» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard Toshiba 2SC5200 / 1943

    Hallo,
    ich bin der wahnwitzigen Idee verfallen, mit meinem Halbwissen eine lüftergekühlte Endstufe (IMG STA1508) mit einem passiven Kühlkörper ohne Lüfter umzubauen.
    In der Enstufe sind jeweils 8 Paare der o.g. Transistoren (http://www.mouser.com/ds/2/408/7890-24365.pdf) verbaut.
    Anstatt dem Lüfteraggregat könnte man einen Fischer Kühlkörper SK93 (http://www.ebay.de/itm/360768466951?...84.m1423.l2649) mit ca. 0,35W/K unterbringen.
    Im Datenblatt des Transistors fehlt mir allerdings die Angabe des Wärmewiderstand des Transitors "Rthjc". Kann man den berechnen?
    Mit diesem Wert ließe sich nämlich der benötigte Wärmewert des KK hier komfortabel berechnen: http://stegem.de/Elektronik/Kuehlkoerper/
    Was haltet Ihr davon und welchen Wert könnte man für Rthjc verwenden?
    Danke & Gruß
    AR

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2008
    Ort
    Nordöstliches Südwestfalen
    Beiträge
    585

    Standard

    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    .......
    Im Datenblatt des Transistors fehlt mir allerdings die Angabe des Wärmewiderstand des Transitors "Rthjc". Kann man den berechnen?
    Nein,
    aber suchen:

    Ist zwar vom 2SC5200N, aber in anderen Datenblättern von ST, Fairchild etc. steht auch 0,83 °C/W drin.
    Zitat Zitat von AR Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr davon und welchen Wert könnte man für Rthjc verwenden?
    Danke & Gruß
    AR
    Ob der Umbau sinnvoll ist mußt du selber entscheiden.
    Gruß
    Thomas

  3. #3
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.927

    Standard

    Hi,
    warum willst Du die Endstufe umbauen?
    Lüfter ist zu Laut? -> Leiseren versucht?

    Ich baue gerade eine Class A Endstufe, bei der die Transitoren im Grunde immer unter Vollast laufen. Dort wird bei 30W Verlust pro Transistoer empfohlen, einen CW von 0,6 als KK zu haben.
    Bei 8 Stück müsste der KK also ca 0,07 C/W haben.
    Wenn Du da bei Fischer schaust, wird es teuer.

    Bei Seifert könnte ich die den KL288 empfehlen,
    ich habe da gerade einen in 165mm x 400 angefragt, liegt preislich bei ca 70€ Stück, Mindestmenge 4x

    Im Datenblatt sieht man ganz gut, wie die Wärmeleitfähigkeit bei Passiv und aktiv ist.

    Wenn Du deine Endstufe unter Vollast laufen lassen willst, dann meine ich, 400x400mm ware das Minimun an Kühlfläche pei Passiver Kühlung für 8 Transistoren.

    Bei CW 0,83 wären es dann immer noch 300x400mm.
    Vergleichbare Größen von Fischer oder Alutronic kommen Preislich übrigens auf über 200€/Stück

    Der SK93 mit 100mm Lange wird für Vollast zu klein sein.
    Mfg
    Olaf
    Geändert von Olaf_HH (08.12.2013 um 10:45 Uhr)
    In Hamburg sagt man, Moin , LG Olaf_HH
    Meine aktuellen Projekte auf IGDH:
    Kondensatoren, gibt es klangliche Unterschiede ? - M-L-W-R -- ViBa130/70 --
    Magnat MA900 Röhrentuning


  4. #4
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von AR
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    630

    Standard

    Hallo,
    danke für die Infos!
    Ja, der Lüfter ist einfach zu laut. Unter "temperaturgeregelt" hatte ich verstanden, dass er zunächst erstmal gar nicht läuft und dann irgendwann zuschaltet. Er läuft aber von Anfang an schon etwas zu laut. Ich verstehe nicht, dass Klang&Ton diese Enstufe in einem "Heim-Projekt" verwendet hat!
    Naja, das mit dem Umbau wird dann wohl auch nichts!
    Gruß
    AR

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0