» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Daumen hoch (Um-)Baubericht Gehäuse Kef CS1a in Franky's LS 5/19 (Monacor)

    Wie ich HIER geschrieben habe, hatte ich die Gehäuse meiner CS1a überarbeitet/ausgetauscht. Als alter Sammler (und Geizkragen) wollte ich das verwaiste Gehäuse nicht entsorgen.


    Ich forschte also nach, was man damit (7,9l Volumen) noch anfangen könnte. Dabei stieß ich in K+T 3/2012 auf die LS 5/19 von Franky. Als "Inkarnation" der legenderen LS3/5A, welche ja auch schon Vorbild für die KEF CS1a sind, eigentlich die logische Wahl. Allerdings hat Franky's 5/19 ein um 1 l geringeres Innenvolumen und etwas kleiner Abmessungen (310 zu 322 mm Höhe, 190 zu 207 mm Breite), mit 4% bzw. 9% aber immer noch innerhalb der Toleranzen. Hinzu kamen einige weitere Abweichungen und Handycaps: Innenvolumen bereits mit Damping 30 versehen, Gehäusewände ca. 4 mm stärker.

    Nach einigen Tagen überlegen und persönlichem Ringen (kann auch länger gewesen sein), habe ich Franky angeschrieben und von diesem das OK, "das sollte eigentlich funktionieren", bekommen. Nur mit der Bedämpfung müsse ich experimentieren, logisch. Aber die Entscheidung stand damit "Ich mache es!".

    Bei Strassacker werden die LS 5/19 als Komplettbausatz angeboten. Davon konnte ich aber nicht alles gebrauchen, auch wenn es ein Summe günstiger als die Einzelteile gewesen wäre. Aber Klemmen, Schrauben, Sonofill und Kabel waren vorrätig und durch das bereits aufgebrachte Damping war das Bitumen überflüssig. Der Lautsprechershop lieferte auf Nachfrage den BS auch ohne Zubehör und ersparte mir das Zusammensuchen der Einzelteile (LS, C, L, R).

    Nach der Lieferung kurz HT und TT vermessen, da die Erfahrung zeigt, dass die in der Bauzeichnung eingetragenen Werte nicht immer stimmen. Und siehe da der Ausschnitt für den TT war in Echt 119 mm gegenüber 116 mm, was aber auch nicht stimmte (mehr weiter unten).

    Mit diesen Werten mangels Fräße 2 Schallwände bei SpeakerSpace bestellt.

    Während ich auf die Schallwände wartete wurden die Frequenzweichen monitiert. Habe mich dabei entschieden HP und TP auf zwei getrennte Plättchen zu montieren, da die fertige Weiche doch "erhebliche" Ausmaße annehmen und bei Montage auf die Rückwand einen wohl störenden Hohlraum hinterlassen würde, da ich sie ja nicht mehr unter das Damping setzen konnte.

    Frequenzweichen (links TP, rechts HP)

    Beim alten Gehäuse schnitt ich nicht nur die Schallwand herunter, sondern zusätzliche 2 cm in der Tiefe, so dass am Ende rund 6,8 l übrig blieben. Und behandelte es mit Buchenbeize.

    (TP auf dem Boden, HP auf die Rückwand hinter den HT)

    Aber was muss ich jetzt noch an Dämpfungsmaterial einbringen?
    Gemäß Vorgabe sollten 2 Matten Dämmwatte hinein, das wäre bezogen auf Sonofill 6,8 l. Nach Abzug des Damping 30 (ca. 4,3 l) ergibt das 5/6 einer Matte.


    Mittlerweile war die Schallwand eingetroffen. Zur Vermeidung von Kantenreflexionen, Ausgleich der größeren Abmessungen und weil es in der Kombination schwarze Front, buchegebeitztes MPX schöner aussieht, ist diese an den Seiten mit 15 mm Radius angefaßt.
    Es folgte Trockeneinbau der LS. Und siehe da auch die gemessenen 119 mm waren zu klein. Was niemand berücksichtigt hatte, waren die Stege, diese stehen etwa 2 bis 3 mm vor. Also flux mit dem Dremel an den Positionen der Stege Eselsohren ins Holz geschliefen, nicht schön aber zweckmäßig.


    Lakieren der Front, montieren dgl.


    die Ausschnitte mit Dichtingsband bestücken, Systeme anlöten und montieren, fertig:
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  2. #2
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Daumen hoch Klangbeschreibung

    Für die Klangbeschreibung bediene ich mich mal auszugsweise aus der Klang und Ton:
    "Was die kleine Monacor produziert, ist ein wunderbar lockerer, trockener und runder Bass, und das gilt für das Freifeld wie die Wand im Rücken. .... Die Monacor bietet ... und bestes Auflösungsvermögen über den gesamten Hörbereich. Der Stimmbereich ist wunderbar klar und artikuliert, zudem ist die Verständlichkeit auch bei geringen Lautstärken exzellent. ... nie unangehm im Präsenzbereich. ... (beide Chassis) schaffen einen großzügigen und doch sehr realistischen Raumeindruck."

