» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 41 bis 56 von 56
  1. #41
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Gnom52
    Registriert seit
    26.12.2010
    Beiträge
    352

    Standard

    Hallo Thomas

    Ich häng mich mal mit in den Thread, damit er mir nicht verloren geht und damit ich die Spezies 'Oldie' und 'Faderless' zu diesem Thema weiter belauschen kann.
    Am 06.05. schreibst Du über ca. 1,-Euro bei Pollin für Spulen/Induktivitäten. Kannst mir mal sagen, was da..wo..wie zu finden ist (ggf. auch als PM).

    Die Bassaufstellung/Höhe ist aus meiner Sicht bzgl. (verdeckter) Sichtlinie unkritisch. Hindernisse im low-Frequenzbereich sind eigentlich keine und die Ortungsfähigkeit im Sub-Bereich ist eh' erheblich eingeschränkt.
    Bei tiefer Trennung (~80-160Hz) steht der Sub neben mir und bisher hat kein Probehörer ihn geortet.

    Grüsse
    Wolfgang

  2. #42
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Die Spulen gabs damals bei Pollin, dass ist aber schon lange her. Waren 1,5mH und 0,8mH gemischt, beide mit Eisenkern.
    Gruß
    Thomas

  3. #43
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Wie Spannungsfest sollten Kondensatoren im Sperr- oder Saugkreis sein?
    Kann man da auch 35V Elko rauh verwenden? Die sind ja recht klein. Vor allem im Bass müsste da doch einiges an Energie drüber laufen.
    Gruß
    Thomas

  4. #44
    gewerblich Benutzerbild von Achenbach Akustik
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Friesenheim/Rhh
    Beiträge
    452

    Standard

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Wie Spannungsfest sollten Kondensatoren im Sperr- oder Saugkreis sein?
    Kann man da auch 35V Elko rauh verwenden? Die sind ja recht klein. Vor allem im Bass müsste da doch einiges an Energie drüber laufen.
    Prinzipiell ja. Kommt drauf an, welche Leistung der Verstärker hat. 35V entsprechen 150W an 8 Ohm, was schon ne ganze Menge ist.
    Nachteilig ist bei Elkos, dass sie einen kleinen Innenwiderstand haben. Ist aber vernachlässigbar bei Serienkreisen. Schwerer wiegt, dass die rauhen eine recht hohe Toleranz haben. Die ruhen Mundorf, die ich gemessen habe, passten aber recht gut, andere Hersteller nicht.

    Gruß
    Dieter
    Achenbach Akustik
    www.achenbach-Akustik.de

  5. #45
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Nabend,

    Zitat Zitat von xrated Beitrag anzeigen
    Zum einen würde mich interessieren, wie sieht man welche Wattagen man bei Widerständen braucht?
    nach Gefühl oder nach Messen.

    Nach Gefühl: im Hochton tun es meistens 5 W Widerstände. Die ollen Zementer tun da auch immer noch besser als sonstwie induktionsarme MOXe. Vor allem vertragen die kurzfristig ordentlich Überlast. Aber Vorsicht: es gibt, wie ich neulich herausgefunden habe, auch Zementer die ihre Eigenschaften mit der Temperatur deutlich ändern (ehrlich gesagt, ich dachte das wäre immer so, weil ich irgendwann mal schlechte Erfahrungen gemacht habe; dann habe ich mal nachgemessen).

    Als Hersteller, der auf den Pott gesetzt werden kann, wenn die Belastbarkeit gelogen ist, messe ich tatsächlich nach. Rosa Rauschen mit definiertem RMS drauf, extrapolieren, aufrunden. Soll heißen: wenn bei 1V RMS 1W an einem Widerstand verballert wird, dann muss der bei 20V RMS halt 20W dauerhaft verkraften können. 20V RMS sind an den heutzutage üblichen 4 Ohm immerhin 100W. Latürnich wird das nachher noch im Praxistest verifiziert. Ich kann auch mit Stolz behaupten, dass sich in den von mir entwickelten Boxen in freier Wildbahn noch kein Widerstand verabschiedet hat.

