» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard Elektrische Belastbarkeit (Achtung, Car-Hifi :-)

    Hallo zusammen,

    melde mich nach längerer Sommerpause wieder zurück. Bevor ich zur eigentlichen Frage komme muss ich etwas ausholen:

    Werde demnächst täglich 2h pendeln (Aachen-Köln) und möchte die Zeit im Auto zum Musikhören nutzen. Sonst wird erstmal keine mehr da sein..
    Fahre einen BMW E46 Touring.
    Nun soll da ein wenig Anlage rein (nicht mein erster Einbau), die Optik und die Nutzbarkeit soll aber voll erhalten bleiben.
    Werde die Türen intern ein wenig umbauen, die Verkleidung soll aber unangetastet bleiben. Ein Subwoofer für die Reserveradmulde ist schon in der Mache.
    Bei den Türen findet man die übliche, ungünstige Position der Lautsprecher wieder: 16er TMT unten vorne in der Tür, Hochtöner im Spiegeldreieck:



    Habe zur Zeit meine alte Alpine Headunit (Aktivweiche, 5-Band parametrischer EQ, Laufzeitkorrektur) an den Original-LS dran. Mit der Laufzeitkorrektur bekomme ich die Stimme einigermaßen vor mich, allerdings kommt sie eher aus Richtung Lenkrad.

    Meine Idee ist es nun, einen kleinen Breitbänder im Spiegeldreieck zu verbauen, und diesen tiefer zu trennen als den Hochtöner, z.B. bei 1 KHz. Verspreche mir davon die Stimmen etwas "nach oben" zu holen. Nun ist im Spiegeldreieck nicht genug Platz für einen 2" Breitbänder und ein klobigen Eigenbau werde ich mir da nicht hinsetzen. Es gibt verschiedene 1" Breitbänder von Tang Band, z.B. diesen hier:

    http://www.tb-speaker.com/detail/1230_04/w1-1942s.htm

    oder diesen älteren http://www.spectrumaudio.de/breit/ta...dW11070SE.html

    Die könnten da rein passen. Das Problem an den kleinen Teilen ist, dass sie einen niedrigen Wirkungsgrad haben (81dB) und eine geringe mechanische und elektrische Belastbarkeit (1-2mm xmax, 4 Watt). Wenn ich bei 1 Khz trenne, sollte xmax kein Problem sein. Und damit komme ich zur Frage die mich umtreibt:

    Wie verhält es sich nun mit der elektrischen Leistung die das Teil noch mit Hochpass bekommt? Wie kann man das berechnen und wie lautet dann mein Maximalpegel?

    Mein Ziel für den Mittelhochton-Bereich liegt so bei 100-105dB. Im Bass schaffe ich mit dem Subwoofer und der Endstufe 110dB (Im Auto stimmt man zu tiefen Frequenzen lauter ab um die Fahrbahngeräusche zu maskieren).

    Was haltet ihr von der Idee mit dem Breitbänder und kann das überhaupt funktionieren?

    Grüße! Ben
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    BB im Auto funzt super, aber du sollst ihn aktiv betreiben, hast doch guten Alpine Radio mit Weiche, brauchst nur eine Endstufe

    Warum nicht in die Ecken zur Scheibe, dann kannst du auch 3" BB nehmen?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Ja, aber so richtig viel Erfahrungen mit kleinen 1" BBs gibt es nicht.. die Frage ist halt echt wie laut so ein Teilchen kann. Dazu muss ich wissen (ausrechnen/simulieren können) wieviel er schluckt wenn er höher getrennt wird.. Hab nämlich zur Zeit nur eine 2-Kanal Endstufe für das Frontsystem, und da soll der TMT dran. Der BB soll an die Radioendstufe. Die dürfte so ca. 17 Watt RMS liefern.
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Brauchst noch eine 2kanal Endstufe oder eine 4Kanal Endstufe um alles gut anzupassen

    Habe die 1" TB, klingeln nicht metallisch sondern eher weich und geschmeidich, aber nur 1, denke ich, wird nicht die Lautstaerke liefern koennen, auch wenn du ihn hoeher trennst. Vielleicht zwei oder drei koennen es, die brauchen ja auch wenig Volumen, aber egal, ich wuerde eher einen 3" BB nehmen, weil es mehr "body" gibbet und besser klingelt Ja ich weiss, man sagt nicht klingelt, sondern klingt, aber naja lol

    Der Visaton FRS5x oder wie heisst der 2" sollte gut sein, und auch im carhifi erprobt, Leute haben erste Plaetze im AYA und so mit dennen geschafft, aber der braucht auch stark equalisation.

