» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 59
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard 2 Wege Standbox mit Scanspeak Illuminator

    Da ich ja nun schon eine Weile auf der Suche nach einem schlankem LS bin, habe ich mich nun für ein Konzept entschieden, das mir gefallen könnte und auch im preislichen Rahmen liegt.

    http://www.troelsgravesen.dk/Illuminator-Monitor.htm soll es werden, aber als Standbox (weiter unten beschrieben), allerdings möchte ich das Gehäusevolumen ein wenig vergrößern (35 L) ein eine etwas tiefere Abstimmung wählen.

    Ein ähnliches Projekt wäre dieses hier http://forum.zelfbouwaudio.nl/downlo...5290&mode=view (von welchem ich auch das Gehäusedesign in großen Teilen übernehmen möchte)allerdings den Hochtöner oben, den MT darunter un das Refexrohr auf der Rückseite.

    Sollte doch eigentlich kein Problem sein oder?

    würde mich freuen da mal ein paar Expertentips zu lesen.

    Gruß

    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    hach ja,, habs mit der version 2 verwechselt von der L´orfeo da isses andersherum

    was ist an sonsten von den Chassies zu halten? mit den Illuminator gibt es ja nicht so viele Vorschläge für 2-Wege-Standboxen, bei den Revelator sind es schon ein paar mehr, lohnt da der Aufpreis?

    Was ich noch als Preistip von einem gutem Freund aus Polen bekommen habe ist dies hier http://audiodrivers.eu/prest/pl/3_scan-speak

    hat mit dem Shop hier schon jemand Erfahrungen? Die Preise sind ja fast schon zu schön um war zu sein!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Görlitz - Niederschlesien
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo,

    die LÓrfeo zeigt wunderbar, das es mit einfachen Mitteln möglich ist, ein sehr gutes Gehäuse zu bauen. Die Lösung ist perfekt und nahe am idealen Gehäuse.
    Die Chassis sind mehr als ausreichend, die Revelators mögen einen Tick besser sein, aber dafür soviel mehr Aufpreis?
    Besonders gut finde ich auch die Frequenzweiche vom Illuminator- Monitor.
    Den Trick mit dem Allpass sieht man nicht oft, da steckt Gehirnschmalz drinne.
    Dieser Bauvorschlag mit diesem Gehäuse vereint, würde als fertige High-End- Box mehrere tausend € kosten, da könnte ich echt neidisch werden.
    Gruß
    Thomas
    Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche_ frei nach Hannes Jaenicke


  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Das ist es ja, auf den Preis kommt es nicht immer an, aber man kann dort ja mit Nachnahme bestellen, hmm vieleicht versuch ich das mal, dann ist das Risiko ja ralativ gering, ich werd mir auf jeden Fall mal die AGB´s übersetzen lassen.

    Ra den Revelatoren wird ja eine gewisse "Wärme" nachgesagt, ich mag eigentlich mehr Frische. ich habe allerdings beide noch nicht gehört, also wenn jemand aus Thüringen hier sein sollte der schon etwas ähnliches verwirklicht hat, würde mich ein Hörtest schon interessieren.

    Gruß

    Thomas

  5. #5
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Jetzt habe ich noch nicht verstanden, ob Du die Hochtönerposition tauschen möchtest.

    Wenn ja, wird es nicht gut mit der Originalweiche funktionieren, weil Du den räumlichen Bezug der Chassis verändert hast.

    Bei einer Trennfrequenz von 2kHz und einem geänderten Versatz von ca.4cm würde sich die Phase eines Treibers um 90 Grad drehen und die Chassis würden sich dann im Übernahmebereich auf der Abhörachse nicht mehr richtig aufsummieren.
    Edit: Noch ein Beispiel. Trennfrequenz ca.1.7kHz. Hochtöner um 5cm versetzt.


    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ja, naumi, hab halt eine weile im Netz geschaut, gelesen und überlegt, deshalb die Kombination dieser 2 Vorschläge, das Gehäuse war sehr interessant, und der Bauvorschlag von troelsgravesen.dk war gut dokumentiert.

    Da ich eher ein leisehörer bin (bis zur gehobeneren Zimmerlautstärke) und mein Hörraum kein Riese ist, fand ich beide Vorschläge echt super, Preislich bin ich für die Bautele bei knapp 1000 Euro was ich dafür recht günstig finde.

