» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    63

    Standard Wie kaputt ist die Musikindustrie eigentlich?

    Hallo,

    vergangenes Jahr habe ich mir dieses Album als CD gekauft:
    https://yabasta-records.com/produit/...ike-lindsay-cd

    Sowohl die Idee wie auch die Musik finde ich sehr gelungen. Aber nachdem ich mir die CD angehört habe war ich nicht mehr so amüsiert, woraufhin ich folgende E-Mail verfasst habe:


    Dear music makers,

    in great anticipation, I bought the new album "OUTSIDER" from Philippe Cohen Solal & Mike Lindsay as CD. Unfortunately, while listening to it, I noticed that the sound quality is poor.

    I checked the album with the software "TT DR Offline Meter" from https://dr.loudness-war.info/. Here is the result:

    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    DR Peak RMS Filename
    ----------------------------------------------------------------------------------------------
    DR5 over -7.58 dB Track 1.wav
    DR4 over -5.53 dB Track 10.wav
    DR5 over -7.32 dB Track 2.wav
    DR4 over -6.97 dB Track 3.wav
    DR5 over -7.93 dB Track 4.wav
    DR5 over -8.17 dB Track 5.wav
    DR5 over -10.63 dB Track 6.wav
    DR5 over -7.15 dB Track 7.wav
    DR6 over -8.10 dB Track 8.wav
    DR6 over -8.94 dB Track 9.wav
    ----------------------------------------------------------------------------------------------


    Every title has got hundreds of peak overs (see also the attachment from track 10 analysed with the software "audacity"). These peaks and distortions can be heard clearly.
    The dynamic range is in very low range from DR4 to DR6.

    I don't exepted such a bad result (in sound and analysis) for a product from professional musicians and engineers!

    Do I have a defect CD? Have you got informations about similar cases?
    If not, what is the reason for defacing the great music in such a way?

    Kind regards
    track_10.pdf

    Eine Antwort habe ich nie bekommen.

    Ernsthaft, die CD ist kaum hörbar.
    Was ist mit der Musikindustrie los?
    Wollen die sich selber kaputt machen?

    Beste Grüße
    Raphael

  2. #2
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Die Antwort die Dich nicht befriedigen wird lautet: Wer kauft denn noch CDs? Leider ist es so. Der Deckungsbeitrag ist miserabel und dann liegt das Zeug irgendwann in der Grabbelkiste. Gibt es die Music zum Streamen? Wie ist da die Qualität?
    Gruß
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  3. #3
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Das würde mich auch mal interessieren wie die Qualität von Streamingdiensten zu bewerten ist.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  4. #4
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Tja, einige Produzenten haben einfach das Memo noch nicht bekommen, dass der Loudness War vorbei ist, und das Dan Worral ihn gewonnen hat.
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  5. #5
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Wenn die Musik für Streaming gemastert wurde, und das ist heutzutage quasi ausschließlich der Fall, dann klingt es tatsächlich über Streaming besser. HQ und sinnvolle Kette natürlich vorausgesetzt. Aber das wird hier eh jedem klar sein.

    Wer insbesondere aktuelle Musik in hoher Qualität möchte, der kommt im Grunde um Streaming nicht mehr rum. Das mag anders sein wenn der Interpret ein Streaming-Hasser ist und jemanden beauftragt, die maximale Dynamik auf CD rauszuholen. Die enttäuschten Kiddies die „boah, lahmer Sound“ jammern können ja immer noch Loudness&Bass auf Maximum drehen. Ein solches Vorgehen leistet sich aber kaum noch jemand.

  6. #6
    möchte doch bloß hören... Benutzerbild von kboe
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Brunn am Gebirge (Österreich)
    Beiträge
    1.852

    Standard

    Ich kann beim besten Willen nicht glauben, dass sich jemand die Arbeit antut, für Streaming und physische Medien unterschiedliche Mixes rauszubringen.
    Ausnahme: Vinyl. Das wird IMHO schon oft besser abgemischt als die digitalen Veröffentlichungen.
    Digital wird heutzutage wohl hauptsächlich auf tragbaren Geräten konsumiert und daher für die vielfach verwendeten Bluetooth Krawallwarzen abgemischt.
    Meine Meinung! Muss nicht stimmen, aber ich befürchte es halt doch.

