» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 65
  1. #21
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    ..."Mit einem zweiten Kabel (das 4 Stecker hat) .."

  2. #22
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Danke

    Dann noch eine Frage:

    Kann ich meine Messungen als Overlay über die Filter legen? Damit ich praktisch sehe wie sich mein gemessener Frequenzgang mit den Filtern verändert?

  3. #23
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Kann ich meine Messungen als Overlay über die Filter legen? Damit ich praktisch sehe wie sich mein gemessener Frequenzgang mit den Filtern verändert?

    Nein.

    Mit dem (kostenlosen) Program REW gíbts eine halbautomatische Möglichkeit der Messung und Erzeugung der Biquad-Koeffizienten für eine Korrektur.

    Man kann auch anders vorgehen: Messung mit rosa Rauschen, das mir laufend angezeigt wird und manuelle Korrektur bei verlinkter miniDSP (quasi online korrigieren und sehen wie sich der Frequenzgang verändert).

    Aber bei beiden Varianten: Es gehört schon ein bisschen Erfahrung dazu, zu "bewerten" was ich wo messe und was ich davon wie korrigiere! Auch bei REW muss ich Vorgaben machen (Gewichtung Korrekturgenauigkeit etc.).
    Jeder Filter verändert z. B. auch das Zeitverhalten... Gerader Frequenzgang mit verbogenem Phasengang ist oft kontraproduktiv!

    Grüsse Joachim

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Hast du eigentlich nen miniDSP im Einsatz?

  5. #25
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Ja, miniDSP 2x8 mit miniDIGI - also digitale SPDIF-Eingänge.

    Ich gehe per KOAX-Kabel vom PC in die miniDSP, die für 6 Kanäle dann Frequenzweichenaufteilung und bei zwei Kanälen zusätzlich auch Entzerrung macht.

    Grüsse Joachim

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Okay, bist du damit zufrieden bzw. ergeben sich daraus klare klangliche Vorteile? Im Prinzip reicht es ja, wenn ich den Subwoofer in ein kleines, geschlossenes Gehäuse stecke und dann den Bassbereich durch Entzerrung erweitere?

    Dann wollte ich mal eine kleine Einkaufsliste zusammenstellen:

    http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3166-...-2x4-revb.html 2x miniDSP (2x4) mit "2 Advanced 21" Plugin (325,38 €)
    http://www.amazon.de/AVE-A-Kupplung-...inch+verteiler Verteiler (1,89 €)
    http://www.amazon.de/gp/product/B002...ls_o03_s00_i00 Netzteil (11,87 €)
    5x http://www.amazon.de/2-5m-2x-Cinch-S...inch+auf+cinch Cinch Kabel (4x für miniDSP-Ausgang zu den Verstärkern, 1x für Verteiler Buchse auf miniDSP-Eingang) (3,80€)
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	miniDSP_Aufbau_erklärt.jpg
Hits:	51
Größe:	58,0 KB
ID:	4003  

  7. #27
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Horn,

    ich bin sehr zufrieden damit. Die Einstellungen mit dem "PlugIn" ist sehr einfach und funktioniert gut.

    Der Aufbau im Bild ist gut - das wird funktionieren.
    Für 2 miniDSP brauchst Du auch 2 Netzteile.

    Ansonsten passt das.

    Grüsse Joachim

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Der Aufbau im Bild ist gut - das wird funktionieren.
    Gut, da bin ich ja beruhigt.

    Eigentlich wäre es vom Preis her ja fast günstiger (bzw. gleich teuer) einen 2x8 miniDSP zu bestellen (vor allem wegen der besseren Wandlungsqualität). Leider gibts den irgendwie nirgends mit Gehäuse zu kaufen (nicht mal auf der Herstellerseite). Auf der Niederländischen Seite gibts leider gar keinen 2x8 DSP

    Hat da wer noch einen Geheimtipp wo man den 2x8 DSP möglicherweise noch in Europa bestellen könnte?

  9. #29
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Horn,

    miniDSP 2x8 kostet 333Euro als Platinenlösung (http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=18)

    Als Fertiggerät mit Gehäuse (http://www.juoiga.eu/index.php?p=2&id=83) ist die auch teurer - hat dann aber zusätzlich noch Digital-Eingänge und Ausgänge (deshalb als 4x10 benannt).

    Ich denke für Deinen Zweck (mit smartphone als Quelle) reichen zwei miniDSP2x4 völlig.
    Den Unterschied der höher getakteten DA-Wandler wirst Du mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht hören.

    Wie bereits gesagt: Eine aktive Trennung und Entzerrung vorhandener Boxen bringt mehr als die höhere Samplingrate des DA-Wandlers...

    Grüsse Joachim

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Okay, dann bleib ich dabei. Vielen Dank für deine ausdauernde Hilfe .

    Dann werd ich die Sachen wohl innerhalb dieser oder nächster Woche bestellen (ich muss den Subwoofer erstmal nachmessen und dann ein passendes Gehäuse simulieren).

    Um noch mal kurz meine Frage von vor ein paar Posts aufzuwerfen:

    Durch die Entzerrung könnte ich das Chassis ja in ein angenehm kleines Gehäuse bauen und dann beliebig den Bass erweitern (je nachdem was das Chassis hergibt)?

