» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 40 von 59
  1. #21
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Danke für die Antworten, ist schon mal wieder interessant was man alles beachten muss um zu einem guten Ergebnis zu kommen!

    Rainer: Die Tuningfrequenz ist ja bei Humble 33 Hz, da wollt ich auch so in etwa hin.

    Verwendet soll natürlich der Illu 18 und eigentlich wie im Bauvorschlag der D2904/710003, der D3004/660000 wäre zwar preislich interessanter, aber da müsste die Weiche geändert werden, und davon habe ich leider noch keine Ahnung, da mir auch kein Messsystem verfügbar habe, deshalb bin ich ja leider auf fertige Bauvorschläge angewiesen.

    Gruß

    Thomas

    EDIT: Oliver, interessante Seite hast du!

  2. #22
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Zitat Zitat von Epsen Beitrag anzeigen
    Rainer: Die Tuningfrequenz ist ja bei Humble 33 Hz, da wollt ich auch so in etwa hin.
    Die 33Hz sind die Tuningfrequenz des Bassreflexkanals oder- rohrs.

    Ich dachte, Du wolltest einen internen Helmholtzresonator einsetzen, um die Längsstehwelle im Gehäuse zu bekämpfen und meintest dessen Tuningfrequenz. Die liegt je nach Gehäusehöhe im Grundton, so um die 150-200Hz.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  3. #23
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ok, musste mich erstmal einlesen wie ein Helmholzresonator funktioniert, im Groben versteh ich das jetzt, er schluckt quasi unerwünschte Resonanzen.

    Vom Gehäuse her gibt es 2 Bauvorschläge, einen mit Helmholzresonator: http://forum.zelfbouwaudio.nl/downlo...e.php?id=39021

    und einmal ohne: http://www.humblehomemadehifi.com/do..._CAD_Orfeo.pdf

  4. #24
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ja, ist bekannt, kommt aber nicht ganz so tief wie gewollt. 30-35 Hz wären schon fein, so bin ich so in etwa da wo ich grade bin nur halt nicht mit 100 L Schränken

  5. #25
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    was mir halt nicht gefällt ist die 8 Ohm impenanz, da gibt es langsam Probleme mit meinen Endstufen, da ich da nicht auch noch neue frickeln will..... aber na ja, übergangsweise tut es auch noch mein alter T-Amp

    Aber im Endeffekt könnte man ja die Tuningfrequenz des Gehäuses bei der Illu 66 noch anpassen oder?

    Gruß

    Thomas

  6. #26
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Ansonsten gefällt mir halt das Gehäusekonzept von Humble recht gut!

  7. #27
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Zitat Zitat von Epsen Beitrag anzeigen
    Aber im Endeffekt könnte man ja die Tuningfrequenz des Gehäuses bei der Illu 66 noch anpassen oder?
    Das sollte kein Problem sein.
    An Deiner Stelle würde ich das Gehäuse aber vorsichtshalber noch mal nach-simulieren.
    Der Bassbereich ist anscheinend bis auf die Impedanz messtechnisch nicht dokumentiert.

    Ich würde Dir dann zu einer tiefreichenden und leicht fallenden Abstimmung raten, weil die in realen Räumen tendenziell besser funktioniert.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  8. #28
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ok, puhh, was für ein Sumulationsprogramm würdest du empfehlen, ich muss mich da erstmal einarbeiten....

    Irgendwie komm ich schon zu meinem Traumlautsprecher

  9. #29
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Die Illumina hätte ich auch vorgeschlagen, da die off-axis response ein wenig besser aussieht. Und dann hättest Du einen Lautsprecher mit Treibern, der jetzt gleich funktioniert und bei Bedarf und Interesse so verändert wie vorgeschlagen werden kann.
    Hier ist der 18er ein 4 Öhmer. Theoretisch kann man auch einen 8er nehmen und die Bauteile ändern, um weniger Probleme mit der Endstufe zu haben. Klingt nach Röhre.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Japp Oliver, momentan werkeln 2 Röhren-Monos, hab ich allerdings diesmal nicht selbstgebaut, sind von einem guten Freund!

    Ich hab ja auch noch meine SymAsym Monos, da die auch ausschauen wie gekauft, darf ich die auch aufstellen, sind auch kompakter was auch meinen weiblichen Mitbewohner wohl besser ins Konzept passt

    Wie gesagt, bei der anpassung der Tuningfrequenz sowie der Anpassung des Helmholzresonators brauche ich wohl doch etwas Hilfe, Ansonsten, wenn das mit dem Helmholzresonator zu komplex ist, baue ich die Gehäuse nach dem zweiten Vorschlag von Humble http://www.humblehomemadehifi.com/do..._CAD_Orfeo.pdf

  11. #31
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Zitat Zitat von Epsen Beitrag anzeigen
    ok, puhh, was für ein Sumulationsprogramm würdest du empfehlen, ich muss mich da erstmal einarbeiten....
    Du bist sicher an SW interessiert, in die Du nicht investieren musst.

