» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard Tieftonabstimmung mit Vorwiderstand?

    Servus zusammen,

    ich meine auf der Strassacker Homepage mal irgendwas über "Tieftonabstimmung mit Vorwiderstand" gelesen zu haben.
    Edit: http://lautsprechershop.de/index_theorie_de.htm

    Kann ich das einfach mit dem einstellbaren Vorwiderstand in der "Signal" Option machen? Oder sollte ich das irgendwie in der Filterrubrik eingeben?

    Mein Gedanke dazu ist nur: Müsste das Gehäuse dann nicht größer ausgelegt werden, durch die Auswirkung auf die elektrische Güte?

    Ist davon überhaupt was zu halten? Oder klappt das eher nicht?

    Hier mal ein Simulationsbeispiel eines Seas CD22RNX4X mit dem Vorwiderstand im Signalweg:
    Geschlossen in 15 Litern mit einen Serienwiderstand von 0,3Ohm.


    Geschlossen in 40 Litern mit einem Serienwiderstand von 5Ohm.


    Schaut eigentlich sehr homogen aus. Auch die Auslenkung steigt nur minimal. Impedanzverhalten ist auch im grünen Bereich.

    Natürlich verliere ich einiges an Wirkungsgrad aber darum soll es gerade nicht gehen

    LG

    EDIT: Strassacker Link eingefügt.
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  2. #2
    Chef Benutzer Benutzerbild von Azrael
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    53919 Weilerswist
    Beiträge
    3.131

    Standard

    Schau dir diesen Thread mal an.

    Wenn ich mich recht erinnere, machte dort der User gegentakt folgendes Gedankenexperiment: Er verglich einen gegebenen "normalen" Treiber ohne Vorwiderstand mit einem Low-Qts-Treiber, dessen Qts mittels Vorwiderstand auf den gleichen Qts-Wert gebracht wird, wie beim ersten Treiber. Ich fand's jedenfalls sehr interessant.

    Wie schon gesagt erhöht ein Vorwiderstand Qts mit allen Folgen bzgl. der Gehäuseberechnung (Gehäuse werden größer).

    Viele Grüße,
    Michael

  3. #3
    Chef Benutzer Benutzerbild von Christoph Gebhard
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Duisburg-Wedau
    Beiträge
    2.489

    Standard

    Moin,

    ich finde solche Ansätze grenzwertig. Durch den Widerstand drückt man nur den Oberbass und Mittelton herunter, "mehr" Tiefbass bekommt man nicht (woher auch?).
    Hinzu kommt die katastrophale Kopplung zwischen Verstärker und Schwingspule, weil der Widerstand den Dämpfungsfaktor plättet.

    Gruß, Christoph

  4. #4
    Musik an - Welt aus Benutzerbild von Don Key
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    SH / Hamburg
    Beiträge
    3.415

    Standard

    Ungeachtet aller Pros und Contras würde ich 0,3 Ohm Vorwiderstand sowieso über eine "schlechtere" Spule realisieren, was natürlich nix an der ursprünglichen Fragestellung ändert.
    //EDIT2: sorry, habe mich in Faderlezz' post verlesen, (0,3 Ohm gegenüber 5(!) Ohm)

    //EDIT1: Wäre evtl. ein Erhöhen der Membranmasse mit wie auch immer gearteten Gewichten eine Alternative?
    Geändert von Don Key (17.05.2013 um 09:18 Uhr)
    Es ist einfacher die Leute zu täuschen,
    als sie davon zu überzeugen,
    dass sie getäuscht wurden. (Mark Twain)

    Audioviele Grüße,
    Matthias

  5. #5
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Um mal die zweite Frage mit zu beantworten, ja, der Widerstandswert im "Signal" Tab von WINisd macht genau das.

    Dein Simulationsergebnis ist also korrekt.

    Ich habe diesen Trick bei diesem Projekt eingesetzt um den zu reichlich vorhandenen Pegel zu reduzieren.

    Wie ja Christoph schon angemerkt hat, sollte man sich über die Grenzen im klaren sein:
    Man reduziert die elektrische Dämpfung, d.h. Qe steigt und damit auch Qt. Das ist nur sinnvoll, wenn genug Reserven bestehen und Qe eher klein ist.
    Es ist in erster Näherung zwar egal, ob Qt nun vom mechanischen Qm oder elektrischen Qe dominiert wird, jedoch ist die mechanische Dämpfung meist weniger linear.
    Geändert von bee (19.05.2013 um 17:17 Uhr)
    Viele Grüße

    Bernd

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Faderlezz
    Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten.

    Es ging auch garnicht um ein konkretes Vorhaben sondern nur um die Erweiterung meines Horizontes.
    Die 5Ohm waren auch etwas extrem gewählt. Wollte nur die Simulation eindeutig ausfallen lassen.

    Die Adding-Mass-Methode ist auch sehr interessant. Aber wie verhält sich der Treiber da in den Mitten? Gibt es da nicht Resonanzprobleme?

    LG
    ...Sollte ich noch einen Bild oder Fred der Linkwitz/Linkwitzmini sehen, schließe ich mich Scientology an...

  7. #7
    HSG Südbaden Benutzerbild von jones34
    Registriert seit
    22.11.2011
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    702

    Standard

    Ich würde solche Methoden nur verwenden wen man was aus der Bastelkiste verwenden will.

    Bevor ich mir ein Chassis kauf und Masse draufpapp kauf ich mir doch lieber eins mit einer ordentlich stabilen Membran welche die Masse schon mitbringt und eben stabil ist.

    @bee: Bei mir geht dein Link leider nicht


    Gruß

  8. #8
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von jones34 Beitrag anzeigen
    @bee: Bei mir geht dein Link leider nicht

    Jaaa, das kommt davon wenn man zu faul ist sein Geschreibsel nochmal zu kontrollieren...
    Hab's edditiert.
    Viele Grüße

    Bernd

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0