» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage Aller Anfang ist schwer...

    Hallo zusammen,

    ich entwickle gerade ein F.A.S.T. mit einem SEAS L18RNXP als TT und einem Monacor SPX-30M.
    Beide Chassis habe ich im neu gebauten Gehäuse vermessen und die Daten in BoxSim importiert.
    Aber wie kann ich jetzt anfangen mit der Weichenentwicklung in BoxSim?
    Wie fangt ihr an?
    Habt ihr eine bestimmte Vorgehensweise?
    Wo trennt man die Chassis? Gibt es für die Trennfrequenz Faustregeln? Irgendwo hatte ich gelesen, dass man einem Hochtöner nicht zuviel Leistung zumuten sollte, ihn also eher höher trennen sollte?! Wie sieht's bei einem Breitbänder aus?
    Ich bin zunächst mit 2.Ordnung bei beiden Chassis rangegangen und danach mit 3.Ordnung und hatte dann zusätzlich wg. des Baffle-Steps bei 1.9kHz noch einen Sperrkreis beim BB drin. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da ziemlich planlos dabei war.

    Ich würde mich freuen, wenn ihr mich bei der Weichenentwicklung ein wenig unterstützt.

    Anbei die Projektdatei.

    Grüße
    Heiko
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Wo trennt man die Chassis? Gibt es für die Trennfrequenz Faustregeln?
    Ich weiß nicht, ob der Seas der richtig Partner für eine "echte" FAST ist, da er afaik eigentlich nicht das Bassmonster ist, was man bei einer FAST mit dem Volumen erwarten würde.
    Wenn Du ihn bewusst für wandnahe Aufstellung gewählt hast, dann könnte es aber passen. In Bassreflex oder TML sollte das gehen.
    FAST trennt man sehr tief, deutlich tiefer als eine klassische 2-Wege-Box. In dieser Konstellation würde ich aber wohl auf ca. 500-700Hz hoch gehen. Dem Breitbänder dafür ein Gehäuse von knapp 1 Liter abtrennen.



    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Irgendwo hatte ich gelesen, dass man einem Hochtöner nicht zuviel Leistung zumuten sollte, ihn also eher höher trennen sollte?! Wie sieht's bei einem Breitbänder aus?
    Ob Du den BB hier bei 300Hz oder 800Hz trennst, spielt keine große Rolle. Erst wenn Du deutlich näher an seine Resonanzfrequenz von 100Hz kommst, wird er bei lauter Dauerlast bald in die Knie gehen und der max. Pegel leidet auch.


    Btw.: In Deiner Sim sind keinerlei Volumina für die Chassis eingetragen, die sind noch auf "Gehäuse integriert". Änder das mal beim BB auf ca. 1 Liter geschlossen und den TT auf ca. 32 Liter Bassreflex. Dann erst kannst Du mit der Weiche experimentieren.
    Größere Sorgen als bei 1,9kHz macht mir bei passendem Übergang der Peak bei 8kHz.
    Für die genaue Abstimmung werden die Weichengurus hier sicher mehr Tips geben können...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke,
    das Volumen muss ich übersehen haben.
    Der BB sitzt in 3-4L und der SEAS in ca. 20L.

    Grüße
    Heiko

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Weiche

    Moin Heiko,

    das ist ein weites Feld. Auch ich stehe da immer wieder bewundernd, wenn z.B. Alex in wenigen Minuten funktionierende Weichen zaubert.

    Schau Dir mal den Einzel-FG des TT an. Der hat bei ca. 600hz einen Peak. Man könnte also überlegen, vor diesem Peak zu trennen. Ob Dir dann die Überhöhung bei 8khz die Flanke versaut, musst Du dann schauen. (Impedanzlinearisierung muss ggf. nicht sein.) Wenn Du die Flanke des TT modelliert hast (inkl. Saugkreise falls nötig), machst Du die Flanke des Breitis dazu.

    Wäre ein Ansatz von vermutlich vielen.

    Schau mal bei HSB rein. Gute Grundlagen-Artikel.

    LG Gazza

  5. #5
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Falsch

    Moin,

    muss los, daher nur schnell.

    Häkchen falsch gesetzt. Phase akustisch benutzen! und nicht erst oberhalb von ...

    LG Gazza

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard kurze Rückmeldung

    Moin Heiko,

    ich habe nochmal genauer geschaut. Da gibt es weitere Fehler in der Simu. Die Volumina sind nicht richtig definiert, die SEOs dürften so nicht stimmen. Auch die Induktivitäten können so eigentlich nicht korrekt sein (Buchstaben zwischen den Werten).

    Wenn Du beide Töner bei identischer Mikro-Position gemessen hast (z.B. Position zwischen den Tönern), dann solltest Du beide SEOs auf '0' setzen.

    LG Gazza


    P.S.: in der Form lässt die Simu noch wenig Schlüsse auf die tatsächliche Weiche zu

  7. #7
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von kammerjaeger1 Beitrag anzeigen

    Btw.: In Deiner Sim sind keinerlei Volumina für die Chassis eingetragen, die sind noch auf "Gehäuse integriert".
    Ja, und genau so MUSS es sein, wenn mit im Gehäuse gemessenen Daten gearbeitet wird. Logisch, weil der Gehäuseeinfluss mitgemessen wurde.