    Was den Bassbereich betrifft, konnte ich das aber zunächst nicht nachvollziehen. Nennenswert war dieser erst bei höheren Lautstärken, auf Dauer inakzeptabel. Ich habe in kleinen Schritten Sonofill reduziert und bin am Ende bei einer 1/2 Matte zusätzlich zum Damping 30 gelandet (in Summe 5,1 l Material, auf der Abbildung oben ist noch die ursprüngliche Menge zu sehen). Hier machen sich wohl unterschiedliche Dichten von Sonofill, Damping 30 und dem Material von Monacor bemerkbar.

    Mittlerweile stehen die LS bei meiner Tochter (Geschenk für die neue Wohnung) und werden von einem Yamaha A 720 befeuert. Auch hier (ca. 28 qm, Bodenfließen, normale Möblierung, im Regal stehend, 1 bzw. 1,5 m Abstand zu den Seitenwänden) spielen die LS 5/19 frei und luftig, mit breiter und tiefer Bühne, einzelne Instrumente und Stimmen sind ortbar. Selbst hier erzeugen sie einen trockenen Bass.
    Kleine Anekdote am Rand: Die Katze, eigentlich durch nichts zu erschüttern, trieb es bei "Afrika Live" unter die Couch .

    Fazit: Mission erfüllt. Danke Franky!
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  3. #3
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Schick, schick . Sauber ausgeführt. Lob! Ich hoffe, Deine Tochter weiss das zu würdigen .

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  4. #4
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, Deine Tochter weiss das zu würdigen .
    Die schon, ist mit meinem Faible aufgewachsen und hat etwas davon mitgenommen . Weniger den Selbstbau als Musik und womit diese gesellschaftfähig übertragen wird .
    Sie musste ich auch nicht erst überzeugen, dass, wenn schon Regal, dann Frontbündiger Abschluss und nicht mit der Rückwand an die Regalrückwand gepresst, wie es ihr Freund wollte und das noch mit 1m Abstand (direkt in die Badewanne) .

    Aussage meiner Tochter: "Da können die doch gar nicht klingen." Hoffe, das bleibt auch so, wenn sie Alice Cooper darüber hört .
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.01.2009
    Ort
    Aschaffenburg
    Beiträge
    270

    Standard

    Hallo Bernhard,
    schön umgesetzt, gefällt mir.

    , im Regal stehend, 1 bzw. 1,5 m Abstand zu den Seitenwänden) spielen die LS 5/19 frei und luftig, mit breiter und tiefer Bühne, einzelne Instrumente und Stimmen sind ortbar.
    Wenn ich deine Beschreibung so lese habe ich den Eindruck,
    daß die LS 5/19 bei HSB, fernab der Wand und auf Ständern,
    nicht Artgerecht gehalten wurde.

    Gruß plüsch

  6. #6
    einfach mal abschalten... Benutzerbild von Olaf_HH
    Registriert seit
    19.11.2012
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.924

    Standard

    Hi, schöner Umbaubericht.
    Der 145HQ macht einen sauberen Druckvollen Bass wenn er nicht zu weit weg von der Wand steht. (bei mir 30cm aktuell)
    Bei nicht zu hohen Party Pegeln reicht der für viele kleinere Räume vollkommen aus, meiner Meinung nach

    Mfg
    Olaf

  7. #7
    Boxen mit Charakter Benutzerbild von tifflor5
    Registriert seit
    05.12.2008
    Ort
    67551 Worms-Pfeddersheim
    Beiträge
    441

    Standard

    Zitat Zitat von plüsch Beitrag anzeigen
    Wenn ich deine Beschreibung so lese habe ich den Eindruck,
    daß die LS 5/19 bei HSB, fernab der Wand und auf Ständern,
    nicht Artgerecht gehalten wurde.
    Gruß plüsch
    Plüsch, den Eindruck jabe ich bei solchen "Kistchen" auch jedes Mal. Aufgestellt mit min. 50cm im Rücken ist man enttäucht, da "unten rum" nix geht . Aber je näher man der Rückwand kommt, desto besser wird es. Im englischen heißen die nicht umsonst "Bookshelf", also für das Bücherregal. Nur da, in artgerechter Haltung, können sie ihr wahres Potential zeigen.

    Zitat Zitat von Gast Beitrag anzeigen
    Ich wünschte, ich wäre des hochwertigen Finishens auch fähig...
    Danke Alex.
    Aber hier ist nichts besonderes am Finish. Die Gehäuse sind mit 2 Schichten Buchenholzlack und Lackschutz gestrichen, die Fronten mit 2 Schichten schwarzem 2 in 1 Lack und Klarlack behandelt.
    Wobei ich die Fronten besser mit einem nicht so deckenden Material behandelt hätte. Der 2 in 1 Lack überdeckt die Holzstruktur doch zu stark.
    Viele Grüße
    Bernhard aka Tiff

    Schreibfehler liegen in der Natur der Sache und werden grundsätzlich nicht korrigiert.

Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0