    Außerdem ist meine Werkstatt schon zu lange wieder zu Sauber

    Die Menhire werden mir im neuem Heim einfach zu gruß, deshalb, schlank, aber mit so wenig wie möglich Kompromissen, da ich nicht gleich wieder nach 2 Jahren was neues in Angriff nehmen will.... auch wenn das eh eine Sucht ist

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Rainer, nein bleibt so wie bei troelsgravesen.dk. Hochtöner oben, MT unten

    hatte das mit der zweiten version von Humble verwechselt... http://www.humblehomemadehifi.com/Orfeo.html da ist das andersherum.

  8. #8
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo Thomas,

    Alles klar, dann sollte es kein Problem sein.
    Bei solchen Adaptionen ist halt immer die Gehäusebreite und die Position der Chassis wichtig.

    Dann bin ich mal gespannt auf Dein Projekt.
    Frohes Schaffen!

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    ja, Rainer, hab ich mich schon ein wenig eingeslesen bei der Gehäusebreite, Die Phasen kommen auf jeden Fall dran, ich weiß nur noch nicht ob über die gesamte Länge oder nur beim Hochtöner, da werd ich noch ein wenig den Bleistift kreisen lassen Auch über ein leicht nach hinten oval zulaufendes Gehäuse habe ich schon nachgedacht, aber da bin ich mir noch unschlüssig, da ich das noch nie versucht habe.

    eine kleine Ovale Versuchsbox werde ich dieses Wochenende mal angehen, in Spantentechnik, ob das was für mich ist.

    Beim Aufbau werde ich sicher noch ein/zwei Fragen haben, die ich hier stellen werde, ich hoffe auf ein wenig Hilfe von den Experten Gerade im Bereich Bedämpfung, Versteifung, Feintuning etc.

    Gruß

    Thomas

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Mit Phase meinte Rainer nicht das was du mit der Fräse an der Front wegfräst
    Gruß
    Thomas

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Meine Antwort bezog sich eingentlich eher aufs gedachte Rundstrahlverhalten, das Gehäuse wird nicht Breiter oder schmaler als bei den Bauvorschlägen!

  12. #12
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hier sieht man mal wieder schön die üblichen Verdächtigen für ein nicht optimales Rundstrahlverhalten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	red-18WU-7100_all-pass_spl-0-10-20-30.gif
Hits:	181
Größe:	34,7 KB
ID:	3818

    Rot: Aufweitung der Abstrahlung im Übernahmebereich
    Grün: Aufweitung der Abstrahlung durch Kantenreflektionen.

    Grün könnte man mit dem ovalen Gehäuse in den Griff bekommen.

    Für rot hilft tiefere Trennung oder ein Tieftöner, der weniger bündelt. Das ist in der Regel ein kleinerer. Oder ein HT, der mehr bündelt (WG). Das hülfe auch gegen grün (ich will aber den Glaubenskrieg nicht wieder entfachen).

    Den Illu kann ich nur empfehlen. Kommt zu den Polenpreise vielleicht noch Mwst. hinzu ?

    Ansonsten würde ich auf Lommersum verweisen. Da gibt's immer faire Angebote abseits von Listenpreisen und es bleibt im Land.
    Geändert von 2pi (08.06.2013 um 20:37 Uhr)

  13. #13
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hallo 2pi,

    Den Illuminator finde ich auch interessant.
    Beim Revelator stört mich der teilweise recht hohe K2.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  14. #14
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Rainer,

    Du meinst wahrscheinlich den 18W/8531G00 (glaube ich, war es) ? Ist schon ein wenig seltsam. Aber ansonsten ist das Verhalten phänomenal.
    Ich habe gehört (Hören-Sagen), daß die Revelators im Vergleich recht relaxed und ausgewogen klingen. Als Dipol ist der Illuminator sowas von durchhörbar...das habe ich noch nicht erlebt. Hatte bislang noch keinen Bedarf, eine Kiste drumherum zu schustern.
    OK, genug der Superlative

    Gruß
    Oliver

  15. #15
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Oliver,

    Mit dem 18W habe ich keine persönliche Erfahrung.

    Der 15W/4531G00 hat da aber auch Probleme und bei 400Hz und 800Hz zeigen sich je nach Pegel ganz schön heftige Maxima beim K2.
    K3 kann man dafür getrost vergessen.

