» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 44
  1. #21
    Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2008
    Ort
    Eschweiler
    Beiträge
    52

  2. #22

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Das ist der DDR Motor, diesen besitzt er bereits.
    ...ja!
    Die DDR- und die Japan-Version (der DDRler sieht ja mal richtig billig aus - mal schaun was draus wird)

    Was noch fehlt, ist wie gesagt ein AC-Synchron Motor.

    Der von Holger vorgeschlagene scheint mit integriertem Getriebe zu sein - hier warte ich noch auf Antwort vom Ebay-Verkäufer.

    Wird doch nicht so schwer sein, so ein Teil zu bekommen

    Grüße
    Markus

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Der von Holger vorgeschlagene scheint mit integriertem Getriebe zu sein
    Ist er wohl, sollte aber kein unlösbares Problem sein, das Getriebe zu entfernen.

  5. #25
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo,
    Zitat Zitat von 101dm Beitrag anzeigen
    ...ja!
    Die DDR- und die Japan-Version (der DDRler sieht ja mal richtig billig aus - mal schaun was draus wird)
    Ich besitze auch beide, der originale DDR Motor ist ein bürstenloser Motor und prinzipiell nicht schlecht gemacht. Das Problem ist, sein Drehmoment ist bescheiden. Hier mal ein Bild:


    Die Japan Version ist ein PLL geregelter Gleichstrommotor mit Kollektor, dieser hat aber ein wesentlich höheres Drehmoment bei niederen Drehzahlen. Bei mir läuft er besser als das Original.

    Grüße Chris

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Chris,

    das interessirt mich jetzt aber:

    was für einen Japan-Motor hast Du?
    Den Sankyo BFH9R01.41101-B?
    Woran betreibst Du den (Tellergewicht, etc...)?
    Wie befestigst Du den?

    Generell muß ich sagen, daß mir das DDR-Motörchen echt suspekt ist.
    Der Japan-Motor geht von der Verarbeitung noch einigermassen.
    Kein Vergleich jedoch zu zwei alten Papst-Motoren die ich noch habe, irgendwie sind die richtig wertig gemacht - leider ohne Regel-Elektronik.
    Deshalb wird es fürs erste wohl der Japaner...

    Hast Du auch Erfahrungen mit Synchronmotoren?

    Grüße
    Markus

  7. #27
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Well,

    Maxxxon_A best, "fuck" the rest?



    LG Carsten
    Geändert von carawu (16.12.2008 um 00:04 Uhr)

  8. #28
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Markus
    Zitat Zitat von 101dm Beitrag anzeigen

    was für einen Japan-Motor hast Du?
    Den Sankyo BFH9R01.41101-B?
    Der Motor wurde als Ersatz für den DDR Motor von einem Restpostenhändler verkauft, leider habe ich kein Foto, ob es der Sankyo ist kann ich dir nicht sagen

    Woran betreibst Du den (Tellergewicht, etc...)?
    Soweit ich mich erinnere wiegt mein Teller so um die fünf Kilo:



    Wie befestigst Du den?
    Der Motor passt umwickelt mit einer Lage dünnem Moosgummi genau in die Öffnung meiner Motordose, gesichert wird von unten mit drei Klebepunkten



    Hast Du auch Erfahrungen mit Synchronmotoren?
    Zuerst hatte ich einen Papst Motor verbaut:



    Da der angetriebene Subteller nur einen Durchmesser von 200 mm hat benötige ich sehr niedere Drehzahlen. Der Papst Motor lief somit auch nicht optimal, wobei meine selbstgebaute Steuerung nicht so toll war, da ich für die versetzte Phase noch ein Kondensator benutzte (da gab es noch kein Internet für die Masse) :





    Grüße Chris
    Geändert von CL_chris (16.12.2008 um 08:33 Uhr)

  9. #29
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von 101dm Beitrag anzeigen
    ......Generell muß ich sagen, daß mir das DDR-Motörchen echt suspekt ist.
    Der Japan-Motor geht von der Verarbeitung noch einigermassen.
    Kein Vergleich jedoch zu zwei alten Papst-Motoren.....

    Verzeiht bitte meine Ignoranz diesbezüglich, aber wie das Ding von außen aussieht ist doch Banane.
    Es muß für die gewünschte Anwendung unter den gegebenen Randbedingungen funktionieren.

    Wenn ich das bisher korrekt interpretiere, sollte es möglichst ohne externe, selbst zu bauende Steuerung bzw. Regelung gehen, richtig?

    Dann kommen als DC-Motoren wohl nur welche mit integrierter Regelung in Frage.

