» über uns

» Registrierung

Liebe Mitleserinnen, Mitleser, Foristinnen und Foristen,

wer sich von Euch in letzter Zeit mit dem Gedanken getragen hat, Mitglied unseres wunderbaren IGDH-Forums zu werden und die vorher an dieser Stelle beschriebene Prozedur dafür auf sich genommen hat, musste oftmals enttäuscht feststellen, dass von unserer Seite keine angemessene Reaktion erfolgte.

Dafür entschuldige ich mich im Namen des Vereins!

Es gibt massive technische Probleme mit der veralteten und mittlerweile sehr wackeligen Foren-Software und die Freischaltung neuer User ist deshalb momentan nicht mit angemessenem administrativem Aufwand möglich.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Forum neu aufzusetzen und es sieht alles sehr vielversprechend aus.

Sobald es dies bezüglich Neuigkeiten, respektive einen Zeitplan gibt, lasse ich es Euch hier wissen.

Das wird auch für alle hier schon registrierten User wichtig sein, weil wir dann mit Euch den Umzug auf das neue Forum abstimmen werden.

Wir freuen uns sehr, wenn sich die geneigten Mitleserinnen und Mitleser, die sich bisher vergeblich um eine Freischaltung bemüht haben, nach der Neuaufsetzung abermals ein Herz fassen wollen und wir sie dann im neuen Forum willkommen heißen können.

Herzliche Grüße von Eurem ersten Vorsitzenden der IGDH

Rainer Feile
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Zeige Ergebnis 81 bis 91 von 91
  1. #81
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Danke noch für die Vorschläge !

    Zitat Zitat von Andi aus Berlin Beitrag anzeigen
    Dann Heißkleber um die Naht zwischen Korb und Magnet.
    Wenn der hart ist, dann schwingt es nicht mehr so.
    Vielleicht nicht mehr so. Aber das mit der Knete wird nix. Da ist zu viel Energie im Spiel.


    Zitat Zitat von berny Beitrag anzeigen
    Der Hochtöner ist auf seiner Rückseite über das Moosgummi oä zum Gehäuse hin entkoppelt.
    Auf der Vorderseite ist er über den Schraubenkopf und das Gewinde direkt mit dem Gehäuse verbunden.
    Lege einen passenden O-Ring unter den Schraubenkopf, anstatt einer U-Scheibe.
    So entkoppeltst Du auch die Vorderseite des Hochtöners vom Gehäuse.
    mfg Bernhard
    Das könnte eine weitere Verbesserung bringen. Allerdings sind die Löcher nicht sehr tief eingelassen und die Schrauben würden dann stark hervorstehen.

    Wahrscheinlich probiere ich als nächstes eine Kombo aus Multiplex Holz und Silikonring. Das könnte gut genug sein.

  2. #82
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Der erste Gehäuse-Entwurf ist da.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	box_2pi_-_03.jpg
Hits:	144
Größe:	24,2 KB
ID:	4553

    Peak-LSV ist gerade etwas landunter. Hört sich so an, als hätte sich Timmi auch noch dazwischengedrängelt

    Die Elektrik ist auch fertig dimensioniert (Kühlkörper, Siebelkos etc.) und die Platinen werden morgen bestellt. Ich bin immer noch recht verwundert, denn es sieht so aus, als ob ein großer Kühlkörper und ein entsprechender Ringkerntrafo pro Seite für alles reicht, inkl. miniDSP 2x4 balanced. Und mit 220VA ist der wirklich nicht aus der Welt.

    Aber das werde ich wie immer messtechnisch überprüfen. Die Rauchzeichen, die nicht nach Schwarzwälder Schinken riechen, sind dann von mir

  3. #83
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Auf die Gehäuse warte ich leider immer noch. Aber dafür sind schon ein paar Platinen gekommen. Nur ein paar weil Herrn Ginov von Bilex immer eine Überraschung parat hält und es so nicht langweilig wird.
    Wenn dann mal da ist, was man bestellt hat, ist es gut für den Preis.

    Hier ein Eindruck aus dem Keller (der Lötkolben hält mich warm) und Erklärungen:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0550_1.jpg
Hits:	106
Größe:	96,8 KB
ID:	4703

    Am Anfang wird es je einen single Amp (Bild) für Mittel-/Hochton geben, also 3. So kann man die Ü-Funktion ggf. noch sauberer einstellen und miniDSP kommt eh mit 4 Kanälen.