    Habe die in eine Honda Civic eingebaut
    http://www.diyaudio.rs/topic/5228-dy...-garage/page-4

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Also zumindest der zweite BB schafft laut Boxsim in 0,1L CB durchschnittlich ca. 89dB max., zum oberen Hochton hin abfallend mit einem Minimum von ca. 86dB bei 16kHz. Sollte im Auto reichen...
    (P.S.: Sim unbeschaltet, fällt in der Konstellation ohnehin recht gut unter 1kHz ab, passt also gut zum Vorhaben).

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Ja, probieren geht ueber studieren! Was immer Anselm Andrian sagt, und er hat vollkommen recht.
    Vielleicht reicht nur ein 1" TB per Seite, sollst probieren, wenn nicht genug, dann kannst du ihn immer im Homehifi ensetzen, sind gute Treiberchen

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von VanAy
    Registriert seit
    24.03.2013
    Ort
    Am Kanal gleich links
    Beiträge
    225

    Standard

    Hi Ben,

    willst du denn den normalen 16er auch weiterhin behalten?

    Ich habe in meinem A4 8e das HX165 Phase von Audio-System drin, auch in den Originaleinbauplätzen. Der HT sitzt aber nicht im Spiegeldreieck sondern etwas weiter drunter in der "Türpappe", also noch tiefer. Bei sitzen die Sänger (dank Alpine Prozessor) auf dem Armaturenbrett. Ich denke, dass du mit einem besseren Compo System bbzw. HT das auch hin bekommst. Die originalen LS sind ja meist eher bescheiden ....

    Genieße dein Leben, denn du kommst nicht lebend raus!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi,

    ich möchte eigentlich mein Hertz HSK165 einbauen :http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_hsk165.pdf

    Frage mich aber ernsthaft wie das geht, mit so tief angebrachten Chassis den Sänger aufs Armaturenbrett zu packen? Selbst mit dem tollsten Prozessor? Zumal 80% der Stimme aus den TMT's kommt, und die sitzen wirklich tief..

    Also 89dB wäre nicht ausreichend, 100 sollten schon drin sein. Also doch den Hertz HT verwenden? Den kann ich aber frühestens ab 2500Hz einsetzen und dann mit 24dB/Oct..
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Vergiss die Zahlen, probiere!

    Mir ist wirklich unklar warum ihr Deutsche fast immer nur Wert auf Zahlen legt. Das ist Robo-modus.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Hi Dyna,

    ich will erstmal abklären ob es Sinn macht, bevor ich Geld ausgebe.

    Hab auch mal den W1-1070SE in Boxsim eingepflegt. Bei der Berechnung des Maximalpegels ist es auch hier, wie in WinISD egal, ob ein 1000Hz Hochpass drin ist oder nicht.

    Die höhere Trennung muss doch die Belastbarkeit erhöhen, oder etwa doch nicht? Sprich, mit 4W mehr SPL-Max?

    Kennt niemand hierfür Berechnungsgrundlagen?
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Manchmal korespodieren die Zahlen nicht mit der Realitaet, TB gibt manchmal underrated Zahlen, probiere es, ist fast kein Geld und man kann die BB immer irgendwie einsetzen...

    Baue provisorische Gehaeuse und probiere, die 1" brauchen wirklich wenig Volumen, wenn einer nicht genug ist kannst noch einen einsetzen, oder besser vom Anfang an einen 3" in A-Saeule einsetzen...

    Da ist noch der Peerless FR2 aber mir ist der Klang nicht befriedigend, weil die 3" TB besser sind. Aber bitte keinen massproduktion ultragehypten W3-871, das ist mir der schlechteste 3"TB den ich je gehoert habe, weiss nicht warum solcher hype... ZB. die Piccolino Vifa mit gelber Membran sind Galaxien entfernt besser als die W3-871...

    Guck mal die Mr.Woofa Seite im internet da gibbet es mehrere Beispiele wie was eingebaut sein soll hehe
    Geändert von DYNABLASTER (21.09.2013 um 20:20 Uhr)

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.07.2013
    Beiträge
    285

    Standard

    Zitat Zitat von bilmes Beitrag anzeigen
    Die höhere Trennung muss doch die Belastbarkeit erhöhen, oder etwa doch nicht? Sprich, mit 4W mehr SPL-Max?
    Nein, weil hier die sehr kleine CB schon als "Filter" wirkt und die Membran so nicht an die max. Auslenkung gerät. Baust Du das Teil in eine kleine BR-Kiste und stimmst auf <200Hz ab, dann geht auch mit der Tiefe der Abstimmung der max. Pegel im unteren Frequenzbereich in den Keller.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    110

