» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 81
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Schönes Projekt!

    Bei dem Volumen hättest du auch den W221AL nehmen können. Der gibt sich auch mit 25Liter liter zufrieden und kann auch in CB ordentlich krach machen wenn es gefordert ist

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Pfeffermühle Beitrag anzeigen
    Habe noch zwei Fehler in deiner BoxSim-Datei entdeckt. Statt Kalotte musst du Konus einstellen.

    Ich habe auch etwas mitsimuliert und einen kleinen Sperrkreis (1.9kHz) eingebaut.

    Grüße Udo
    Danke, Udo!
    Ich habe versucht, von meinem Vorschlag aus deinen nachzuvollziehen. Den 3.9Ohm Widerstand im TT-Zweig kann ich nicht nachvollziehen. Der zieht mir den TT in Richtung Trennfrequenz gnadenlos runter. Auf die 0.18uF kann ich hingegen verzichten, weil die sich kaum auswirken. Also irgendwo paßt es bei mir noch nicht. Anbei mal der Unterschied bei mir zwischen 3.9Ohm einbauen (durchgezogene Linie) und stattdessen "Draht" (gestrichelt=Referenz).

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.png
Hits:	138
Größe:	96,8 KB
ID:	4258  

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Auch mal zumindest testweise den BB uner 30° gemessen, um zu sehen was der 2kHz Peak macht?
    BB unter 0°, 15° und 30°.
    Die 2kHz bleiben... allerdings hat er die auch schon ab Werk ein wenig. Was mich wundert: Über 10kHz messe ich nichts mehr. Laut Monacor soll er aber bis 20kHz gehen.
    Und die Überhöhung bei 8kHz hat er laut Monacor gar nicht. Wodurch kann die kommen?

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131013 Fernfeldmessung 80cm Impuls Monacor unter 0° 15° 30°.jpg
Hits:	138
Größe:	54,1 KB
ID:	4259   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FGang-Hersteller.jpg
Hits:	126
Größe:	56,6 KB
ID:	4260  

  4. #24
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Das über 10khz dürfte das mikro sein. Ignorieren. ...
    Mess auch mal unter 45grad, ich vermute dass bei 5khz alles anders wird.
    Wie ist denn der bb auf der schallwand platziert? Wenn die Abstände zu Seiten un Oberkante gleich sind, würde das den Peak bei 2khz evtl erklären-die Oberkante bleibt da auch unter Winkel ein großer Einfluß.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  5. #25
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Mess auch mal unter 45grad, ich vermute dass bei 5khz alles anders wird.
    Hab' gerade wieder abgebaut. Ich denke, für eine Weichenentwicklung sollte das bis 30° auch genügen?!

    Zitat Zitat von tiefton Beitrag anzeigen
    Wie ist denn der bb auf der schallwand platziert? Wenn die Abstände zu Seiten un Oberkante gleich sind, würde das den Peak bei 2khz evtl erklären-die Oberkante bleibt da auch unter Winkel ein großer Einfluß.
    Mußt Du mal auf der 1.Seite des Threads schauen. Dort habe ich ein Foto gepostet. Ich habe auch auf BaffleStep bei 2kHz getippt (Boxenbreite 20cm, BB mittig). Da der BB bereits dort eine Überhöhung mitbringt, verstärkt sich das vielleicht noch.

    Grüße
    Heiko

  6. #26
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.727

    Standard

    Wenn der abstamd des bb zur kante nach oben = der nach l/r ist, wandert der kanteneinfluss auch mit unter winkel, solange der Töner nicht bündelt.
    Deswegen die 45grad frage, weil er scheinbar gut rundstrahlt.
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  7. #27
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht, von meinem Vorschlag aus deinen nachzuvollziehen. Den 3.9Ohm Widerstand im TT-Zweig kann ich nicht nachvollziehen. Der zieht mir den TT in Richtung Trennfrequenz gnadenlos runter. Auf die 0.18uF kann ich hingegen verzichten, weil die sich kaum auswirken. Also irgendwo paßt es bei mir noch nicht. Anbei mal der Unterschied bei mir zwischen 3.9Ohm einbauen (durchgezogene Linie) und stattdessen "Draht" (gestrichelt=Referenz).
    In meiner Simulation ist der BB verpolt angeschlossen. Hast du das auch so ? .... Deshalb passt es wohl nicht

    Nachtrag:
    ... nachdem ich die Winkelfrequenzgänge des BB gesehen habe, (kann kaum glauben wie wenig der bündelt) würde ich den Pegel auch etwas absenken so wie es Alexander gemacht hat.