    In der Mitteltönerversion 15M zeigt sich (habe ich aber nicht selber gemessen, sondern nur bei Timmi gesehen) praktisch das gleiche Verhalten, nur einen kleinen Ticken höher.

    Den von Dir beschriebenen Klangeindruck kann ich aber voll bestätigen. Der 15W Revelator spielt sehr entspannt und unterschlägt trotzdem kein Detail.
    Die wissen in der Regel schon, was sie tun bei Scanspeak und hören sich ihre Chassis anscheinend auch mal an, statt nur zu messen.

    Gruß
    Rainer
    Geändert von ton-feile (08.06.2013 um 22:18 Uhr) Grund: Was ergänzt.


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Hallo Oliver,

    Klingt so als hättest du schon einige Erfahrung mit dem Treiber, Waveguide wäre interessant, aber woher bekommen und was muss da noch geändert werden? Wenn es keins zu kaufen gibt, könnte ich nach Vorgaben auch eins fräsen lassen aus Aluminium, hab da jemanden an der Hand.

    Zu den Polenpreisen für die Treiber kommt übrigens keine MwSt dazu, habe ich schon checken lassen, Versandkosten kommen noch drauf (ca 15 Euro)

    Das die Revelatoren relative K2 Spitzen haben erklärt sicherlich den schon oft angemerkten "wärmeren Klang"

    Gruß

    Thomas

  17. #17
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Zitat Zitat von Epsen Beitrag anzeigen
    Das die Revelatoren relative K2 Spitzen haben erklärt sicherlich den schon oft angemerkten "wärmeren Klang"
    Es ist eher die "Durchhörbarkeit in den Mitten, vermute ich.
    Bei einem K2 Maximum bei 400 Hz würde z.B. der Bereich um 800 Hz etwas betont und das ergäbe dann ein etwas prägnanteres Bassdrum-fell.

    Warm finde ich den Revelator eigentlich nicht, das wird imO wohl mehr von der Abstimmung des Gehäuses und der Weiche abhängen.
    Viele verzichten ja auf ein serielles RCL-Glied parallel zum Treiber, das die Impedanzspitze auf der Reso bei CB bzw der oberen Impedanzspitze bei BR linearisiert.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  18. #18
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2010
    Beiträge
    182

    Standard

    Nun Ihr seid ja die Experten ich bin nur ein Nachbauwütiger

    Die Treiberauswahl ist getroffen, Bei der Dämmung habe ich bei Humble gelesen (http://www.humblehomemadehifi.com/do...9;%20Orfeo.pdf) das die Dämmung nur unten im Helmolzresonator eingesetzt wird, habe ich das so richtig verstanden? obwohl hier (http://forum.zelfbouwaudio.nl/downlo...5290&mode=view) wohl auch Dämmung im oberen Teil zu sehen ist oder?

    Gruß

    Thomas

  19. #19
    Registrierter User Benutzerbild von ton-feile
    Registriert seit
    18.04.2013
    Ort
    Berglern
    Beiträge
    1.366

    Standard

    Hi Thomas,

    Meine Erfahrung ist, dass die Bedämpfung des IHRs relativ unkritisch ist, solange man ihn nicht zu stark stopft.
    Dafür ist die Tuningfrequenz nicht so leicht zu treffen.
    Beim IRR ist die Bedämpfung kritisch, dafür trifft man über die Länge punktgenau die Tuningfrequenz.

    Ich würde den IHR in jedem Fall revisionierbar machen und dann nachmessen. Das geht am Besten über die Impedanz. Wenn die kleine Spitze auf der Stehwellenfrequenz weg ist, passt alles.

    Gruß
    Rainer


    Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde.
    Immanuel Kant


    IGDH-Mitglied
    AAA-Mitglied

  20. #20
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Welche Treiber willst du denn jetzt verwenden, den 18 Illu und ?

    Das hier könnte evtl. passen. Vielleicht müsste man den Hornhals minimal kürzen. Aber das sieht man wahrscheinlich nur genau, wenn man den Illu dann mal im Gehäuse gemessen hat.

    http://heissmann-acoustics.de/test-v...eguide-wg-300/

    http://heissmann-acoustics.de/vifa-x...eguide-wg-300/

    Sieht so aus, als würde Alexander auch gerade eine D3004/660000 mit WG 300 vermessen.
    Allerdings bezahlt man dann viel Geld für schöne Alufronten, um sie in den Schrank zu legen.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0