» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard Chassis abdichten

    Wie dichtet ihr Chassis mit schmalen, dünnen und aussenliegenden Rand ab? z.B. die Peerless Chassis. Mir ist nach dem festschrauben aufgefallen das der Rand zwischen den Schrauben nicht plan aufliegt.
    Gruß
    Thomas

  2. #2
    Chaosbastler
    Registriert seit
    18.02.2009
    Ort
    Kronberg
    Beiträge
    884

    Standard

    Ich nehm entweder TesaMoll Universal, das ist mit dem Schaumstoff, oder Dichtkit wie es die Spengler verwenden.

  3. #3
    eltipo
    Gast

    Standard

    Plastic-Fermit

    dauerelastisch, zäh, klebt gut, rückstandslos zu entfernen und lässt sich problemlos plattdrücken.
    Damit wird der Korb definitiv nicht verbogen oder verbeult

  4. #4
    Dosenfutter
    Gast

    Standard

    Es geht auch Silikon oder Acryl. Alternativ kann man den Sitz auch mit nicht schwindender Modelliermasse gestalten, das altert dann nicht mehr (anders als die meisten andern Methoden).

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    896

    Standard

    Ich hatte noch etwas Tesa Moll übrig, dass ging noch drunter
    Gruß
    Thomas

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Backtotheroots
    Registriert seit
    20.05.2013
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    113

    Standard preiswerteres

    Dichtband gibt es im Glasereizubehör oder beim Glaser.

    Das s.g. "Vorlegeband" dichtet super. Es gibt es auch in schmalen Breiten von z.b. 9 mm und kann sogar noch mit einem scharfen Messer halbiert werden. Es ist einseitig selbstklebend und man kann es rund verkleben.

    Der Meterpreis liegt im Cent Bereich!

    Gruß
    Ralf

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    __________________________________________________ ___
    7 Jahre später !


    Bin gerade über diesen alten Thread gestolpert.

    Die Ausschnitte für meine Chassis sind nicht 100% plan ausgefräst (Kleine Stufen durch das Absetzen der Oberfräsen von ca. 0,1mm bis 0,2mm)
    Daher würde ich gerne die Chassis (MT + HT) beim Einbau abdichten.

    Ist Plastik-Ferrit immernoch das Mittel der Wahl?
    https://toom.de/c/bad-sanitaer/sanit...el/dichtmittel

    Da ich die Chassis später evt. noch für andere Projekte verwenden will, wäre es gut, wenn die Dichtmasse nicht klebt und sich Rückstandslos entfernen lässt.
    Geändert von Darakon (12.11.2020 um 11:22 Uhr)

  8. #8
    Good Vibrations Benutzerbild von Jesse
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.036

    Standard

    Moin,

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Die Auschnitte für meine Chassis sind nicht 100% plan ausgefräst.
    Das ist nicht ganz ungefährlich, da sich dadurch der Korb verziehen kann.

    Das gilt auch für zu dick aufgebrachte Dichtmaterialien und angeknallte Schrauben.

    Ansonsten bietet sich Fensterdichtband (z.B. https://i.ebayimg.com/images/g/PnkAA...6s/s-l1600.jpg oder https://images-na.ssl-images-amazon....AC_SL1500_.jpg) oder eben Plastic-Fermit an.
    Gruß

    Jesse Good Vibrations




    Die Realität ist in Wirklichkeit etwas komplizierter.

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Es gibt für mich nichts besseres: https://www.monacor.de/produkte/comp...bstbau-/mdm-5/

  10. #10
    Chef Benutzer
    Registriert seit
    09.02.2018
    Ort
    Erftstadt-Lechenich
    Beiträge
    3.553

    Standard

    Ich nehm selbstklebendes Neoprenband.
    Gruß
    Arnim

    Das Universum schuldet einem nichts.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Christoph, das MDM-5 von Monacor sieht gut aus!
    Werde ich mal bestellen!

    Hab sogar noch eine Rolle MDM-20 da. Scheint das selbe zu sein, nur breiter.
    Hab ich bisher genutzt um Schallfronten ala Harbeth vom Gehäuse zu entkoppeln.

    Für Chassis muss ich es wohl in der Mitte durchschneiden, da es sonst zu breit ist.

    Wie bekommt ihr den Radius sauber hin?
    Einfach zerstückeln?
    Ich habe leichte Bedenken, dass die Übergänge nicht ganz sauber werden und dann doch wieder Undichtheiten oder Spannungen auftreten können.

    Noch eine ganz andere Idee:
    Hat schon jemand versucht eine dünne Unterlage / Dichtung mit dem 3d-Drucker zu drucken?
    Man bräuchte halt ein passendes, flexibles Filament.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    19.01.2020
    Ort
    Nähe HH
    Beiträge
    329

    Standard

    Wenn Du Dir den Ärger antun möchtest, ist es bestimmt spannend, davon zu lesen.

    Richtig Sinn macht das Drucken einer Dichtung ja nicht, wenn man problemlos Material von der Rolle nehmen kann un die Radiale Toleranz reichlich hoch ist..
    Wäre aber spannend..
    Dale.

