» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Der Unterschied ist nicht die Welt... aber in diesem Bereich fällt es auf !!!
    Du stehst ja zwischen einem Kompromiss, entweder geschlossen mit PM, sehr präzise, aber das unterste bischen fehlt.
    Oder offen als Reflexsystem, dafür mit Sauereien in Form von Mitteltonanteilaustritt im Rohr egal ob vorne oder hinten.

    Diese Diskussion geht schon lange, wenn es um High End geht ist PM eindeutig vorzuziehen, denn das "bischen" machts wirklich ned aus, man erfreut sich lieber des reinen Klangs.

    SG Claus
    SG Claus

  2. #22
    Benutzer
    Registriert seit
    17.11.2012
    Beiträge
    64

    Standard

    Die AL werden bei 180 Hz ausgeblendet und übergeben an dem Mitteltöner. Daher spielt der Mittelton eher eine untergeordnete Rolle.
    Und laufen geschlossen.... Weil es einfach der bessere Sound ist...

  3. #23
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Moin Zusammen,

    Ich hab einen p.audio P150/2226 in 120 liter mit einer 18" Passivmembrane( thomann 18" defekt) verbaut.

    Der 15" hat knapp 100g mms der 18" 184g mms.

    Gibs da ne rechenformel, wie schwer die Membrane vom PR sein muss, um die gezielte Abstimmfrequenz zu erreichen?

    Ansteuern tu ich das ganz mit DSP und DIRAC.

    Gruss gino

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Moin Gino,

    Hier wurde ein netter Sheet verlinkt:
    http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...4&postcount=19

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  5. #25
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Super!!!!dank dir....dann weiss ich, im welchen Bereich ich mich aufhalten muss

  6. #26
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, ich will nach dem Contest und den mit der Tafal erlebten Erfahrungen nochmals das Thema Passivmembran anschneiden und hätte da noch eine Frage dazu.
    Ich habe gelesen, das das verhältniss der Membranfläche Chassis zur PM ca 1,5-2 sein sollte.

    Wie schaut das denn aus, wenn ich 2x 13cm Chassis nehme die jeweils ein SD von 93mm2 haben?
    Muss ich dann von 93mm2 ausgehen, oder von der Doppelten Fläche um den wert der PM zu finden.
    Konkret stellt sich mir die Frage, ob ich eine 180er oder eine 220er oder größer PM einplanen müsste.

    Abstimmfrequenz würde auf ca. 45 Hertz hinauslaufen in einem ca. 20 Liter großem Gehäuse.
    Und, es ist doch egal ob die PM an der Seite oder hinten ist, da die Tuningfrequenz ja bei den 45 Hz liegt und somit nicht ortbar sein sollte
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  7. #27
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi Alex,
    danke. Will da mal testen, eventuell kann ich dann den 20er weglassen wenn's so klappt wie ich mir das Vorstelle
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  8. #28
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Ja...oder die PM Membrane kann deutlich viel mehr Hub als das aktive Chassis.

  9. #29
    Chef Benutzer Benutzerbild von nic-enaik
    Registriert seit
    09.11.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.088

    Standard

    Aber Sinn macht das eigentlich nur bei 2-Wegen oder Subwoofern wo der BR Kanal sonst zu lang wird.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    olaf: nicht vergessen, wenn du zwei PM im gleichen gehäuse spielen lässt, erhöht sich die abstimmfrequenz im gleichen maße, wie beim einsatz von zwei gleichgroßen bassreflexrohren äquivalenter größe.

  11. #31
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, nein, es sollen nur 1 oder 2 LSP Chassis in dem einfach oder zweifachen Volumen spielen, und die PM wird in der Größe entsprechend ausgewählt, entweder 18 oder 22cm
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  12. #32
    Benutzer
    Registriert seit
    26.06.2017
    Ort
    Recklinghausen
    Beiträge
    45

    Standard Sb15sfcr-00

    heyho, hat schon mal wer die
    SB15SFCR-00 von SB in Händen gehabt ?
    Die käme mir mit ihrer ovalen Bauform sehr recht nur ist die bewegte Masse zu hoch.
    Ich frage mich jetzt ob die 62 gr. noch reduziert werden können (abnehmbare Gewichte)
    Ich kann mir kaum vorstellen das bei 178cm2 die Membrane alleine 62gr. wiegt.

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DemonCleaner
    Registriert seit
    24.02.2010
    Beiträge
    813

    Standard

    Zitat Zitat von Doppelsitzer Beitrag anzeigen
    heyho, hat schon mal wer die
    SB15SFCR-00 von SB in Händen gehabt ?
    Die käme mir mit ihrer ovalen Bauform sehr recht nur ist die bewegte Masse zu hoch.
    Ich frage mich jetzt ob die 62 gr. noch reduziert werden können (abnehmbare Gewichte)
    Ich kann mir kaum vorstellen das bei 178cm2 die Membrane alleine 62gr. wiegt.
    in der regel ist bei PMs da wo normalerweise die schwingspule ansetzt ein festverbautes gewicht installiert. ich würde nicht davon ausgehen, dass doe 62g inkl. abnehmbaren gewicht sind. das müsste auch irgendwo im datenblatt erwähnt werden. die meisten PMs kommen sowieso ohne zusatzgewicht.
    Gruß Daniel

    -------- Jetzt auch mit Website --------
    ------- www.audioknorz.jimdo.com --------

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0