    Dieses Proggi hier wird z.B. recht gerne genutzt.
    http://www.selfmadehifi.de/basscad.htm

    Es geht aber auch mit Boxsim von Visaton und AudioCAD von Michael Uibel.
    Abgesehen davon ist mir keine Freeware bekannt, aber das will nichts heißen.
    Vielleicht hat ja einer der Mitlesenden noch einen Tipp für Dich.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  12. #32
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    So, mit Basscad hab ich beide Treiber mal simuliert, irgendwie ist da die 8 Ohm Version trotzdem besser bei einem Volumen von knapp 40 L wie kann das sein? Bei der 4 Ohm Version fällt der FG zu früh ab.....

    Gruß

    Thomas

  13. #33
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hmm ich muss wohl mal genauer die Daten vom Chassie ablesen, gerade was Membrankonushöhe betrifft usw.


    Gruß

    Thomas

  14. #34
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    hmm, was muss denn bei der illumina 66 an den werten geändert werden um den 8 Öhmer einzusetzen? die Röhrenmonos würde ich schon gern behalten, wenn es denn möglich wäre.

    Der D3004/660000 ist ja auch noch knapp 50 Euro günstiger sehe ich, wenn der auch besser passt, dann auch sicher die bessere Wahl als der D2904/710003.

    Das Gehäuse werde ich also auf 43 L anpassen also mit sanft abfallenden FG

    PS: danke nochmal für die Simulation

  15. #35
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Black-Devil Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal q&d simuliert:
    Mir fehlt da die "Benamsung" der Frequenzachse.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #36
    sonicfury
    Gast

    Standard

    > 30-35 Hz

    Das sollte absolut ***********KEIN************ Entscheidungskriterium sein. Keiner der genannten Vorschläge gibt diese Frequenz mit nennenswertem Pegel wider. Im Gegenteil, bei zu tiefer Abstimmung steigt der Hub oberhalb- dort wo eigentlich der positive Effekt sein sollte- wieder an. Eine BR- ABstimmung um die 40-50Hz Hz ist oft sinnvoller als 25- 30Hz und Co. Nochmals- nennenswerten Pegel bei 30Hz kann ein 6.5'' sowieso nicht bieten. Dafür gibt es Subwoofer.

    Bei so ordentlichen und teuren Material würde ich einen Bauvorschlag peinlichst genau nachbauen, da Veränderungen- wie ewähnt- Umgestaltung erfordern (Weiche usw...).

    Gruss

  17. #37
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Bei so ordentlichen und teuren Material würde ich einen Bauvorschlag peinlichst genau nachbauen, da Veränderungen- wie ewähnt- Umgestaltung erfordern (Weiche usw...).
    Habe jetzt alle Beiträge gelesen, aber finde keine Infos über deine Möglichkeit im Bezug auf Messtechnik. Sollte es wirklich um einen Nachbau gehen und nicht um eine Neukonstruktion, dann hat oben Geschriebenes absolute Priorität!
    Einfach Hochtöner tauschen, Weiche von dort, Gehäuse von dort geht nicht. Wenn es funktioniert, dann aber weitab vom Ideal.
    Mein Tipp wäre, wie gesagt, die Orfeo aus deiner PDF- Verlinkung.
    Bei internen Resonatoren könnte sich das Impulsverhalten verschlechtern, habe ich erlebt. Deshalb würde ich das nicht probieren.

    Eine wichtige Adresse, wäre die schon genannte von AOS.
    Suche, oder lasse dich dort beraten, ein Konzept, wirklich, für so teures Material!
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  18. #38
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Ich werde den Illuminator monitor bauen, allerdings mit stärker versteiftem Gehäuse, der Beryllium-Hochtöner ist mir eindeutig zu teuer im Moment, die AOS Bausätze (was StandLS betrifft) haben fast alle den Revelator und sind ebenfalls recht teuer (wenn auch sicher nicht von schlechten Eltern was man so hört). Vom Prinzip her werde ich trotzdem die inneren "Diffusor) der L´Orfeo (der 2. Version ohne Helmholzresonator) übernehmen. aber das Volumen vom Illuminator-Monitor.

    Gruß

    Thomas

  19. #39
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    prima,
    hoffentlich versorgst du uns dann mit Bildern und einem kurzem Bericht. Ich würde mich darüber freuen.
    Hier habe ich auch noch einen Bauvorschlag gefunden:

    http://www.zaphaudio.com/ZRT.html
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  20. #40
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    hmm die hab ich auch schon gesehen, vor allem die 2,5 wege bassreflex würden mich reizen. hab halt nur ein bissen angst wegen dem k2 bei den revelatoren. hat die schon mal jemand live gehört und kann was dazu sagen?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0