» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 61
  1. #41
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    So, inzwischen geht es etwas weiter. Der 12FH530 ist immer noch nicht in D erhältlich (oder?), und weil ich keine Lust zum Warten mehr hatte habe ich mich inzwischen für den 12HP1010 entschieden, der nochmal mehr Pegel verspricht.

    Allerdings hinterließ der Bass in ersten Messungen einen eher zwiespältigen Eindruck. Die Verzerrungen waren zwar nicht exorbitant, aber auch nicht sagenhaft niedrig. Sagen wir mal: es könnte besser gehen. Sind aber immer noch im unhörbaren Bereich. Wär ich ein bedingungsloser Perfektionist dann käme da ein anderer rein. Vielleicht später.

    Im Mittelton kam mir die Tage eine ziemlich brillante Idee (zumindest erschien sie so). Der MT hat nämlich leider bei 1,8 kHz eine Klirrspitze, die deutlich mit der Membranresonanz korreliert (siehe http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...89&postcount=4 ). Wie allgemein bekannt lässt sich dieser Klirr elektrisch nicht wegfiltern - aber dafür akustisch. Also flugs einen akustischen Tiefpass davorgepackt, und ja: der Klirr war praktisch weg. Im wichtigen Bereich zwischen 1 und 2 kHz kam der Klirr nicht aus dem Rauschteppich raus. Dafür stieg er dann bei tiefen Frequenzen deutlich an, wobei ich mir absolut nicht sicher bin, woran das lag, schien aber mit der Resonanzfrequenz des ak. Tiefpasses zu tun zu haben. Der Ansatz ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

    Im Hochton nichts neues.

    Gruß
    Jochen

  2. #42
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo Jochen,

    ist zwar schon 'ne Weile her, aber da mich der Mitteltöner interessiert: Hast Du mit dem Fatal Pro M5N12-80 noch was gemacht? Falls ja, fandest/findest Du den gut?

    Gruß,
    Christoph

  3. #43
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Ich denke täglich darüber nach, hier endlich weiter zu machen. Aber irgendwie...

    Der MT ist und bleibt aber ne Wucht. Man muss nur daran denken, dass der wirklich nicht tief getrennt werden kann.

  4. #44
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich denke täglich darüber nach, hier endlich weiter zu machen. Aber irgendwie...

    Der MT ist und bleibt aber ne Wucht. Man muss nur daran denken, dass der wirklich nicht tief getrennt werden kann.
    Das sollte ja auch kein Problem sein, denn ein 10" oder 12", der keine 400-500Hz sauber schafft ist es eh' nicht wert

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Ich denke täglich darüber nach, hier endlich weiter zu machen. Aber irgendwie...

    Der MT ist und bleibt aber ne Wucht. Man muss nur daran denken, dass der wirklich nicht tief getrennt werden kann.
    Was ist denn an dem Faital so besonders? Oder andersherum, was können andere 5" PA-artige Mitteltöner denn weniger (?)... nehmen wir mal einen PHL 930, SICA 5M 1,5 PL , BMS 5S117, B&C 5FG77 oder Beyma 5G40Nd?

    Schade, dass es insgesamt nicht weitergeht, eine aktualisierte Variante einer JBL LSR6332 mit günstigen und gut beschaffbaren Komponenten für den DIY Markt wäre mal eine starke Leistung und gute Abwechslung.

  6. #46
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Was ist denn an dem Faital so besonders? Oder andersherum, was können andere 5" PA-artige Mitteltöner denn weniger (?)... nehmen wir mal einen PHL 930, SICA 5M 1,5 PL , BMS 5S117, B&C 5FG77 oder Beyma 5G40Nd?
    Nun, ich kenne die nicht alle, aber ich denke nicht, dass die irgendwie schlechter sind. Der Faital hat nominell den höchsten Wirkungsgrad (die 99 dB sind allerdings gelo... geschönt), Verzerrungen sind abartig niedrig.

