» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard Motor für Eigenbau-Dreher...

    So, einer muß ja den Anfang machen.

    Neben der Lautsprecherbauerei versuche ich mich ab und an mit weiteren DIY-Geräten.
    Mein neuestes soll ein Plattenspieler werden - ein Masselaufwerk mit Riemenantrieb.
    Die Mechanik (Teller, Lager, Zarge, etc.) ist bereits im Bau.
    Was jetzt noch fehlt, ist ein schlüssiges Antriebskonzept!
    Die Kosten für den Antrieb sollten €100 möglichst nicht überschreiten.

    Also:
    - Gleichstrom- oder AC-Synchronmotor?
    - mit oder ohne Steuerung?
    - mit Regelung oder ohne?
    - ...

    Gibt es von Euch Vorschläge und Erfahrungen?

    Grüße aus Stuttgart
    Markus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Der Preisrahmen limitiert die Anzahl der Möglichkeiten etwas.
    Eigentlich bleibt da nur eine Variante des "Scheu-Motors", der ja letztlich ein intern per PLL geregelter Gleichstrommotor ist, der früher zu Tausenden in RFT-Tapedecks steckte. Das kann man machen und ist ein guter Einstieg.
    Alternativ geht ein Synchronmotor mit der richtigen Drehzahl und einem genau zur Anwendung passenden Pulley, dass lässt sich bei Versorgung per Trafo und Phasenschieberkondensator u. U. auch für Zweistelliges realisieren.
    Alles Andere wird merklich teurer, sowas wie ein Papst Variodrive mit entsprechender Ansteuerung - der ist ja gerade schwer angesagt (TW Acustic, Feickert, Scheu, ...).
    Eine Steuerung braucht übrigens jeder Motor, ein Gleichstrommotor geht nicht ohne Regelung - auch wenn die PV-Fraktion mitunter Gegenteiliges behauptet.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Holger,

    danke für die rasche Antwort.

    Die Scheu-Variante ist erstmal ganz interessant aber leider nicht (mehr) ganz einfach für Kleines zu bekommen - oder?

    Bei einem Synchronmotor der "nur" von der Netzfrequenz angesteuert wird, bin ich mir wegen einer eventuellen Drehzahlabweichung nicht ganz sicher.
    Ich dachte mir das so:

    Ein Synchronmotor macht laut Typenschild bei 50Hz sagen wir 375 U/min.
    Danach errechne ich die Pulleygröße z.B. für einen Teller mit Drm. 300mm.
    So weit, so gut.
    Der Motor könnte doch durch Fertigungstoleranzen nur mit z.B. 349 U/min drehen und durch den Antrieb des Tellers kann die Drehzahl doch auch in die Knie gehen.
    Jetzt meine Frage:
    Wie hoch kann so eine Drehzahlabweichung (nicht Drehzahlschwankung) ausfallen?

    Gibt es überhaupt eine Abweichung oder habe ich da einen Denkfehler?

    Grüße
    Markus

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Der Motor könnte doch durch Fertigungstoleranzen nur mit z.B. 349 U/min drehen
    Nein. Die Drehzahl eines Synchronmotors hängt nur von der Polapaarzahl und der steuernden Frequenz ab. Letztere ist auch aus dem Netz erfreulich konstant, ersteres ist ein fixer ganzzahliger Faktor, der konstruktionsbedingt nicht "etwas" andere Drehzahlen liefern kann. Der Wackelkandidat in diesem Zusammenhang ist der Pulleydurchmesser.
    und durch den Antrieb des Tellers kann die Drehzahl doch auch in die Knie gehen
    Nein. Ein Synchronmotor dreht entweder mit Nenndrehzahl oder gar nicht - das ist das Schöne an der Konstruktion. Andernfalls ist die Last so groß, dass der Kraftschluss abreißt, aber das ist kein normaler Betriebszustand.
    Man kann die Tellerdrehzahl bei Einsatz eines Gummiriemens in Grenzen durch Verändern der Riemenspannung ändern. Ein straff gespannter Riemen ist dünner seine Wirklinie läuft enger am Teller / am Pulley, damit ändert sich die Übersetzung etwas.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    ...OK, leuchtet mir alles ein.
    Also wohl ein klassischer "Nichtelektroniker-Denkfehler"

    Ich könnte mir nun folgendes vorstellen:

    Für den Anfang einen stinknormalen Synchronmotor mit sehr genauem Pulley an Netzfrequenz betreiben (Drehzahlwechsel einfach durch Riemen umlegen).
    Später bei Bedarf, eine Steuerung/Regelung nachrüsten.

    Den Gleichstrommotor a la Scheu vergesse ich mal - hier scheint es neu nichts günstiges zu geben

    Holger: Hast Du noch eine andere Idee oder kennst Du eine Bezugsquelle für preiswerte Motoren?

    Grüße
    Markus

  6. #6
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Moins,

    eine gute Idee ist es sicher eBay im Auge zu behalten. Ab und an gibts die RFT-Motoren da recht günstig.

  7. #7
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    wären denn auch andere, langsam laufende Syncronmotoren verwendbar?

    Dann könnte sich sogar bei der örtlichen Abfallsammelstelle im Elektronikschrott oder im Sperrmüll etwas finden.

    Nicht nur aus alten Plattenspielern oder Tapedecks, auch Motoren aus Bandmaschinen könnten einigermaßen geeignet sein. Meist sind die Motoren die langlebigsten Teile.

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    wären denn auch andere, langsam laufende Syncronmotoren verwendbar?
    Klar. Da geht alles, was von Drehzahl und Drehmoment her passt.

