» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 60 von 79
  1. #41
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ok, ich hatte vorher einen Denkfehler, natürlich geht das über den Verstärker. Ich geh jetzt von Cinch aus der Soundkarte in den Verstärker und dann über Rec Out über Cinch auf Klinke in die Schaltung. Allerdings sieht die Impedanzmessung des Keramikwiderstandes noch schlimmer aus

  2. #42
    Terrorbiker Benutzerbild von Chaomaniac
    Registriert seit
    01.12.2008
    Ort
    Wasserburg/Oberbayern
    Beiträge
    836

    Standard

    LAUTSPRECHERAUSGÄNGE benutzen!
    Kabel gecheckt??
    Dimebag isn't dead…
    …in secret, he's teaching to Chuck Norris how to be a man!
    Gaaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

  3. #43
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Hallo HOrn,

    Du musst halt vorsichtig am Lautstärkeregler drehen, um den Soundkarteneingang nicht zu überlasten/beschädigen:



    Kabel gecheckt??
    Kann ich mich nur anschliessen - das wurde hier öfter diskutiert und ich hatte denselben Fehler (billige Krokodilklemmen an dünnen Kabeln)...

    Grüsse,
    Christoph

  4. #44
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ich hab das jetzt mal mit nem Laptop probiert und da funktioniert das gar nicht zudem gibt es die ganzen Einstellungen die im ARTA-Kompendium gezeigt werden bei mir nicht unter XP (an meinem Laptop gibt es scheinbar keinen Line-In).

    Das mit den Lautsprecherkabeln ist mir zu aufwändig zum Umlöten, die Schaltung hat schon so viel Arbeit gemacht. Ich denke trotzdem das ich zur Zeit recht ordentliche Ergebnisse hinbekomme, so viel wird da bei den TSP nicht mehr um sein.

  5. #45
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Hast du mal den Line In Pegel gecheckt? Bei meiner Realtek kann ich max. auf 19 von 100 stellen, sonst verzerrt es und wird zappelig. Ich weiß nicht ob da noch nen Mic Amp verwendest, der kann auch dafür verantwortlich sein.

    Am einfachsten ist es mit der Arta Messbox, einmal aufgebaut und man hat Ruhe.
    Gruß
    Thomas

  6. #46
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Hab jetzt noch mal eine Messung an der Essence STX mit einem Keramikwiderstand gemacht. Passt das so oder ist das immer noch zu zappelig? Ich versteh auch nicht wieso LIMP da 1.8Ohm mehr misst als der Widerstand eigentlich hat und auch das Multimeter anzeigt Ist vielleicht der Vorwiderstand hinüber?
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keramikwiderstand_LIMP_Messung.jpg
Hits:	69
Größe:	64,5 KB
ID:	3604  

  7. #47
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Das ist zu zappelig und auch der Widerstandswert sollte korrekt sein.
    Gruß
    Thomas

  8. #48
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    So ich konnte doch noch eine USB-Soundkarte auftreiben. Jetzt kommt allerdings in LIMP dauernd die Meldung dass die Kanäle vertauscht wären und der Widerstand befindet sich im 10k Bereich. Kalibriert hab ich auch schon. Die Karte ist per USB mit dem PC verbunden. Sie funktioniert aber auf jeden Fall (ich höre was über meine Kopfhörer).

  9. #49
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Jetzt kommt allerdings in LIMP dauernd die Meldung dass die Kanäle vertauscht wären
    Tausch doch einfach die beiden Eingangskanäle - wie sieht die Messung dann aus?

    Ggf. kannst Du den Referenz-Kanal auch im Measurement Setup nach 'Rechts' oder 'Links' zuordnen.

    Gruss,
    Christoph

  10. #50
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Tausch doch einfach die beiden Eingangskanäle - wie sieht die Messung dann aus?
    Meinst du Microeingang und Kopfhörerausgang vertauschen? Hab ich schon getan -> gleiche Meldung

    Ggf. kannst Du den Referenz-Kanal auch im Measurement Setup nach 'Rechts' oder 'Links' zuordnen.
    Hab ich auch schon, daraufhin kam die Meldung nicht mehr, die Ergebnisse besserten sich aber nicht.

  11. #51
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Meinst du Microeingang und Kopfhörerausgang vertauschen? Hab ich schon getan -> gleiche Meldung
    Nein, ich meine den rechten und linken Eingangskanal der Soundkarte bzw. des USB Audiointerfaces.

    Also, wie oben auf dem Schema gezeigt: Headphone out (nur 1 Kanal) dann gesplittet (a) in den linken (oder rechten) Eingang direkt als Referenz und (b) über den Referenzwiderstand in den anderen Eingang.

    LIMP schlägt Dir vor, diese beiden Eingangskanäle zu tauschen, links auf rechts, rechts auf links.