    Im Vergleich zu üblichen HiFi-Mitteltönern sind die alle überlegen.

    Das Fortkommen dieses Projektes ist in den letzten Jahren vor allem an mir gescheitert. Ich kann leider nur draußen basteln, bin deshalb auf gutes Wetter angewiesen. Allerdings habe ich bei gutem Wetter bisher was besseres zu tun gehabt (nämlich wie gestört mit dem Rad die örtlichen Steigungen austesten). Das wird dieses Jahr aber nichts, weil sich mein linkes Knie entzündet hat. Es könnte also durchaus was werden

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Wirkungsgrad interessiert nur wenn man passiv baut

    Aber es stimmt schon: Der Faital macht lt. WinISD bis 600 Hz 118db max SPL, bei 400 Hz sind es immer noch 116 dB! Die oben genannten SICA oder PHL liefern im gleichen Bereich durchgehend 112 dB, da sind 4-6 dB schon eine Welt. Man muss den Faital nach unten hin nur kräftig entzerren je nach Gehäuse.

    Aber: Im Impedanzmessung schon heftigere Peaks zu erkennen, bei 700 Hz, bei ca 1,6 kHz, bei ca 2,9 kHz, 4,9-5,4 kHz...



    EDIT: Sieht in der hier besprochenen 12-Ohm Variante auch schon etwas besser aus, aber das liegt wohl an der Skalierung:
    Geändert von BiGKahuunaBob (30.03.2016 um 14:47 Uhr) Grund: Zweites Diagram eingefügt

  8. #48
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Wirkungsgrad interessiert nur wenn man passiv baut
    Nö. Wirkungsgrad interessiert immer. Wenn ich für die gleiche Lautstärke nur die Hälfte an Leistung in das Chassis pressen muss, wieviel weniger warm wird es dann?

    Aber es stimmt schon: Der Faital macht lt. WinISD bis 600 Hz 118db max SPL, bei 400 Hz sind es immer noch 116 dB! Die oben genannten SICA oder PHL liefern im gleichen Bereich durchgehend 112 dB, da sind 4-6 dB schon eine Welt. Man muss den Faital nach unten hin nur kräftig entzerren je nach Gehäuse.
    Wie rechnet WinISD das?

    Aber: Im Impedanzmessung schon heftigere Peaks zu erkennen, bei 700 Hz, bei ca 1,6 kHz, bei ca 2,9 kHz, 4,9-5,4 kHz...
    Wen interessiert das denn? Gibt es an der Stelle Probleme im Frequenzgang? Nö. Höhere Verzerrungen? Nö. Also, Schwamm drüber.
    Siehe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...89&postcount=4

  9. #49
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Wie rechnet WinISD das?
    Das fragst Du am besten dem Programmierer
    Wenn man WinISD mit den Daten der Faital-Webseite füttert, wird folgende Kurve gezeichnet:



    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Wen interessiert das denn? Gibt es an der Stelle Probleme im Frequenzgang? Nö. Höhere Verzerrungen? Nö. Also, Schwamm drüber.
    Siehe: http://www.diy-hifi-forum.eu/forum/s...89&postcount=4
    Mich in jedem Fall, vielleicht auch andere?
    Höhere Verzerrungen (Bezug sonstiges Niveau) korrespondieren schon mal mit der Reso bei ca. 1,9 kHz (12 Ohm-Version) – die ist soweit von 1 % nicht mehr entfernt (grüne Line K3 bei 90 dB) und das in einem Bereich wo das Gehör am empfindlichsten dafür ist.

    Ich sag ja nicht, dass es im Gesamtergebnis schlecht ist, aber man darf sich die Dinge doch mal etwas genauer anschauen

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Wenn man WinISD mit den Daten der Faital-Webseite füttert, wird folgende Kurve gezeichnet:
    Sieht stark nach Xmax-basiert aus. Ich müsste es mal wirklich ausmessen.