  9. #9
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Revox Motoren aus Bandmaschinen sind teilweise sehr beliebt.


    Was die PV-Version anbelangt: dort werden die Mars-Roboter-Motoren genommen: Maxon-A Typ
    Bei Terres gab es hierzu mal eine Ansteuerung mit Nachregelung aus München...

    LG Carsten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Was die PV-Version anbelangt: dort werden die Mars-Roboter-Motoren genommen: Maxon-A Typ
    Langsam. Maxxon hat auch die Motoren für den ersten Mars-Rover der NASA gebaut, das ist richtig. Das Anforderungsprofil dort sollte aber doch ein etwas anderes gewesen sein als für einen Plattenspieler. Abgesehen davon ist gegen die Maxxon-DC-Motoren auch rein gar nichts zu sagen - wenn sie mit einer Regelung betrieben werden.
    Bei Terres gab es hierzu mal eine Ansteuerung mit Nachregelung aus München...
    Jupp. Und das ist bis zum heutigen Tage lecker, was der Herr Huber da gemacht hat.

  11. #11
    Zitronenfalter
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    21

    Standard

    Und auf der Erde sollen die sogar länger
    als auf dem Mars laufen ...

    M.f.g.
    peter

  12. #12
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Zitat Zitat von .:hb:. Beitrag anzeigen
    Langsam. Maxxon hat auch die Motoren für den ersten Mars-Rover der NASA gebaut, das ist richtig. Das Anforderungsprofil dort sollte aber doch ein etwas anderes gewesen sein als für einen Plattenspieler.

    Jein. Der Prototyp des Mars-Rovers steht nach wie vor in Duitsland. Welche Motoren sind da drin????
    Zum Anforderungsprofil verweise ich auf das Datenblatt....U/min direkt abhängig zu Volt. Unabhängig vom Verwendungszweck.
    BTW: Ich musste aber schon Motoren zurückgeben, da genau dieses nicht zutraf....yemv!

    LG Carsten

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    U/min direkt abhängig zu Volt. Unabhängig vom Verwendungszweck
    Ist bei jedem DC-Motor so. Und zwar genau so lange, bis ne Last drauf kommt...

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo,

    erstmal Danke für Eure Anregungen.

    Es wird hier und auch in anderen Foren fast nur über Gleichstrommotoren geschrieben - Woran liegt's ?

    Sollte ich den AC-Synchronmotor doch nochmal überdenken?

    Wie gesagt ist mein Budget dafür begrenzt...wenn es €120 oder so werden, soll's auch recht sein. Nur möchte ich für den Antrieb auf keinen Fall Unsummen oder gar noch mehr ausgeben - falls möglich sollte der Motor auch neu und ggf. leicht wieder zu beschaffen sein!

    Ideen???

    Grüße aus Stutgart
    Markus

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    21.11.2008
    Beiträge
    226

    Standard

    Es wird hier und auch in anderen Foren fast nur über Gleichstrommotoren geschrieben - Woran liegt's ?
    Überhaupt nicht. Ohne Regelung - und die macht's aufwändig - ist ein Gleichstrommotor nicht zu gebrauchen. Ein Synchronmotor ist viel einfacher zu implementieren.

  16. #16
    Renegat Benutzerbild von carawu
    Registriert seit
    30.11.2008
    Ort
    wprtal
    Beiträge
    40

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von .:hb:. Beitrag anzeigen
    Ist bei jedem DC-Motor so. Und zwar genau so lange, bis ne Last drauf kommt...
    ...neee, da antworte ich besser nicht...ich ahne, was kommt.


    Kurzantwort/Empfehlungen an den Threadersteller im Rahmen des Budgets:
    • DDR-(Scheu)-Motor aus DDR-Kassettendecks für kleines Geld
    • Scheu-(DDR)-Motor gebraucht
    • Revox-Tonband-Motor um 20-30,-Eu zzgl Regler
    Link zu diversen Motorsteuerungen:
    http://www.members.iinet.net.au/~quiddity/audio.html

    LG Carsten

    PS: Maxon-A in Kleinmenge (=1) liegt bei >100,-Eu...also lassen wir das.

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    ...so, jetzt habe ich mir mal so einen DDR-Motor besorgt. War nach etwas suchen doch nicht so schwer einen zu finden.
    Der Preis war recht günstig, so bleibt noch was für 1 oder 2 weitere Motoren übrig.
    Parallel zum DDR-Motor möchte ich demnach auch einen 12V oder 24V AC-Synchronmotor ausprobieren.
    Kann mir da jemand eine Bezugsquelle nennen?
    Am besten für Neuware!

    Grüße
    Markus

    P.S. Der Plattenteller wiegt ca. 5,5 KG

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hat denn keiner ne Ahnung, wo ich einen neuen AC-Synchronmotor (z.B. 24V) möglichst günstig beziehen kann?
    Irgendwie kann ich nur Großhändler finden...

    Grüße
    Markus

  19. #19
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Eine direkte Bezugsquelle habe ich leider auch nicht. Aber es kann sich lohnen, einen Großhändler einfach mal anzuschreiben. Ich habe auf die Weise zu meiner PC-Overclocker-Zeit so einiges an Material extrem günstig bekommen, dass es für Normalmenschen damals nicht einfach so im Handel oder nur zu absoluten Schweinepreisen gab.

  20. #20

Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Papst Motor VDC-3-43.10
    Von borlotti im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 18:51
  2. ALPS Motor-Potentiometer, wo erwerben ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 10:11
  3. Dampfbetriebener Dreher
    Von lupo im Forum Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 17:19
  4. Was braucht man für einen Diy-Dreher
    Von zeppi im Forum Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 17:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0