  11. #31
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Horn,

    also beliebig klein und dann "nach unten" aktiv erweitern geht nicht. Sowohl das Chassis als auch die benötigte Verstärkerleistung setzt dem Grenzen!

    Lies Dir mal diese Infos durch: http://www.minidsp.com/applications/...witz-transform

    Irgendwo bei den Links, gibts auch die Excel-Tabelle, in der du die Parameter Deiner Box und Deiner Zielvorstellung eingeben kannst. Damit kann man dann mal simulieren was so geht - mehr als 10/12db Erhöhung der "Target-Equalizer" Kurve würde ich nicht machen...

    Grüsse Joachim

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Okay, vielen Dank für die Info.

    Ich hab derweil mal das Chassis vermessen. Mit WinISD hab ich einmal den Frequenzgang in 50L simuliert und einmal mit Linkwitz-Transformation. Muss ich im miniDSP dann auch nur die folgenden Daten angeben (also f0, Q0, fp, Qp) und der macht den Rest automatisch?

    Wird das so gehen oder benötigt das zu viel Leistung?

    Edit: Hab mal mit dem Excel-Sheet rumprobiert, und da sieht das ganze so aus. Ist das noch okay vom Anheben des Pegels her?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Subwoofer_linkwitz.jpg
Hits:	47
Größe:	107,7 KB
ID:	4006   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Subwoofer_linkwitz_Graph.PNG
Hits:	50
Größe:	21,7 KB
ID:	4007  

  13. #33
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hi Horn,

    naja, ca. 16db Anhebung sind etwas viel - Du kannst das ja mal probieren - leise anfangen. Ich würde so auf 12db runtergehen... das wird immer noch genug Tiefe Töne wiedergeben!

    In die miniDSP musst Du die Biquad-Koeffizienten unter Xover/Advanced eingeben. Diese werden in der Excel-Tabelle errechnet (ein paar Spalten unter den anderen Eingabefeldern) und können von dort kopiert oder abgeschrieben werden - siehe die Anleitung zur miniDSP von mir.

    Zur Kontrolle siehst Du in der miniDSP dann die Target/Equalizer-Kurve - das sollte übereinstimmen. Wenn nicht gabs einen Schreibfehler oder du musst die Vorzeichen wechseln.

    Grüsse oachim

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Super, mit 12dB lassen sich auch noch sehr schöne 35Hz erreichen, das reicht mir vollkommen

    Dann steht meinem Projekt nichts mehr im Weg

    Vielen Dank nochmal an dich, ich meld mich wieder wenn ich noch noch weitere Fragen habe oder das Projekt abgeschlossen ist

  15. #35
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Gerne,

    viel Erfolg - freue mich auf Deinen Erfolgsbericht

    Grüsse Joachim

  16. #36
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    So ich bins noch mal kurz,

    um die Kosten etwas zu senken, hab ich vor mir den miniDSP 2x4 ohne Gehäuse zu bestellen (da spart man sich in Summe gute 80€), nur leider sehe ich auf dem Bild von rumoh.eu keinen USB-Anschluss (oder ist das das grüne Terminal ?)

    http://www.rumoh.eu/en/minidsp/3164-minidsp-kit.html

  17. #37
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Horn,

    der USB_Anschluss ist (m. W.) neben dem Eingängen als miniUSB-Buchse (und ist ja nur für die Programmierung der Parameter mit dem plugin/Konfigurationsprogramm - nicht als USB-Audio-Eingang!).
    Das USB-Kabel ist im Lieferumfang.

    Grüsse Joachim

    PS.: Beim Holländer kostet die miniDSP 2x4 als Platine 125 Euro... nur zur Info.

  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Danke für den Hinweis! Beim Holländer sieht man die USB-Buchse wenigstens

    Edit: Welche Vorteile hat das "Balanced"-Modell nochmal? Bzw. welche Unterschiede gibt es da zum normalen?

    Edit: Ich les gerade das das unbalanced-Modell nur 0.9V-Ausgangsspannung hat und damit (laut der Homepage) eigentlich nicht für Verstärker geeignet ist da der zu wenig Leistung reinbekommt...

    Oder kurz: Was ist für meinen Anwendungszweck (also Signal kommt von Smartphone in das miniDSP und geht von dort in einen Verstärker) besser, die balanced oder die unbalanced Version?
    Geändert von H0rn (01.09.2013 um 13:25 Uhr)

  19. #39
    Alter Hörer
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    1.045

    Standard

    Hallo Horn,

    balanced veriosn ist nicht für Dich... dafür brauchst Du auch Geräte mit Balanced Output (3 Kontakte pro Kanal).

    Lies dir das User Manual mal durch, da steht wie die Eingangs- und Ausgangspegel zu verstehen sind:
    http://www.minidsp.com/images/docume...ual%20v1.6.pdf

    Die unbalanced Verison ist für normale Verstärker...

    Grüsse Joachim

  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Eigentlich reicht es ja wenn ich nur bei einem miniDSP das 2.1 Plugin bestelle oder kann man mit dem auch die zwei aktiv-Boxen betreiben (da müssen dann praktisch HT und TMT aktiv getrennt werden)?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0