» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 39 ErsteErste 1 2 3 4 5 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 773
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Zitat Zitat von resist Beitrag anzeigen
    Plan ist es mit 2x ALC1000-1300 meine NIWO-Eck-Hörner zu befeuern


    Willst Du Dich umbringen.

    Bin übrigens gerade auch wieder am "was" bauen.



    Gruß

    Michael

  2. #42
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2012
    Beiträge
    13

    Standard

    Zitat Zitat von Saarmichel Beitrag anzeigen


    Willst Du Dich umbringen.

    Bin übrigens gerade auch wieder am "was" bauen.



    Gruß

    Michael
    Mich umbringen? Nicht geplant...., 1 mono für ein Horn? Ist doch ok oder? Das ganze kommt in mein Abhörzimmer (Keller, gerade im Umbau, incl. Akustikumbau/Heizung/Raumklimatisierung/Fussboden/Technikraum etc., Fotos folgen).
    Hübsche Hypex 2K, was darf die denn befeuern, wenn man fragen darf?
    Gruß

  3. #43
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo J.R.

    Zitat Zitat von resist Beitrag anzeigen
    1 mono für ein Horn? Ist doch ok oder?
    Ja, sehr sogar Die Abletec ALC1000-1300 machen ein extrem tiefen, druckvollen, sowie sehr präzisen Tief(st)bass. Gerade dieser Frequenzbereich ist das absolute Sahnestück der Abletecs.

    Zitat Zitat von resist Beitrag anzeigen
    Hübsche Hypex 2K, was darf die denn befeuern, wenn man fragen darf?
    Gruß
    DIE DA

    Gruß

    Michael

  4. #44
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    @Michael

    Da ich auch beim bau eines ALC0300-1300 bin , schliesse ich mich nochmal der Frage von resist an.
    DC-Protection on board oder nicht ?
    Da es eine Schaltung ist die ja ständig alles überwacht, sollten die Entwickler doch auch an DC-Schutz gedacht haben ? Oder kann vielleicht erst garkeine DC mehr entstehen ?
    Meine Endstufe ist jetzt jedenfalls ohne DC-Schutz geplant.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Saarmichel
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    960

    Standard

    Hallo,

    DC-Schutz besteht bei den Abletec-Modulen nur soweit, dass kein am Eingang liegender Gleichstrom, hochverstärkt wird.

    Das ist nötig, weil die Abletec-Module DC-gekoppelt sind.

    Sollte ein Leistung Mos-FET die Grätsche machen, ist das nicht abgesichert.

    Allerdings: Da die allermeisten Class-D Verstärker prinzipiell eine extrem sensibele Überstromüberwachung , sowie daduch eine Kurzschluss-Überwachung haben, ist das im Grunde auch nicht erforderlich. Diese Überstromüberwachung ist dadurch so extrem schnell ( und zuverlässig ), weil offenbar jeder einzelne Schaltvorgang ( bei durchschnittlich 400 Khz ) der Leistungs-Mos-FETs sensiert wird. Selbst bei einem 20 Khz Audiosignal sind somit die Stromstärken bei den Halbwellen rechnerisch 20 x überwacht, bei niedrigen Frequenzen noch öfter.

    Deshalb messe ich dem theoretischen Versorgungs-Spannung auf LS Supergau, bei Mos-FET Tod, keine allzu große Bedeutung mehr bei. Bei klassischen Halbleiter-Verstärkern ( Class A, A/B, B ) sieht das vielleicht noch etwas anders aus, weil dort ein Überstrom nicht so überwacht wird, wie bei Class-D Amps.

    In diesem Sinne, Gruß.

    Michael

  6. #46
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Michael, danke für die schnelle fachkundige Antwort.
    Wobei wir ja schon einmal festgestellt hatten daß die Kontakte der Relais
    bei höheren Leistungen höchstwahrscheinlich per Lichtbogen gebrückt und sauber verschweißt werden.

