» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard FAST mit Tang Band W6-1916

    Hallo,

    ich benötige eure Einschätzung zu meinen Überlegungen:

    Ich möchte neue Lautsprecher bauen. Das Projekt soll zweiteilig sein und in 2 Bauphasen aufgebaut werden. In der Endphase soll es ein 2-teiliger Standlautsprecher als FAST mit dem Tang Band W6-1916 sein plus TT-Unterstützung. Höhe < 110cm, Breite < 30cm, Tiefe: egal.

    1. Phase: BR-Box mit Tang Band W6-1916. Laut Herrn Vollstedt (mit dem ich Kontakt hatte) in ca. 40 l .

    2. Phase: TT-Ergänzung zum BB, um den BB vom Tiefbass zu entlasten.

    Jetzt die Fragen.
    1. Ist das sinnvoll? Sind meine Überlegungen richtig?
    2. Welche Form der TT-Ergänzung wäre sinnvoll? TQWT oder doppelt gefaltetes Tapped Horn oder BR oder CB? Welcher TT?
    3. TT-Erweiterung aktiv oder passiv? DSP-Anpassung (würde mich interessieren)?

    Zu meinen Gerätschaften.
    Vorhanden:
    - aktiver Sub CB (nix dolles!)
    - Röhren Vor- und Endstufe (Endstufe soll/wird abgelöst von SMSL SA-98, Röhren VV bleibt.)
    Musik: Jazz, Rock
    Hörraum: problematische ca. 25qm, alles Holz (Wand, Fußboden, Decke) mit schrägen Wänden
    Nicht vorhanden: Meßequipment, Laptop...

    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen (ein Parallel-Forum konnte es nicht).

    Gruß
    Werner

    P.S. Geschafft: mein 1. Beitrag im Forum...

  2. #2
    Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2011
    Ort
    an der Nordseeküste
    Beiträge
    56

    Standard

    Moin Werner ,

    Viele Forennutzer aus diesem Forum sind auch im "Nachbarforum" aktiv .

    Deine Anfrage im Nachbarforum ist gerade 48 Std. alt .
    Du hast zwei Antworten bekommen , die dir weiterhelfen könnten , auch wenn sie nicht explizit auf deine TT Erweiterung eingegangen sind .

    Aber ich bin mal sehr gespannt ,ob hier jmd. seine Glaskugel auspackt und dir genau sagen kann , wie eine TT Ergänzung FÜR DICH genau sein soll .


    Gruß , Theo

    Ach ja ,auch wenn ich hier im Forum aus bestimmten Gründen eher selten aktiv bin :
    Willkommen .

    ( Bearbeitet : Tipfehler )

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    diese Ungeduld und vor allem Parallerei in unterschiedlichen Foren "nervt" tatsächlich etwas.
    Hast Du das Know How inkl. Messtechnik für so ein Vorhaben? Wenn nicht, muss man es "eindampfen". Vorabüberlegungen: Klaro, kann man machen. Der Einfachheit halber würde ich aber gleich in ein Messmikro und zwei Hypex AS 2.100 investieren. Kostenpunkt um 500 Euro. Der Tieftöner ist eine einfache Sache: Man ist nur limitiert durch die maximal mögliche Gehäusegröße in allen Dimensionen.

    Harry

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.11.2010
    Beiträge
    583

    Standard

    Hallo Werner,

    ein Fast mit dem Tang Band ist sicher eine gute Idee. Wenn allerdings ohnehin ein Fast das Ziel ist, würde ich den BB eher geschlossen verbauen. Die von Harry vorgeschlagenen Hypex Module scheinen mir auch die Sinnvollste Lösung zu sein, da sie DSP und Verstärker in einem liefern. Für den Anfang könntest du erstmal nur ein Modul kaufen und damit beide Satteliten betreiben. Den Cinch Ausgang des Moduls kannst du dann für den Subwoofer benutzen. Sobald dann die Tieftonergänzung kommen soll, kommt dann das zweite Modul dazu. Um ein wenig Messtechnik wirst du allerdings nicht drum rum kommen. Für das was du vorhast reicht aber ein sehr einfaches Messmikro. Wende dich doch mal an eltipo hier aus dem Forum. Der verkauft ab und zu selbstgebaute Mikrofone auf Basis einer sehr guten Panasonic Kapsel.