    Die Messungen müssen (pseudo) 2-Kanalig sein, bei gleicher Mic-Position, Seo = 0, Gehäuse integriert, "zu simulierende Box" wählen, Alle 4 Häckchen unten setzen, wenn die TSP und Pegel stimmen kann auch "erst ab 2*fc gesetzt werden".

    lg

  8. #8
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    20.11.2008
    Ort
    Hemmingen
    Beiträge
    2.904

    Standard

    Hallo Heiko,
    hier mal ein q+d Weichenentwurf..

    L18RNXP und SPX30M-PK.BPJ

    Gruß
    Peter Krips

  9. #9
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Kripston Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko,
    hier mal ein q+d Weichenentwurf..
    Und hier ein etwas Anderer. Sinnhaft aber nur, wenn oben genannte Kriterien erfüllt sind.

    Habe noch Durchmesser des Schallaustritts (7 und 15cm / geschätzt) hinzugefügt, da ansonsten der Energiefrequenzgang falsch ist.

    lg
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Ja, und genau so MUSS es sein, wenn mit im Gehäuse gemessenen Daten gearbeitet wird. Logisch, weil der Gehäuseeinfluss mitgemessen wurde.

    Die Messungen müssen (pseudo) 2-Kanalig sein, bei gleicher Mic-Position, Seo = 0, Gehäuse integriert, "zu simulierende Box" wählen, Alle 4 Häckchen unten setzen, wenn die TSP und Pegel stimmen kann auch "erst ab 2*fc gesetzt werden".

    lg
    Ok, mal der Reihe nach.
    Wie habe ich gemessen?
    Ich habe jedes Chassis einzeln auf Achse gemessen. Der Abstand zu beiden Chassis betrug bei der Messung genau 60cm. Beim Tieftöner habe ich zusätzlich eine Nahfeldmessung gemacht und in ARTA hinzugefügt.
    Das BR-Rohr war offen, ist aber noch nicht abgestimmt.

    Jetzt zu den Einstellungen in BoxSim:

    • kein Volumen angeben, da dies mit gemessen wurde
    • keinen SEO angeben, da dieser mit gemessen wurde
    • beide Chassis auf "Gehäuse integriert"
    • "F-Gang Amplitude benutzen" Haken dran
    • "F-Gang Phase akust. benutzen" Haken dran
    • "erst ab ca. 2*fc" Haken dran
    • "F-Gang Impedanz benutzen" Haken dran
    • "F-Gang Phase Impedanz benutzen" Haken dran

    Wäre das so richtig?




    Weitere Infos von mir:

    • BB hat eigenes Volumen von 3,4L, locker gefüllt
    • TT hat 19L BR-Volumen, locker gefüllt, Weg zum BR-Rohr ist frei
    • Durchmesser Membran BB = 6.4cm
    • Durchmesser Membran TT = 13.4cm



    Grüße
    Heiko

  11. #11
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Hallo Heiko

    Vom Prinzip richtig, gilt aber nur wenn das Mic bei allen Messungen die gleiche Position hat.

    Das mir 2*Fc nur dann, wenn Pegel und TSP stimmen.

    Auch würde ich, zumindet zusätzlich unter 30° messen. Dann siehst Du, was vom Treiber und was von der Schallwand kommt.

    Der 2kHz Peak zB könnte eiine Schallwandgeschichte zu sein, die sich vermutlich unter Winkeln egalisiert.

    lg
    Alexander

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Hallo Heiko

    Vom Prinzip richtig, gilt aber nur wenn das Mic bei allen Messungen die gleiche Position hat.
    Und ich war nun der Meinung, dass man die Chassis einzeln auf ihrer Achse messen sollte. Irgendwo hatte ich das her...
    Also muss ich beide Chassis mit der gleichen Mikrofonposition messen? Wo soll das Mikro hin? Auch Achse des Hochtöners, oder?

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Das mir 2*Fc nur dann, wenn Pegel und TSP stimmen.
    TSP habe ich beim BB gemessen, beim TT erstmal dem Datenblatt bei SEAS entnommen. Mal schauen, ob ich noch eine Messung habe. Meinst Du, der Pegel muss "absolut" stimmen?
    Wenn das Mikro bei beiden Chassismessungen die selbe Position hat, dann stimmt doch der Pegel relativ zu einander, oder?

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Auch würde ich, zumindest zusätzlich unter 30° messen. Dann siehst Du, was vom Treiber und was von der Schallwand kommt.

    Der 2kHz Peak zB könnte eiine Schallwandgeschichte zu sein, die sich vermutlich unter Winkeln egalisiert.

    lg
    Alexander
    Bei 2kHz dürfte es sich um BaffleStep handeln. Die Schallwand ist 20cm breit.

    Danke erstmal,
    Heiko

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard SEOs

    Moin Heiko,

    ich will nicht zu viel mitmengen, da Dir ja mehr als fachkundig geholfen wird.