    Standard

    Heyhoo,

    habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht mit Omnes Audio BB 2.01 hab mir die Spiegeldreiecke passend gespachtelt und trenne mit einem Alpine 9855 im 3-Wege-Modus bei ähm 400Hz @18dB wenn ich mich recht erinnere...
    läuft ohne Amp und geht gut genug, 16er in den Türen, da hab ich wenig Unterschied zwischen den Originalen und den Cantönern bemerkt, den Umbau hätte ich mir sparen können...
    Im Kofferraum spielt noch ein 30er JL natürlich mit AMP... :-)

    Also nu mal ran...
    Bis denn dann...

    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Hast du das Blech komplett mit Alu-Butyl gedaemmt?
    http://www.pimpmysound.com/Zubehoer/...dbcb7a9cedf286

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2009
    Ort
    Rhein Main
    Beiträge
    110

    Standard

    War ja klar das die Frage kommt...

    Ne, den Aufwand hatte ich mit dann (leider?) erspart,
    hab es lange überlegt und aufgeschoben, ausserdem brauchte ich das Auto wochentags, da konnte ich mir eine Tür ohne TVK oder gar ohne Geräteträger nicht leisten... :-)
    Momentan fahre ich nur noch 15min pro Tag, da relativiert sich wieder einiges ...
    Bis denn dann...

    Thomas

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von DYNABLASTER
    Registriert seit
    04.06.2010
    Beiträge
    246

    Standard

    Wofuer brauch man Tuerverkleidung ueberhaupt ausser fuer den optischen Eindruck?! lol

    Ich fahre im Sommer meinen Samurai ohne den ganzen Dach, na und?
    Geändert von DYNABLASTER (21.09.2013 um 22:31 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Ben,
    Frage mich aber ernsthaft wie das geht, mit so tief angebrachten Chassis den Sänger aufs Armaturenbrett zu packen?
    Du drehst am Regler und der Barde wandert auf das Armaturenbrett.

    Du schreibst ja selbst, daß es mit deiner HU schon was geht.
    Vielleicht noch nicht die richtige Einstellung gefunden ?

    In meinem Golf Kombi mit StandartSerien Anlage klang es mulmig,
    mit Focus auf den Knieraum.
    War dann zuerst auch am überlegen was mit dem Scanspeak 10f auf dem Armaturenbrett zu machen,
    evtl noch den BG Neo 3
    und für die Türen basstüchtige TT.
    Nachdem ich ein Radio mit Laufzeitkorrektur und EQ eingebaut
    und das ganze gehörmäßig eingestellt hatte,
    war für mich die Frage nach neuen Lautsprechern vom Tisch.
    Sicher geht da noch deutlich was mit besserem Material,
    aber mir hat das Ergebnis gereicht.

    Du wirst sicher basteln wollen,
    dennoch würde ich dir diese Vorgehensweise anraten,
    zuerst die Möglichkeiten deines Alpine voll auszuloten.
    Möglicherweise geht da noch was.

    Ansonsten auch mal bei den Klangfuzzis stöbern,
    geht ja auch größer wie 1".

    Gruß plüsch

  18. #18
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Plüsch
    Was für eine HU nutzt Du?

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  19. #19
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von bilmes
    Registriert seit
    03.08.2011
    Ort
    Burscheid
    Beiträge
    365

    Standard

    Zitat Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
    Ansonsten auch mal bei den Klangfuzzis stöbern,
    geht ja auch größer wie 1".

    Gruß plüsch
    Hehe, wollte ich ja eigentlich nicht. Werde deinen Rat annehmen und erstmal den original Hertz HT verbauen und das Alpine voll ausreizen. Freue mich schon auf das Messen im Auto

    Und wenn ich es dann noch ausprobieren will werde ich DYNA's Rat annehmen und den 1" Tangband ausprobieren ohne zu sehr auf die Zahlen zu achten
    Gruß
    Ben
    Ein Leben ohne Lautsprecherselbstbau ist möglich
    aber sinnlos

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Olli,
    ich verwende ein Alpine cda 9887.
    Wichtig sind LZK und parametrischer EQ.

    Mein Hinweis die Einstellmöglichkeiten voll aus zu testen,
    habe ich deshalb gegeben weil mir vor kurzem die Autobatterie hops ging
    und meine HU alles vergessen hat.

    Fahre jetzt mit einem Setting das mir noch nicht so gut gefällt,
    weil ich mir die Einstellungen nicht notiert hatte.
    Jetzt muß ich mich wieder rantasten.

    Gruß plüsch

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0