» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Löwenhagen
    Beiträge
    4

    Standard JBL 4410 Studio Monitor; 127H-1 defekt

    Hi Allerseits,

    mir ist bei ner Rückkopplung einer meiner TT (JBL 127H-1) abgeraucht. Einerseits hatte das Teil zwar eh schon ein Problem mit der Zentrierung, andererseits ist es umso ärgerlicher, weils mittlerweile von JBL wohl keine Recone-Kits mehr gibt.
    Ich weiß ja, das sind echt alte Schätzchen, aber ich liebe sie. Das jetzt der Plan gleich das Paar zusammen reconen zu lassen nicht mehr aufgeht ist extrem Ich scheute die Kosten!

    Was tun?
    Ich hab viele Lösungsansätze, die alle nicht so wirklich befriedigen & hoffe auf guten Rat von Euch.

    1. Ich bestelle 2 grebrauchte Chassis aus Kanada. Da sind dann Zoll und vorallem Shipping teurer als die Chassis selbst.
    2. Ich lasse das Teil von irgendjemandem reparieren. Damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.
    3. Ich ersetze, schweren Herzens, beide TT-Chassis durch andere.

    Erste Frage: Wem kann ich in Bezug auf Reparatur trauen? Klangmeister aus Lemgo hatte sich bereits versucht. Das bedeutete auch die schlechte Zentrierung.
    Zweite Frage: Hat jemand die kompletten technischen Daten des Speakers.
    Dritte Frage: Hat jemand ne Idee für nen gleichartigen, ähnlichen Speaker zum Ersatz, natürlich, beider TT-Chassis.

    Meine Schätzchen sind über 20 Jahre alt und entsprechend der Gehäuseparameter der Original-JBLs von mir nachgebaut worden. Das machte sie damals erschwinglich & na klar wesentlich ansehnlicher!!!!

    Ich schreib euch mal, was ich bisher alles an Infos habe:
    Zur Box:
    - Volumen ca. 58 L/netto
    - Bassreflex; Dm/Länge Tunnel: 65mm/95mm
    - Freqeunsganz (-6 dB): 35 Hz - 27 kHz
    - Trennfrequenzen: 800 Hz, 4,5 kHz
    - Nennleistung: 125 Watt
    - mittl. Schalldruck: 91 dB
    - Impendanz: 8 Ohm
    TT-Cassis (127H-1):
    - Belastbarkeit (Nenn/Musik): 125/250 Watt
    - Impendanz: 8 Ohm
    - Kennschalldruck: 90 dB
    - Resonanzfequenz: 25 Hz
    - Gleichstromwiderstand: 6,2 Ohm
    - Äquivalentvolumen VAS: 238 Liter
    - Freiluftgesamtgüte QTS: 0,43
    - max. Hub: +/- 5mm
    - Magnetgewicht: 2,7 kg
    - Korb: Aludruckguss
    - Dm nominal: 10"
    - Dm außen: 279 mm
    - Dm Einbauöffnung: 230 mm

    Das wars. Mehr konnte ich nicht rausfinden!

    Bisher in die engere Wahl kamen folgende Cassis:
    - Visaton W 250 S 8 Ohm; ca. 63,-/Stk.
    - Visaton TIW 250 XS; ca 185,-/Stk.
    - Monacor SPH 275 C; ca. 175,-/Stk.
    - Monacor SPH-10M; ca. 120,-/Stk.
    - Eton 11-581/50 Hex; ca. 285,-/Stk.
    - Seas CA26RFX/H1305; ca. 130,-/Stk.
    - PHL B25-3002; ca. 265,-/Stk.

    Mein Favorit ist ganz klar der Eton. Bin dankbar für weitere gar bessere Vorschläge oder Lösungsansätze. Kennt sich jemand mit PHL-Speakern aus?
    z. B.: Wer weiss wie ich die Chassis aus Kanada für bis zu 100 Euronen nach Niedersachsen bekomme &&&&&

    Danke Euch schon mal im Voraus,
    Grüsse, Dirk

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hallo Dirk
    Als erstes mal ein herzliches Willkommen im Forum.

