» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 39
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard ARTA Release 1.8

    Es hat diesmal etwas länger gedauert mit dem ARTA-Release. Ivo hat neben neuen Features und Bug-Beseitigung viel Arbeit in die Schnittstellen zu Treibern investiert. Das hört sich nicht spannend an, der eine oder andere wird es aber merken, dass das Antwortverhalten der ASIO-Treiber optimiert wurde.

    In STEPS wurde auf Wunsch der PA-Fraktion die "MaxSPL-Prozedur" eingefügt. Bitte vor Anwendung das entsprechende
    Kapitel im STEPS-Handbuch lesen, sonst könnte es verglühte Schwingspulen geben.

    Die ARTA Version 1.8.0 wird noch vor Weihnachten veröffentlicht. Hier vorab die neuen Features in Kürze:

    • Optimierte ASIO-Performance
    • Das Kalibrierungsmenü wurde um die Wahl der Abtastrateergänzt. Bislang wurde die Kalibrierung ausschließlich bei 44,1 kHz ausgeführt. Da einige Soundkarten damit Probleme haben, wird nun als zweite Option 48kHz angeboten.
    • Die Mikrofonkorrekturdatei darf nur noch aufsteigende Frequenzwerte enthalten.
    • ARTA: neuer "Contour Plot"
    • ARTA: benutzerdefinierter Referenzwinkel für Sonogramm (Menü "Directivity data definition")
    • ARTA: Overlay im Menü Step-Response
    • ARTA: 1/3 Oktav und Loudness Aufzeichnungen über Zeit
    • ARTA: Der Export der Impulsantwort im Format der MLSSA ASCII erfolgt nun nicht mehr normalisiert. Die Datei ist nach Löschung der Kopfzeilen direkt als Hypex-Import geeignet.
    • ARTA: Im Fenster „Smoothed Frequency Response“ wurde das Menü „View“ um die Option „Phase
      intercept distortion“ erweitert. Siehe hierzu auch: „D. Preis, "Phase Distortion and Phase Equalization
      in Audio Signal Processing — A Tutorial Review," J. Audio Eng. Soc., vol. 30, pp. 774-794 (1982 Nov.)”
    • ARTA: die Anzahl der Mittelungen im IR-Menü werden gespeichert
    • LIMP: Overlay Befehl subtract ergänzt
    • LIMP: Kabel-Serienimpedanzkompensation eingefügt
    • LIMP: neue L3R verlustbehaftete Induktivitätsmodelle für Schwingspulenimpedanz
    • LIMP: bessere (nichtlineare LSE) Optimierung für TSP-Schätzung
    • LIMP: Speicherung von mehreren Targets
    • LIMP: durch Drücken von F3 im Hauptfenster wird die ermittelte Ausgleichskurve zur Bestimmung der Güte der Regression angezeigt
    • STEPS: korrigierter CSV-Export.
    • STEPS: neue Messung "Maximum SPL vs Verzerrung" kurz "MaxSPL"


    Auf der Support-Seite wird es auch neue Tutorials für ARTA, STEPS und LIMP in deutscher Sprache geben.

    Ansonsten wünschen wir euch ein frohes Fest
    und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Ivo & Heinrich

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    [*]Die Mikrofonkorrekturdatei darf nur noch aufsteigende Frequenzwerte enthalten.
    Dann werde ich wohl bei der "alten" Version bleiben

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    *.mic öffnen, sortieren, speichern und fertig.

    Gruß
    Heinrich

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Ach jetzt.... Nur die einzelnen Korrekturfrequenzen müssen sortiert sein. Wer lesen kann ist klar im Vorteil

    @Alex: Per Hand?

    Grüße,
    Ersan
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hi Alex,

    ich war auch etwas verwundert über diese Änderung, aber anscheinend geben einige Menschen die Frequenzwerte für Kompensationsdaten in willkürlicher Reihenfolge ein, mit dem Ergebnis, dass die Spline-Funktion verrückt spielt.

    Da es sich um eine geordnete Form der Dateneingabe handeln muss

    Frequenz Amplitude
    f1 A1
    f2 A2
    etc

    sollte man z.B. mit xls in der Lage sein, die Frequenzwerte in steigender Reihenfolge zu sortieren.

    Gruß
    Heinrich

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    15.12.2011
    Beiträge
    192

    Standard

    ARTA: benutzerdefinierter Referenzwinkel für Sonogramm (Menü "Directivity data definition")
    DAS nenne ich gute Nachrichten!