    Im AC-Bereich bleiben Syncronmotoren oder Asyncronmotoren im Syncronbetrieb. z.B. http://http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor
    Diese Motoren haben anscheinend prinzipbedingt geringe Anlaufdrehmomente. Wie viel braucht man wirklich?
    Ist die Hochlaufzeit relevant? (dann vieleicht doch lieber SL1210)
    Ist es erlaubt, den Dreher für einen "fliegenden Start" vorher anzuschubsen?
    Viele Grüße

    Bernd

  10. #30
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen

    Wenn ich das bisher korrekt interpretiere, sollte es möglichst ohne externe, selbst zu bauende Steuerung bzw. Regelung gehen, richtig?


    Im AC-Bereich bleiben Syncronmotoren oder Asyncronmotoren im Syncronbetrieb. z.B. http://http://de.wikipedia.org/wiki/Spaltpolmotor
    Das ist bekannt, löst aber nach wie vor nicht das Problem der Motorsteuerung, wobei speziell für Syncronmotoren verschiedene Lösungen zu haben sind, fertig wie auch für DIY.

    Bei intensiverer Beschäftigung mit dem Thema wird man aber sehr schnell feststellen, dass es eben nicht so einfach ist einen Syncronmotor zu finden der wenig Polrucken bei niederen Drehzahlen erzeugt und noch genügend Drehmoment für eine harte Ankopplung z.B. über Tape besitzt.

    Steht übrigens nicht bei Wikipedia.

    Grüße Chris
    Geändert von CL_chris (16.12.2008 um 12:46 Uhr)

  11. #31
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von CL_chris Beitrag anzeigen
    .....nicht so einfach ist einen Syncronmotor zu finden der wenig Polrucken bei niederen Drehzahlen erzeugt und noch genügend Drehmoment für eine harte Ankopplung z.B. über Tape besitzt.

    Steht übrigens nicht bei Wikipedia.

    Grüße Chris

    Hallo Chris,

    warum löst Du dieses Problem nicht durch ein hohes Trägheitsmoment des Pulley?
    Viele Grüße

    Bernd

  12. #32
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Bernd,
    Zitat Zitat von bee Beitrag anzeigen
    Hallo Chris,

    warum löst Du dieses Problem nicht durch ein hohes Trägheitsmoment des Pulley?
    Die bessere Lösung wäre sicher eine Transmission mittels zwischengeschaltetem Schwungrad, wodurch auch eine höhere Motordrehzahl möglich wäre.

    Ich überlegte schon, ob ich mir aus einem alten Capstanantrieb der in meiner Bastelkiste liegt so ein Teil bastle, nur sieht das dann wirklich gebastelt aus und darauf stehe ich nicht besonders.

    Es gibt vielleicht demnächst die optimale Motorenlösung, dazu aber erst mehr Info wenn die Kiste läuft.

    Grüße Chris

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Servus die Herren,

    erstmal Danke für Euren regen Input!
    Strom- und motorentechnisch muß ich im Gegensatz zur Mechanik noch einiges an Wissen aufsaugen...

    Verzeiht bitte meine Ignoranz diesbezüglich, aber wie das Ding von außen aussieht ist doch Banane.
    Es muß für die gewünschte Anwendung unter den gegebenen Randbedingungen funktionieren.
    Die "BANANE" möchte ich hier hervorheben - das trifft den Nagel ziemlich auf den Kopf. Die Welle des Stasi-Motors ist nämlich alles andere als winkelrecht zur Gehäuseachse. Dies kann wohl bauartbedingt vorkommen, ist jedoch bei meinem Exemplar extrem ausgeprägt.
    Den Einsatz eines Fadens (nennt sich so ein Ding tatsächlich "String"?) zum Tellerantrieb kann ich mir u.U. noch vorstellen.
    Bei einem breiteren Riemen, wie auch immer geartet dürfte das ganze wohl Pfusch werden?!

    Denkfehler, oder doch lieber den Japaner?
    Was meint Ihr?

    Grüße
    Markus

  14. #34
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Moin!

    Wenn die Achse nicht grad aus dem Gehäuse schaut, aber sauber läuft (also nicht eiert) könntest du den Motor auch einfach so schief einbauen, dass die Achse perfekt zum Teller ausgerichtet ist. Dann gehen auch Flachriemen.

  15. #35
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Marcus,

    Wenn die Achse nicht grad aus dem Gehäuse schaut, aber sauber läuft (also nicht eiert) könntest du den Motor auch einfach so schief einbauen, dass die Achse perfekt zum Teller ausgerichtet ist. Dann gehen auch Flachriemen.
    ...das geht natürlich - aber genau da fängt für mich "Pfusch" an!
    Ich frag mich gerade wie das bisher alle gelöst haben.