  7. #47
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard Abletec kaufen

    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit ohne Kreditkarte Module zu kaufen?
    Habe nämlich keine KK, nur Paypal.

    Gruß Claus
    Geändert von claus1968 (02.02.2014 um 14:30 Uhr)

  8. #48
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Hallo Claus,

    PayPal geht nicht. Es reicht aber eine normale Bank-Karte

    mit Maestro-Zeichen drauf.

  9. #49
    Benutzer
    Registriert seit
    13.01.2012
    Beiträge
    80

    Standard

    Karte mit Maestro habe ich einige.
    Bekomme aber immer Fehler "Card no" :-(
    Das ist doch die KartenNr auf der Vorderseite (nicht KontoNr)?

  10. #50
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Hello Mr. X

    Thank you for your interest in our Abletec amplifiers. The easiest way to buy these is by using our webshop and pay by creditcard (Secure payment by Mastercard, Visa etc). If this is not possible you can pay by bank transfer.

    Best regards

    Bjarne Vonger-Lorenzen
    Profusion

    Edit:
    Ich habe einfach den Inhalt des Warenkorbes kopiert, und per Mail hingeschickt. Bekam dann per Mail eine Rechnung und habe überwiesen. 3 Tage später war das Paket dann da.
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  11. #51

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Die Abletec Endstufen sind in Ordnung. Man sollte aber mit den Kontakten verdammt aufpassen. Der Input-Stecker wackelt enorm und es kann vorkommen, das kein Kontakt besteht. Im schlimmsten Fall hat man die volle Spannung am Ausgang ohne Signal. Ich würde jedem empfehlen die Kontakte zu löten.

    Hat jemand eigentlich mal einen Sweep bei voller Leistung gemacht? Soweit ich noch weiß war der Verstärker bei 1,3V-1,4V bei 1%THD ausgesteuert. Bei dieser Spannung konnte ich dann keine Amplitude per Sweep mehr messen.

    Summa summarum haben wir uns für die Icepowermodule entschieden.

    Muss mal schauen. Vielleicht mess ich die Abletec nochmal nach.
    Gruß
    QAE / PL

  12. #52
    Chef Benutzer Benutzerbild von Kleinhorn
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Hi...
    Der Input-Stecker wackelt enorm und es kann vorkommen, das kein Kontakt besteht
    Kann ich nicht bestätigen. Ich messe allerdings auch auf Durchgang der Verbindung vor Inbetriebnahme...
    Keine Frage, Schraubklemmen wären netter....

    Gruß
    Pedda

  13. #53
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Im Gegensatz zu den ICEPower Modulen sind diese aber quasi "frei" erhältlich.

    Die bei euch erhältlichen "Bausätze" liegen leider in einer ganz anderen Preiskategorie.

    Als Diyer muss man daher befürchten, dass man ggf. keinen Ersatz mehr bekommt, wenn man ausbauen möchte.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  14. #54

    Standard

    Hallo Zusammen,

    Im Gegensatz zu den ICEPower Modulen sind diese aber quasi "frei" erhältlich.

    Die bei euch erhältlichen "Bausätze" liegen leider in einer ganz anderen Preiskategorie.

    Als Diyer muss man daher befürchten, dass man ggf. keinen Ersatz mehr bekommt, wenn man ausbauen möchte
    Ich wüßte nicht warum man als DIY'er das befürchten müsste. Dasselbe könnte mit Profusion passieren. Die Reihe wird von uns noch komplettiert.

    Wenn du den Abletec in ein hübsches Alu-Gehäuse packst, dann ist der Unterschied nicht mehr groß, bzw nicht mehr vorhanden.

    Aber ich möchte auf unsere Produkte hier nicht eingehen. Das bringt nur wieder Ärger. Ich wollte das nur mit den Steckern anbringen, weil die mich zur Verzweiflung gebracht haben. Man sollte nicht vergessen, dass manche Nachbastler nicht mal den Durchgang messen können, sondern nur nachbauen.

