» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard Klirrarme Ausgangsübertrager für NF gesucht

    Hallo Leute
    da mein minidsp leider nur 0,6V am Ausgang zur Verfügung stellen kann, hatte ich eigentlich vor, per kleinem Line Verstärker den Pegel auf 2-2 V Max anzuheben.
    Das heist aber, wieder mehr elektronik im Signalweg.
    Nun hatte ich bei shine7.com gelesen, das der zum Isolieren und symetrieren Lundahl NF Übertrager nimmt.
    Ein paar Recherchen haben ergeben, das es neben 1:1 auch andere Übersetzungsverhälnisse gibt. z.B. 1:4
    Nun will ich aber ehrlich gesagt keinen 4x80€ für Lundahl ausgeben, kann mann sowas nicht bei ordentlicher Qualität deutlich günstiger bekommen?
    Ich hatte z.B http://www.experience-electronics.de...DB-EE-1420.pdf gefunden, soll bei knapp über 20€ liegen, was ist davon zu halten?

    LG
    OLaf

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    Ich behaupte mal, dass selbst der teuerste Übertrager mehr Sauereien mit dem Signal anstellt, als ein einigermaßen qualitativer Verstärker.
    0,25% Klirrfaktor sagt eh schon alles.

    Gute Elektronik im Signalweg ist nichts schlimmes

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi @cspg6, kannst Du was zum Klirr oder zum Übertragunsgverhalten sagen?
    LG
    Olaf

  4. #4
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, kann ich leider auch nicht sagen.
    Eventuell als 2 Kanalmessung mit einer Soundkarte und Arta bzw einem anderem Messprogramm für NF ?
    Was sagen den die Fachleute die hier mitlesen dazu ?

    LG
    Olaf

  5. #5
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    Hallo zusammen,

    bei einem Übertrager haben wir mehrere Hauptchallenges bei der Entwicklung:

    1. Möglichst hohe Primärinduktivität (in mehreren Henry Bereich), damit auch bei extrem niedrigen Frequenzen das Signal am Vorverstärkerausgang nicht zusammenbricht bzw. dem VV nur gering belastet (Klirr!)

    2. Möglichst geringe Wicklungskapazität, um auch hohe Frequenzen ohne Spannungsabfall übertragen zu können

    3. Möglichst hoch liegende Resonanzfrequenz (massiv oberhalb 20kHz)

    4. Ein HiFi Übertrager sollte natürlich auch hochmöglichst hohe Eingangsspannungen bis ca 10Vpp bei 20Hz ohne Sättigungserscheinungen 'verkraften'. -7dBu sind auf jeden Fall viel zu wenig! Bei 20Hz und 0dBV Normeingangspegel ist der Übertrager bestimmt in der Sättigung und erzeugt extremen Klirr und zwar leider massiv K3!

    Leider habe ich keine Spezifikation von dem Thomannübertrager ausser die Angabe 50Hz/-7dBv. Selbst der Experience Übertrager ist diesbezüglich übrigens nur sehr sparsam spezifiziert...Aber es gibt ja auch noch bessere von Experience.

    Bitte beachtet, dass der Übertrager häufig noch am Ausgang mit einer RC Kombination abgeschlossen werden muß, um die Resonanzüberhöhung zu dämpfen. Zusätzlich fängt sich ein ungeschirmter Eingangsübertrager sämtliche Trafomagnetfelder ein. Für die Praxis bedeutet das, dass der Netztrafo mehr als ca. 40cm Abstand vom Übertrager haben muß, um noch auf einen S/N vom her als 100dB zu kommen. Ich hab diesbezüglich ne Menge eigene Experimente gemacht.

    Für HiFi ist der Übertrager imho auf keine Fall geeignet! Für einen ungeschirmten HiFi- Übertrager muß man schon mehr als 30€ rechnen.
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0