    Einen Austausch der Tieftöner durch andere Typen ist keine gute Idee, es sei denn Du bist in der Lage, die Weichen anzupassen. Ich würde auf jeden Fall beim 127H-1 bleiben. Welche Möglichkeiten gibt es?

    1. Ersatzchassis suchen und kaufen
    2. Die vorhandenen Chassis mit einem "Aftermarket" Reconesatz instand setzen (LINK)
    3. Versuchen, original JBL Reconekits zu bekommen (C8R127H-1). Evtl. gibt's HIER noch welche.
    4. Man ist mutig, zerlegt das defekte Chassis und versucht, die Schwingspule wieder instand zu setzen. Ist, wie ich finde, einen Versuch wert.

    Wie sind denn Deine hendwerklichen Fähigkeiten?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Hannes 1977
    Registriert seit
    23.03.2011
    Ort
    Mooskirchen
    Beiträge
    1.153

    Standard

    Hallo dirk

    behringer electric bereitet viele alte jbl schätze auf.
    Dort könntest du mal zwecks einer reparatur anfragen.

    Grüsse hannes
    "Seid nett zueinander"

  4. #4
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    @Dirk: aus welcher Ecke von Niedersachsen kommst Du denn?
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  5. #5
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Löwenhagen
    Beiträge
    4

    Standard

    @ Olli:
    Wohne im Irgendwo zwischen Göttingen & Kassel.
    Meine handwerklichen Fähigkeiten sind gut, allerdings habe ich mit Elektronik außer Löten bisher keine guten Erfahrungen. Habe mal nen EV-Breitbänder 30", 400/1600 Watt versucht zu reparieren. Damals. Seit dem hab ich meine Finger davon gelassen. ;-)
    Suche bereits seit Tagen nach alten JBL Chassis, bisher ohne Erfolg. Gut aber, dass Du mir Mut machst die Monitore nicht durch Ersatzchassis anderer Marken zu "verschandeln"!

    @ Hannes:
    Behringer hat auf Jeden keine JBL-Recone-Kits mehr am Lager. Wollte sich aber kümmern. Danke für den Tipp!

  6. #6
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Dirk, mach' mal bitte folgendes. Demontiere den defekten 127H-1 und bewege mal die Membran und lausch' dabei auf Kratzgeräusche von der Schwingspule. Wenn Du nichts hörst, kann man Glück haben, dass man die Unterbrechung in der Spule reparieren kann. Ist einen Versuch wert.

    Ich gehe davon aus, dass Du den Gleichstromwiderstand gemessen hast und die Spule keinen Durchgang hat.

    Wie eilig ist denn die Reparatur? Mit etwas Geduld findet man sowas auch in Deutschland.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  7. #7
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.09.2013
    Ort
    Löwenhagen
    Beiträge
    4

    Standard großes Aufatmen, große Freude

    Moin Olli,

    du hast es noch gesagt......
    Habe tatsächlich gerade 2 überholte und getestete 127H-1 gefunden und erstanden.
    220,- all incl. das Paar. Da kann ich nix falsch machen!

    Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Deine Hilfe!

    LG, Dirk

  8. #8
    Benutzer
    Registriert seit
    02.01.2009
    Ort
    Pf
    Beiträge
    91

    Standard

    Hallo Dirk,

    falls du deine alten Tieftöner irgendwann aufbereiten willst kann ich dir Akustik Peiter in Pforzheim empfehlen.
    Ist lediglich ein 15m² Laden, meistens sind sämtliche freie Standflächen mit Paketen vollgestellt...
    Was ich dort bereits für alte Schätze stehen hab sehen
    Lg
    Daniel

  9. #9
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Das freut mich für Dich. Hab' viel Freude an Deinen Monitoren. Vielleicht magst Du ja ein paar Bilder machen und hier einstellen. Die Leute im Internet können doch alle nicht lesen .

    LG
    Olli

    Zitat Zitat von HerrRossi Beitrag anzeigen
    Moin Olli,

    du hast es noch gesagt......
    Habe tatsächlich gerade 2 überholte und getestete 127H-1 gefunden und erstanden.
    220,- all incl. das Paar. Da kann ich nix falsch machen!

    Vielen Dank für Deine aufmunternden Worte und Deine Hilfe!

    LG, Dirk
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0