» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard Fane Crescendo 10/100E

    Moin moin

    tja, neulich überlegte ich ja, dass so eine 38mm Kalotte anstelle eines 8" auch gut mit einem 10" spielen könnte.... und stöberte mal so in der Bucht rum - dem elektronischen Flohmarkt.

    Und da lachten mich dann 2 Fane Crescendo 10/100E an - 3 Bieter, für kleines Geld bekommen, 1-2-3-meins !

    Und eine Woche später waren die dann da, Zeit mal etwas danach zu suchen/zu recherchieren.

    So sehen die aus:


    "Schon" ein Gußkorn - 4,6kg jeder, leicht geriffelte Membran, mit 70er Alu-Kalotte als Staubschutz. Die Crescendos laufen als Konzert- oder Gitarrenlautsprecher.



    Die Membranen sind schon leicht verblichen, die Sicke ist mit einer Art Latex überzogen - da entfällt wohl Hoschis Schwärze-Trick .



    Die Alukalotten sind völlig intakt - wollen vielleicht mal geputzt werden.



    Was mir auffällt sind die sehr weichen und flexiblen Anschlußdrähte - erinnern mehr an ein Haarbüschel denn an eine Anschlußleitung.
    In Hintergrund die Schraubverbindung Korb - Magnet. Englishe Ingenieurkunst oder doch Schlosserarbeit ? Vermutlich wurden bei den Indians die Seitenwagen mit ähnlichen Schrauben angedockt . Ja, zöllig !

    Und die Anschlußklemmen - so ein 1,5mm Kabel wird schon knapp (der rote Anschluß ist bei beiden einen Tick kleiner... )

    Beide Chassis laufen, ohne Gehäuse und klingen schon mal sehr sauber. Mal sehen, was da noch kommt.

    So, das waren erste Impressionen zu diesen Chassis.

    Das aktuelle Datenblatt (die aktuelle M-Serie) sieht so aus:
    http://www.fane-acoustics.com/downloads/CRES10M.pdf
    Ich vermute, dass der Frequenzgang sehr ähnlich sein wird.

    Nur die TSP waren früher deutlich anders (E-Serie 100Watt):
    http://www.fane-acoustics.com/downloads/classic.pdf

    Damit sollte sich was stricken lassen ! z.B. 45 Liter auf 50Hz und sehr deutlich über 90dB. Oder was ganz anderes.

    Tja, vielleicht hat ja der eine oder andere noch ein paar Infos für mich. Wann gab es die E-Serie ? Was war so besonders daran ?
    Hier eine kleine Zusammenfassung:
    http://www.hifi-studio.de/hifi-klass...hersysteme.htm

    So, was mach ich damit ?
    Erst mal Sommerpause.
    Dann kommen die in ein Gehäuse und werden - durch was ? - ergänzt ?
    Ein Sog. Bullit-tweeter kommt bestimmt standesgemäß gut dazu.
    Welcher könnte das sein ?
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

  2. #2
    Weil ich Bock d'rauf hab' Benutzerbild von hoschibill
    Registriert seit
    19.03.2009
    Ort
    28777 Bremen
    Beiträge
    7.939

    Standard

    Hi Jörn
    Hast Du mal die Parameter gemessen?
    Ein Sog. Bullit-tweeter kommt bestimmt standesgemäß gut dazu.
    Welcher könnte das sein ?
    Dazu müsstest Du mal das Mikro davor halten. Wie hoch gehen die, wie laut sind sie? Für 'ne 2-Wege Kombi mit 'nem Bullet müssten die schon ganz schön hoch spielen.

    LG
    Olli
    "Die Tiefe ist rund" (C) Kaspie.

    GLÜCK IST, WENN ES KEINE KATASTROPHE GIBT


  3. #3
    Schrott wird wieder flott Benutzerbild von Oldie
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    München
    Beiträge
    1.624

    Standard

    Hi Jörn,

    Glückwunsch zum Schnäppchen.
    Jetzt hast du 'ne 50-iger Kalotte mit dicker Papiersicke.
    Da bin ich gespannt ob's zwei oder drei Wege werden.

    Grüsse Michi
    Zitat von A.E.
    Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.


  4. #4
    hört-zu Benutzerbild von Joern
    Registriert seit
    11.03.2009
    Ort
    Eutin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Hi
    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hast Du mal die Parameter gemessen?
    dazu würd ich gern mal nach HB kommen - irgendwie stell ich mich zu blöd an dabei ....

    Doch, die gehen ganz schön hoch.... siehe "neues Datenblatt".
    Ob die auch so hoch spielen "sollen", ist was anderes....
    Da werd ich mal probieren und lass mir Zeit.

    Hab gerade das hier über H-Audio bekommen:
    http://www.box.com.pl/archiwum/2006-...ca/Z009510.pdf

    sozusagen ein P-Audio 407 (und Verwandte) "in groß"
    Das Horn / WG gibts auch einzeln:
    http://www.sica.it/media/Q07030A.pdf

    Ist vermutlich noch etwas zu klein, um "richtig" an 'nen 10" zu laufen (war hier für 'nen 5" gedacht).

    Schauen tu ich auf den Faital 371 - da stört mich der Preis - so für'n Spaß-Projekt ist mein Budget deutlich kleiner...

    Was paßt denn auch in die Zeit ? Größenordnung Wende 70er/80er kommt das Teil....
    Fane HT mit Hornvorsatz gibt es ja wieder (allerdings auch eng mit meinem Budget).

    hüstel:
    der ginge auch gut in einem Rullit-Horn....
    Bloß 2x 1m² in meiner Wohnung plus fettes Sub - dat wird nix....
    Beste Grüße
    Jörn

    what the bleep do we ... - listen to ?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0