    Gruß
    Bernhard
    man umgebe mich mit Wohlklang!

  7. #7
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2018
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    2.486

    Standard

    Ich auch und das wäre fatal.
    ================================================== ========
    Angestellter im Berufsfeld Audio Entwicklung

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    487

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Wenn die Musik für Streaming gemastert wurde, und das ist heutzutage quasi ausschließlich der Fall, dann klingt es tatsächlich über Streaming besser.
    Und ich dachte immer, Streaming wäre komprimiert, daher es auch einer von mehrern Gründen ist, weswegen ich immer noch über CD höre

    Wer insbesondere aktuelle Musik in hoher Qualität möchte, der kommt im Grunde um Streaming nicht mehr rum.
    Vielleicht liegt es auch daran, weil ich kaum aktuelle Musik höre

    Gruß
    Werner

  9. #9
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Richtig, es wird einmal produziert und gemastert. Und was ist heute die primäre Zielgruppe? Streaming. Deshalb wird es eben genau dafür optimiert. Man sieht es sogar bei den verschiedenen Plattformen, dass teilweise ein ganz eng mit Plattform X verbandelter Künstler eben auf das Format der Plattform X optimiertes Material bringt und deshalb bei Plattform Y nicht ganz so gut klingt.

    Klar, die Scheiben aus den 90er Jahren hört man sich am besten von CD an. Für aktuelle Musik geht an Streaming eigentlich nix praktikables mehr vorbei.

  10. #10
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Richtig, es wird einmal produziert und gemastert. Und was ist heute die primäre Zielgruppe? Streaming. Deshalb wird es eben genau dafür optimiert. Man sieht es sogar bei den verschiedenen Plattformen, dass teilweise ein ganz eng mit Plattform X verbandelter Künstler eben auf das Format der Plattform X optimiertes Material bringt und deshalb bei Plattform Y nicht ganz so gut klingt.
    Hast du dafür irgendetwas an harter Evidenz? Oder zumindest eine Begründung warum der gleiche Mix über Streaming anders klingen sollte als über andere digitale Distributionswege? So aus rein technischer Sichtweise klingt das erstmal ziemlich nach HighEnder Bullshit an.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  11. #11
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.550

    Standard

    Nicht genau die Antwort auf Deine Frage, hat mich aber trotzdem überrascht.
    https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553855519539262
    Grtz
    Arnim
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  12. #12
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von ArLo62 Beitrag anzeigen
    Nicht genau die Antwort auf Deine Frage, hat mich aber trotzdem überrascht.
    https://www.heise.de/select/ct/2019/7/1553855519539262
    Grtz
    Arnim
    Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob der Autor den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit korrekt verstanden hat... Klingt für mich eher unplausibel.

    Gruß, Onno
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  13. #13
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Hast du dafür irgendetwas an harter Evidenz? Oder zumindest eine Begründung warum der gleiche Mix über Streaming anders klingen sollte als über andere digitale Distributionswege? So aus rein technischer Sichtweise klingt das erstmal ziemlich nach HighEnder Bullshit an.
    Ist weder HaiEnt noch Bullshit sondern wie u. a. im verlinkten großen Heise-Test analysiert schlicht darin begründet, dass eben der Mix darauf abgestimmt ist. Ja natürlich ist es der gleiche Mix und früher hat man so gemastert, dass es auf CD optimal ist und jetzt eben für Streaming. Und aktuelles Streaming hat nichts mehr mit 128k MP3 zu tun. Die CD ist ne Randgruppe die man mitschleppt aber optimiert wird darauf nicht mehr.

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, ob der Autor den Unterschied zwischen Lautstärke und Lautheit korrekt verstanden hat... Klingt für mich eher unplausibel.

    Gruß, Onno
    Sei entspannt, sie wissen es. Vielleicht sogar besser als Du. Garantiert besser als ich. Die Musik-Nerd-Dichte bei Heise ist extrem hoch und deshalb sind deren musiklastige Test im Regelfall deutlich aussagekräftiger als die von Musikmagazinen.

