey Gustav,
    ich habe nichts bekommen, aber ich werde mich mal infomieren da ich bisher niemand freischalteen musste, wo es das den anzeigt, vielleicht habe ich es ja übersehen.

    hab mal deine BSW bei andy angeschaut, das wird ein schönes projekt

    grüße jonas

  7. #27
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hey Jonas

    Alles Klar.

    so wünsch dir einen schönen abend und anschließenden ostersonntag
    Dito

    Gustav

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag,
    leider ist in der Bucht noch kein BSW aufgetaucht. Naja, ich hab da mal auch etwas die Phantasie spielen lassen, was die Gehäuse angeht. Stichwort: Horn
    Bei mir haben die Basshörner von Avantgarde Acoustics Interesse geweckt. Sie sind nur 1,4 Meter lang, haben je 0,85m² Mundfläche und 2 gestackte Module sollen bereits 18Hz untere Grenzfrequenz erreichen können, obs stimmt oder nicht trotzdem sehr tief für die Horngröße. Es werden in jedem Modul 2 12" chassis verwendet, wobei die zu tiefen Tönen schwächer werdende Ankopplung durch integrierte Bassanhebung ausgeglichen wird.
    Poisen hat die auch live gehört und war sehr angetan von der Präzision und Tiefbass. Sie sind hyperbolisch vom Verlauf.

    Idee ist/war etwas änliches nachzubauen, aber ich weiss nicht ob das ganze überhaupt Sinn macht.
    Wenn das nix ist, dann würde ich zum normalen CB greifen, denke ich, wie du es simuliert hast.
    Das Rückkammervolumen beim Horn wäre ca 40-50L. (wie bei der CB Variante)
    Hier die Skizze:


    [img=http://img245.imageshack.us/img245/6537/foto1752d.jpg]

    EDIT: So hab das Ganze mal gefixt
    Gruß
    Andi
    Geändert von A&B (18.04.2009 um 13:25 Uhr)

  9. #29
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    hey andi,
    ja das klingt natürlich toll aber wie schon gesagt wie das gehen soll. 1,4m lang und nur 0,85m² hornmund, ist mir ein riesenrätsel. ich brauch 16000cm und knapp 5m hornlänge für gute 25hz. also so arg kann man doch die physik nicht bescheißen. mM nach ist da irgendwas eigenartig. vermutlich werden sie uns aber das geheimniss nicht sagen.

    irrgendwelche extrem langhubige 12" chassis mit nem kleinen hornmund davor um ein wenig den sonst so schlechten wirkungsgrad zu kompensieren vielleicht!?


    im großen und ganzen könntest du doch auch etwas im eckhornstyle bauen, die 2 weggehende wände jewiels als hornverläneggrung nutzen. aber eben die BSW sind in solchen klein hörner zziemlich schlecht.... trapped hörner oder TML?


    irgendwleche doppelten trapped hörner, bei denen geht bestimmt noch etwas...


    aber wenn wir dabei sind ich geh nun ein wenig meinen TML sub zusammen schraube..

    und deine zeichnung ist winzig^^

    grüße jonas

  10. #30
    LIFU
    Gast

    Standard

    Nabend Andi

    Also Basshörner mit einer Länge von 1.4 Meter?

    Mein Cumulushorn hat ja schon über 3.5m.
    Für den Tiefgang eines Basshornes ist erstmal nur die Hornlänge entscheiden.
    Hornart und Mund-/Halsfläche sind dann für Wirkungsgrad und den Frequenzgang zuständig.

    Der BSW macht in Deinem Vorschlag folgendes.


    Da ist auch mit Entzerrung nichts zu reissen.

    Für Basshörner ist aber glaube ich der Jonas der richtige Ansprechpartner.
    Der hat da offenbar echt Ahnung.

    Nur mal zum Verggleich ein 18" im 5m Horn.




    Basshörner sind Geil.
    Aber in der Planung und Ausführung sehr Aufwändig.

    Ich komme mir langsam als Spielverderber vor.

    Du hast immer neue Ideen und ich sag immer:
    Jahh..schon,aber......

    Trotzdem immer am Ball bleiben.

    Schönen Abend
    Gustav

    P.S. Ich kann Dein Bild nicht aufziehen. Auch nicht beim Antworten.Schon etwas blöd gelöst hier.



    edith: Mann, ich bin ja soo langsam.
    Geändert von LIFU (17.04.2009 um 17:43 Uhr) Grund: zu langsam

  11. #31
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Andi

    Ich habe nochmal mit dem BSW etwas gespielt.

    Hier ein 4m Horn.



    Aufgrund der einfachen Oeffnungsfunktion sehr leicht zu bauen.

    Andere Oeffnungsfuntionen bringen übrigens nur schlechtere Ergebnisse mit dem BSW.

    Wenn Du das Gehäuse in die Mitte der Wand stellst und in die Ecken abstrahlst erhöht sich die Hornlönge und die Mundfläche nochmal deutlich.Frequenzgangentzerrt mit der DCX geht das dann sicher von 20-100Hz.



    Jetzt musst Du das nurnoch im Zimmer einbauen.