    Für die SEOs kannst Du aber auch auf Achse messen und die jeweiligen SEOs lt. Kompendium ermitteln. Wichtig wäre dabei, das Mikro nur noch in der Höhe zu verstellen, damit der Abstand zur Schallwand gleich bleibt.Damit erhältst Du recht genau die jeweiligen SEOs und reduzierst Winkelfehler (evtl. gerade bei kleinen Messabständen bedeutsam?!)

    LG Gazza

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Ja, genau das wäre noch zu ergänzen gewesen ...
    Hätte ich aber nicht so schön beschreiben können.

    Ich würde mir die Mühe aber nicht machen.
    1m Messabstand und auf Höhe des BBs (außer der Abstand zum TT ist groß) und das passt.

    Bei 2kHz dürfte es sich um BaffleStep handeln. Die Schallwand ist 20cm breit.
    Nö, das ist wohl genau wie ich vermutet hatte eine Kantengeschichte. Hier mal grob "geedged":
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Edge_Fast.png
Hits:	168
Größe:	38,0 KB
ID:	4234  

  15. #15
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Frage

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    1m Messabstand und auf Höhe des BBs (außer der Abstand zum TT ist groß) und das passt.
    Gut, dann werde ich erneut messen und meine Kurzanleitung von ARTA mal wieder anpassen

    Zitat Zitat von Alexander Beitrag anzeigen
    Nö, das ist wohl genau wie ich vermutet hatte eine Kantengeschichte. Hier mal grob "geedged":
    Was ist für dich der Unterschied zwischen "Kantengeschichte" und "Baffle Step"?

    Grüße
    Heiko

  16. #16
    (z)erfahrener Benutzer Benutzerbild von SonicSL
    Registriert seit
    11.10.2009
    Beiträge
    1.014

    Blinzeln

    Zitat Zitat von Hausmeister2000 Beitrag anzeigen
    Was ist für dich der Unterschied zwischen "Kantengeschichte" und "Baffle Step"?
    Der Bafflestep legt noch Pegel drauf bei Frequenzen, wo das betreffende Chassis noch rund strahlt.
    Das andere ist die Kantendiffraktion, und die ist böse, weil sie alles ist, nur nicht gleichmäßig. Da gibt's dann üble Schweinereien...Rauf und Runter in Pegel und Phase
    Kannst Du Dir vorstellen wie Lichtbeugung um Gegenstände herum...nur viel ausgeprägter...

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Standard

    Danke für die Aufklärung!

    Und hier ist die neue Projektdatei erstmal ohne F-Weiche.
    Nun habe ich beide Chassis auf Achse des BB gemessen. Der resultierende F-Gang sieht in BoxSim auch schon etwas anders aus. Ich habe die Anmekrungen von oben beachtet und umgesetzt.
    Ich werd' mich jetzt selbst mal an eine Weichensimu machen und mein Ergebnis hier vorstellen.

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.png
Hits:	174
Größe:	94,4 KB
ID:	4251  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  18. #18
    gewerblich Benutzerbild von Alexander
    Registriert seit
    10.05.2010
    Ort
    Pommelsbrunn
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Wieso steigt der Frequenzgang des BBs in der neuen Simu so deutlich stärker an, als in der Alten? Da sollte es ja eigentlich keine großen Unterschiede geben, weil gleiche Messposition.
    Mic-Kompensation "aus" vielleicht?

    Welchen Messabstand hast Du genommen?
    Wie groß ist der Treiberabstand?
    Auch mal zumindest testweise den BB uner 30° gemessen, um zu sehen was der 2kHz Peak macht?

    Beste Grüße

  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hausmeister2000
    Registriert seit
    31.01.2012
    Ort
    Verden (Aller)
    Beiträge
    474

    Lächeln

    Hallo Alexander,
    ja, ist mir auch aufgefallen. Ich bin mit der Messung aber sehr zufrieden. Die ist gut gelaufen. Meßabstand war diesmal 80cm statt vorher 60cm.
    Der Abstand zwischen den Chassis ist in BoxSim eigentlich doch eingegeben?! So sehen die Kisten aus:



    Unter Winkel zeigt BoxSim, dass die 8kHz-Überhöhung wunderbar weggeht. Aber die 2kHz bleiben. Ich kann aber gerne nochmal unter Winkel messen.

    Als Anlage mein jetziger erster Versuch. An den 2kHz habe ich aber zu knappern...

    Grüße
    Heiko
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	test.png
Hits:	140
Größe:	97,2 KB
ID:	4254  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  20. #20
    Pfeffermühle
    Gast

    Standard

    Hallo Heiko,

    vielversprechende Box auch optisch sehr gelungen.
    Lese interessiert mit da bei mir ein ähnliches Projekt ansteht.
    Habe noch zwei Fehler in deiner BoxSim-Datei entdeckt. Statt Kalotte musst du Konus einstellen.

    Ich habe auch etwas mitsimuliert und einen kleinen Sperrkreis (1.9kHz) eingebaut.

    Grüße Udo
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	L18RNXP und SPX30M (2) Udo.png
Hits:	150
Größe:	18,0 KB
ID:	4256  
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0