    Dann eine gebrückte Version für den Sub (nicht im Bild, siehe oben ).

    Alle Amps pro Seite kommen auf 1 Kühlkörper und alles wird von einem Trafo gespeist.
    Ein ungeregelter Teil (nicht im Bild) mit 2x 15000 uF Siebkapazität befeuert die Chip-Amps und ein geregeltes Netzteil (Bild) die OPs und einen miniDSP 2x4 balanced.

    Beim Einschalten halte ich die LM3886 solange gemutet, bis alles inkl. miniDSP einsatzklar ist und trenne die LSP bevor miniDSP seinen Ausschaltplop erzeugt. Beim Einschalten braucht man das theoretisch nicht aber beim Ausschalten war ich mir nicht sicher. Und eine Vorrichtung, mit der ich jeden LSP per Schalter einzeln muten kann, brauche ich eh zum Experimentieren und Messen (diesmal kann allerdings keine Kalotte kaputt gehen).

    Der Trafo, der eine Sekundärspannung "von der Stange hat", wird von ca. 12V dc remote über Soft-Start (Bild) aktiviert. Diese Schaltung sowie der Gesamtaufbau als Schutzklasse 1 Einheit sollte eigentlich VDE/IEC konform sein.

  4. #84
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard Zum 1 Jährigen

    Wow, 1 Jahr schon. Naja, wenn man 3 Monate(!) dafür braucht, jemanden zu finden, der einem die Gehäuseteile für angemessenes Geld fräst, bzw. einem überhaupt ein Angebot macht, ist das nicht weiter verwunderlich.
    Keine Ahnung, was da gerade los ist.

    Jetzt sollen sie Mitte/Ende März kommen. Dafür ist der Preis wirklich sehr gut geworden und ich hoffe, daß sie auch so sind, wie gezeichnet, denn die Sketchup Zeichnung ist schon recht komplex.

    Hatte ich schon gesagt, daß es nicht Peak LSV geworden ist ?

    Die Prototypen der Amps, Netzteile und Einschaltverzögerung sind jedenfalls schon längst bestückt und zusammengebaut. Fehlt nur noch jemand, der sie in Betrieb nimmt
    Hier mal ein Bild.



    Gefühlte 100 Verbesserungen sind schon in Layoutänderungen und Anschlusstechnik geflossen. Ich gehe davon aus, daß ich das für zukünftige LSP wieder verwenden werde. Daher soll es möglichst gut aber dennoch günstig sein. Derzeit liegt der Preis nicht über den gerade gängigen, günstigen Schaltverstärkern. Vielleicht sogar drunter. Preis / Watt wäre wieder eine andere Rechnung. Aber Watts, die nicht genutzt werden, helfen auch nichts.

    Jetzt werde ich langsam wieder ungeduldig auf eine neue Hörerfahrung. Und Geduld ist mein zweiter Vorname

  5. #85
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.119

    Standard

    Hi Oliver,

    Jetzt sollen sie Mitte/Ende März kommen. Dafür ist der Preis wirklich sehr gut geworden und ich hoffe, daß sie auch so sind, wie gezeichnet, denn die Sketchup Zeichnung ist schon recht komplex.
    Deine Geduld ist ja schon bewundernswert. Mich würde der ungefähre Preis für die Gehäuse interessieren, wenn sie dann mal da sind....

    Gruß,
    Christoph

  6. #86
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Christoph,

    es war schon eine kleine Saga...Aber es muss tierisch viel los sein im Selbstbauland.

    160€ pro Säule (Holz und Porto inkl.) also ohne Subs. Aber die sind so einfach zu bauen.

    Man kann die Säulen auch selber machen mit dem entsprechenden Werkzeug. Mir hätten lediglich 2 entsprechende Fräser gefehlt. Und Zeit, das an 1 oder 2 "Tagen" durchzuziehehen.
    Ich finde den Gedanken der CNC Präzision halt gerade verlockend. Einfach ein paar Bretter zusammenkleben bzw. -schrauben und gut ist's.