    Zitat:
    Ggf. kannst Du den Referenz-Kanal auch im Measurement Setup nach 'Rechts' oder 'Links' zuordnen.
    Hab ich auch schon, daraufhin kam die Meldung nicht mehr, die Ergebnisse besserten sich aber nicht.
    Ja, dann hast Du das Kanalproblem Softwareseitig gelöst.

    Da die Messung jedoch wieder schlecht aussieht (wie?), liegt ein Fehler bei der Verkabelung sehr nahe - wie auch Chaomaniak oben vermutet.

    Ich würde an Deiner Stelle die Verkabelung neu löten/aufbauen und alle Verbindungen mit einem Multimeter auf korrekten Durchgang bzw. Widerstand (Rsens) testen.

    Grüße,
    Christoph

  12. #52
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ich glaub das müsste jetzt passen, schade nur das ich die Soundkarte nur leihweise hab Genau diese gibt es auch anscheinend nicht mehr zu kaufen da schon uralt. Welche guten USB-Soundkarten gibt es denn da draußen für den kleinen Geldbeutel?

    Angehängt hab ich die Imepdanzmessung eines Chassis und eines Kermikwiderstandes mit 12Ohm (warum misst LIMP da immer noch 13.28Ohm? Soll ich in den Einstellungen den Referenzwiderstand einfach auf 98.72 Ohm stellen?). Zudem die Loopback Messung der Soundkarte.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impedanz_PC_Lautsprecher_Oval_LIMP.jpg
Hits:	71
Größe:	64,6 KB
ID:	3605   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Keramikwiderstand_LIMP_Messung.jpg
Hits:	70
Größe:	60,9 KB
ID:	3606   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LoopbackMessung_Soundkarte_ARTA_Cinch.jpg
Hits:	72
Größe:	61,9 KB
ID:	3607  

  13. #53
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Der Lautsprecher hätte zumindest ne recht hohe fs

    Soundkarte:
    http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

    Zwecks Ohm, vielleicht hoher Übergang durch (schlecht sitzende) Messstrippen?
    Der Referenzwiderstand sollte so eingestellt werden wie er tatsächlich gemessen wird, mit dem Multimeter. Bei der Arta Messbox werden 27Ohm verwendet.
    Gruß
    Thomas

  14. #54
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Ich glaub das müsste jetzt passen, schade nur das ich die Soundkarte nur leihweise hab Genau diese gibt es auch anscheinend nicht mehr zu kaufen da schon uralt. Welche guten USB-Soundkarten gibt es denn da draußen für den kleinen Geldbeutel?
    Da kann ich Dir nicht helfen - aber sicher andere Leute hier, die ARTA benutzen.

    Die ARTA-Homepage schlägt vor:

    The ARTA software has been successfully used with following soundcards:

    RME UFX, Fireface 800, RME Fireface 400, RME HDSP
    M-Audio Audiophile 2496, USB Transit, Delta 44, Mobile USB Pre, Firewire Solo
    Axys D-AudioCard
    Echo Gina24, Echo Layla 24, Echo Indigo I/O (notebook)
    EMU 1820M, 1616M, 0204USB, 0404USB, EMU USB Tracker Pre
    YAMAHA GO46 and Terratec Firewire FWX24 (sample rate manually tuned) (drivers do not works on Windows 7)
    Marian Trace Alpha, Terratec EWX 24/96
    Digigram VxPocket 440 - a notebook PCMCIA card
    TASCAM US-122 - USB audio, Infrasonic Quartet, Sound Devices USBPre2
    Creative Soundblaster X-Fi (works on all sampling frequencies in sound creation mode)
    ESI Juli, U24 USB and Waveterminal, ESI Quatafire 610
    Creative Soundblaster Live 24 and Extigy-USB, Audigy ZS laptop, but only at 48kHz sampling frequency,
    Turtle Beach Pinnacle and Fuji (good old ISA card)
    Soundblaster MP3+ USB (notice: don't install SB driver, use a Windows XP default driver),
    Soundcards and on-board audio with AC97 codecs,
    Ich vermute so ziemlich alle USB-Soundkarten oder Interfaces, die stabil auf Deinem PC/Betriebsystem laufen müssten ok sein.... Oder such' doch mal hier im Forum in den ARTA-Beiträgen...

    Angehängt hab ich die Imepdanzmessung eines Chassis und eines Kermikwiderstandes mit 12Ohm (warum misst LIMP da immer noch 13.28Ohm? Soll ich in den Einstellungen den Referenzwiderstand einfach auf 98.72 Ohm stellen?). Zudem die Loopback Messung der Soundkarte.
    Sieht wirklich besser aus. Allerdings war die Loopback-Messung mit Deiner Soundkarte auch ok, oder?