  13. #13
    gesperrt
    Registriert seit
    01.11.2010
    Ort
    Jägermeister Capital
    Beiträge
    7.988

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    ....
    Wie bekommt ihr den Radius sauber hin?
    .....
    Mit dem MDM-5 klappt das sauber auch bei kleinen Radien....da muss man nix zerstückeln.....es ist auch schön dünn im Gegensatz zu Fensterisolierband aus dem Baumarkt.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.03.2016
    Ort
    Güstrow
    Beiträge
    1.461

    Standard

    Hallo Matthias,

    Ich benutze mittlerweile das Zeug hier:
    https://www.ebay.de/itm/Dichtband-EP...72.m2749.l2649

    Sowohl für Chassis als auch bei eingeschraubten Gehäuseteilen. Durch die Materialstärke von 2mm kann man einiges an Fräsfehlern ausgleichen. Es hat große Ähnlichkeit zu dem Material, was werkseitig bei den Accuton-Chassis verklebt wird - halt irgendwie schwarzes Moosgummi in 2mm Stärke.
    Lässt sich prima verarbeiten. Kleinstradien in Ecken sind kein Problem. Es sieht wertig aus. Es ist günstig. Und es funktioniert, d.h. hat eine messtechnisch belegbare Wirkung.

    Ich habe mir einen Vorrat in 6 und 10mm angelegt.

    VG, Matthias

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Zitat Zitat von Darakon Beitrag anzeigen
    Danke für die Antworten!

    Noch eine ganz andere Idee:
    Hat schon jemand versucht eine dünne Unterlage / Dichtung mit dem 3d-Drucker zu drucken?
    Man bräuchte halt ein passendes, flexibles Filament.
    Habe ich schon gemacht. Mit TPU geht das ganz gut. Allerdings macht das Drucken nur auf einem direkt Extruder Spaß.

    Vorteil: Man kann auch komplexere Konturen Drucken und die Schraubenlöcher gleich einbeziehen. So habe ich das für selbst gedruckte Waveguides gemacht. Prinzipiell kann man auch relativ dicke Dichtungen drucken und damit sogar Chassis (Hochton) vom Gehäuse entkoppeln, wenn man bei der Verschraubung auch flexible Befestigungspunkte macht.

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Hi Matthias,
    davon werde ich mir wohl auch mal etwas kaufen. Das Ebay-Angebot ist super!
    Danke!

    Hallo Nusin,
    Über TPU-Filament bin ich auch schon gestolpert.
    Also warst du mit den Ergbnisse zufrieden?
    Gibt es ein günstiges, brauchbares TPU-Filament?

    Würdest du 100% gefüllt drucken oder innen mit einem Cross-Infill, um die Flexibilität noch zu erhöhen?
    https://all3dp.com/2/cura-infill-pat...-need-to-know/

    Kannst du ein Bild davon posten, wie du die Entkopplung des Hochtöners realisiert hast?

    Danke und Grüße
    Matthias
    Geändert von Darakon (12.11.2020 um 11:28 Uhr)

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    04.01.2017
    Beiträge
    787

    Standard

    Mit dem Ergebnis beim TPU bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Dichtungen von 1mm Dicke drucke ich massiv. Mit Infill zu arbeiten lohnt sich erst ab 4mm so richtig. Damit es federt, bietet sich bei CURA das Cross-3d Infill an. Nur ist das mit TPU gar nicht so leicht zu drucken.

    Für eine Entkopplung des Hochtöners mit Waveguide hatte ich Zylinder aus TPU um die Schrauben geplant. Allerdings auch noch nicht umgesetzt...

  18. #18
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    Kurzer Zwischenstand:

    Ich habe das Monacor MDM-20 Abdichtband rausgekramt und in 10mm bzw 5mm Streifen zerschnitten.
    Es ließ tatsächlich recht gut auch in engeren Radien kleben, wie von Christoph und Matthias empfohlen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Chassi Abdichtung Monacor mdm-20.JPG
Hits:	182
Größe:	122,1 KB
ID:	57219

    Man sieht zwar, dass es auf der Inneseite leicht staucht, aber mit dem Druck von dem Chassi sollte das gut platt gedrückt werden.

    Zum 3-Druck:
    Komplett entkoppeln (auch die Bohrungen) mit Hilfe von 3D-Druck klingt schon gut. Ich hatte auch schon angefangen zu konstruieren.
    Knackpunkt wird echt das Material sein. PTU sieht schon recht passend aus, lässt sich wohl aber nicht ganz so einfach drucken und ist wohl Gesundheitlich nicht ganz unbedenklich. So lange der Drucker im Wohnbereich steht, werde ich es wohl erstmal nicht ausprobieren.
    Aber ich behalts mal im Hinterkopf, da ich denke, dass da noch etwas Potential ist.

    Danke an alle!

    Und Grüße
    Matthias
    Geändert von Darakon (13.11.2020 um 10:04 Uhr)

  19. #19
    Vorsicht schräger Humor
    Registriert seit
    01.12.2016
    Ort
    Düren
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin,
    ich nehme auch das schmale Lautsprecherdichtband. In die Bohrúngen kurz mit der Lötspitze rein und gut ist. Wenn man unter dem Schraubenkopf eine Nylonscheibe oder einen O-Ring implementiert hat man schon IMHO ganz nett entkoppelt. Das mache ich grundsätzlich bei der Treibermontage an Kunststoffhörnern, um ein Einarbeiten bzw. Fließen des Kunststoffflansches zu verhindern.
    Dichtringe drucken, man kann auch im Knie nach Maggie bohren.
    Jrooß Kalle
    Geändert von Kalle (13.11.2020 um 10:17 Uhr)

  20. #20
    Erfahrener Benutzer Benutzerbild von Darakon
    Registriert seit
    25.09.2013
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    1.425

    Standard

    ... zu irgendetwas muss doch der 3D-Drucker noch gut sein !

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0