    1,4kHz Trennfrequenz wäre mir persönlich allerdings um einiges zu hoch
    Geändert von Pfeffermühle (13.10.2013 um 18:26 Uhr) Grund: Nachtrag

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Pfeil

    @Alex: Danke, das sieht sehr sauber aus! Welchen Aufwadnd Du betrieben hast, werde ich mir gleich anschauen.
    Bei meiner letzten Messung habe ich den Pegel definitiv zwischen den beiden Einzelmessungen nicht mehr geändert.
    Hier die beiden Frequenzgänge:





    Danach sieht es so aus, als wenn der BB leiser ist als der TT. Die Messung habe ich wie besprochen auf Achse des BB durchgeführt. Die Mikro-Position wurde dann bei der TT-Messung nicht mehr verändert. Anbei die Messdaten als CSV-Dateien für BoxSim und die original gemessenen Impulse (siehe ZIP-Datei).
    Alex, welche Messungen hast Du dir angesehen?
    Die in meinem Fotoalbum?
    Dort habe ich gerade erst die letzten korrigierten Messungen hochgeladen, die ich hier oben auch in meinem Beitrag zeige. Diese liegen auch der BoxSim-Projektdatei zu Grunde.
    Somit sollte Deine Simu passen, wenngleich es mich irritiert, dass Du die Messung anzweifelst, weil der BB für gewöhnlich lauter spielt?! Dat ischa nun komisch

    @Udo: Aha, auf das verpolte habe ich nicht geachtet. Das wird's sein. Schau ich mir nochmal an.

    Danke für eure Hilfe!
    Heiko

    Nachtrag: SEAS gibt für den TT 88dB an, Monacor für den BB 86dB. Für den BB habe ich durch TSP-Messung eher 83dB raus gehabt. Demnach ist der BB vermutlich wirklich leiser, als der TT.

    Nachtrag 2: Alex hat den BB auch verpolt angeschlossen. Warum macht man das?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,

    dann scheinen Deine Messungen zu stimmen.

    Ich meinte die Gesamtmessung aus DIESEM Posting...
    Das war nur der BB unter Winkel. Den TT habe ich da nicht mitgemessen.

    Sind wir dann also wieder auf Kurs? Ich bin schon ganz verwirrt, was natürlich auch an mir selbst liegt....

    Also festhalten:
    Meine zuletzt gepostete Projektdatei ist ok und damit auch deine Simu. Mein voriger Beitrag zeigt die Projektdatei im Detail, wie es in ARTA aussah.

    Grüße
    Heiko

  10. #30
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Standard

    Nachtrag 2: Alex hat den BB auch verpolt angeschlossen. Warum macht man das?
    Ein klassisches 12 dB Filter macht 'ne Phasendrehung um ich glaube circa 180 Grad. Das versaut den Übergang, weshalb man dann beim 2-weger den HT verpolt.

  11. #31
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Fügen?!

    Moin,

    im FG des Seas ist bei 700hz ein leichter Phasensprung. Ist da gefügt worden?

    LG Gazza

  12. #32
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von Gazza Beitrag anzeigen
    Moin,

    im FG des Seas ist bei 700hz ein leichter Phasensprung. Ist da gefügt worden?

    LG Gazza
    Ja, Nah- und Fernfeldmessung.
    Bin aber eigentlich ganz stolz, dass der Sprung so klein ist.

    @Sonic: Danke!

    Gruß
    Heiko

  13. #33
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Warum hast Du denn so "hoch" gefügt? Bei der Membrangröße kann man das zwar eben noch so machen, aber ich würde irgendwo um 300 oder 400Hz fügen.
    Hätte ich auch bevorzugt. Aber der F-Gang war in dem Bereich ziemlich wellig und der F-Gang von der Nahfeldmessung sah wesentlich besser aus.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Wenn Du das nochmal versuchen willst, und vor allem das Smoothing von 1/6 auf 1/24 änderst, simuliere ich gern nochmal was für Dich...
    Kann ich gerne machen. Wird aber erst morgen oder übermorgen was. Für heute muss ich mich verabschieden.

    Grüße
    Heiko

  14. #34
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    SEAS TT Verbinden von Nah- und Fernfeldmessung bei 500Hz mit 1/24 Smoothing (siehe Anhang).

    Im Phasengang sieht man den kleinen Sprung, der durch das Zusammenfügen entstanden ist.

    @Alex: Ich importiere die Daten dann als nächstes in deine Projektdatei und stelle sie hier wieder zur Verfügung, ok?

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20131014 Fügen SEAS bei 500Hz mit 24 Smoothing.png
Hits:	134
Größe:	30,6 KB
ID:	4271  

  15. #35
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Bevor ich los muss doch noch das Ergebnis. Der Screenshot zeigt die Alex-Simu als "Referenz Projekt" und neu ist dann der o.g. Frequenzgang des SEAS.
    Mit dem neuen Zusammenfügen bei 500Hz hat der TT ein wenig an Pegel verloren. Sieht aber fast stimmiger aus, wie ich finde.

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.png
Hits:	135
Größe:	84,7 KB
ID:	4273  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  16. #36
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin Allerseits ,

    In diesem Thema ist sicherlich eine Menge Kompetenz vertreten .

    Ich möchte mal meine Meinung hinzuschreiben , wie ich versuche meine eigenen Messergebnisse bzw. Chassisdatenimporte zu überprüfen .


