» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard CPU-Kühler für DIY-Amps

    Hi,
    was haltet ihr von der Idee statt normaler Kühlkörper in Selbstbauamps CPU-Kühler zu verwenden. Insbesondere ältere passive CPU-Kühler könnten doch interessant sein weil
    - kein Lüftergeräusch stört
    - alte CPUs auch mal gerne 100 Watt Verlustleistung hatten

    Spricht was dagegen ? Worauf wäre zu achten ?

    Gruß,
    Impact
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  2. #2
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Haben denn OP-Amps eine passende absolut plane Oberfläche?
    Die ist bei CPUs essentiell, um bei der vergleichsweise kleinen Oberfläche die Wärmeenergie abzuführen.

    Es gibt auch Kühler, welche optisch ein Highlight darstellen würden (Vollkupfer z.B.)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo impact,

    wenn du alle Richtlinien ( Wärmeleitwerte usw.) der Kühlkörpermontage einhältst, ist das eine gute Idee.
    Als Tipp, es gibt im PC-Tuningbereich auch spezielle Headpipes (Wärmeleitrohre) zu kaufen, da kannst du die Kühlkörper auch weiter entfernt von den Endstufenplatinen anbringen.
    Habe auch schon einen Class - A Endverstärker mit Wasserkühlung aus einem PC gesehen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    HeaTpipes sind mittlerweile als Bestandteil direkt im CPU-Kühler schon nahezu Standard, und auch die (guten) Lüfter kann ich mir anstandslos im DIY Hifi vorstellen.
    Habe gerade eine Rutsche 120er Lüfter bekommen, die trotz Ihrer 1400 U/min und 125 m3/h Luftdurchsatz nur knapp 15 dB an "Lärm" produzieren.


    Ich hatte damals ein echtes Schmuckstück in Betrieb:

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard

    Leider sind bei den wenigsten CPU-Kühlern Wärmewiderstandswerte angegeben.... Wie kann man sicherstellen oder herausfinden, ob der anvisierte Kühlkörper passt ?
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  6. #6
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Die Prozessorhersteller geben die maximale Verlustleistung an. Mein i5 4670 z.B. ist mit 84 Watt angegeben.

    Auch die Hersteller der Kühler geben manchmal an, welche Verlustleistung (TDP) der Kühler schafft.

    Meiner ist ausgelegt für 220 Watt, wiegt allerdings auch circa 700 Gramm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    14.04.2010
    Beiträge
    261

    Standard

    Kann man das Umrechnen in den Wärmewiderstand ? Oder reicht die Abschätzung über den TDP, wenn man davon ausgeht, dass ein analog-Amp 50% Wirkungsgrad hat ?

    z.B:

    50 Watt Amp -> Kühler mit TDP 100 Watt wird benötigt.


    Gehen CPUs und Transistoren eigentlich ungefähr bei der gleichen Temperatur kaputt ?
    --------------------
    Verkaufe momentan:
    - 2x CMS 62 T Deckenlautsprecher

  8. #8
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Aktuelle CPUs zu grillen, ist (eigentlich) nicht möglich, da Schutzmechanismen verbaut sind. Wird der Prozzi zu heiß, taktet er runter, oder schaltet ggf auch ganz ab.
    Die dafür erforderlichen Temperaturen sind bei Intel oder AMD in den Produktspezifikationen zu finden.

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0