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Arta 1.8

    ARTA 1.8 ist online!

    www.artalabs.hr/download.htm

    Gruß
    Heinrich

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Arta 1.8.1

    ARTA 1.8.1 ist online!

    Das Release beinhaltet ein kleines zusätzliches Sicherheitsfeature sowie die Beseitigung von kleineren Bugs (z.B. Warnung in LIMP, wenn Frequenzbereich für LSE-Optimierung zu klein ist; Bug in STEPS-Kalibrierungsfile beseitig, ....)

    Gruß
    Heinrich

  9. #9
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    @ente
    Ich habe jetzt endlich mal die MaxSPL-Messung ausprobiert. Aber so ganz werde ich daraus noch nicht schlau. Er hebt zwar den Pegel an, wenn THD niedriger ist als der Zielwert und senkt auch ab. Aber wenn ich einen Messpunkt markiere, wird mir dort immer ein viel niedrigerer Wert angezeigt als ich erwarte.

    Beispiel:

    Zielwert: 1%
    Beliebiger Messpunkt: 0,7%

    Ich habe das Gefühl, er erhöht gar nicht immer, sondern stoppt schon vorher ab einem gewissen Schwellwert und reizt damit nicht alles aus. Kannst du mir erklären, wie der Algorithmus genau funktioniert?

    Und was macht der "Power Reduction Factor" genau?

    Ach ja, sehr freuen würde ich mich über eine Einstellungsmöglichkeit des Startpegels. Denn im Bass ist der Startpegel oft so leise, dass die THD fälschlicherweise ganz hoch ausgewertet wird (also Messfehler). Dann erhöht der Algorithmus gleich gar nicht mehr, obwohl da noch viel mehr möglich wäre.

    Ansonsten ist das eine sehr geile Funktion! Danke schon mal!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Max SPL

    Hallo Nils,

    bislang wurde diese Messung nur von relativ wenigen - in der Regel professionellen - Anwendern genutzt, daher freuen wir uns über jede Rückmeldung.

    Einige deiner Fragen sollten im STEPS-Handbuch beantwortet sein (http://www.artalabs.hr/AppNotes/STEP...4%20Rev0.1.pdf) .

    Die Max-SPL Messung sollte idealerweise im RAR oder einer sehr ruhigen Messumgebung durchgeführt werden. Ist das nicht der Fall, muss man störpegelbedingt mit Fehlmessungen oder Abbruch der Messung rechnen.

    Der Algorithmus ist recht einfach: Der Pegel wird solang erhöht, bis der Schwellenwert (+/- Wert durch STEPS vorgegeben) für THD erreicht ist. Je nach Ergebnis wird dann der Anregungspegel erhöht/gesenkt, bis der beste Kompromiss unter den vorgegebenen Randbedingungen gefunden wurde (Level Step).

    Über eine Eingabemöglichkeit für den Startpegel könnte man nachdenken, muss dabei jedoch auch an Gefährdungen für DUT und Equipment denken.

    Gruß
    Heinrich

  11. #11
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Danke, Heinrich!
    Das Handbuch hätte ich mir auch vorher durchlesen können.

    Dann war meine Beobachtung bezüglich des Schwellwerts ja richtig. Wenn man den noch parametrieren könnte, wäre das natürlich nett. Aber ich will da gar nicht zu viel verlangen. Die Funktion an sich ist schon hervorragend!

    Eine Messung im reflexionasarmen Raum ist bei der Entwicklung eines Lautsprechers natürlich das Sinnvollste, keine Frage. Mich interessiert allerdings auch der Maximalpegel im Hörraum.
    Ich möchte z.B. wissen, welchen Maximalpegel mein Heimkino am Sitzplatz erzeugen kann. Das ist ja letztendlich das, was zählt. Die Anforderungen sind dementsprechend unterschiedlich. Zum einen messe ich in 4m Entfernung und rechne nicht auf 1m um. Und zum anderen resoniert noch alles mögliche im Raum mit, was den Maximalpegel effektiv auch begrenzt. Man könnte Lautsprecher und Raum in so einem Fall als eine Einheit betrachten. Wenn der Heizkörper hörbar schwingt, ist das komplette System für die Tonne, etwas überspitzt formuliert.