    Übrigens ist man durch das Nachmessen ganz schnell bei 10W-Widerständen im Hochton. Echt jetzt.

    Oder Elkos vs. Folienkondensatoren, wie hoch sind die Einflüsse?
    Folien halten ja recht lang, wie siehts mit Elko glatt aus?
    Wie lange? Länger als man die Box behält. Und ansonsten: scheißegal. Folien sind fürs gute Gewissen.

    Wann Elkos mit höherer Spannungsfestigkeit einsetzen? Ich hätte da auch noch welche mit 35V.
    Wie bei Widerständen: nachmessen. Kann manchmal Überraschungen geben, vor allem in Schwingkreisen.

    Hat Ferritkern nur Nachteile bei höherer Leistung in Sachen Sättigung?
    Ja. Und ansonsten überwiegen die Vorteile. Natürlich muss man die Kerne groß genug bemessen. Wobei ich ganz gerne vor Mitteltönern vergleichsweise hochohmige (Luft-)Spulen einsetze, um den nachfolgenden Schwingkreisen (ich arbeite fast immer mit "echten" Bandpässen) große Ströme nicht zuzumuten.

    Kernspulen haben auch ein geringeres Streufeld, kann bei kompakten Weiche Vorteile bringen.

    Gruß
    Jochen

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Man sieht häufig das ein Vorwiderstand für die Lautstärke, nach der Weiche ist. Hat dies Vorteile?

    Und was ist der Unterschied wenn zusätzlich ein Parallelwiderstand dazu geschaltet ist?
    Gruß
    Thomas

  7. #47
    wohnt neben dem Mühlstein Benutzerbild von bee
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Taunus
    Beiträge
    787

    Standard

    Hallo Thomas,

    zu 1. ja, es muß weniger Leistung hindurch da der Strom der über die Querglieder der Weiche fließt, nicht durch den Widerstand muß. Also geht die Belastung zurück.

    zu 2. Du meinst quer zum Chassis also als Spannungsteiler? Das linearisiert die Lastimpedanz für die Weiche und verringert dadurch die Rückwirkung der Chassisimpedanz auf die Filterfunktion.
    Viele Grüße

    Bernd

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hat das vor/nach auch klangliche Auswirkungen? In Boxsim scheint das mal mehr den Bass und mal mehr die Höhen zu senken.

    Edit: Ja tatsächlich
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	widerstandnah.jpg
Hits:	63
Größe:	73,7 KB
ID:	3742  
    Geändert von xrated (30.05.2013 um 15:04 Uhr)
    Gruß
    Thomas

  9. #49
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Die Höhen sind in dem Bildchen aber exakt identisch... nur mal sooo angemerkt

    Generall Widerstände immer erst nach dem Hochpas- wie oben schon gesagt langt geringere Belastbarkeit dann aus. 5W langen dicke, es kommt beim HT nie Leben so viel an, zumindest im Consumerbereich....

  10. #50
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    5W langen dicke, es kommt beim HT nie Leben so viel an, zumindest im Consumerbereich....
    *hüstel*

    Zitat Zitat von JFA
    Übrigens ist man durch das Nachmessen ganz schnell bei 10W-Widerständen im Hochton. Echt jetzt.
    OK, prinzipiell hast Du recht. Im "Normalbetrieb" passiert nichts und 5W langen dicke. Aber dann kommt die erste Party und der Widerstand gibt Rauchzeichen von sich. Alles schon erlebt.

    Tatsächlich musste ich bei etlichen Lautsprechern, um die Nennbelastbarkeit zu gewährleisten, auf 10W-Widerstände im Hochton gehen.