    Schönes Wochenende
    Gustav

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Tag zusammen,
    @Gustav: ämm joa, habs mir deine Simu vom BSW im 4m Horn angeschaut
    Ich weiss nicht was ich sagen soll, das sieht wirklich sehr schön aus ABER das ist schon fast zu extrem. Ich weiss auch nicht ob ich das so ins Zimmer unterkriegen kann/will, das wäre zwar zimelich krass und auch interessant mal sowas zu bauen/hören aber halt riesig
    Von Bassreflex bin ich in letzter Zeit auch etwas abgeneigt, was bleibt wäre das 50L CB, 4 mal an der Wand (zumindest für den Anfang?).
    105dB@ 20Hz sind denke ich mal genung und (leider) auch mehr als die Nachbarn vertragen aber CB ist halt nicht so spektakulär trotzdem doch eher das was ich bauen würde.
    Tappedhörner und TMLs wären auch fast schon zuviel des Guten, bei der Menge und ihre Größe...hmm
    Jonas, stell aber bitte Bilder rein von deinem TML-sub *auchsehenwill* das teil wird sicher "schieben".
    Das mit den Eckhörnern bzw. Hornmündern in den Ecken würde die Wirkung des SBA verschlechtern da die einzelnen Schallquellen weiter von einander entfernt sind. Die ebene Welle wäre nicht mehr wirklich so eben auf der kurzen Entfernung zum SBA. Mit der 1/4 Positionierung würde man halt die obere Wirkfrequenz doppelt so hoch setzen können als in den Ecken positioniert.
    Ah jetzt komm ich mir selber als Speilverderber vor

    Grüße
    Andi

  13. #33
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    SPIELVERDERBER



    jap ich fang grad an zu schrauben...dein zimmer ist schon leicht kompliziert. aber so ein trapped horn rechts und links vom fenster in den ecken?

    oder 4 kleinere in jeder ecke? ok da komtm deer schrank in weg. wie sieht es da aus von wegen der theorie? du weißt ja da mehr als ich :-D

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Moin,
    also hab erstmal mein Zimmer mit dem Überprogramm (MS Paint) gezeichnet damit man sich das Ganze besser vorstellen kann:

    (Ich hoffe das geht jetzt mit dem Bild)

    Was tapped Horn angeht, ich habe vor einiger Zeit auch mal ernsthaft darüber nachgedacht.
    Das problematische ist halt, dass wenn die Schallquellen in den Ecken sind, sind sie weiter von einander entfernt, als auf der 1/4 Position. Diese 1/4 Positionierung hat den vorteil, dass die Quellen jetzt doppelt so nah beieinander sind und die ebene Welle sich somit bis in höhere Frequenzen ausbilden kann. Die Überlagerung funktioniert bis Lambda/2 zu hohen Frequenzen. (Poisonnuke hat mal dazu ein guten Thread geschrieben) durch die Spiegelschallquellen an den Wänden entsteht quasi ein unendlich großes array an Schallquellen, was die ebene Welle erst möglich macht. Nun hat das Ganze leider 2 Probleme in der Wirklichkeit:
    Die ebene Welle ist nie eben, sie kann sich nur der ebenen Form annähern, je weiter man von den Quellen weggeht desto größer werden die Radien der Wellen und desto "ebener" wir die Welle.
    Ausserdem kommt es auch auf die Wände an, wie hart sie sind und auch Gegenstände/Einbuchtungen die Reflexionen verursachen.
    BTW: Ja der Schrank, der stört mich schon
    Geändert von A&B (18.04.2009 um 13:58 Uhr)

  15. #35
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    war die Türe nicht weiter vornen? so wäre es nichts mit in jedem ecken ein bassabteil..

  16. #36
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Nein, leider nicht, die Tür ist wirklich soweit hinten in der Ecke

  17. #37
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    wie wäre es mit ggf 2 gestapelten trapped hörnern jeweils vornen in den ecken. wäre ja dann auch eine art vn SBA, oder?


    wir könnten mal mein beyma power in das eine trapped horn stecken und schauen wie es den klingt..hab ja noch nie so ein TH gehört.

  18. #38
    LIFU
    Gast

    Standard

    Hallo Ihr zwei

    Dass die Hörner immernoch SBA/DBA fähig sein sollen wahr mir nicht klar.

    Aber eigentlich ist ein Horn der ideale Weg, um Chassis zu sparen.

    Pro Wand ein Horn links und rechts.
    Pro Horn zwei Münder und schon hast Du Deine 4 Schallquelle, die Du dann auf die 1/4 Position bringen kanst.

    Von der Entwicklung nicht trivial aber IMHO für Deine Problematik ideal.

    @Jonas
    Du must umbeding Fotos einstellen von der TLM.

    Gustav

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von A&B
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Kreis Stuttgart
    Beiträge
    322

    Standard

    Ahh, habe gerade ein schön-langen Beitrag geschrieben, aber man muss sich UNBEDINGT so anmelden, dass man nicht rausfliegt
    Der ganze Text war weg...ahhh
    Sorry, wenn ich mich aufrege

    Gruß

  20. #40
    HSG Südbaden Benutzerbild von Feldweg
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Döttingen (CH)
    Beiträge
    698

    Standard

    mensch andy. bist mitm handy online? geh mal ins icq. freitag ist kornhauskeller, ball deiner schule.

    über was ging den der text?

Seite 2 von 26 ErsteErste 1 2 3 4 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Halli Hallo, das bin ich
    Von Basti_k im Forum neue Mitglieder
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 17:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0