» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    ...braucht Vinyl Benutzerbild von tiefton
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    5.731

    Standard

    @funexpress.
    Und Claus hat seine Empfehlungen für den 'non'pro gepostet.
    Was hilft mir eine Materialempfehlung, wenn ich da Als non'pro nicht drankomme...
    Viele Grüße, Thomas

    Es ist genug, wenn es genug ist.


  2. #42
    ausgeschieden
    Registriert seit
    30.06.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    38

    Standard

    Was nützt eine Empfehlung, wenn das Ergebnis danach nicht zufriedenstellend ist?
    Ich hatte auch als Hobbyist stets meine Grenzen erkannt und das war gut so.
    Ich sehe keinen Sinn darin, einen teuren Bausatz in eine stumpf verleimte Kiste zu schrauben um diese dann mit Baumarktlack "glänzend" zuzukleistern.
    Es gibt Hobbyisten, die leisten sich sündhaft teure Bausätze, geben die Gehäuse dazu aber in Auftrag.
    Zwischenzeitlich gibt es mehrere Schreinereien, die MDF-Gehäuse CNC gefräst und auf Gehrung für vertretbare Preise anbieten. Zumeist lohnt sich der Eigenbau nicht, insofern man keine gut ausgestattete Werkstatt hat.
    Genau so ist es dann mit der Oberfläche.
    Beim Autolackierer bekommt man zumeist eine Lackierung mit leichter Orangenhaut.
    Der Möbelschreiner kann hoffentlich mit DD-Lacken eine saubere matte oder seidenglänzende Lackierung abliefern.
    Bei Klavierlackoberflächen wird es dann doch schwierig, deshalb lasse ich, nach ettlichen Fehlversuchen, die Finger davon weg.

    Eine Alternative bietet übrigens eine Acryl-Oberfläche, entweder mit aufgeleimten 3 mm Acryl oder mit Platten die eine Senosan-Beschichtung haben, z.B. Acrylux von Niemann http://www.niemann-moebelteile.de/ oder BroAcryl http://www.broacryl.de/.
    Die beliefern nur Gewerbetreibende mit ganzen Platten, geben aber auch Auskunft über ihre Schreiner, die man dann fragen kann.
    Der Kontakt zum Senosan-Generalvertrieb D ist http://www.ms-schuon.com/
    Herr Schuon gibt Auskunft über verarbeitende Betriebe.

    Acryl selbst lässt sich mit Acrifix 1S 0116 auf MDF leimen (Pressverfahren), setzt aber voraus, dass man die beklebten Platten auf Gehrung schneiden kann.
    Bei stumpf verleimten Gehäusen natürlich auf das fertige Gehäuse aufkleben, was eine Optik à la Audio Physik ergibt, die das mit Glas machen.


    So, ich hoffe, die Forderungen nach mehr Backround sind somit erfüllt.


    Gruß
    funexpress alias Peter

  3. #43
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    260

    Standard Verstehe die ganze Diskussion nicht...

    Moin,

    Ich habe mir 2015 was feines von Claus bauen lassen. Bei mir wurde eine alte Bonsai-Box geschlachtet und die feinen Excel-TMTs neu verbaut inkl. Hochglanzgehäuse.

    Ich bin weiterhin vom finisch sehr zufrieden und vom klang auch.
    Die "Frankentruppe" hat die Lautsprcher damals auch gehört wo ich auf deren treffen dabei sein durfte.

    Hab auch Gehäuse von Jens (Sonicfury) gesehen, furniert und hochglanz, der Hammer finde ich.

    Ich habe damals (für ein Komplettpaket) ein "Appel und nen Ei" bezahlt und würde es jederzeit wieder machen.

    Ich glaub es bricht eine Art Glaubenskrieg hier aus und enthalte mich in zukunft dieser Diskussion weil ich zufrieden bin.

    Schade das Claus in diesem Bereich kürzer tritt.

    Grüße aus dem Norden

    Willi

  4. #44
    Master of Machines Benutzerbild von Audiovirus
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    Möhrendorf / Erlangen
    Beiträge
    1.390

    Standard

    Zitat Zitat von Willi Beitrag anzeigen
    Moin,

    Ich habe mir 2015 was feines von Claus bauen lassen.