    Lies bitte den ganzen Artikel und dann urteile erneut.

  15. #15
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von rapherent Beitrag anzeigen
    Was ist mit der Musikindustrie los?
    Wollen die sich selber kaputt machen?
    Wollen? Nein. Machen? Vielleicht.

    Fällt das im Massenmarkt auf? Wenn nicht: alles richtig gemacht.

  16. #16
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.190

    Standard

    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Ist weder HaiEnt noch Bullshit sondern wie u. a. im verlinkten großen Heise-Test analysiert schlicht darin begründet, dass eben der Mix darauf abgestimmt ist. Ja natürlich ist es der gleiche Mix und früher hat man so gemastert, dass es auf CD optimal ist und jetzt eben für Streaming. Und aktuelles Streaming hat nichts mehr mit 128k MP3 zu tun. Die CD ist ne Randgruppe die man mitschleppt aber optimiert wird darauf nicht mehr.
    Zitat Zitat von Koaxfan Beitrag anzeigen
    Sei entspannt, sie wissen es. Vielleicht sogar besser als Du. Garantiert besser als ich. Die Musik-Nerd-Dichte bei Heise ist extrem hoch und deshalb sind deren musiklastige Test im Regelfall deutlich aussagekräftiger als die von Musikmagazinen.

    Lies bitte den ganzen Artikel und dann urteile erneut.
    Ein einfaches Nein hätte auch gereicht...
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  17. #17
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Zitat Zitat von Slaughthammer Beitrag anzeigen
    Ein einfaches Nein hätte auch gereicht...
    Ein einfaches „ok interessant habe ich so noch nicht gewusst“ hätte auch gereicht…

  18. #18
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Boah, kommt mal klar.

    Ist das so schwer, einfach mal entspannt zu sein?

  19. #19
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    18.07.2012
    Beiträge
    1.939

    Standard

    Scheint ein spannender Artikelsatz zu sein, leider nach den ersten zwei Seiten nur für Abonnenten. Kann jemand mit Abo das für uns zusammenfassen?

    Wenn Abmischung für Streaming, für welches denn? Die allermeisten Dienste verwenden ja verlustbehaftete Kodierung und (dynamische?) Lautstärkeanpassung, und der Toningenieur weiß nicht, welcher Codec, welche Datenrate und welche Auflösung.

    Oder soll er sich an HiRez orientieren? An welchem? Tidal ist ja Platzhirsch, patzt aber eher heftig beim Anspruch, was besseres als CD zu liefern.*

    Mir ist echt nicht klar, wie jemand für Streaming optimieren soll. Die im Eingangspost beschriebenen Übersteuerungen dürften auf jeden Fall auch im Streaming nicht gut kommen.

    * edit: insbesondere interessiert mich, ob MQA 2019 von ct für gut befunden wurde. Aktuell scheint es ja wirklich zu patzen:
    https://www.audiosciencereview.com/f...est-mqa.22549/

    Habe den länglichen Thread schon vor einer Weile gelesen. Ich meine mich zu erinnern, dass Tidal nicht in 48 k/24 bit sondern in 44,1/16 streamt, d.h. ohne MQA die Bits 14-16 verändert werden, was insbesondere dann wehtut, wenn für "normale CD-Qualität" = Hifi einfach nur das MQA-Flag weggelassen wird.
    Geändert von capslock (06.02.2022 um 08:01 Uhr)

  20. #20
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    24.04.2019
    Ort
    München
    Beiträge
    2.299

    Standard

    Ich müsste das Heft noch haben, weiß nur nicht in welcher Umzugskiste. Als der Artikel kam war ich vom Ergebnis sehr überrascht da für mich vorher auch die Logik war „CD=Original Streaming=komprimiert“ und da habe ich dazugelernt. Es gibt jetzt keinen Geund die alten CDs wegzuwerfen aber auch keinen Grund mehr, Streaming per se als schlechter zu sehen, weiß bei moderner Musik teils schlicht besser ist.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0