» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Neuer Benutzer Benutzerbild von volpe
    Registriert seit
    09.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard

    Moijn
    Es würde sich um eine bestückte Steuerplatine mit integriertem Trafo handeln (die Gehäusefrage überlasse ich den Fricklern) und einen AC Motor mit 3mm Achse.
    Die Pulleyfrage ist garnicht so einfach, da die einzige vernünftige Lösung eine Überdeckung von Achse und Bohrung des Pulleys erfordert, die dann warm miteinander "verschrumpft" werden (Heißluft).
    Die Kosten richten sich nach der Anzahl der Interessenten, denn danach richten sich die Platinen- und Bestückungspreise. So ab etwa 20 Stück kämen schon vernünftige Kurse zustande.
    Bestückte Platinen deshalb, weil die Schaltung nicht simpel ist und ich keinen Bock auf email- und Telefonsupport habe (Hatte ich genug davon mit dem Volpe Phonoverstärker)!
    Bei dieser Menge kämen die Motoren so etwa auf 50 bis 60 €.
    Ein solcher Motor zieht auch einen 10 kg Teller an.
    Von teilweise superbillig angebotenen Restpostenmotoren rate ich ab, da sie meistens nicht den richtigen Spannungsbereich oder die richtige Polzahl aufweisen und schon beim Restpostenhändler oder dessen Zulieferer jahrelang in der Ecke lagen. Die Lager sind dann fast immer völlig ausgetrocknet und das Teil macht mächtig Geräusche. Habe selber so etwa 20 Stück dieser Exponate hier herumliegen- alle sind für den Schrott.
    Eine fertige Platine sollte sich dann für etwa 200 € realisieren lassen.
    Es wäre auch die Möglichkeit gegeben, die Motoren mit weniger als 50 Hz anzusteuern, was das Drehmoment recht kräftig erhöht und den Motor nicht in einem unzulässigen zu hohem Frequenzbereich arbeiten läßt.
    Selbstverständlich gibts auch eine Drehzahlfeineinstellung.
    Diese Steuerung ist ebenfalls eine gute Verbesserung für Thorens TD320 und Anverwandte (neudeutsch: Upgrade) sowie Geräte mit ähnlichen Motoren.
    Ansonsten generiert diese Steuerung perfekte 90° Phasenverschiebung und eine extrem saubere Sinusspannung mit Verzerrungswerten, die ausgewachsene Endstufen erblassen lassen würden (mit laufendem Motor unter Last natürlich).
    Die Ruhestromaufnahme ohne Last beträgt ca. 4 Watt, mit Last etwa 14 Watt.
    Wie geagt, alles eine Frage der Stückzahl.
    ciao
    Walter Fuchs


    Gewerblicher Frickler

    http://www.volpe.at

    Ist nicht ist nicht nicht ist!

  2. #42
    Feirtag Acoustic
    Gast

    Standard

    Hallo
    Also das mit dem Phono Antrieb, mit Platine gefällt mir, da ich schon langem auf der suche bin, einen vernünftigen Antrieb für mein Masse Laufwerk zu finden.
    Da ich alles selber baue, vom Tonarm bis zum Laufwerk möchte ich das auch so weiter beibehalten. Nur man kommt halt doch an seine grenzen, man kann halt nicht alles können, und ein großer knack Punkt bei mir ist halt die Steuerung des Antreibes.
    Also ich währe sehr interessiert an dieser sache, und im Preislichen Rahmen hielte sich das ganze auch noch, und wenn sie dann auch noch so gut wie die SAC Sachen werden, dann nur Los kann ich sagen.
    Hänge mal ein Bild von meinem Laufwerk an
    Gruß Helmut
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0340  1.jpg
Hits:	136
Größe:	29,7 KB
ID:	117  

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Hi Alex,

    sieht interessant aus was die da haben...

    Hast Du dort schon mal was bestellt?

    Gruß
    Markus

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    188

    Standard

    Klär mich mal auf - wie passt das eine zum andern?

    Gruss
    Markus

Ähnliche Themen

  1. Sammelbestellung Papst Motor VDC-3-43.10
    Von borlotti im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:51
  2. ALPS Motor-Potentiometer, wo erwerben ?
    Von dieterschneider im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2011, 11:11
  3. Dampfbetriebener Dreher
    Von lupo im Forum Laufwerke
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 18:19
  4. Was braucht man für einen Diy-Dreher
    Von zeppi im Forum Laufwerke
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 18:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0