    Hab auch Gehäuse von Jens (Sonicfury) gesehen, furniert und hochglanz, der Hammer finde ich.

    Ich habe damals (für ein Komplettpaket) ein "Appel und nen Ei" bezahlt und würde es jederzeit wieder machen.

    Schade das Claus in diesem Bereich kürzer tritt.

    Grüße aus dem Norden

    Willi
    Hallo Willi

    Schön das Du es immer noch so siehst.
    Leider muss ich kürzer treten aus vielerlei Gründen, manche wissen es warum und wenn es im Juni tatsächlich so kommt wie geplant weiß ich nicht wie es mit diesem Hobby/Nebenberuf weiter geht.
    Mein Nebenberuf macht zwar sehr viel Spaß und man kann auch wirklich damit Geld verdienen, jedoch steht da mehr dahinter, Du weißt was ich meine.

    Aber zurück zum Thema, es ist zwar schön und gut wenn Kunden (mittlerweile Freunde) verteidigen, jedoch gegen was oder wen?

    Es ist hier sinnlos mit jemanden zu diskutieren der Vorurteile austeilt, offensichtlich im Internet gezielt die Leute googelt, diese anschließend beleidigt um irgendwie aufzufallen, wenn auch negativ.
    Getreu dem Motto, Hauptsache im Gespräch auch wenn ich dem Thema nichts einbringen kann, erfinde ich eben irgend etwas oder rede das nach was ich irgendwo mal gehört habe.

    Wir sind hier ein "DIY-FORUM" und kein Pro Forum, des Weiteren lässt der Umgangston des anderen sehr zu wünschen übrig.

    Für mich gesehen wird sich das auf kurz oder lang sowieso von alleine erledigen, bleibt nur abzuwarten.

    Es ist einfach nur schade, nur schade.......(mein mühevoll erarbeiteter Thread)

    SG Claus
    SG Claus

  5. #45
    headphone addict
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    468

    Standard

    Was nützt eine Empfehlung, wenn das Ergebnis danach nicht zufriedenstellend ist?
    Jeder Mensch muß lernen, üben, trainieren um etwas zu (er)schaffen. Die Allermeisten sind auf diesem anstrengenden Weg für Empfehlungen, Tips und Hinweise dankbar, besonders wenn damit Fehler vermieden werden können.
    Wenn du selber das gewünschte Ergebnis nicht erreicht hast, dann vielleicht weil du auf Empfehlungen nicht gehört hast.

    Ich hatte auch als Hobbyist stets meine Grenzen erkannt und das war gut so.
    Deine Grenzen sind nicht meine Grenzen, sind nicht allgemeingültig. Wer nicht lernt, übt, trainiert, lernt seine Grenzen nicht kennen. Rückschläge gehören zum Lernen dazu. Erfolgserlebnisse auch.

    Zitat von Unbekannt: "Ich habe aus meinen Fehlern so viel gelernt, daß ich darüber nachdenke noch ein paar mehr zu machen."

    Meinerseits Ende OT, ich will den MODs nicht zu viel Arbeit machen und den hier neu wütenden Troll nicht noch mehr füttern.

    Gruß, Rolf

  6. #46
    Noch Anfänger Benutzerbild von Willi
    Registriert seit
    11.10.2013
    Ort
    Haren (Emsland)
    Beiträge
    260

    Standard Bei Facebook

    Moin Rolf,

    Bei Facebook hättest nun einen Daumen nach oben bekommen.

    Schade das es sowas hier nicht gibt.
    Ich glaube dieses Thema geht nun seinen weiteren Weg wie Claus es gewünscht hat und hoffe ich sehe die Frankentruppe noch mal wieder.