    Es sah aber bei meinem Test gut aus. >100 dB bei 1% THD am Hörplatz (4m Entfernung) zwischen 20 - 5.000 Hz. Da kann man wirklich nicht meckern.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard

    Hallo Nils,

    ja, man könnte noch einiges machen. Allerdings geht es nicht ohne Seiteneffekte. Wenn man das Zielfenster kleiner macht, geht es sehr zu Lasten der Messzeit. Das gilt ebenfalls bei Erhöhung des Power Reduction Factors. Beides hat durch die unterschiedliche (thermische) Belastung des DUT wiederum Auswirkungen auf das Messergebnis. Es ist also nicht ganz trivial ....

    Ivo meint, dass die derzeitige Auflösung bei richtiger Anwendung hinreichend ist.

    Nichtsdestotrotz besteht mit guter Argumentation immer die Möglichkeit einer Anpassung.

    Gruß
    Heinrich

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    473

    Standard Arta 1.8.2

    ARTA 1.8.2 ist online!

    Das Release beinhaltet die Beseitigung einiger kleiner Bugs (z.B. Datenexport, ..), Erweiterung

    ARTA --> SPL Meter, Dauermessungen bis 240 Stunden,
    STEPS --> MaxSPL jetzt mit einstellbarem Dynamikbereich
    LIMP --> Targetimport mit Phase

    Gruß
    Heinrich

  14. #14
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    ente?
    Wird eigentlich noch in das Wunschzettel-Thema im Visaton-Forum geschaut?
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  15. #15
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Moin,
    komme gerade aus dem Keller und habe die neue Arta-Version (1.82) probiert. Startet und läuft bei meiner alten Kiste wieder ohne Probleme. Habe mich per mail sogleich bei Ivo bedankt. Auch hier meinen Dank an alle (Heinrich ?), die evtl. an der Problemlösung bzw. dem Releasen dieer neuen Version beteiligt waren/sind.
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  16. #16
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von ente Beitrag anzeigen
    STEPS --> MaxSPL jetzt mit einstellbarem Dynamikbereich
    Sehr schön! Bedeutet das, dass der Algorithmus mit dem eingestellen Wert unter 0 dB FS beginnt?

    EDIT: hat sich schon erledigt. Man sollte auch erst ins Handbuch schauen...

  17. #17
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Ich finde die Funktion auch toll, aber nach wie vor irgendwie unsinnig,
    da Praxifern ;-)
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  18. #18
    gewerblich Benutzerbild von F.A.Bi.A.N.
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    WND
    Beiträge
    288

    Standard

    Zitat Zitat von Jobsti Beitrag anzeigen
    Ich finde die Funktion auch toll, aber nach wie vor irgendwie unsinnig,
    da Praxifern ;-)
    ...bitte was?


  19. #19
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    1. Das Ding misst MaxSPL nach THD (oder kann man das im Neusten auch nur nach K2 K3 usw. machen?)
    Wenn ein HF niedrigen K3 und hohen K2 hat, geht auch der THD recht hoch.

    2. Was nützt es mich, wenn ne Kiste bei 500Hz 140dB bei 10% prügeln kann,
    im Hochton dann aber nurnoch 115dB?


    Ich persönlich finde da die Messung nach Farina (oder mit STEPS) einfach sinnvoller,
    hier sehen wir über den gesamten Frequenzbereich bei Durchschnitts-Pegel X
    wie viel wo genau verzerrt.
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

  20. #20
    gewerblich Benutzerbild von Jobsti
    Registriert seit
    15.10.2013
    Ort
    36396 Steinau Ulmbach (Hessen)
    Beiträge
    145

    Standard

    Frage:
    Kann man in ARTA irgendwie sinnvoll von Vollraum auf Halbraum (und höher) skalieren?
    Andersrum geht's ja ganz gut mit der LF-Box Diffraction Funktion. (Deckt sich ganz ok mit den Messungen)
    Geht jetzt speziell um Einzemessungen, z.B. per GPM (Mit summiertem Nahfeld geht das ja problemfrei)

    Der Einfachste Weg wäre wohl die Funktion umzukehren, dass man die Schallwand einfach mit negativen Angaben eingibt, nur streikt da ARTA
    __________________________________________________ __________
    MfG
    B. Jobst

    www.Jobst-Audio.de | www.lautsprecherforum.eu | www.audiofotos.eu
    Messsystem: Earthworks M30, Rane MS1s, Audiophile 192, Ram RX1500, ARTA. Klasse 2 Kalibriert.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0