    Gruß
    Jochen

  11. #51
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JFA Beitrag anzeigen
    OK, prinzipiell hast Du recht. Im "Normalbetrieb" passiert nichts und 5W langen dicke. Aber dann kommt die erste Party und der Widerstand gibt Rauchzeichen von sich. Alles schon erlebt.
    Das Problem bei den Widerständen ist nicht, daß die durchbrennen, jedenfalls nicht bei Zement- oder Keramikwiderständen. Die können ihren Dienst noch in Rotglut (~800°) erfüllen (alles schon gehabt ). Das Problem ist, daß die sich dabei locker selber auslöten, andere Bauteile nachhaltig schädigen, Spulenkörper schmelzen, Isolierlack abbrennen, Elkos zum kochen bringen und durch fließendes Lötzinn oder heruntergefallene Bauteile oder Kabel für Kurzschlüsse und für Brandgefahr sorgen.

  12. #52
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Die Rotglut habe ich bisher noch nicht gesehen, aber so viel Leistung geht im Consumer-Bereich nun wirklich nicht durch.

    In unserem Service kommen aber immer wieder Lautsprecher mit verbrannten Widerständen (Körper aufgeplatzt, Wickel geschmolzen) rein (mit der Entwicklung hatte ich aber NICHTS zu tun ).
    Spulen stimmt, das gibt es auch ab und zu. Meistens kleine Luftspulen.

    Herausgefallene Widerstände sind bei uns kein Problem, weil die mechanisch gesichert werden. Zum einen durch Kleber (der aber mehr wegen "Klappern" benutzt wird), zum anderen durch mechanische Sicherung (durch Platine gesteckt, Drahtenden umgebogen).

    Herumfliegende heiße Teile (z. B. vom geplatzten Körper) sind natürlich immer problematisch, deswegen kommt z. B. keine Polywatte an gefährdeten Stellen mehr zum Einsatz, stattdessen Basotect wegen UL-Zertifikat.

    Aber das sind natürlich Sachen, an die der gemeine DIYler nicht denken muss (aber besser sollte). Als Hersteller kann man da durchaus schonmal den Pleitegeier kreisen sehen, wenn doch etwas passiert, am schlimmsten mit Personenschaden.

  13. #53
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Naja, das mit den rotglühenden Widerständen war zwar meine Entwicklung, ich hatte aber darauf bestanden, daß die später getauscht werden müssen für hohe Leistung. Ich hatte nix anderes da und das mußte ja alles sofort fertig sein.. ein halbes Jahr später hat's dann halt kräftig geraucht.

    Man sollte noch erwähnen, daß bei Pulverkernspulen, Glockenkernspulen usw. der Kern intakt sein muß, ein gebrochener Kern kann den Klirr heftig nach oben treiben oder auch den Spulenwert senken.

  14. #54
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    10.12.2012
    Ort
    OWL
    Beiträge
    3.250

    Standard

    Zitat Zitat von Dosenfutter Beitrag anzeigen
    Man sollte noch erwähnen, daß bei Pulverkernspulen, Glockenkernspulen usw. der Kern intakt sein muß, ein gebrochener Kern kann den Klirr heftig nach oben treiben oder auch den Spulenwert senken.
    Spulenwert senken ganz sicher. Klirr? Hmm, zumindest wenn Teile fehlen. Dann verändert sich das Verhältnis aus Windungszahl zu Ferrit, und dadurch steigt bei gegebenem Strom die Flussdichte in den noch bestehenden Teilen, also früher Sättigung (allerdings sinkt der Gesamtfluss etwas ab, weil der "Luftspalt" größer wird).

    Ein ganz doofer Fehler hat mich auch mal Stunden gekostet. Da saß der Stiftkern zu lose und vibrierte. Habe mich dusselig gesucht bis ich das gefunden hatte*. Mich wundert immer noch wieso das so hohe Klirrwerte gab.

    Gruß
    Jochen

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Zitat Zitat von sonicfury Beitrag anzeigen
    Die Höhen sind in dem Bildchen aber exakt identisch... nur mal sooo angemerkt
    Die Höhen schon aber schau dir mal den Bereich darunter an
    Gruß
    Thomas

  16. #56
    sonicfury
    Gast

    Standard

    Deine Aussage war aber:

    > scheint einmal den Bass und einmal die Höhen zu senken.

    Die Höhen sind aber identisch, wie du gerade selber sagst, oder? Also wo senkt der einmal die Höhen!?

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0