    Wie die Teiftonergänzung für dich aussehen soll kannst du nur selber entscheiden. Aufgrund deiner Vorgaben bezüglich des Gebäuses drängen sich aber hochwertige 8"-10" Lautsprecher in BR auf.

    Gruß

    waterburn

  5. #5
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Da Endstufen schon vorhanden sind, wäre vielleicht auch ein MiniDSp eine Überlegugn wert.

    Der Nachteil bei den Hypexen ist tatsächlich, dass "alles in einem ist" und so unempfindlich sind die Teile leider nicht.

    diese Ungeduld und vor allem Parallerei in unterschiedlichen Foren "nervt" tatsächlich etwas.
    Diese Kritik finde ich etwas übertrieben, als Beispiel sei der "unsinnige Thread" von User Plüsch genannt, der ein und denselben Thread in drei Foren eröffnet hat; keiner hat sich beklagt...
    La vida es no ponyhof

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    Diese Kritik finde ich etwas übertrieben
    nein. Mir ist nur jetzt erst die Hutschnur geplatzt. Sehr, sehr übertrieben formuliert. Es fällt wirklich auf. Identische Threads von verschiedenen Nutzern. Finde ich doof. Im HF wollte ich heute übrigens eine ausführliche Antwort posten und ihm sogar gleich "was fertiges" aus der Schublade zeigen. Wenn man allerdings nach 48 Stunden sich schon beklagt wegen fehlender Resonanz (Ich habe auch noch andere Sachen zu erledigen... ), empfinde ich das als doof.

    Harry

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ohne Messerei kann man nur fertige Bausätze nehmen.
    Ich würde auch keinen 6" Breitband nehmen, sondern einen 3" oder 4" weil die im Bass sowieso entlastet werden.
    Gruß
    Thomas

  8. #8
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard Überlegung

    Moin,

    zur Statthaftigkeit des Postens in zwei Foren kann ich mich so nicht äußern. Werner hat es ja im Eingangspost geschrieben, dass er es auch im Nachbar-Forum gepostet hat. Für mich als User hier also mit offenen Karten gespielt und ok. Darüber wie sich das anfühlt, wenn man auch als User im Nachbar-Forum aktiv ist, kann ich nur spekulieren.

    Zum Thema: habe mal den TangBand in BR und CB (mit verschiedenen Volumen) simuliert. Hier der Treiber im Vgl. BR vs. CB:



    Hier in CB mit verschiedenen Volumina:



    Nicht verwunderlich, dass CB in der ersten Variante einen deutlichen Volumen-Vorteil in der Größe hat. Frage wäre, ob nicht dennoch BR gebaut wird. BR könnte verschlossen werden, wenn z.B. Sub(s) mit Hypex unterstützen, da CB unkritisch bzgl. des Volumens zu sein scheint, und in BR könnte die Box dennoch passabel allein spielen.

    Das ist meinerseits aber nur der Blick auf die Simu; wie sich der Treiber in CB dann tatsächlich bei verschiedenen Volumina (gehört) verhält, können andere sicher besser voraussagen.

    LG Gazza
    Geändert von Gazza (23.06.2013 um 13:16 Uhr) Grund: Grammar

  9. #9
    Zwangsfalter Benutzerbild von The Alchemist
    Registriert seit
    08.06.2010
    Beiträge
    1.051

    Standard

    Zitat Zitat von Harry Beitrag anzeigen
    Im HF wollte ich heute übrigens eine ausführliche Antwort posten und ihm sogar gleich "was fertiges" aus der Schublade zeigen. Wenn man allerdings nach 48 Stunden sich schon beklagt wegen fehlender Resonanz (Ich habe auch noch andere Sachen zu erledigen... ), empfinde ich das als doof.

    Harry
    Und zur Strafe, weil er in mehreren Foren gefragt hat, tust Du es nun nicht?

    Der W6 ist ein schöner Treiber, ich würde ihn auch Cb verbauen und den alten Sub zunächst weiter nutzen. Das schafft man, wenn es sein muss auch mit Gehör.

    Mikro ist aber eine sehr sinnvolle Ergänzung für weitere Ausbaustufen.
    Geändert von The Alchemist (23.06.2013 um 12:14 Uhr) Grund: (Noch was hnzugefügt)
    La vida es no ponyhof

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    doch, natürlich.
    Ich hatte in der Schublade ein Konzept mit dem Bass:

    http://oaudio.de/Lautsprecher-Chassi...1721::565.html

    35 Liter Bassreflex. optisch schön, da gleicher Korb wie beim 1916 und ja: Der kann laut und tief.
    Der 1916 läuft optimal in 30 Liter Reflex oder aber TQWT. In CB nur als Satellit zu gebrauchen.

