» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Ich hatte mir das Wyntek auch mal rausgesucht. Mittlerweile bin ich davon auch weg.

    Meine Derzeitigen Gedanken gehen in Richtung MiniDSP 2x4 plus Endstufen. Vorteil wäre, man könnte jedes einfache Submodul nehmen und die Ausgänge auch mit unterschiedlichen Verzögerungen versehen.

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  2. #22
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Meine Antwort hab ich doch schon gegeben...

    Ich bin ehrlich, ich würd auf die digitalen Eingänge verzichten; ich hab auch zuwenige rein digitale Zuspieler...

    Ein ganz anderes Problem.... die Dichtigkeit der Module; im HifiForum beschreibt jemand, dass PWR-ICE125 sei nicht dicht, in den Kommentaren zum Test der PSC2.100 von HSB, findet man einen ähnlichen Hinweis.

    Wie sieht das mit den gösseren Hypex Modulen aus?

    Meine vor vielen Jahren gekaufte Subenstufe von Conrad, die ich nicht mehr in Betrieb habe, war in einem Kunstoffgehäuse gekapselt...

    Vielleicht landen wir doch wieder beim Umbau der Sam2 und einem 2x4 Minidsp.....

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  3. #23
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Mal ganz kurz meine Meinung:

    1.) Die digitalen Module erschließen sich mir nicht. Es gibt keine Vorverstärker mit digitalen Ausgängen... Obwohl bei mir die digitalen Module besser verkauft werden
    Ebenso wenig die Lautstärke Regler für die Module. Aber egal...

    2.) Vorsicht: AS 2.100 und AS 2.400 und die größeren Module unterscheiden sich!!. AS 2.100 kann mit 2 Kanälen eingespeist werden, AS 2.400 nur mit einem...
    AS 2.100 hat einen Sub Ausgang... usw... Bitte PDFs lesen.. Programme nicht übertragbar...etc...

    Also: Am Receiver mit Mono Sub Ausgang können alle DSP Module als Subwoofer Verstärker genommen werden. Hat man ein STEREO Signal (2 Kanäle) geht nur AS 2.100...

    Und: iNuke von Behringer hat keinen DSP plus: da Leistung Frequenzabhängig ist, hat das Ding keine Leistung unterhalb 80 Hz (fragt mal die Beschaller...)

    Die Hypex Module (oder die von Hypex gefertigten Module ) sind (nach meiner Recherche) momentan ohne Konkurrenz.

    Cheers,
    Nick

  4. #24
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Der TE will ja ein Sub, da geh ich mal von aus ist ein Eingang ok; kann man auch vorher mischen.

    Wie ist die Dichtigkeit?

    Ob die Module konkurrenzlos sind, kann ich nicht sagen, ich hab noch kein MINIdsp gesehen, der dort verbaute DSP ist jedoch eigentlich mit den 2 Kanälen unterfordert und digitale Eingänge bringt das Gerät auch gleich mit, wenn man sie denn braucht.

    Über die Qualität der ICE Power Module braucht man wohl nicht zu diskutieren, da findet man genug im DIyaudio Forum.

    Die Einstellungen bei MINIDSP finde ich persönlich auch handlicher als die Biquads beim Hypex, was MINIdsp natürlich auch bietet...

    Aber eventuell kannst Du uns ja mehr zu den MiniDSPs sagen, wo denn da der grosse Nachteil ist, aaaber bitte nicht wieder das China Thema, sondern nur Klang und Technik.

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  5. #25
    eltipo
    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    vielen Dank für die Beteiligung!

    @VanAy:
    Wyntek ist komplett draussen, es hätte mich zwar gejuckt, weils ein Schattendasein fristet, aber den hats wohl mittlerweile nicht ohne Grund.

    Mini-DSP + Endstufen geht leider auch nicht, weil schon so viel Geraffel rumsteht.
    Ich bekomme das einfach nicht sinnvoll verstaut.


    Daher muss es ein Modul zum Einbau sein.

    @All:
    Ich lüfte mal ein wenig den Vorhang...

    Also,

    Ich werde 2 Anlagen fahren, das eine ist der Heimkino-Spaß, der eben diesen einen Sub bekommen wird,

    das andere ist das Hifi-System, das aller Voraussicht nach aus 4-Wegen bestehen wird und dementsprechend mein WZ mit Endstufen voll sein wird...auch wenns nur ein AVR + weitere Endstufe ist, es ist genug an Geraffel...2x fette AVR plus Endstufe plus Plattendreher plus Rechner plus Sat-Gedöhnse, etc.....irgendwann ist auch mal gut.

    Digitaleingang ist somit auch hinfällig, danke @ Alchi für die konkrete Aussage, mich würde noch interessieren, ob man in das Mini-DSP-Modul auch den gemessenen Fgang einspeisen kann, wie beim Hypex?
    Dann würde ich mir das auch mal irgendwie bestellen..
    Allerdings nicht für dieses Projekt...

    Blöd gefragt, aber das Hypex ist ja mit einem PowerCon an den Strom zu schliessen, ist nen entsprechendes Kabel dabei, oder muss ich das erst konfektionieren?

  6. #26
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Wie ist die Dichtigkeit?
    ... ist mir egal. Bei uns gibt es nur separate Kammern für die Module. Sub Module haben nichts im Volumen der Chassis zu suchen.
    Im überbringend werden die Module sehr warm...