    - Keramikwiderstand: Wie ist dessen Toleranz? Kannst Du den ausmessen? Bei 10 % Toleranz, könnte der Wert 13.2 Ohm hinkommen.

    - Referenzwiderstand: Der sollte natürlich genau sein (0.1% Toleranz) und dann stimmt der auch so. Da würde ich nichts verstellen, um den Keramikwiderstand 'passend' zu machen.

    - Hast Du noch ein anderes, bekanntes Chassis, das Du messen kannst? Damit wäre es leichter zu überprüfen, wie gut Dein Setup jetzt ist.

    Grüsse,
    Christoph

  15. #55
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Arta hat keine besonderen Anforderungen, der Rauschabstand und Verzerrung sollte nur eben gut sein aber selbst die meisten billigen Onboardchips sind mittlerweile gut genug. Man kann die Soundkarte auch mit RMAA auf Tauglichkeit prüfen.
    Gruß
    Thomas

  16. #56
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Das Multimeter gibt aber genau 12 Ohm für den Keramikwiderstand an...

    Das einzig etwas bekanntere Chassis das ich hier hab und wofür es auch Messungen gibt ist das Dynavox DY1669A. Sieht doch meiner Messung ziemlich ähnlich oder?

    http://boxenbastler.de/Dynavoxdy1669a.pdf
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Dynavox_DY1669A_ImepdanzLIMP.jpg
Hits:	61
Größe:	69,1 KB
ID:	3608  

  17. #57
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    - Referenzwiderstand: Der sollte natürlich genau sein (0.1% Toleranz)
    Edit: Obacht - kommt auf Deine Messpegel an (über Line out, Kopfhörer Ausgang oder Verstärker), wie belastbar der Ref-Widerstand sein sollte und damit auch die Toleranzen, di zu bekommen sind (Keramik, MOX oder Metallschicht). Mit einem guten Multimeter den R genau ausmessen macht also auf alle Fälle Sinn....

    Gruss,
    Christoph

  18. #58
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Das Multimeter gibt aber genau 12 Ohm für den Keramikwiderstand an...
    Ok, dann mach' doch mal ne Messung der gesamten Messkette (also Deiner Messstrippe) ohne daß die angeschlossen ist, vom Kontakt der an den Kopfhörer Ausgang geht zum Kontakt, der an den Line-Input der Soundkarte geht, mit dazwischen gehängtem Keramikwiderstand. Vielleicht hast Du hier irgendwo die zusätzlichen 1.2 Ohm...

    Das einzig etwas bekanntere Chassis das ich hier hab und wofür es auch Messungen gibt ist das Dynavox DY1669A. Sieht doch meiner Messung ziemlich ähnlich oder?

    http://boxenbastler.de/Dynavoxdy1669a.pdf
    Es wäre sicher ein hilfreicher Anhaltspunkt, wenn Du den Dynavox auch messen und hier reinstellen (bzw. mit der Messung auf dem Datenblatt vergleichen) könntest.

    Gruß,
    Christoph

  19. #59
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.03.2013
    Beiträge
    309

    Standard

    Ok, dann mach' doch mal ne Messung der gesamten Messkette (also Deiner Messstrippe) ohne daß die angeschlossen ist, vom Kontakt der an den Kopfhörer Ausgang geht zum Kontakt, der an den Line-Input der Soundkarte geht, mit dazwischen gehängtem Keramikwiderstand. Vielleicht hast Du hier irgendwo die zusätzlichen 1.2 Ohm...
    Irgendwie kommt da ständig was anderes raus, einmal 0.6Ohm, dann 112.7Ohm, dann 100Ohm....

    Edit: Aber meine Impedanzmessung des Dynavox sieht der des Datenblatts nicht unähnlich auch von den Ohm-Werten her...

    Edit: Okay ich hab jetzt nochmal 100.1 Ohm gemessen...

  20. #60
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.115

    Standard

    Zitat:
    Ok, dann mach' doch mal ne Messung der gesamten Messkette (also Deiner Messstrippe) ohne daß die angeschlossen ist, vom Kontakt der an den Kopfhörer Ausgang geht zum Kontakt, der an den Line-Input der Soundkarte geht, mit dazwischen gehängtem Keramikwiderstand. Vielleicht hast Du hier irgendwo die zusätzlichen 1.2 Ohm...
    Irgendwie kommt da ständig was anderes raus, einmal 0.6Ohm, dann 112.7Ohm, dann 100Ohm....
    Na ja, das spricht dafür, daß mit Deinem Messkabel etwas nicht in Ordnung ist (oder Du keinen guten Kontakt mit Deinen Messschnüren zum Messkabel bekommst.

    Die 0.6 Ohm sprechen dafür, daß Du da irgendwo einen Kurzschluss/Wackler hast.

    Das musst Du unbedingt klären und in Ordnung bekommen...

    Gruß,
    Christoph

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0