    Grüße
    Markus

  16. #36
    [°!°] Benutzerbild von CL_chris
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    36

    Standard

    Hallo Markus,
    der Antiebsteil liegt lose im äußeren Gehäuse und wird durch den unteren Deckel festgepreßt. Daher würde ich den Motor erst einmal öffnen und schauen ob das nicht zu richten ist, vielleicht ist da einfach nur was verschoben.

    Grüße Chris

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Chris,

    genau das wars!

    Nach dem Zerlegen ist mir einiges klar geworden...

    Vielen Dank!

    Grüße
    Markus

  18. #38
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Au weia, da hab' ich auch erstmal dumm aus der Wäsche geschaut.

    Aber eigentlich konnte es sich nur entweder um einen schwerwiegenden Defekt oder eine übersehene Besonderheit des Aufbaus handeln.
    Andernfalls hätte der Antrieb ja auch in den Cassettendecks nie funktionieren können. Tat er aber...
    Viele Grüße

    Bernd

  19. #39
    Neuer Benutzer Benutzerbild von volpe
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    3

    Unglücklich Ist alles nicht so schlimm...

    ...wie es scheint. Ich hatte mir zwar vorgenommen keine Bausatzähnlichen Dinge mehr zu konstruieren (würde ich eventuell doch wieder), aber ein paar Motorsteuerungen habe ich schon gebaut, sowohl für AC wie auch für DC Motoren.
    So könnte ich eine Steuerplatine sowohl für Gleichstrommotoren wie auch für Synchronmotoren erstellen. Bei Synchronmotoren könnte ich sogar sehr schöne Motoren anfertigen lassen, aber die Steuerung ist recht aufwendig (es geht auch einfacher aber auch viel schlechter).
    Bei Gleichstrommotoren wäre auch eine Version mit Regelung möglich, dort ist aber der Motor recht teuer (dafür aber mit sattem Durchzugsmoment).
    Ganz schlimm wird es erst mit den verschiedenen Pulleys, dort kann man überhaupt keine Voraussage treffen- jeder wird was anderes benötigen. Somit wäre eine Mechanikbude gefragt.
    Die Rede ist hier grundsätzlich von Niederspannungsmotoren, also in etwa ein Betriebsspannungsbereich von 5 bis 12 Volt. Das gilt für beide Motorarten.
    Allerdings lohnt es sich eigentlich nur dann, wenn eine bestimmte Anzahl von Leuten zusammenkommen, die so etwas haben möchten. Ansonsten würde der ganze Kram der Platinenherstellung viel zu teuer sowie auch die Mindermengen der Bauteile, ja selbst die Beschaffbarkeit wäre in Frage gestellt.
    Somit würde sich die Frage stellen wieviel Selbstbauer bereit sind für einen Motor mit Steuerung auszugeben.
    Die sicherlich einfachste Lösung wäre die mit den Synchronmotoren, da dort auch der Motorpreis erschwinglich wäre.
    Sollte also Interesse bestehen, so macht das erst mal unter euch aus (Anzahl und finanzieller Einsatz) und gebt mir dann Bescheid. Aber dieses Jahr läuf garnix mehr!

    ciao
    Walter Fuchs


    Gewerblicher Frickler

    http://www.volpe.at

    Ist nicht ist nicht nicht ist!

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Walter,

    Die sicherlich einfachste Lösung wäre die mit den Synchronmotoren, da dort auch der Motorpreis erschwinglich wäre.
    ...das hört sich sehr interessant an!

    Kannst Du die Synchronmotor-Lösung etws näher beschreiben?
    Wie hoch können die Kosten maximal werden?

    Ganz schlimm wird es erst mit den verschiedenen Pulleys, dort kann man überhaupt keine Voraussage treffen- jeder wird was anderes benötigen. Somit wäre eine Mechanikbude gefragt.
    Na ja, SOOO schlimm auch wieder nicht - das wäre eher ein geringes Problem...

    Somit würde sich die Frage stellen wieviel Selbstbauer bereit sind für einen Motor mit Steuerung auszugeben.
    Ich denke hier besteht bei einigen schon grundsätzliches Interesse.
    Ein schlüssiges Konzept zu einem vernünftigen Preis - warum nicht?

    Grüße aus Stuttgart
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Papst Motor VDC-3-43.10
    Von borlotti im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 18:51
  2. ALPS Motor-Potentiometer, wo erwerben ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 10:11
  3. Dampfbetriebener Dreher
    Von lupo im Forum Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:19
  4. Was braucht man für einen Diy-Dreher
    Von zeppi im Forum Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0