    Über die Qualität der ICE Power Module braucht man wohl nicht zu diskutieren, da findet man genug im DIyaudio Forum.
    Die kleinen sind einfach zu schwach für Bass. Analoge Module mit gleichen Leistungsangaben liefern im Bass deutlich mehr...
    Ab 200 W taugen die ICE Module... (Ich gebe zu, ich bin Anspruchsvoll...).
    Wo ist der Vorteil der Hypex Module (NICHT im DSP sondern bei Endstufen!!)? Ganz klar, da kann das Netzteil jeder selber wählen (also massiv überdimensionierten )...

    MiniDSP:
    Du meinst dieses Modul?
    http://www.minidsp.com/products/plat...ers/pwr-ice125

    Hm, ich wollte Kontakt mit der Firma aufnehmen. Das ist gescheitert.
    Aus diesem Grund kann ich keine Meinung über das Modul haben...
    Diese China Diskussion geht mir auch auf die Nerven.
    Mir ist es egal wo produziert wird.
    Für mich und meine Firma gilt: Ich besichtige die Produktionsstätten. Sind diese und die Qualität OK, kaufe ich.
    Wenn ich jetzt Kindernahrung verkaufen würde, könnte ich sagen: dafür stehe ich mit meinem Namen...


    Die Einstellungen bei MINIDSP finde ich persönlich auch handlicher als die Biquads beim Hypex, was MINIdsp natürlich auch bietet...
    Die Programmierung von Hypex ist nicht Kundenfreundlich. Aber Hypex ist halt eine Ingenieurs Klitsche....
    Und die Vorstellung von ein paar meiner Kunden: "...da programmiere ich mal am Wochenende mein DSP für meine 2 Weger..." funktioniert nicht.
    Deshalb auch eine hohe Rücksendequote...

    Zudem ist Messen Pflicht...

    Cheers,
    Nick

  7. #27
    gewerblich
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Oberursel
    Beiträge
    244

    Standard

    Hi...
    Blöd gefragt, aber das Hypex ist ja mit einem PowerCon an den Strom zu schliessen, ist nen entsprechendes Kabel dabei, oder muss ich das erst konfektionieren?
    Ist nicht dabei. Ich wollte das schon im Shop aufnehmen. Aber bei Thomann gibt es das einfach billiger...

    Einen Stecker ohne Kabel werden wir wohl demnächst als Zubehör anbieten...

    Cheers,
    Nick

  8. #28
    eltipo
    Gast

    Standard

    Danke@Nick!

    Dichtigkeit ist mir auch egal, da ich eh ne Kammer spendiere...das ist drin.

    Zur Programmierung:

    Das liest sich jetzt kompliziert, gibts bald wieder ne Rücksender-Aktion?

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Markus,

    meine Idee war ein MiniDsp 2x4 mit einem Subeinbaumodul zu verwenden

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  10. #30
    eltipo
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von VanAy Beitrag anzeigen
    Markus,

    meine Idee war ein MiniDsp 2x4 mit einem Subeinbaumodul zu verwenden
    ...

    Ok, jetzt hab auch ichs kapiert... Also im Prinzip das, was Alchi die ganze Zeit gepredigt hat...Asche...Haupt...den Rest kennt ihr...

  11. #31
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Das sind schon mal ehrliche Antworten.

    Ob man bei dem MiniDSp die Frequenzgänge importieren kann weiß ich nicht, beim kleinen 2x4 kann man das, aber es nutzt nichts, von daher überflüssig. ( Nützlich wäre es,wenn man eine Veränderung beim Einstellen der EQs sehen würde, also eine Waswärewennkurve)

    Der REW, den man aber für die PEQ Einstellung der MINIDSPS gebrauchen kann macht das und gibt einem die entsprechenden Biquads aus, die im Modul eingelesen werden können.

    Von daher brauchts eben nur ein Programm mehr..

    Gruß
    La vida es no ponyhof

  12. #32
    eltipo
    Gast

    Standard

    Die Wintertage werden lang....

    Oder sollte ich mal einen Urlaub (*fg) im Norden machen?

    Bevor ichs vergesse, die Stereogeschichte wird Acourate-befeuert...was mir natürlich nich die Augen vor allem anderen verschliessen soll....

  13. #33
    eltipo
    Gast

    Standard

    Sooo,

    also, die Entscheidung ist zugunsten (wie schon erwartet) des Hypex gefallen.
    Da ich mir grad die Suppe mehrerer Baustellen gleichzeitig eingebrockt habe, wirds nur bröckchenweise Neuigkeiten geben, Fest steht aber, dass ich nach Alchis Infos mir auch das Mini-Dsp-Board anschauen werde.
    Da ich aber in solchen Bastelgeschichten absolut unbewandert bin(Elektronikbasteleien, dass ich von LS keine Ahnung habe, ist ja bereits bekannt ;-)) , läufts wahrscheinlich drauf hinaus, dass mir jemand anderes eine solche Wunderkiste zusammenwastelt.
    Den hab ich auch schon im Groben drauf vorbereitet, aber....das Geld ist lediglich endlich......

    Das hier aufgeführte Modul wird einen HK-Sub mit Davis-OEM-Bass und 2 PM befeuern, der Bass kommt vom Aufbau her dem Wavecor SW 310 recht nahe, allerdings mit geringerer Güte.
    Dazu eröffne ich dann aber bei Gelegenheit einen anderen Thread.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0