    Grüße aus dem Norden in den Süden

    Willi

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    950

    Standard

    hallo claus
    erst mal danke für deine arbeit die du dir gemacht hast .
    ich bin selbst schreiner und weiß um die schwierigkeiten der
    hochglanz flächen (trotz moderner lackier anlage ),es ist auch nicht gerade mein fachbereich ,da haben wir kollegen die da wirkliches feingefühl haben ,und das auch nur weil sie es lange machen ,und auch wie heißt es so schön ,entsprechendes lehr geld bezahlt haben .

    aber ich glaube das es sehr gut möglich ist ,nach deiner anleitung
    eine ansprechende optik zu erreichen ,vieleicht mit den einen oder anderen kleinen makel ,aber selbst gemacht und man kann stolz drauf sein ,und wen es auch nicht perfekt ist ,auf jedenfall muss man vor der arbeit respekt haben und zeigen .

    diese tollen vorschläge die oben standen wie acryl und senosan
    geiles zeug wirklich ,für plane fächen türen oder so .
    aber frage mal eine schreinerei was sie dafür nehmen ,ein gehäuse mit fasen zu bauen oder rundungen (geht auch ) ,da wird lackieren billiger ,weil es einfach schwer zu verarbeiten ist ,selbst wen man wie wir auf cnc zurück greifen können ,und entsprechende erfahrung haben .

    auf jedenfall ein sehr gut geschriebene anleitung von dir ,
    seien wir realistsch
    versuchen wir das unmögliche

  8. #48
    ausgeschieden
    Registriert seit
    10.02.2013
    Ort
    01945 - Südbrandenburg
    Beiträge
    160

    Standard

    Zurück zu den lackierten Wurzeln.

    Zu der Entfernung Kompressor - Lackpistole.
    Hier ist es wie bei der Lautsprecherverkabelung. Je länger desto dicker. Um die Reibung der Luft im Schlauch / Rohr zu verringern muß der Schlauch einen "vernünftigen" Querschnitt haben. Die Baumarktschläuche sind oft im Querschnitt zu gering (5 - 6 mm Durchmesser). Bei einer Schlauchlänge von 10 - 15m nehme ich einen 1/2" (12mm) Innendurchmesser.

    Viele Kompressoren liefern ölhaltige Luft. Deshalb ist ein Öl- und Wasserabscheider dringend anzuraten.

    Auch meine Erfahrung ist, dass es nur gute Ergebnisse gibt, wenn der gesamte Lackaufbau von einem Hersteller (deines Vertrauens) kommt. Die richtig guten Ergebnisse sind nur mit 2K-Lacken machbar.

    Lackraum zuvor staubsaugen und wie schon von Kollegen bemerkt mit einer Wassersprühflasche die Luft zart "benebelt" um Staubpartikel zu binden.

    Eine Kerze in der Raummitte ist als Beleuchtung doch etwas wenig. Deshalb habe ich mich für vier große Neonleuchten entschieden. Je eine an der Decke L + R, und je eine als Frontlicht (Gegenlicht).

    Das ärgerlichste beim lackieren, ob gespritzt, gewalzt oder gepinselt, ist - du bist gerade fertig und freust dich über den gelungenen Lackauftrag - da setzt sich eine Fliege mit ihrer Schwester zum Plauschen auf die Oberfläche. Doch doch - ich bin tierlieb - aber in so einem Fall ist eine Schrotflinte noch zu klein. ...
    Um nicht zum Mörder zu werden habe ich folgendes gemacht.
    Die Tür zu meinem "Spritzraum" hatte eine Glasscheibe.
    Ich bin zum Baumarkt gefahren und habe drei Fliesfilter (für Küchendunstabzugshauben) gekauft und diese zusammengenäht, so dass die Glasscheibe der Tür durch diesen Fliesfilter ausgetauscht werden konnte.
    Auf der anderen Seite steht ein 40cm Wohnraumventilator vor einem Rahmen mit Fliegengitter. Nun ist die Frischluftzufuhr gegeben. Lack ohne Fliegen.
    Für diese geringe Menge an Lackierungen genügt dieser Aufwand.

    Auch wenn der Hersteller angibt nach z.B. einem Tag (24 Std) ist der Lack weiter verarbeitbar- verdopple ich die Trockenzeit (auch für 2K-Lacke). "Gut Ding will Weile haben."

    Ich hoffe ich konnte zum Thema etwas brauchbares beitragen.

    Siegfried

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0