    Harry

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich verstehe ja schon nicht warum so einen großen Breitbänder aber jetzt noch so einen kleinen Bass dazu
    Gruß
    Thomas

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin,

    frauenfreundlich: Schöne, recht schmale Schallwand, optisch gleicher Korb: Wirkt harmonisch. Zudem 4Ohm, damit ist ein Hypex gut bedient. Alternativ kann man auch zwei Siebzehner von z.B. Peerless, Wavecor etc. nehmen, die in kleinen Volumen Tiefbass machen können.

    Harry

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich würde dazu einen Breitbänder aus der W3 oder W4 Serie nehmen. Ein W6 Breitbänder ist glaube ich mehr geeignet wenn man nur ein einziges Chassis für alles verwenden will.
    Gruß
    Thomas

  14. #14
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Thomas,

    die klingen halt GÄNZLICH anders.

    Harry

  15. #15
    gesperrt
    Registriert seit
    17.08.2010
    Beiträge
    1.857

    Standard leicht OT

    Moin Harry,

    den 1721 hatte ich so noch gar nicht 'auf dem Schirm'.
    Habe ich jetzt; seeehr interessant!

    LG Gazza

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Nu ja, ich hab selber Boxen wo der Mittelton aus 2x 17er kommt und mein Ding isses nicht. Hört sich an als ob ein Vorhang davor wäre.
    Gruß
    Thomas

  17. #17
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Harry
    Registriert seit
    21.11.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    685

    Standard

    Moin Gazza,

    ein von mir geschrottetes Exemplar (R.I.P. und "Ich pass beim nächsten "handling" besser auf) dient mir als katzensicherer Türstopper. Das Chassis ist vermutlich in meinem Contestbeitrag zu finden und ist wirklich außergewöhnlich: Unterhangantrieb, 8mm Hub und ordentlich pegelfest. Geht auch superb als Zweiweger, mehr werde ich aber erst zum Contest verraten...

    wo der Mittelton aus 2x 17er kommt
    Da liegt das Problem.... Kann man nicht vergleichen: Der 1916 ist für aktuell 150 Euro ein Schnäppchen und ist mein absoluter Lieblingsbreitbänder. Den 1772 würde ich nicht dagegen eintauschen. Einzig ein paar Fostexe können mithalten, die wieder rum disqualifizieren sich aber wegen 0,5mm Xmax.

    Harry

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wegen der zusätzlichen Membran?
    Für mich wärs jedenfalls nichts (Nahfeld)
    Gruß
    Thomas

  19. #19
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    25.07.2011
    Beiträge
    8

    Standard

    Hallo,

    mir war nicht bewusst, dass ein Posten in verschiedenen Foren kontrovers gesehen wird. Eigentlich bin ich bislang in Foren wenig bis nicht in Erscheinung getreten und wollte nur - weil Urlaub und damit etwas freie Zeit anstehen - bei dem Projekt eine Klärung für mich anstreben. Diesen Threat in diesem Forum habe ich eröffnet, weil ich der Meinung war, hier mehr Leute anzusprechen zu können, die sich im Thema Breitbänder und im speziellen mit Tangband-BB auskennen.

    Zum Thema. Vielen Dank für die Anregungen. Eine komplett aktive Lösung schließe ich - noch - aus, aber eine Lösung mit einem mini-dsp werde ich mir mal näher ansehen.

    Zum anderen ist für mich deutlich geworden, dass ein Besuch in Bremen beim dortigen Händler sinnvoll erscheint.

    Letzte Frage: Für den 19916 gibt den Bauvorschlag Perfect Line aus der K&T aus 3/2012 als TQWT (der auch als weniger hohe gefaltete TQWT aufgebaut werden kann). Sinnvoller als mein Ansatz mit zumindest ungewissem Ausgang?

    Viele Grüße
    Werner

  20. #20
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von wl Beitrag anzeigen
    Sinnvoller als mein Ansatz mit zumindest ungewissem Ausgang?
    Eindeutig.

    Und man sieht an dem gezappel ab 2khz bei dem Treiber auch warum ich kleinere Chassis im Mittelton bevorzuge.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	bpa.jpg
Hits:	112
Größe:	72,3 KB
ID:	3886  
    Gruß
    Thomas

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0