    Höhere Verzerrungen (Bezug sonstiges Niveau) korrespondieren schon mal mit der Reso bei ca. 1,9 kHz (12 Ohm-Version) – die ist soweit von 1 % nicht mehr entfernt (grüne Line K3 bei 90 dB) und das in einem Bereich wo das Gehör am empfindlichsten dafür ist.
    1.) hat damit nichts zu tun, das ist ganz normaler K3 aus dem Antrieb, der von der Membranresonanz ein wenig gepusht wird.

    2.) Skalierung in dem Diagramm ist mies, das sind 0,5 bis 0,6%

    3.) Verzerrungskomponente liegt dann bei knapp 6 kHz, ist also nicht mehr wirklich gefährlich.

    Ich sag ja nicht, dass es im Gesamtergebnis schlecht ist, aber man darf sich die Dinge doch mal etwas genauer anschauen
    Dann mach es bitte richtig.

  11. #51
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ja, xmax und und elek. Belastbarkeit (AES) habe ich eingegeben, das wird wohl größtenteils daraus berechnet. Für eine überschlägige Berechnung des max. SPL ist das doch in Ordnung? Mir ging es ja weniger um den absoluten Wert, sondern den relativen Vergleich zu den anderen genannten 5" PA-Mitteltönern.

    Also 0,5-0,6 % K3 bei 90 dB um 1-2 kHz finde ich nicht sonderlich niedrig... da scheint auch kein hoher Wirkungsgrad zu helfen

    Bei 110 dB ist er mit teilweise leicht über 1 % K3 wiederum relativ gut, d.h. Klirranstieg ist nicht so pegelabhängig. Eben ein PA-Treiber, der funktioniert besser unter größerer Last

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Ich knüpfe hier noch einmal an, weil ich das Grundsetting eigentlich sehr spannend finde. Nicht zwingend den genannten Faital, aber sicherlich einen gut funktionieren den 5" PA Treiber.

    Was mir beim lesen des Verlauf diese Threads noch aufgefallen ist, dass Jochen viel den Hochtonbereich thematisiert hatte, insbesondere die Pegelfestigkeit (HT-Array und Kalotte vs. Kompressionstreiber). Beim hier genannte JBL LSR6332 3-Weger scheint eine Kalotte in Verbindung mit kleinem Waveguide wohl gut zu funktionieren. Auch Genelec nutzt bei allen seinen großen Mastering-Monitoren "normale" 1" Metallkalotten (alte VIFA?) aber zugegebenermaßen in großen Waveguides.

    Hier mal ein ganz großes Exemplar:



    Der hier wäre in der Dimensionierung am ehesten mit dem JBL vergleichbar:


    Auch Neumann setzt auf eine einzelne Kalotte (bei LPG hergestellt/basierendes Design?):


    Die genannten Modelle sind sicherlich alles keine Leisesprecher, daran könnte man sich doch orientieren?

    Viele Grüße
    Geändert von BiGKahuunaBob (01.08.2016 um 10:42 Uhr) Grund: weitere Bilder

  13. #53
    Und so beginnt es... Benutzerbild von FoLLgoTT
    Registriert seit
    04.05.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687

    Standard

    Zitat Zitat von BiGKahuunaBob Beitrag anzeigen
    Die genannten Modelle sind sicherlich alles keine Leisesprecher, daran könnte man sich doch orientieren?
    In meinen HKL-01 ist eine ordinäre Metallkalotte im Waveguide verbaut. Der Maximalpegel in 3,8 m Entfernung ist deutlich höher als man es auf Dauer aushält und das erstaunlich unverzerrt. Nach ein paar Minuten Metallica "Through the never" mit +10 dB in Bezug auf Referenzpegel werden die Ohren leicht taub. Solche Pegel wird wohl niemand auf Dauer hören.

    Ich habe mal einen geschrottet, als ich mit 105 dB am Hörplatz (also 116 dB in 1 m) gemessen habe. So eine Frequenzverteilung kommt natürlich in Musik oder Film nicht vor und ist somit ohne praktische Bedeutung.