    Wie schon gesagt kann ich Messungen nachholen falls das überhaupt jemand will. Nicht das es wieder heißt ich möchte was schlechtreden...

    Gruß
    QAE

  15. #55
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Indemini
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    HSK
    Beiträge
    113

    Standard

    Hi Nico

    Mich würden die Messergebnisse "brennend" interessieren.

    Noch 'ne Frage an den Experten: Wenn man unsymetrisch anschließt hat man doch 6dB Verlust. Kann man das über eine erhöhung der Ausgangsspannung am Vorverstärker (DSP-Najda) ausgleichen? So wie es jetzt läuft habe ich bei 1Vrms Ausgangsspannung maximal gehobene Zimmerlautstärke. Bei 3 Vrms habe ich noch kein Übersteuern feststellen können. Ich könnte bis 6 Vrms gehen. Traue mich aber nicht. Danke!
    Geändert von Indemini (02.02.2014 um 19:27 Uhr)
    Gruß, Bruno

    Indemini, die
    Eine Entscheidung, die zu fällen schwerfällt, weil so wenig von ihr abhängt. - Douglas Adams

  16. #56
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von QAE Beitrag anzeigen

    Wenn du den Abletec in ein hübsches Alu-Gehäuse packst, dann ist der Unterschied nicht mehr groß, bzw nicht mehr vorhanden.
    ....

    Wie schon gesagt kann ich Messungen nachholen falls das überhaupt jemand will. Nicht das es wieder heißt ich möchte was schlechtreden...

    Gruß
    QAE
    Hübsch ist natürlich relativ , ich hätte nur an nackischen Modulen Interesse, die es ja wohl so nicht mehr gibt.

    Die Messungen der Abletecs interessieren mich auch..

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  17. #57
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

    Standard

    Abletecs interessieren mich nur, wie sie erlebt werden.

    Ich hab mittlerweile von schön gemessenen Audiogeräten
    so was die Nase voll...

    Dieter

  18. #58
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    27.02.2013
    Beiträge
    155

    Standard

    Zitat Zitat von dieterschneider Beitrag anzeigen
    Abletecs interessieren mich nur, wie sie erlebt werden.

    Ich hab mittlerweile von schön gemessenen Audiogeräten
    so was die Nase voll...

    Dieter

    Wie wahr wie wahr.
    Gefallen muss es und das nicht nur auf dem Datenblatt.

  19. #59
    Der Gremlin Verschwörer ! Benutzerbild von resonator
    Registriert seit
    02.02.2013
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    286

    Standard

    Ich meine daß die Messungen beim Abletec sicherlich gut ausfallen werden.
    Da sich die Module aber imho an jeden Lautsprecher anders anhören, halte ich solche Messungen für überbewertet.
    Ich kann auch ohne jede Messung hören ob im Frequenzgang grobe Schnitzer enthalten sind. Beim Klirr verhält sich das etwas anders.
    Viel wichtiger finde ich die Kanaltrennung und das Zeitverhalten eines Amps. So wie auch Saarmichel das schon einmal beschrieben hatte... Dieser gnadenlose Antritt und das da im Hintergrund immer etwas lauert um plötzlich losschlagen zu können,verbunden mit einer gewissen sahnigkeit, das ist der Kick, den mir ein guter Class-D Amp geben soll.Es stecken eben gewisse Eigenschaften in manchen Class-D Modulen die nicht messbar sind.
    Geändert von resonator (04.02.2014 um 16:46 Uhr)

  20. #60
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.10.2012
    Beiträge
    175

    Standard

    Hallo,

    kann mir jemand etwas über die Hitzeentwicklung der ALC1000-1300 sagen, wenn man sie längere Zeit mit Partylautstärke belastet?

    Ich hatte schon gelesen, dass sie im Leerlauf kaum warm werden, aber wie sieht's bei Last aus? Auch alles im grünen Bereich?
    Danke.

    Gruß
    chancenvergeber

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0