  7. #87
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Um es mal mit ähnlichen Worten wie von Andi Heulsuse Möller zu sagen: März oder Mai, Hauptsache 1. Quartal.

    Ja dann stand auf einmal ganz überraschend ein Paket gefüllt mit Holz vor der Tür. Ich habe noch nichts zusammengebaut, sondern nur prüfend gesteckt und angehalten. Aber ich muss sagen, das ist wirklich sehr gut geworden !

    Leider habe ich selber einen Fehler in der Zeichnung gemacht, den ich jetzt erst noch "ausdremeln" muss. Die Versenkungen der Vifas passen nicht. Da hab ich wirklich Tomaten auf den Augen gehabt beim Zeichnungslesen. Gut, das Maß stand gar nicht in der Zeichnung drin, aber es hätte mir auffallen müssen.

    Nun ja, hätte hätte Viererkette, um beim Fußball zu bleiben...

    Hier mal ein paar Eindrücke von der Konstruktion. Es regnet, daher nur dunkle Kellerbilder.




    Grüße

  8. #88
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hab heute mal diesen Endstufenblock in Betrieb genommen.
    Funktioniert tippitoppi, allet schicki, wa.

    Ausgangsoffset mit 6mV durchaus im sehr guten Bereich und Restrauschen nur mit Treiber am Ohr hörbar. Konnte leider nicht alle 4 auf einmal laufen lassen aber der Restripple des ungeregelten Netzteils sollte grob so zwischen 100 und 200mV liegen bei "gut laut mit Bass". Bei einer PSRR von 85...120dB bleibt da nicht mehr viel von übrig an den Ausgangsklemmen.

    Die Wärmeentwicklung ist auch unter Kontrolle. Der Kühlkörper müsste bei "normaler" Lautstärke handwarm bleiben, so wie SymAsym.
    Brumm ? Was ist Brumm ?

  9. #89
    Chef Benutzer Benutzerbild von Gaga
    Registriert seit
    27.02.2011
    Beiträge
    2.119

    Standard

    Hi Oliver,

    Du machst es ja spannend jetzt...

    Wann geht's weiter?

    Frohes Basteln, Grüsse,
    Christoph

  10. #90
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Hi Christoph,

    quatsch, spannend. Ich muß vier sch... Löcher nacharbeiten...und es regnete...arrrgggh

    Die Holzlieferung hat jedenfalls wieder für Auftrieb nach dem Winterschlaf gesorgt.

    Habe heute schwarze Schrauben, Einschraubmuffen für Rückwand und Boden und SpeakOn Connectoren rausgesucht. Es ging den ganzen Tag weiter aber man sieht es nicht.

    Ich glaube, ich mach sie weiß, wenn es so weit ist. Muß etwas aus den 90ern sein, was hängen geblieben ist. Dunkler geht danach immer.

    Zitat Zitat von Gaga Beitrag anzeigen
    Frohes Basteln
    Dir auch ! Ich glaube, es gibt ein Leben nach LB1, oder...?

  11. #91
    6.283
    Registriert seit
    19.01.2010
    Ort
    VS
    Beiträge
    1.161

    Standard

    Es geht weiter ! (nicht so bei Spanien...)

    Nein ! Doch ! Ohhhh !



    Das mit dem Dremel ging nicht so gut, wie ich es gern gehabt hätte. Also Angebot für neue Fronten machen lassen. Wieder guter Preis. 10 Arbeitstage hätte es dauern sollen, den Rest könnt ihr euch denken.

    Die Wartezeit hatte jedoch Konsequenzen... Vielleicht bald an anderer Stelle mehr dazu.

    Hier ein paar Bilder während des Zusammenbaus. Der Vorgang ist dank der Fertigungstiefe und der selbsttragenden Konstruktion "hassle-free". Der Konstruktionsaufwand hat sich also gelohnt und wie schon gesagt, hat der CNC-Mann auch alles hervorragend umgesetzt.
    Am beeindruckensten sieht man die Feinarbeit an der Nut für den O-Ring des HTs. An ein paar Stellen muss man noch etwas schmirgeln bzw. füllen aber nichts dramatisches. So ist das halt mit Holz und lackiert wird die Box eh.
    Ich hoffe, daß es nun wieder schneller vorangeht.

















Stichworte

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •  
Powered by vBadvanced CMPS v4.3.0