    Wenn man so eine Kalotte in einem 3-Weger einsetzt und damit eher hoch trennt, sehe ich für Heimanwendung nicht mal annähernd Probleme.

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Aaalso...

    Das Konzept hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Zum Einen, weil 1 Kalotte im Pegel reicht, obwohl mir zwei besser gefallen hätten, aber im Doppel-Waveguide bei gleichzeitiger vertikaler Abstrahlkontrolle nicht so funktioniert wie gewünscht (simuliert). Zum Anderen, weil ich etwas gemacht habe, was ich schon längst hätte tun sollen: mir mal ein Brett in der anvisierten Größe besorgen und an die angedachte Position gehalten. Ergebnis: schxxxx, ist das Ding riesig.

    Ich denke da im Moment ein wenig dran rum, und wäre schon längst deutlich weiter mit einer Lösung, wenn der Baumarkt nicht seine ganz eigene Auffassung von rechten Winkeln hätte.

    Außerdem bin ich mir über die Bassreflex-Ausgestaltung noch im Unklaren. Ich habe dazu ein Experiment gestartet, was sich in einem äußerst kompakten Zweiweger niederschlagen wird, der mit ein wenig Glück bis zum Contest fertig wird (nicht als Konkurrenz).

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Aaalso...

    Das Konzept hat sich zwischenzeitlich etwas geändert. Zum Einen, weil 1 Kalotte im Pegel reicht, obwohl mir zwei besser gefallen hätten, aber im Doppel-Waveguide bei gleichzeitiger vertikaler Abstrahlkontrolle nicht so funktioniert wie gewünscht (simuliert).
    Hattest Du sowas hier vor? Funktioniert das solange man die äußeren Treiber nicht bis nach oben laufen lässt?




    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    Außerdem bin ich mir über die Bassreflex-Ausgestaltung noch im Unklaren. Ich habe dazu ein Experiment gestartet, was sich in einem äußerst kompakten Zweiweger niederschlagen wird, der mit ein wenig Glück bis zum Contest fertig wird (nicht als Konkurrenz).
    Hört sich spannend an. Ich tippe mal bei 2-Weger auf ein großen Tiefmitteltöner (8 oder 10")?

  16. #56
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Ja, im Prinzip schon, allerdings mit zwei Kalotten. Dann ist nicht viel mit shading. Mir hat insgesamt das Abstrahlverhalten nicht gefallen, weder horizontal noch vertikal. Deswegen der Fallback auf 1 Kalotte. Im Prinzip ließe sich die Konstruktion im jetzigen Zustand aber auch wieder auf ein Array umrüsten.

    Und es wird eine 1"/5" Kombi.

  17. #57
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    1.265

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen

    Und es wird eine 1"/5" Kombi.
    Das ist aber schon eine massive Konzeptänderung im vergl. zum großen Midfield-Monitor. Bin auf die Treiber gespannt, insbesondere auf den 5"er.

  18. #58
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.276

    Standard

    Die Projekte haben bis auf die konstruktive Ausgestaltung des Bassreflex-Kanals nichts miteinander zu tun. Der wird im kleinen getestet, und bei Erfolg wird das Prinzip in das große übernommen.

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    München
    Beiträge
    758

    Standard

    Zitat Zitat von hoschibill Beitrag anzeigen
    Hi zusammen
    Ein Kalottenhochtöner mit Wirkungsgrad? Fällt mir spontan DIESER ein.

    LG
    Olli
    Hallo Olli, der Link funktioniert nicht mehr, welcher war es? Gibt's den noch?

    Ich bin auf der Suche nach sowas, kennst Du noch eine bessere high output Kalotte als den Ciare PT383?

  20. #60
    Vollaktiv per DSP Benutzerbild von Slaughthammer
    Registriert seit
    19.12.2010
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.193
    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0