    - Man nehme ein Visaton Chassis
    ( als günstige könnte man FRS 8 – 4 oder FR 10 – 4 nehmen . Zudem gibt es zu diesen Chassis entwickelte Bauvorschläge und entsprechend veröffentlichte Messungen , auch an diesen kann man dann vergleichen . )

    - messe dieses selber
    - importiert die Daten in Boxsim
    - lässt sich die Sim anzeigen
    - vergleicht dann diese mit der Sim aus dem Visaton Datensatz

    Wenn sich nun eine Übereinstimmung ergibt , gut.
    Wenn nicht sollte man zu sich selber ehrlich sein . ( Und ggfs. die darauf basierenden Simulationen entsprechend nicht so ernst nehmen . )




    Gruß, Theo

  17. #37
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    Meiner Erfahrung nach spinnen die Datensätze, die in der „Messbox kleine Seite” gewonnen wurden, bisweilen extrem, was in der Simu gut aussieht, kann in der Realität völlig nach hinten losgehen und anders rum. Zu den Daten aus der brieteren Seite kann ich nix sagen, meine vergangenen Visaton-Projekte waren bisher allesamt mit Chassis bis maximal 20 cm.
    Die Datensätze aus der DIN-Schallwand passen aber meist/oft ganz gut. Bei kleinen Breitbändern und Hochtönern kann es also durchaus zu einem Plausiblitätstest reichen, die eigen Messungen mit den Boxsim-Datensätzen zu vergleichen.
    Sind die Abweichungen relativ gering und meist von eher schmalbändiger Natur --> plausibel (die Abweichungen im Bereich der Membranresos können aber trotzdem ziemlich groß werden, da es hier größere Serientoleranzen gibt)
    Haben die Frequenzgänge nix gemeinsam --> nochmal alles checken und ggf. im forum nachfragen. Muss aber nicht zwangsweise bedeuten, dass man falsch liegt.

    P.S.
    Hab ich eine Antwort auf Alexanders Einwand, dass zwingend zweikanalig gemessen werden muss, übersehen oder gab es darauf noch keine Antwort?
    Ist nämlich ein sehr wichtiger Faktor, erstens bezüglich der Phase, zweitens bezüglich der Fehleranfälligkeit der relativen Pegel…
    Geändert von Chaomaniac (14.10.2013 um 14:33 Uhr)
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  18. #38
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin Alex ,

    ich bin mir nicht sicher ob wir evtl aneinander vorbeireden ?
    Daher ein anderer Erklärungsversuch meiner Intention .

    Man betrachte den Bauvorschlag Visaton Classic 200 GF . ( Den hatte ich mal selber )

    Man betrachte die von Visaton veröffentlichte Messung .
    Man betrachte die Messung aus HobbyHiFi 2/2009 .
    Man betrachte das Ergebnis der Boxsim Simulation dieses LS .

    Ich erkenne bei diesen drei eine ziemliche Übereinstimmung .

    Zu der Zeit war ich ich noch am Anfang mit eigenen Messungen . Daher waren meine Ergebnisse ein wenig „ernüchternd“ .
    Aber selbst heute muss ich mir eingestehen , das zumindest an den Enden des Frequenzspektrums meine Methode bzw. mein Equipment nicht ausreicht .

    Aber ich bin mir dessen bewusst und entsprechend ehrlich zu mir selber .


    Und dies hat nichts mit Vertrauen in irgendwelchen Herstellerbezogenen Gehäusen zu tun . Sondern eher meinem Verständnis für Algorithmen die nur auf entsprechenden Datengrundlagen funktionieren .


    -------------------------------------------------------

    Nebenbei , ich finde deine Tricon DHE sehr interessant !

    Hörst du diesen LS noch ? Wird er mal der Öffentlichkeit präsentiert ? Oder veröffentlichst du die Schaltung und das Gehäuse für willige Nachbauer ?



    Gruß , Theo

  19. #39
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Reden

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,

    die Weiche musste nur leicht angepasst werden. Das Ergebnis siehst Du unten...
    Hi Alex,
    ich wollte gerade Weichenbauteile bestellen und brauchte nun etwas, um von der Schnappatmung wieder herunter zu kommen
    Für die 8.2mH (0.5Ohm) werden mal eben über 80€ bei meinem Shop fällig.... und die Spule brauche ich natürlich 2x

    Ich muss ein wenig berücksichtigen, dass ich die Box für einen Kollegen baue, der bislang für die Chassis das bezahlt hat, was die beiden Spulen alleine kosten würden. Ich weiß nicht, ob ich mit 160€ für 2 Spulen durch die Tür komme.

    Deshalb habe ich nur mal auf die Schnelle den Wert für die Induktivität in der Simu verringert. Das geht aber natürlich voll nach hinten los. Hast Du noch eine Idee?

    Grüße
    Heiko

  20. #40
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Janee, kein Problem!
    Dafür frage ich ja. Hab' in der Zwischenzeit noch eine Spule bei Reichelt gefunden. Visaton 8.2mH mit 0.79Ohm.
    Aber dann schaue ich nochmal weiter. Muß das eigentlich eine Luftspule sein? Gibt ja doch jede Menge anderer Spulen, wie z.B. "HQ Rollenkern-Spule"...
    Vielen Dank für die schnelle Unterstützung!

    Nachtrag: Ah... hab jetzt erst dein EDIT gelesen. Kann also auch eine andere Spulenbauart sein.

    Grüße
    Heiko

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0