» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard Ersatz für Alps Poti gesucht

    Hallo Experten,

    ich suche entweder ein passendes Poti von einem anderen Hersteller oder eine Bezugsquelle für das Original in Deutschland.



    Danke!

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    25.06.2010
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    74

    Standard

    Bei albs.de wird Dir geholfen.
    Gruss
    Stefan

  3. #3
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Zitat Zitat von stefankhh Beitrag anzeigen
    Bei albs.de wird Dir geholfen.
    Gruss
    Stefan
    Leider nicht, denn der Typ wird da gar nicht gelistet. Jedenfalls habe ich nichts gefunden. Ich werde aber mal anfragen, ob die was wissen.

    Wenn ich bei google suche finde ich nur einen ebay-Verkäufer aus HongKong. Deshalb ja die Frage nach Alternativen.

  4. #4
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236

    Standard

    http://www.dst-gmbh.de/alps%20potentiometers.htm
    Vielleicht gibst die da ja günstiger...
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  5. #5
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Mir geht´s nicht um günstiger, sondern darum, überhaupt einen zu bekommen und der Typ ist da offensichtlich auch nicht dabei.

    Es gibt ihn ja recht günstig in der Bucht, aber leider halt nur aus HongKong.

  6. #6
    STIC work Benutzerbild von SNT
    Registriert seit
    06.01.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    4.236
    Alle meine Beiträge bezüglich elektrischer Sicherheit haben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und Richtigkeit.
    Neuer Blog zum STiC-Mems bei www.stic.tech

  7. #7
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Also bei Albs haben sie den schonmal nicht, da wohl kein Standardwert. Die haben laut eMail-Antwort nur 10k oder 50k auf Lager.

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Habe noch eine Mail bekommen vom Alps Vertrieb. Es handelt sich demnach um ein RK27122 mit Dual Schaft - leider seit 20 Jahren nicht mehr lieferbar.

    Jetzt sind die Experten gefragt wegen einem Ersatz...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    könntest du bitte noch sagen, welche Funktion das Poti hat?
    Also, warum ist dual-shaft nötig, würde nicht auch ein übliches Doppelpoti gehen, oder vielleicht zwei einzelne?
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    584

    Standard

    Die Bezeichnung "20KAX2" auf dem Foto steht nach meinen Kenntnisstand für 20KOhm (war oben schon genannnt). Der Buchstabe "A" steht für eine logarithmische Kennlinie.
    Das Poti dürfte eine Lautstärke/Pegelsteller sein. Balance und Ton-Regelungen werden in der Regel mit linearen Potis gemacht.
    Gruß
    Thomas

  11. #11
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Das Poti ist ein Lautstärkeregler in einem Vorverstärker (stst Agmen 1). Auf der 30mm langen Achse sitzen 2 Knöpfe hintereinander, die entweder zusammen oder einzeln gedreht werden können und so die beiden Stereokanäle separat regeln.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Auf der 30mm langen Achse sitzen 2 Knöpfe hintereinander, die entweder zusammen oder einzeln gedreht werden können und so die beiden Stereokanäle separat regeln.
    Genau dies ist die sg. dual-shaft Funktion, die ich noch aus div. Kassettendecks für die Aufnahmeaussteuerung kenne.

    Da diese Potis nicht mehr produziert werden, oder wenn dann nur in preiswerten, offenen Ausführungen, würde ich ein hochwertiges Stereopoti nehmen und auf die Balanceregelung verzichten.
    Oder, wie gesagt, den Vorverstärker direkt mit zwei einzelnen Potis umrüsten, oder ein Doppelpoti für die Lautstärke und zusätzlich ein Poti für Balance daneben.

    Oder suchen welches Kasettendeck diese gesuchten Potis eingebaut hatte und ein solches gebraucht kaufen und auf ein noch funktionierendes Poti hoffen.
    Die hochwertigen Kennwood Tapedecks z.B. KX 90.. sind damit bestückt, die Werte weiß ich aber nicht mehr.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  13. #13
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja, werde wohl auf ein einzelnes Poti umstellen müssen. Balance brauche ich eigentlich nicht und da zusätzliches Loch in die Frontplatte muss auch nicht sein.

    Gibt es einen Unterschied zwischen einem Doppelpoti und einem Stereopoti, oder ist damit das gleiche gemeint?

    Und noch eine Frage. Habe mal geschaut, die meisten hochwertigen Potis gibt es entweder mit 10 oder 50kohm. Welches nehmen, wenn das Originalpoti 20kohm hat?
    Geändert von aoxo (28.09.2013 um 21:48 Uhr)

  14. #14
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    26.12.2008
    Ort
    Enger
    Beiträge
    2.634

  15. #15
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Ja, den Shop habe ich bei der Suche auch schon gefunden. Da gibt es auch das blaue Alps, werde aber wohl etwas drauflegen und das Tocos Cosmos nehmen.

    Wenn jemand jetzt noch eine Bezugsquelle für passende Knöpfe hätte, wäre das perfekt. Sollte aber schon etwas hochwertigeres sein. Nicht so billige Plastik oder Aluknöpfe.

  16. #16
    Marcus.S
    Gast

    Standard

    Rotel hat die Dinger in den 90ern in Vor-und Vollverstärkern verbaut. Vielleicht gibts ja irgendwo nen günstigen gebrauchten. Dürfte ja auch ruhig Defekt sein. Ein passender Knopf wäre dann auch gleich dabei. Für Basler lohnt sich sicher auch das ein oder andere Teil aus den Kisten.

  17. #17
    Benutzer
    Registriert seit
    16.07.2013
    Beiträge
    33

    Standard

    Habe heute Vormittag mit dem Entwickler/Hersteller des Vorverstärkers sprechen können. Lobenswerterweise hat er noch alle Ersatzteile vorrätig (und das bei einem 20 Jahre alten Teil) und ich werde das Poti somit direkt dort ersetzen lassen.

    Danke trotzdem für die Hilfe hier

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Super,

    die beste Lösung zum Schluss!
    Da ich gestern die Firma auch im Web gefunden hatte, wollte ich genau Das auch noch vorschlagen.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0